Taunus Jimmy Dezember 22, 2020 Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Ich benötige für eine Recherche die Nettoinventarwerte (eng. net asset value,NAV) nachhaltiger Fonds. Bei UBS oder auch JP Morgan lassen sich diese Werte direkt auf Webseite als Excel-Datei herunterladen, jedoch ist die Anzahl nicht ausreichend. Meine Frage ist, ob jemand eine Idee hat, wo man solche Daten in großen Mengen findet bzw. welche Möglichkeiten es gibt, die Nettoinventarwerte herunterladen zu können? Bleibt gesund und Gruß! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 22, 2020 Was heißt „in großen Mengen“? Es gibt höchstens einen pro Börsentag, und das nur seit Auflegung (die bei nachhaltigen Fonds oft noch nicht soo lange her ist). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taunus Jimmy Dezember 22, 2020 Große Menge bedeutet in diesem Fall, dass ich Daten zu ca. 100 verschiedenen Fonds sammeln möchte. Genau, und es geht um Excel-Dateien die die Nettoinventarwerte seit der Auflegung zeigen. In welchem Jahr der Fonds öffentlich wurde, spielt dabei keine Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 22, 2020 Du kannst z.B. bei Ariva historische Kurse finden (Börsenplatz „Fondsgesellschaft“ ist der NAV) und auch als CSV herunterladen (unten rechts). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taunus Jimmy Dezember 23, 2020 Vielen Dank für den Tipp chirlu!! Ich werde mich da mal durchforsten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag