Zum Inhalt springen
roni80

Nacherklärung bzw Steuererklärungen neu abgeben

Empfohlene Beiträge

kafka

Du solltest einen fachkundigen Steuerberater aufsuchen. Das was du vorhast kann nur in die Hose gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
phlp112
· bearbeitet von phlp112
vor 2 Stunden von kafka:

Du solltest einen fachkundigen Steuerberater aufsuchen. Das was du vorhast kann nur in die Hose gehen. 

Die bösen Steuerberater wollen einem doch nur das Geld aus der Tasche ziehen. Vielmehr erwartet der TE doch, dass er offenbar komplexe steuerliche Beratung hier kostenlos erhält. Wenn die Steuerfahndung dann irgendwann vor der Tür steht oder eine strafbefreiende Selbstanzeige notwendig ist, wird es in jedem Fall teurer, als wenn man vorher einen Steuerberater beauftragt hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
vor 3 Stunden von roni80:

Leider habe ich keine Zeit für Diskussionen :( Ich verbringe jeden Tag mit derselben Frage, weil es keiner bis jetzt geschafft hat als Community - saubere Dokumentation nach all den Jahren auszuarbeiten: nach dem Motto - ich habe geblütet - blüte auch du. Es dreht sich immer um dasselbe Karussel , Aktien/Optionen/Futures. Das es nur Halbwissen nach soviel Jahren gibt - ist eigentlich erstaunlich. Dabei - gibt jeder nach außen wie er versiert in den Sachen ist. So ich muss jetzt wieder..

Vielleicht solltest du aufhören, ständig die Schuld bei anderen zu suchen.

Gesetze ändern sich, auch die Konditionen und das Produktangebot bei IB (und damit die Wechselwirkung zwischen diesen und dem Steuerrecht) ändern sich über die Zeit. Ließe sich das ganze ein für allemal in drei verständlichen Sätzen zusammenfassen, hätte sich sicher jemand erbarmt. So ist es aber eben nicht.

Du scheinst auch gar nicht an korrekten Informationen interessiert zu sein, sondern nur verzweifelt nach der einen Zauberformel zu suchen, die deine Situation auflöst. Wie du irgendwelche Halbsätze aus alten Threads interpretierst, ist dem Finanzamt doch völlig egal. Es geht um deine Handlungen und um die zugehörige Rechtslage. Deine Handlungen scheinst du aber gar nicht zu überblicken, denn bisher konntest du sie hier niemandem wirklich verständlich darlegen.

Mein Vorschlag als Laie:

Statt deine Zeit zu verschwenden mit der kreativen Interpretation von möglicherweise auf deine Situation anwendbaren oder nicht anwendbaren alten Threads, Blogbeiträgen, Artikeln etc., würde ich dir empfehlen, falls du damit noch nicht begonnen hast, ganz nüchtern alles zu dokumentieren, was du bei IB (ggf. auch anderswo) getan hast. Jede Ein-/Auszahlung, jeden Kauf, jeden Verkauf, jeden Kredit, einfach alles chronologisch auflisten und aufschreiben, um welche Art von Produkt es sich handelt. Nichts weglassen, weil du glaubst es wäre irrelevant. Nicht selbst gegeneinander verrechnen. Alles auflisten, alle Belege zusammensuchen. Wenn du wirklich fast 15 Jahre Daytrading betrieben hast, wird dich allein das schon Wochen bis Monate kosten.

Am 23.12.2020 um 01:42 von roni80:

bänker, anwälte, steuerberater - diese truppe soll woanders ihr brot suchen.

Überdenke dieses Statement noch einmal grundlegend und such' dir Hilfe.

Am 22.12.2020 um 21:50 von roni80:

Seit 2 Wochen beschäftige ich mich intensivstens mit der Sache, da ich bis 7 Januar was liefern muss.

Besonders weit scheint die intensivste Beschäftigung noch nicht geführt zu haben. Versuche eine Fristverlängerung zu bekommen (ggf. hilft dir die verschmähte »Truppe« dabei) und nutze diese Zeit, um alles lückenlos zu dokumentieren und dir professionelle Beratung zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roni80

Da kann man nur zusammenfassen: Hey Rainer trägt man das in KAP §20 oder SO $23...?

Rainer: Hm...warte bin mir jetzt nicht so sicher, moment mal.. Ne ich glaub doch die $23. Ach weißt bis ich selber durchblicke kann Jahr dauern, mach doch mal selber - wird nicht viel verkehrter sein.

Sollchen Berater kannst du in die Wüste schicken.  Wie mit dem Zahnarzt das gleiche Spiel. Null vertrauen zu jedem Schurken, da verlierst halbes Gebiss bis beim "richtigen" landest. Vertrauen gehört erstmal gewonnen! Wenn ich ein Monat dafür brauchen werde um einen zu finden dann ist es je zu spät. Also bevor man hier was sagt einfach mal in die Lage versetzen , kannst du das nicht - halte dich raus. Das wars.

3 Nasen haben meine Frage durchgelesen und nicht geantwortet, da sie auf  das Ablenkthema des gegenseitlichen Helfens fixiert waren. Ich sags dir, keiner von euch wird in einem persönlichem Gespräch halten können. Erstmal das Bioroboterdenken (nach Anweisungen das Leben leben) ablegen, dann kann ein Gespräch auf  einer menschenwürdigen Basis stattfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roni80

zum leidigen Beraterthema:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
vor 59 Minuten von roni80:

Wie mit dem Zahnarzt das gleiche Spiel. Null vertrauen zu jedem Schurken, da verlierst halbes Gebiss bis beim "richtigen" landest. Vertrauen gehört erstmal gewonnen! Wenn ich ein Monat dafür brauchen werde um einen zu finden dann ist es je zu spät.

Du hast 15 Jahre keinerlei Zahnhygiene betrieben und stehst vor einem Scherbenhaufen von Gebiss. Da empfehlen wir normal sterblichen menschenunwürdigen Bioroboter eben einen Besuch in der Notklinik. Aber mach wie du denkst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von roni80:

3 Nasen haben meine Frage durchgelesen und nicht geantwortet, da sie auf  das Ablenkthema des gegenseitlichen Helfens fixiert waren. Ich sags dir, keiner von euch wird in einem persönlichem Gespräch halten können. Erstmal das Bioroboterdenken (nach Anweisungen das Leben leben) ablegen, dann kann ein Gespräch auf  einer menschenwürdigen Basis stattfinden.

Ich weiß nicht, was du in der Nase hast aber es tut offensichtlich nicht gut. 

Könntest du uns den Gefallen tun,

- deine herablassende Schreibweise zu mäßigen, 

- in verständlichen Sätzen zu schreiben

- und vorher zu überlegen, was du eigentlich fragen möchtest und ALLE für eine qualifizierte Antwort notwendigen bzw. vorhandenen Informationen zu liefern. 

Danke! 

Wenn du deine Tour aus Selbstmitleid und Überheblichkeit so weiter treibst, sehe ich weder im real life noch hier im Forum eine glückliche Zukunft für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roni80

Da habe Ich wohl den Nerv getroffen. Freue ich mich ? Nein. Bin ich traurig darüber ? Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klunter

DFTT...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
phlp112
vor 1 Stunde von roni80:

Da kann man nur zusammenfassen: Hey Rainer trägt man das in KAP §20 oder SO $23...?

Rainer: Hm...warte bin mir jetzt nicht so sicher, moment mal.. Ne ich glaub doch die $23. Ach weißt bis ich selber durchblicke kann Jahr dauern, mach doch mal selber - wird nicht viel verkehrter sein.

Sollchen Berater kannst du in die Wüste schicken.  Wie mit dem Zahnarzt das gleiche Spiel. Null vertrauen zu jedem Schurken, da verlierst halbes Gebiss bis beim "richtigen" landest. Vertrauen gehört erstmal gewonnen! Wenn ich ein Monat dafür brauchen werde um einen zu finden dann ist es je zu spät. Also bevor man hier was sagt einfach mal in die Lage versetzen , kannst du das nicht - halte dich raus. Das wars.

Mit dieser Einstellung wünsche ich dir viel Glück. Planbaren Erfolg wirst du so nicht erzielen. Du schaffst es noch nicht einmal klar und deutlich den Sachverhalt zu erläutern, sondern gleitest ständig in Geschwurbel ab. 

Und deine herablassende Art führt auch dazu, dass sich einige fachkundige Foristen aus dem Thema heraushalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit
Am 24.12.2020 um 21:40 von reckoner:

Das muss ich nach etwas drüber nachdenken nun doch revidieren. Denn wenn der Kredit direkt in der Fremdwährung erfolgt ist dann ist daran nichts steuerpflichtig (weil: es gibt ja - aus dem Kredit - gar keinen Gewinn).

Mal angenommen man würde ausschließlich(!!!) auf Kredit traden, dann wäre nur der Aktiengewinn (Wert in Euro am Verkaufstag minus Wert in Euro am Kauftag minus Spesen) zu versteuern.

Am 24.12.2020 um 23:18 von reckoner:

Du widersprichst dir auch andauernd. Einerseits sagst du, du hättest nur ein Eurokonto, und andererseits willst du Spekulationsgeschäfte haben. Das passt nicht zusammen, jedenfalls so wie ich ein Eurokonto verstehe.

Vielleicht kann mal jemand anderes - der auch bei IB aktiv ist - darüber aufklären, ob man dort mit einem Eurokonto einen Fremdwährungsbestand halten kann (bei Degiro geht das nämlich beispielsweise nicht).

So wie ich das verstehe hat er EUR auf dem Depotkonto als Sicherheit und benutzt dann USD-Kredite um zu handeln. Das würde, wie du im obigen Zitat festgestellt hast, erst einmal zu keinen Währungsgewinnen oder -verlusten führen. Der Haken ist aber, dass er nach dem Schließen der USD-Positionen den Gewinn/Verlust nicht sofort wieder in EUR umtauscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

So wie ich das verstehe hat er EUR auf dem Depotkonto als Sicherheit und benutzt dann USD-Kredite um zu handeln.

Ja, so hatte ich es auch verstanden.

Zitat

Der Haken ist aber, dass er nach dem Schließen der USD-Positionen den Gewinn/Verlust nicht sofort wieder in EUR umtauscht.

Die Frage ist: Ist das wirklich so? Wenn ja, dann ist das kein Eurokonto (was aber bisher bestritten wurde).

Ich hatte ja auch schon gefragt, was da glattgestellt wird (weil, das kann man ja nur tun, solange man auch Fremdwährungen hält - oder, es war der Kredit gemeint).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von stagflation:

Den Verdacht habe ich auch schon länger.

Falls das ganze doch kein Fake ist:

vor 7 Stunden von roni80:

Sollchen Berater kannst du in die Wüste schicken.

Der richtige Steuerberater für dein spezielles Problem wurde genannt. Wenn du dich allerdings im echten Leben ähnlich verhältst wie hier im Forum, bezweifele ich, ob der dein Mandat annehmen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag