Freddy1411 Dezember 22, 2020 Moin erst einmal. Meine Frage: Ich hatte von 2010 bis 2018 eine Beteiligung an einem geschlossenen Immobilienfond. Jetzt (vor 3 Monaten) wurde das Objekt verkauft und es wurde daraufhin eine Betriebsprüfung durchgeführt. Bei dieser Prüfung hat sich herausgestellt, dass die Baukosten viel geringer waren als die Fondsgesellschaft bei der Steuer angegeben hat. Ich soll jetzt für das Jahr 2012 Steuern nachzahlen von über € 400,- und auch noch Nachzahlungszinsen in höhe von € 180,- . Das ich hierfür die Steuern zahlen muss OK, aber die Nachzahlungszinsen sollten doch von der Fondsgesellschaft getragen werden da die ja Ihre Buchhaltung nicht im Griff hatten. Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen. Vorab schonmal ein Danke !!! Gruß Freddy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beamter97 Dezember 22, 2020 vor 41 Minuten von Freddy1411: geschlossenen Immobilienfond ist üblicherweise eine Kommanditgesellschaft, an der du als Kommanditist mit einer Einlage beteiligt bist. Diese Gesellschaft ist steuertransparent, d.h. alle Erträge/Verluste werden nicht für die Gesellschaft, sondern einheitlich für alle Beteiligten festgestellt und von den Finanzämtern der einzelnen Beteiligten in denen jeweiligen Jahren veranlagt. Inwieweit du die Geschäftsführung für die Nachzahlungszinsen haftbar machen kannst, sollte in deinem Gesellschaftsvertrag stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 22, 2020 vor einer Stunde von beamter97: ist üblicherweise eine Kommanditgesellschaft, an der du als Kommanditist mit einer Einlage beteiligt bist. Diese Gesellschaft ist steuertransparent, d.h. alle Erträge/Verluste werden nicht für die Gesellschaft, sondern einheitlich für alle Beteiligten festgestellt und von den Finanzämtern der einzelnen Beteiligten in denen jeweiligen Jahren veranlagt. Inwieweit du die Geschäftsführung für die Nachzahlungszinsen haftbar machen kannst, sollte in deinem Gesellschaftsvertrag stehen. Wenn die Kosten niedriger waren, wo ist dann das Geld? Was für Kosten erkennt das FA nicht an oder war es Betrug und der GF hat das hinterzogen? Baukosten sollten doch recht eindeutig sein. Erstmal musst du meiner Meinung nach zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag