Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
King of the Bong

ETF über justetf.com vergleichen

Empfohlene Beiträge

King of the Bong

Hallo,

weiß jemand, ob bei dem Renditevergleich von verschiedenen ETF auf justetf.com die kompletten Kosten des ETF, wie beispielsweise die TER, mit eingerechnet werden? Ordergebühren, Steuern etc. natürlich ausgenommen. Wird da die Kurssteigerung unabhängig von ausgezahlten oder nicht ausgezahlten Dividenden, also unabhängig ob auszahlender oder thesaurierender ETF angezeigt? Mir geht es darum, ob ich thesaurierende und auszahlende ETF mit verschiedenen TER aus Anlegersicht im Bezug auf den realen Gewinn vergleichen kann. Ich konnte auf der Website keine Info dazu finden.

Könnte ich bei diesem Vergleich theoretisch 100.000€ nehmen, mit 80,80% multiplizieren und dann das Ergebnis mit 100.000€ addieren um zu wissen, welchen Wert ich nach dem entsprechenden Anlagezeitraum hätte, wenn ich am Anfang des Anlagezeitraumes 100.000€ angelegt hätte? Wären da die kompletten Kosten des ETF, wie beispielsweise die TER, schon mit eingerechnet? Ordergebühren, Steuern etc. natürlich ausgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Du musst da ein bisschen aufpassen: Die Performance bezieht sich wohl nur auf einen sehr kurzen Zeitraum vom 03.08.2020 bis gestern. Ich schätze, dass einer der Fonds erst am 03.08. aufgelegt wurde und dass das deswegen der größte gemeinsame Zeitraum ist.

grafik.png.222d492fc9319c5375913ae8e5bf1f94.png

Im allgeinem ist TER und Ausschüttung bei diesen Vergleichen berücksichtigt. Aber trotzdem sollte man vor einer Entscheidung die Zahlen nochmal über eine andere Quelle kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
King of the Bong

Danke für den Tipp. 

Wie kann ich den die Kosten der TER in € selbst berechnen? Also quasi so, dass ich genau weiß, bei diesem ETF würde ich bei dieser Anlagesumme X € TER zahlen und bei jenem ETF würde ich bei der gleichen Anlagensumme X € TER zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Vergiss die TER. Das ist eine Angabe der Fondsanbieter, die vielleicht für aktive Fonds interessant ist, aber die nach meiner Erfahrung bei ETFs überhaupt nichts aussagt. Was du brauchst ist die Tracking Difference, oder kurz TD. Die findest Du zu jedem ETF in den KIID-Dokumenten an der Stelle, wo die Fonds-Performance mit der Index-Performance verglichen wird. Das ganze Thema wird ausfühlich im Holzmeier-Thread erklärt. Link in meiner Signatur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag