Lever-H Mittwoch um 15:41 Frohes Neues! Die letzten beiden Börsentage habe ich für mich dann doch noch als Jahresendshoppingzeit interpretiert: BOUGHT 700 StoneCo @ 7.92 USD BOUGHT 1,500 Sibanye Stillwater @ 3.235 USD BOUGHT 1,000 HIMS @ 24.95 USD BOUGHT 500 NU @ 10.35 USD Durch diese starken Zukäufe machen meine ETFs nur noch 9,6 % am Gesamtportfolio aus. Jahresfazit Meine Ziele, die ich mir vor einem Jahr gesetzt habe (siehe insb. mein Post #310) und den Beginn des Depotumbaus habe ich für mich insgesamt zufriedenstellend beschritten. Auch die Rendite liegt über der Benchmark (MSCI World). Etwas selbstkritisch betrachtet ist der "Lever-H" (leverage)-Teil meiner Depotstrategie, also das aggressive Kaufen (und Verkaufen) von Einzeltiteln noch zu dominant. Diese Bewegungen bei Einzeltiteln werden zumindest bis zum Abschließen der Reduzierung auf 5 Einzelpositionen bei den Aktien jedoch noch anhalten müssen. Ziele für 2025 - Reduzierung auf 5 Einzelaktientitel - Erhöhung des ETF-Anteils im Depot auf >25 % - Rendite: MSCI World schlagen Was ich mir NICHT als Ziel setze, ist das Überschreiten eines bestimmten Depotwertes. Das hängt auch damit zusammen, dass ich mir deutlich höhere Ausgaben für den privaten Bereich vornehme - das Leben ist schön und will genossen werden. Ich wage fast zu prognostizieren, dass auch bei starker Rendite in 2025 mein Depotwert kleiner sein wird als zum 31.12.2024 (462k). HIMS hat inzwischen wieder einen Anteil im Depot von 25 % überschritten, dies allerdings zuletzt nicht durch Kussteigerungen, sondern durch Zukäufe meinerseits. Für eine gewisse Zeit werde ich bei Kurssprüngen eine noch deutlich höhere Konzentration akzeptieren. Ich erwarte eine weiterhin krasse Volatilität; ein weiteres Zukaufen plane ich derzeit nicht und käme für mich auch nur unterhalb von 20 $ infrage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 Mittwoch um 18:56 Richtig starke Nummer, @Lever-H - und das alles ohne jegliche Unterstützung seitens Krypto, Hut ab! Musst du nicht beantworten, jedoch interessiert mich der Aspekt ohne jeglichen weiteren Hintergedanken: Hebelst du die Nachkäufe tatsächlich über Fremdkapital oder hast du ein derart starkes Einkommen und/oder Kapitalrücklagen? Wie gesagt, was du da reinschiebst ist schon sehr solide. Auf ein (weiteres) starkes Anlagejahr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H Mittwoch um 21:44 In der Hauptsache wäre anzumerken, dass ich Betongold veräußert habe. Das „zwang“ mich dazu, das Depot auszubauen. Temporär nutze ich aber auch Fremdkapitalhebel, ist bei meinem hohen Einkommen aber nur bedingt risikoreich. Danke, Dir ebenso @Ecke908090! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Mittwoch um 21:51 vor 6 Stunden von Lever-H: Auch die Rendite liegt über der Benchmark (MSCI World). Etwas selbstkritisch betrachtet Endlich kann ich das Emoji mal benutzen, Glückwunsch und gesundes neues Jahr. Die richtigen Vorsätze hast du und das "Kapital" auch. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H Samstag um 16:37 Am 1.1.2025 um 22:51 von No.Skill: Glückwunsch und gesundes neues Jahr Danke! Dir ebenso Nachkauf: BOUGHT 1,500 Sibanye Stillwater @ 3.365 USD Platin und Palladium in diesen Tagen wieder in einem Aufwärtstrend. Hier mal am Beispiel Palladium: Sibanye hinkt da noch etwas hinterher. Weiter nachzukaufen plane ich jedoch nicht. Ein deutlicher "spannenderer" Wert ist HIMS. Dazu will ich noch ein paar Gedanken loswerden und mich zu aktuellen Entwicklungen äußern. Wie schon mehrmals hier geschrieben, steht GLP1 nicht im Fokus meiner Investmentthese. Ich kann mich aber nicht davor verschließen, dass für viele Investoren und Analysten kaum noch ein anderes Thema besteht und seit Hims bei GLP1 mitmischt, eine extreme Volatilität eingesetzt hat. Am 18. Dezember 2024, also einen Tag vor der FDA-Entscheidung, in der ein Ende des Tirzepatide-shortage erklärt wurde, hatte ein Hunterbrook-Bericht unter HIMS-Investoren die Runde gemacht. Dem folgte ein weiterer Hunterbrook-Artikel am 31.12.2024. Darin wurde beleuchtet, welche Auswirkungen das erwartete Ende eines Semaglutide-shortage auf HIMS haben könnte. Ich hatte kürzlich meinen Standpunkt dargelegt, dass Hims verschiedentlich von Abnehmpräparaten profitieren kann und man sich breit (hohoho) aufstellt. Der HIMS-CEO Andrew Dudum hat dies im Earnings Call im November (hier das transcript) gut dargelegt. Ich zitiere mal aus relevanten Ausschnitten: Zitat Next, we plan to bring liraglutide, the first generic GLP-1 in the market to the platform in 2025. We have already confirmed a core supplier for this addition, and over the next few months expect to finish completing test and batch validation, as well as confirming certificates of authenticity. Our technology platform enables us to support consumers in identifying their options and help providers match their patients with the most appropriate solution for an individual's personal clinical need. Consumers ability to maintain frequent communication with providers as they progress their treatment with products like GLP-1 can help them effectively balance side effect concerns with weight loss goals. We are continuing to actively invest in our 503A facilities, which we expect will enable us to continue offering personalized weight loss solutions on the platform over the long term. The ability to bring significant value to consumers by . democratizing access to high-quality, personalized solutions at affordable prices has enabled us to quickly achieve scale. Continued execution on this front provides me with confidence that we can fulfill our ambitious aspiration of having every household in the US using Hims & Hers for their personalized health and wellness needs. [...] Zitat I think, like all of our specialties, we're looking at a diverse breadth of portfolio within the product assortment. And so when you look at the weight loss business, the oral business, which we launched the fastest business to $100 million run rate that we have on the platform, that business is delivering 70% of the weight loss of GLP-1 medicines for $70 per month. You then have medications like liraglutide, which are generic medications now coming to the platform in 2025. You have when it comes to [ph] on-patent, off-brand (00:34:34) medications like semaglutide, the ability to hyper-personalize for the millions of patients that then need to mitigate those side effects, their muscle loss, the nausea and vomiting. So we think the composition of all of those different avenues will enable quite a durable business across weight. And that really, I think, is regardless of whether or not that shortage dynamic happens in a couple of months or next year or years from now. I think the precedence specifically on the GLP-1 side or personalization and compounding to the 503A has existed for many, many years. And I think the regulators, the legislators, the drug companies, the healthcare system really respect the clinical need of that personalization when it's necessary for a patient. And given you're talking about north of 100 million people suffering from obesity in this country and the very, very high side effect rate with these medications, we fully expect that there's millions of patients that will need that level of personalization, that our platform over the long haul is really well equipped to deliver on. [...] Zitat Regarding the 10,000, I think that was specific to a study that we put out on the patient outcomes for GLP-1. So I don't think it was the exact number of patients specifically on personalized doses in aggregate. I think more and more given the nature of our business, as you know, for many years across specialties, patients are coming to us for personalization. That's the type of person that comes to us. And so I think our platform will continue to invest in catering to those needs. The compounding exemption, whether or not on shortage or not, has always allowed for the personalization when clinically necessary. And this can be in form factor, it can be in doses, it can be in combination therapy. There's very little documented and outlined aspects of the compounding exemption for which are allowed and necessary for clinical flexibility. We believe that dosing specifically for this type of a treatment to mitigate side effects is very much right down the center of what that compounding exemption is built for. I think, also there's widespread clinical awareness of this level of personalization and the benefits of it, right? When you go back to some of those whitepapers and the public data around side effects and clinical outcomes and adherence like we were talking about with Maria, these people are really struggling and we see it overwhelmingly on the platform and most just stop, right? They stop taking the medicine for many of these reasons. And so the ability to really customize that level of care we think is very well respected precedent, very much within the bounds of the compounding exemption. And we also believe is very well respected across all the parties in the industry. [...] Zitat So, I think different people have different preferences and different clinical needs. This is a treatment that is, as I was saying, delivering 70% of the weight loss of a injectable weekly gold standard GLP-1 for only $70 per month. So, incredible value, which I think just naturally is attracting consumers. I think there's also a lot of comfort in the fact that these treatments in the oral business have been around for decades. The known side effects and safety profiles are very widely studied. And the fact that there's different formats, oral medication, chews versus an injectable is also, I think, appealing to people. So, we expect that oral business to be a large composition of the weight business regardless of GLP-1s and liraglutide and everything to come. Im Kern geht es für viele Investoren/Analysten aktuell jedoch um die folgende Frage: Fällt der Ansatz von HIMS, GLP1 "personalisiert" bereitzustellen, unter die Ausnahmen, trotz des voraussichtlichen baldigen Endes eines Semaglutide-shortage, dennoch weiter compounded Semaglutide-GLP1 herstellen und vertreiben zu dürfen? Dies scheint unter Experten umstritten und ggf ein Fall für Gerichte zu sein. Heute nun geht HIMS in die Offensive und bewirbt auf Facebook das personalisierte compunded Semaglutide: Das Management geht also mutig in die Schlacht. Charttechnisch könnte es in diesem Jahr in den Bereich von 40-50 USD gehen: Ich schnappe mir Popcorn und schaue interessiert zu, wie es hier weitergeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag