Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oktavian

Besteuerung Kapitalmaßnahme Cash + 3 CVRs für Aktie

Empfohlene Beiträge

oktavian

Kauf Aktie zu €100.

Anschließenden Verkauf in eine ausländische Tender offer.

Gegenleistung €90 cash + 3 nicht handelbare CVRs. 

Die continent value rights zahlen je entweder Null Euro oder einen fixen Eurobetrag aus. Das hängt von der Zulassung eines Wirkstoffes ab.

Der Auslandsbroker hat die corporate action als steuerneutral erfasst und den Verlust von €10 gleichmäßig auf die CVRs aufgeteilt (je 3,33€ unrealisierter Verlust).

Ich hätte jedoch 10€ Verlust angenommen (90 minus 100) und die Anschaffungskosten der CVRs mit Null Euro angesetzt. So wie hier:

Wie würdet ihr solch einen Fall sehen? Ich bin mir nicht sicher ob die CVRs eine ISIN haben. Sind im Depot als 3 individuelle Positionen sichtbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Ich bin noch am Recherchieren und habe die Lösung noch nicht gefunden.

In 2019 gab es den Fall Celegene/BMY. Für die Celegene Aktie gab es cash + BMY Aktie + CVR.

Hier wurde der CVR mit 0 Anschaffungskosten gebucht, die BMY Aktie übernahm die Anschaffungskosten der Celegene Aktie und der Cash wurde als Dividende gebucht.

2017 gabe es z.B. Ocera Therapeutics/Mallinckrodt, wobei die Aktionäre 1.52 cash + einen CVR bekamen. Jedoch habe ich dazu im Internet nicht gefunden, wie es besteuert wurde.

Wenn ich nichts dazu finde, schreibe ich die Thematik einfach in das Anschreiben an das FA und lasse es so. Können die dann umrechnen, wenn sie meinen. Wäre das ein gutes Vorgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag