Lever-H Dezember 1, 2024 Am 26.11.2024 um 10:14 von Ecke908090: In der Vergangenheit war ich ja bereits des öfteren noch ein Stück weit konstant-bullisher für HIMS als du und auch hier ist aus meiner Sicht zu erwähnen, dass gerade weil das Unternehmen nicht auf GLP-1 reduziert werden sollte, nun weiter zu halten ist. Ich bin seit ca 3 Jahren extrem überzeugt von diesem Unternehmen. Was mich jedoch als Investor triggert: ich zwinge mich dazu, mich nicht in ein Unternehmen zu verlieben ich nehme auf halber Strecke gerne auch mal Risiken raus (Rebalancing) und/oder steige aus, um später ggf. günstiger wieder einzusteigen (bisher bei hims 1x praktiziert, würde es wieder tun) angreifbare tweets eines CEOs zu heiklen politischen/gesellschaftlichen Themen sind Warnsignale für mich. Exkurs: Die Fondsgesellschaft Schroders z.B. kauft keine Aktien von Unternehmen, bei denen der CEO aufgrund seiner Haltung eine Zeitbombe ist. Tesla - solange Musk dort herrscht - meiden sie Hims hat derzeit ca einen Depotanteil von 35% bei mir. Das fühlt sich noch ok an. 52% wie bei Dir würde ich dauerhaft nicht machen. Respekt für Deinen Mut und Konsequenz! Um es aber klar zu sagen: dürfte ich nur eine einzige Position halten/aufbauen, so wäre das hims Habe mir derweil ein neues Profilbild gegönnt. KI sei dank Cool, oder? Habe am Wochenende einen tieferen Blick in meine Einzelpositionen vorgenommen. Dabei habe ich besonders Sinotrans aus fundamentaler, geopolitischer und auch charttechnischer Sicht analysiert. Zu allen drei Aspekten ging der Daumen bei mir hoch. Der Chart lacht meinen buy-Knopf ziemlich an. Ich werde berichten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 Dezember 2, 2024 @Lever-H Absolut nachvollziehbar, was du aufgeführt hast und der Erfolg gibt dir Recht. Das Timing nach dem letzten ATH im Sommer war wirklich bärenstark. Nach einem Run, wie nun wieder stattgefunden, ist ein Rückgang wirklich nicht unwahrscheinlich und wie du bereits erwähnt hast, mit 35% Depotanteil, investiert in ein einziges Unternehmen, welches dazu noch ein disruptives Small Cap ist mit mehr oder weniger dem Fokus auf einen einzigen Markt, der dazu noch gerade politisch neu aufgestellt wird, muss sich niemand verstecken - wenn ich das schreibe wird mir auch klar, was für eine risikobehaftete Schei*se ich hier gerade mache. Die letzte Punkte einen uns ohne jeglichen Zweifel: HIMS ist Numero Uno und wir haben beide geile Profilbilder! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H Dezember 2, 2024 vor 13 Stunden von Ecke908090: HIMS ist Numero Uno und wir haben beide geile Profilbilder! Ich habe beim Profilbild vorgelegt. Du solltest die Canvas oder Geminis dieser Welt auch mal beauftragen. Ach.. ich erledige das gerade mal. Gern geschehen Ich merkte gestern Abend ja an, dass ich einen näheren Blick auf Sinotrans geworfen habe. Die sind seit 4 Jahren bei mir im Depot (Kauf von 18.000 Stücken im Januar 2021 zu 2,92 HKD) und mit einer Dividendenrendite von ca 10 % sehr ausschüttungsstark. Habe den Titel selten hier thematisiert, weil es kaum nennenswerte News gibt. Keine News in dieser Branche bedeutet, dass alles gut ist. So positioniert sich Sinotrans auch bei ihren Kunden - man agiert im Hintergrund und sorgt einfach dafür, dass die Logistik läuft. Seit Monaten häufen sich negative Berichte über die Wirtschaft in China. Dazu folgende Anmerkungen: 2023 und das erste Quartal 2024 waren zwar dürftig, aber insgesamt eben auf einem hohen Grundniveau seit Mai 2024 ist das Exportvolumen aus China wieder stark steigend und dürfte laut Trade Council 2024 zu einem Rekordjahr werden lassen. Der Exportanstieg ist demnach auf die gestiegene internationale Nachfrage zurückzuführen, da Unternehmen weltweit im Vorfeld möglicher Zollanpassungen Bestellungen aufgeben die USA und Europa können es sich im Prinzip jedoch nicht leisten, die Zölle tatsächlich extrem zu erhöhen. Einerseits würde dadurch die Inflation wieder steigen, was unbedingt zu vermeiden ist und zum anderen benötigen Firmen Vorprodukte aus China, um selber produzieren zu können die Zahl der Menschen auf der Erde wächst weiter stark und die Zahl der Mittelschicht mit Zugang zu Märkten, die Sinotrans bedient, noch stärker das operating income stieg bei Sinotrans von Q1-Q3 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18 % Auszug aus dem 2024 Third Quarterly Report: Das Geschäft von Sinotrans halte ich für vergleichsweise krisensicher. Waren sind immer zu transportieren. China ist sich der Diskussionen westlicher Länder hinsichtlich China-de-risking bewusst und will die Stabilität globaler Lieferketten garantieren. China ist gekommen, um zu bleiben. China kontrolliert strategische Lieferketten und wird den Hebel dahinter weiter nutzen. Bei einem KGV von unter 6 ist Sinotrans derzeit günstig. Habe also zugeschlagen und meine Position verdoppelt. Nachkauf: Sinotrans. 18.000 Stück zu 3,30 HKD. Halte nun 36.000 Stück, Durchschnittskurs 3,11 HKD. Ein weiterer Nachkauf wäre für mich im Bereich von 3,15 HKD denkbar. Einen möglichen Exit würde ich im Bereich von 4,2 HKD prüfen. Wie angemerkt, ist für mich jedoch auch eine lange Haltedauer denkbar. Auch ohne deutliche Kurssprünge kalkuliere ich bei Sinotrans inkl. Dividenden durchschnittlich 12-13 % Rendite p.a. ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H Dezember 7, 2024 Am 26.11.2024 um 00:03 von Lever-H: Teilverkauf: hims and hers. 2.000 Stück zu 30.06 $. Halte noch 3.000 Stück. Diese 3.000 Stück wollte ich eigtl nicht so einfach hergeben. Diese Woche kämpfte sich der Kurs jedoch mehrfach - nach einem 10-Prozent-Sprung - im Bereich um 34 $ ab, nur um dann jeweils wieder auf 31,x $ zu fallen. Bin nochmal in mich gegangen ob meiner Positionsgröße und hab dann entschieden, bei erneutem Erreichen der dieswöchigen Widerstandszone die Hälfte der Chips vom Tisch zu nehmen. Kurz vor Börsenschluss war die Schwelle dann erreicht: Teilverkauf: hims and hers. 1.500 Stück zu 34.15 $. Halte noch 1.500 Stück. Bin fein damit, wenn hims weiter nach oben schießt. Zur ersten Million gibts mehrere Wege.. Und außerdem: Trotz meiner großen beiden Teilverkäufe ist hims immernoch (fast) die größte Position bei mir, fast gleichauf mit Baidu. Hört sich wie ein Rechtfertigen an; das zeigt wohl ganz gut, dass ich durchaus mit mir gerungen habe. Zwei Mal habe ich das Verkaufsfenster zunächst wieder geschlossen bevor ich dann doch SELL geklickt habe. Ein klein wenig stolz bin ich über meine Performance in 2024 bislang: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Dezember 7, 2024 vor 17 Stunden von Lever-H: Ein klein wenig stolz bin ich über meine Performance in 2024 bislang: Das darf man auch zurecht, herzlichen Glückwunsch. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheBride Dezember 7, 2024 Hab mir mal das letzte halbe Jahr deines Threads hier gegeben. Sehr interessant nachzulesen, eine echte Perle im Forum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 Dezember 7, 2024 Hi @Lever-H, erstmal einen richtig großen Dank für die Designs. Wenn ich eins wählen müsste, würde ich mich für das zweite Design entscheiden - allein der Titel "Stock Picker" adelt schon richtig. Da ich jedoch Traditionalist bin, möchte ich gerne mein jetziges Profilbild, welches ich seit Anbeginn meiner Forenmitgliedschaft drin habe, weiter behalten. Aber wirklich klasse Resultate und ich muss tatsächlich anfangen mit KI zu arbeiten, allein um meine Thumbnails zu erstellen. Bezüglich HIMS: Ich kann mir die Szene mit dem Fenster schließen richtig gut vorstellen. Genauso gut kann ich mir vorstellen, dass du bald wieder tiefer nachlädst und dementsprechend erneut erfolgreich getimed hast. Bei mir spielt das Chartbild und der Preisverlauf keine Rolle, hier könnte bei dir eine echte Stärke liegen. Fundamentale Bewertung und Charttechnik hin oder her, eine Position im Verhältnis zum Restdepot derart groß werden zu lassen ist schon ein Stück weit abartig. Tatsächlich habe ich heute beschlossen, mir ebenfalls über meine Risikotoleranz Gedanken zu machen - zu meinen, dass man einen harten Drop aushält und einen harten Drop wirklich auszuhalten sind zwei paar Schuhe. Ich hoffe, dass ich zwischen den Jahren Zeit finde und sich bis dahin die negativen Kursverläufe in Grenzen halten. Du solltest in jedem Fall mächtig stolz auf das Erreichte sein. Es werden andere Zeiten kommen und dann kannst du von solchen Phasen nähern. Auch hier hatte ich heute überlegt, dass von außen betrachtet diesjährig die Rendite (auch bei mir) relativ einfach erwirtschaftet wurden, wobei gleichzeitig die notwendige Überzeugung zum Halten der Werte, vor allem bei HIMS, doch viel Energie abverlangt, um kontinuierlich Überzeugung zu erzielen. Ironisch ist, dass zumindest in meinem Fall jemand, der Buy und Forget betrieben hätte, ohne jegliche Anstrengung ein ähnliches Ergebnis erzielt hätte. Es ist schon enorm schwer Benchmarks wie S&P, Nasdaq, World oder ACWI zu schlagen. Sicherlich ist es auch mit einem diversifizierten Portfolio, bestehend aus 20 Werten, möglich und dementsprechend der Voraussetzung, dass eine Vielzahl davon überdurchschnittlich performen müssen, gleichzeitig halte ich den Weg jedoch für ausgesprochen schwer zu erreichen. Im Gegensatz dazu wirkt eine Überrendite aufgrund von stark-selektivem Stock Picking weitaus realistischer, gleichzeitig wächst natürlich auch das Risiko zum underperformen exponentiell mit. Das Problem bei den 20 im Gegensatz zu den 5 Werten ist jedoch, dass 20 Werte als nebenberuflicher Amateur kaum ausreichend zu begleiten sind, wenn auch noch abseits Zeit zum Leben übrig bleiben soll. Allein schon das hier in diesem Absatz Genannte erklärt für mich, warum es absolut nicht verwunderlich ist, dass dermaßen viele renditefokussierte Stock Picker, auch die, die versucht haben sich intensiver dem Thema zu widmen, mittelfristig das Handtuch werfen und auf ETFs wechseln - die Herangehensweise ist von vorne rein zum Scheitern verurteilt. Sche*ss auf die erste Million und lass den Erfolg genießen, arm sterben werden wir beide wohl nicht und zusätzliches Vermögen wird auch nur bedingt am Dasein etwas ändern! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Legend1909 Dezember 8, 2024 Ich schließe mich hier mal ganz kurz an, um diesen Thread von @Lever-H, ebenso wie den von @Ecke908090 besonders hervorzuheben. Es ist super interessant euren Vorgehensweisen und Gedanken zu folgen. Dieser Anlagestil wäre für mich nichts, aber ich bewundere den Versuch. Weiter so! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H Dezember 8, 2024 Danke für die Blumen @No.Skill, @TheBride, @Ecke908090 und @Legend1909. Sollte ich irgendwann mal Privatier sein und weder Frau, Kinder und Hobbies mich zu sehr "fordern", könnte ich mir vorstellen, noch viel tiefer in die Geschäftsmodelle von Unternehmen einzutauchen und noch konzentrierter (im Sinne von wenig diversifiziert) zu investieren. Da das jedoch wohl so schnell nichts wird, gehe ich meinen eingeschlagenen Kompromiss-Weg weiter. So oder so werde ich mein "Tagebuch" hier weiter befüllen. Auch ich lese manchmal alte Posts von mir durch, um meine früheren Gedanken und Pläne mit der Realität abzugleichen. Wo wir gerade bei speziellen Anlagestilen waren, darf der Godfather nicht fehlen: Warren Buffetts Zitat "Diversification may preserve wealth, but concentration builds wealth" (übersetzt: "Diversifizierung kann Wohlstand erhalten, aber Konzentration schafft Wohlstand") fasst seinen Ansatz gut zusammen. Seiner Meinung nach sollte man nur breit streuen, wenn man sich nicht auskennt oder nicht detailliert mit der Thematik auseinandersetzen möchte. Das Depot von Berkshire Hathaway sah dementsprechend zwischendurch auch mal so aus: Apple hat aktuell "nur" noch einen Anteil von 30 %. Investitionsmöglichkeiten außerhalb der USA interessierten Buffett nur selten. Der Erfolg gibt ihm Recht. Dieser Ansatz stirbt mehr und mehr aus. Auch hier im Forum ist das kaum noch anzutreffen. @Ecke908090s Depot und seine Coverage dazu schaue ich mir sehr gerne an! Da sind noch erfrischende Cojones am Werk! Am 7.12.2024 um 21:21 von Ecke908090: Es ist schon enorm schwer Benchmarks wie S&P, Nasdaq, World oder ACWI zu schlagen. Sicherlich ist es auch mit einem diversifizierten Portfolio, bestehend aus 20 Werten, möglich und dementsprechend der Voraussetzung, dass eine Vielzahl davon überdurchschnittlich performen müssen, gleichzeitig halte ich den Weg jedoch für ausgesprochen schwer zu erreichen. Im Gegensatz dazu wirkt eine Überrendite aufgrund von stark-selektivem Stock Picking weitaus realistischer, gleichzeitig wächst natürlich auch das Risiko zum underperformen exponentiell mit. Das Problem bei den 20 im Gegensatz zu den 5 Werten ist jedoch, dass 20 Werte als nebenberuflicher Amateur kaum ausreichend zu begleiten sind, wenn auch noch abseits Zeit zum Leben übrig bleiben soll. Allein schon das hier in diesem Absatz Genannte erklärt für mich, warum es absolut nicht verwunderlich ist, dass dermaßen viele renditefokussierte Stock Picker, auch die, die versucht haben sich intensiver dem Thema zu widmen, mittelfristig das Handtuch werfen und auf ETFs wechseln - die Herangehensweise ist von vorne rein zum Scheitern verurteilt. Blick rüber zu meinem Depot, meinem Anlagestil sowie aktuelle Auffälligkeiten und Anpassungsvorhaben: Ziel ist es weiter, den MSCI World zu schlagen. Wie von @Ecke908090 passend dargelegt, ist das mit fokussiertem Stockpicking (wenn auch risikoreicher) realistischer als mit einem selber breit aufgestellten Portfolio. Inzwischen habe ich nur noch 14 Einzeltitel, das bereits definierte Ziel (bzw Maximumwert) bis Ende 2025 sind 5. "Problem" dabei: Der Gesamtanteil am Depot dieser max 5 Werte wird künftig verhältnismäßig schrumpfen. Auf was achte ich also beim Rest (ETFs): - Mein Asien-Anteil beträgt derzeit 42 %. Langfristig werde ich wohl bei mind. 50-60% liegen. Und das schreibe ich mit voller Überzeugung, obwohl ich mit meinem Asienfokus seit 2020 kein Land gesehen habe. Hier folge ich einem dem Trend folgenden bzw extrapolierten BIP-Ansatz, bereinigt um den weitgehenden bewussten Verzicht auf Europa-Invests. - Mein USA-Anteil beträgt derzeit witzigerweise genau 28 % (wie im BIP-Anlagemodell) - Mein hoher (und künftig noch höherer) Asienteil resultiert aus den China-Einzeltiteln sowie dem Besparen der Emerging Markets- sowie ASEAN-Länder-ETFs. Spannend zu betrachten ist dabei das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) in den ASEAN-Mitgliedstaaten von 2013 bis 2023 und Prognosen bis 2029. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Dezember 9, 2024 Ich finde sowohl den Ansatz von @Ecke908090 als auch von dir spannend. Sie gehören zu den wenigen Musterdepots die mir auch Ideen liefern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 Dezember 9, 2024 Hi @Lever-H, spannend, der Input basierend auf Berkshire Hathaways Allokation. Klar kommt noch ordentlich nicht-börsennotiertes Investment dazu, aber es sollte trotzdem nicht vergessen werden, dass all das, was Warren verwaltet, auf dem Eingehen von Risiko fußt, welches heutzutage im WPF und auch an anderen Orten wie auf Youtube auf komplettes Unverständnis treffen würde. vor 10 Stunden von Lever-H: Da sind noch erfrischende Cojones am Werk! Genug Mum ist dir ebenfalls nicht abzusprechen. Ich bin sehr gespannt auf den Ausgang der Übergewichtung in Asien und halte das Vorgehen für ausgesprochen aussichtsreich. Ich wäre durchaus interessiert mit 2-3 Stichpunkten zu erfahren, welche deine top 5 Chinawerte sind und warum und in welchen du investierten würdest, wenn du nur einen auswählen könntest. Aktuell denke sehe ich bei mir ein Invest in China nicht als realistisch an, jedoch könnte sich das mittelfristig ändern. In dem Südostasien-Chart finde ich nicht das Wirtschaftswachstum von Indonesien. Was ich jedoch eigentlich sagen wollte und was auch der Hauptgrund für mein Investment in GRAB ist, ist dass die Region einfach solch ein kaum-absehbares Potenzial verspricht. Für mich ist es aufgrund der westlicheren und demokratischeren Orientierung genau das, was China für viele Anleger immer werden sollte. Allein 550 Mio. Einwohner nur in Indonesien, Philippinen, Vietnam und Thailand in Verbindung mit dem oben dargestellten BIP-Wachstum. Indonesien dabei nochmal ein Stück weit vorne und allein schon ohne Ende attraktiv, aber Philippinen im Windschatten on top und nicht zu vergessen die bereits existenten Filetstücke Singapur und Malaysia. Der Reichtum in China wird abfärben (sicherlich werden mehr und mehr Menschen/Unternehmen aus SEA in China aktiv werden und Wohlstand mit nach Hause bringen, gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass SEA als Werkbank verschiedener Nationen ausgebaut wird) und Begehrlichkeiten seitens der Bevölkerung nehmen zu. Wenn hier Dynamik reinkommt, die dortigen Unternehmen liefern und dann auch noch in unserer westlichen Welt Aufmerksamkeit finden, dann kann dass meiner Meinung ausreichend Momentum kreieren, dass allein die HIMS-Welle und die SEA-Entwicklung dafür sorgt, dass wir beide uns um das schlagen des MSCI World keine Gedanken mehr machen müssen. NU ist übrigens gerade im Angebot und obwohl ich erst am vergangenen Montag investiert habe, wurde ich gerade erneut aktiv und habe weitere Anteile in meinem Portfolio ergänzt. Wir hatten bereits vor knapp 1,5 Jahren uns über das Unternehmen ausgetauscht, aber ich möchte die Gelegenheit nicht verpassen, dich auf diesen Umstand aufmerksam zu machen. Das Unternehmen ist nicht umsonst seit Anbeginn nach HIMS mein zweit-favorisiertes Investment und nun 25% vom ATH entfernt, was vermutlich auf makroökonomischen Aspekten innerhalb Brasiliens und Mexiko als auch der Währungsschwäche in Brasilien basiert, aber, so denke zumindest ich, rein gar nichts mit der Performance von NU zu tun hat. Es scheint so, als wenn alles, was die anfassen funktioniert und vielleicht solle an dieser Stelle ein Blick auf Argentinien und perspektivisch auch auf die Hispanics in den USA geworfen werden - und hierbei spreche ich nur von dem Potenzial im Banking und nur vom Potenzial, welches aus zwei konkret bestehenden regionalen Chancen resultiert. Du siehst, ich rede mich derart in Rage, dass ich direkt wieder den Kaufknopf betätigen möchte. Hehe @lowcut Vielen Dank auch von mir für die netten Worte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H Dezember 10, 2024 Am 9.12.2024 um 10:51 von Ecke908090: Ich wäre durchaus interessiert mit 2-3 Stichpunkten zu erfahren, welche deine top 5 Chinawerte sind und warum und in welchen du investierten würdest, wenn du nur einen auswählen könntest. Aktuell denke sehe ich bei mir ein Invest in China nicht als realistisch an, jedoch könnte sich das mittelfristig ändern. Ich kann mich erinnern, dass Du mir so eine Frage vor einem Jahr schon einmal gestellt hast und dass meine Antwort Dich nicht vollends glücklich machen konnte Am 28.12.2023 um 12:11 von Ecke908090: Hi @Lever-H, wie immer spannende Aktivitäten und ein tolles Timing, was du hier an den Tag gelegt hast! Darf ich dich fragen, welche Aktie du wählen würdest, wenn du lediglich eine in China/Hongkong halten dürftest und warum du diese Aktie auswählen würdest? Wie siehst die Chancen auf ein Comeback der China/Hongkong-Aktien in 2024? Der Hintergrund der Fragestellung ist der, dass ich eine Großteil meiner ETFs veräußert habe und nun der China/Hongkong-Teil verschwindend gering ist. Im Hinblick auf 2024 und einer möglichen steigenden Nachfrage in der Region überlege ich derzeit, mein Portfolio mit einem lokalen Titel zu ergänzen, damit ich im Falle eines Falles nicht in FOMO gerate. Danke dir. Am 28.12.2023 um 12:59 von Lever-H: China/Hongkong hat gute Chancen, besser zu laufen als der Gesamtmarkt. Das ist auch der Grund, weshalb ich da nochmal nachgelegt habe. USA-KGV liegt bei 23, China bei 12. Pekings Wachstumsziel für 2023 waren 5 %, die wird man wahrscheinlich auch erreichen. Die chinesische Notenbank hat in diesem Jahr bereits 2x die Leitzinsen gesenkt und auch mehrere Konjunkturmaßnahmen gestartet. Die Region würde ich nicht mit einer Einzelaktie abdecken wollen, dafür ist das Damoklesschwert der Regulatorik einfach zu scharf. ETFs auf CSI 300, Hang Seng 50, MSCI China oder auch den NASDAQ Golden Dragon China bieten sich da eher an. Wenn es denn unbedingt eine Einzelaktie sein muss, könnte Tencent ein Kandidat sein, weil sie durch ihre Beteiligungen breit aufgestellt sind und die Bewertung gerade günstig ist. Am 30.12.2023 um 13:51 von Ecke908090: vielen Dank für die Rückmeldung und trotz vorhandener Expertise, der nüchternen Empfehlung mit dem ETF-Hintergrund. Ein Jahr weiter würde meine Antwort auch nicht viel anders aussehen. Bzgl einer konkreten Einzelaktie würde ich aber aufgrund der geänderten Bewertung bzw des Kursverlaufes nun Baidu anstatt Tencent nennen. Kurzes Stichwort dazu: Noch nicht eingepreiste KI-Fantasie bei gleichzeitig guter Bilanz / saftigen Gewinnen. Chinas Führung versprach gestern „proaktivere“ fiskalische Maßnahmen und eine „moderat“ lockerere Geldpolitik im nächsten Jahr, um den Binnenkonsum anzukurbeln. Laut Protokoll der Kommunistischen Partei wurde auch konkret die Stabilisierung des Aktienmarktes als Ziel genannt. Wäre also derzeit eine gute Gelegenheit, in den chinesischen Aktienmarkt einzusteigen. Baidu ist auch meine größte chinesische Position. Nennenswert investiert bin ich noch in Ping An Sinotrans JD.com Ganfeng Lithium Diese vier weiteren Kandidaten gehören nur bedingt in Dein Beuteschema. Anstatt Ping An könnte für Dich der Blick auf ZhongAn (Versicherung/Banking im disruptiven KI-getriebenen Style) spannend sein - auch wenn er gerade nicht geeignet ist ein ganzes Land investmenttechnisch abzudecken. Am 9.12.2024 um 10:51 von Ecke908090: In dem Südostasien-Chart finde ich nicht das Wirtschaftswachstum von Indonesien. Doch, ist mit aufgeführt - stabil im Bereich von +5%. Die ganze ASEAN-Region wird boomen, das muss nur nicht 1:1 beim Aktienmarkt so mitlaufen.. Langfristig setze ich jedoch genau darauf. Am 9.12.2024 um 10:51 von Ecke908090: NU ist übrigens gerade im Angebot und obwohl ich erst am vergangenen Montag investiert habe, wurde ich gerade erneut aktiv und habe weitere Anteile in meinem Portfolio ergänzt. Wir hatten bereits vor knapp 1,5 Jahren uns über das Unternehmen ausgetauscht, aber ich möchte die Gelegenheit nicht verpassen, dich auf diesen Umstand aufmerksam zu machen. Habe damals tatsächlich zwischen NU und StoneCo geschwankt und mich (leider) für StoneCo entschieden. NU habe ich trotzdem natürlich weiter verfolgt, es mir aber immer verboten, zu investieren. Aber wieso eigentlich? Mein Untergewichten von Finanztiteln liegt an meiner langfristig kritischen Haltung zum klassischen Bankingbusiness - ehrlicherweise gehört NU dort aber nicht hin. Es ist ein Fintech mit überschaubaren Kostenstrukturen und beeindruckendem Wachstum in aufstrebenden Regionen. Danke für den Anstoß, diesmal habe ich zugeschlagen: Kauf NU Holdings Ltd. 1.000 Stücke zu 11.70 USD Und wo wir gerade von StoneCo sprachen... Nachkauf StoneCo. 900 Stück zu 9.05 USD. Halte nun 3.500 Stück. Durchschnittskurs: 10.43 USD Brasilianische Titel habens derzeit schwer aufgrund der fiskalischen Instabilität mit schlechter Haushaltspolitik und den daraus resultierenden Folgen (wie z.B. der genannten Abwertung des brasilianischen Real). Ich denke, dass Lula da Silva in zwei Jahren nicht mehr im Amt ist... ach.. und there is one more thing.. Am 7.12.2024 um 21:21 von Ecke908090: Bezüglich HIMS: Ich kann mir die Szene mit dem Fenster schließen richtig gut vorstellen. Genauso gut kann ich mir vorstellen, dass du bald wieder tiefer nachlädst und dementsprechend erneut erfolgreich getimed hast. Bei mir spielt das Chartbild und der Preisverlauf keine Rolle, hier könnte bei dir eine echte Stärke liegen. Na aber selbstverständlich lade ich bei Gelegenheiten nach. Du hast mich durchschaut Heute ohne nennenswerte News -6 % und auch in den Tagen zuvor gefallen, nehm ich! Nachkauf hims. 500 Stück zu 30.68 USD. Halte nun 2.000 Stück. Durchschnittskurs 23.85 USD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Funkadelic Dezember 10, 2024 Als stiller Mitleser verfolge ich dein Musterdepot wirklich gerne. Ich muss ja sagen ich bin echt beeindruckt wieviel „Mut“ du und auch Ecke aufbringt, um (für meine Verhältnisse) soviel Geld in eine Aktie zu stecken. Und dann auch noch „so eine“. Also damit meine ich kein vermeintlich sicherer Blue Chips usw. Was ich nicht so ganz verstehe sind solche trades wie heute und am 26.11. in den 2 Wochen hat sich ja garnichts verändert, du kaufst aber teurer zurück als du vor 2 Wochen verkauft hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H Dezember 10, 2024 Danke für den Kommentar @Funkadelic. Das Erstaunen über dieses Investmentverhalten kann ich nachvollziehen. Mit irgendeinem Standard oder der Gerd Kommer-Lehre hat das nicht viel zu tun. Ich würde es auch niemandem raten, so vorzugehen. Es entspricht meinem persönlichen Stil, den ich mir anhand meiner eigenen Stärken, Schwächen und Vorlieben angeeignet habe. Ich weiß aber schon jetzt, dass ich diese Anlegeraggressivität in späteren Jahren zurückfahren werde. Dann werde ich eine geringere Volatilität anstreben. vor 51 Minuten von Funkadelic: Was ich nicht so ganz verstehe sind solche trades wie heute und am 26.11. in den 2 Wochen hat sich ja garnichts verändert, du kaufst aber teurer zurück als du vor 2 Wochen verkauft hast. Ich sehe es anders: Ich kaufe mich über 11 % günstiger ein nach nur 3 Tagen "Wartezeit": Am 7.12.2024 um 01:43 von Lever-H: Teilverkauf: hims and hers. 1.500 Stück zu 34.15 $. Halte noch 1.500 Stück. Dieser Teilverkauf wie auch der vorige (den Du wohl meintest) dienten der Gewinnmitnahme und Positionseingrenzung. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass ich irgendwann mal bei 40 $ einen Teilverkauf vornehme und wiederum später bei 35 $ nachkaufe Habe vorhin nur 500 Stück nachgekauft. Eine weitere Order für weitere 500 Stück hatte ich übrigens auch eingestellt (zu knapp 29.70 USD), diese wurde leider um wenige Cent nicht ausgelöst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 Dezember 11, 2024 Hi @Lever-H, mein lückenhaftes Gedächtnis wird dafür sorgen, dass ich dich in einem Jahr sicherlich wieder danach frage. Bitte einfach dann wieder souverän die Beiträge aus der Vergangenheit teilen... BAIDU klingt schon mal spannender als TENCENT, aber im Kern brauche ich erstmal aus vielerlei Gründen Zeit. Trotzdem schaue ich, dass ich mich der Thematik etwas gezielter und stetiger annähern werde. Ansonsten let's go, wilde moves - chapeau!!! Je nach dem wie sich NU und STONECO die kommenden Wochen entwickeln, könnte ich mir hier nochmal einen stärkeren Move vorstellen; einen, den ich schon ziemlich lange im Kopf habe. Vielleicht wirds aber auch ein ruhiger Jahresausklang. Nicht dass ich in irgendeiner Form dort, wie bei NU, einen Hinweis auf eine Kaufgelegenheit geben möchte, aber ALFEN zuckt erstmalig wieder etwas positiver Richtung Norden. Keine Ahnung ob's am baldigen Senken des Leitzinses liegt oder evtl. Investoren, die näher dran sind unternehmensintern vorteilhafte Entwicklungen bemerken, aber spannend ists allemal. Vielleicht aber auch ein letztes Zucken bis die Lebenslinie komplett flach ausfällt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H Dezember 11, 2024 vor 18 Stunden von Lever-H: Eine weitere Order für weitere 500 Stück hatte ich übrigens auch eingestellt (zu knapp 29.70 USD), diese wurde leider um wenige Cent nicht ausgelöst. .. hab ich heute dann mal nachgeholt, sogar etwas günstiger drangekommen! Nachkauf: hims. 500 Stück zu 29.40 USD. Halte nun 2.500 Stück. Durchschnittskurs 24.96 USD Zitat This stock drops on news and climbs on earnings. I’ll buy more Quelle: yahoo finance ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H Dezember 14, 2024 Am 8.11.2024 um 17:11 von Lever-H: Nachkauf: Vale. 600 Stück zu 10.54 $. Halte nun 4.600 Aktien. Durchschnittskurs: 11.34 $. Alles hängt von der Konjunktur und dem Eisenerzpreis ab, wobei China da im besonders Fokus steht. Bei Vale gehe ich von einer sehr hohen Dividendenrendite aus und einem begrenzten Risiko eines deutlichen Kursverfalls. Sicherlich spielte bei meinem Nachkauf ein gewisser China-Optimismus eine Rolle.. Im Rahmen der chinesischen Wirtschaftskonferenz hat Xi Jinping eine Lockerung der Geldpolitik und weitere Konjunkturpakete versprochen; man wolle den Inlandskonsum ankurbeln und die Binnennachfrage stimulieren. Wie konkret sowas dann aussieht, ist natürlich fraglich. Die Wirtschaftsplaner versprachen zumindest, durch eine Reihe politischer Veränderungen eine nachhaltige Wachstumsrate anzustreben, darunter eine Anhebung der Haushaltsdefizitgrenze, mehr Staatsanleihen sowie eine Senkung der Zinssätze und der Mindestreservequote. Genaueres wird die Öffentlichkeit im März erfahren. Hier bin ich weiter bereit, Optimismus mitzubringen. Hinzu kommt meine Erwartung, dass die Länder der Emerging sowie der Frontier Markets mehr Eisenerzhunger als in den Vorjahren mitbringen werden. Trotz des China-Pessimismus des Markets blieben die derzeit Eisenerzpreise auf einem stabilen Niveau. Meine Schlussfolgerung führte mich zu folgender Handlung: Nachkauf: Vale. 800 Stück zu 9.30 $. Halte nun 5.400 Aktien. Durchschnittskurs: 11.04 $. Weiterer Nachkauf denkbar, falls die Zone um 7.50 USD angetestet werden sollte (glaube ich aber nicht!) Weitere News gab es gestern zum Thema KI-Regulierung: Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) kündigte die Gründung eines „Komitees zur Standardisierung von Technologie für künstliche Intelligenz (KI)“ an, dem Führungskräfte der Technologiegiganten Baidu, Alibaba Group Holding, Tencent Holdings und Huawei Technologies angehören. Diese Entscheidung fiel zwar bereits am 22. November, verkündet wurde sie aber gestern. Derlei News ziehe ich mir übrigens aus der chinesischen Presse.. Das Komitee wird für die „Erstellung und Überarbeitung“ von Standards für verschiedene vertikale KI-Märkte verantwortlich sein, darunter Bewertung und Tests, Datensätze, große Sprachmodelle (LLMs) und Anwendungsentwicklungsmanagement. Ein Mitglied des Kommitees wird Ma Yanjun sein, seines Zeichens General Manager des KI-Ökosystems von Baidu. Diese Öffnung Richtung Privatwirtschaft - also durch diese auch die Regulierung mitzugestalten - ist für mich ein klares Zeichen und Einlösen des Versprechens, die Privatwirtschaft stärker im Blick zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H Dezember 16, 2024 Am 13.11.2024 um 22:43 von Lever-H: Am 12.11.2024 um 07:10 von lowcut: Ich warte bei Sibanye Stillwater auf günstigere Kurse für den Nachkauf. Meine Charttechnikglaskugel hat mir heute zugeflüstert, dass die Kurse beim Reinrutschen in den Bereich von 3,85 $ bis 4 $ in den letzten Wochen stets gehalten haben und regelmäßig wieder an die 4,30 $ rangelaufen sind. Diese Erkenntnis habe ich mal zum weiteren Stillen meines Bodenräuberhungers genutzt. Nachkauf: - Sibanye Stillwater. 1.600 Stück zu 3.92 $. Halte nun 10.000 Aktien. Durchschnittskurs: 4.54 $. Kurstechnisch einen stabilen Boden sehe ich auch bei NU. Da meine Position hier noch relativ klein ist, habe ich auch mal was draufgepackt. Nachkauf: - NU Holdings Ltd. 500 Stück zu 11.78 $. Halte nun 1.500 Aktien. Durchschnittskurs: 11.74 $. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Dezember 17, 2024 Ich habe gerade diverse Rohstoffunternehmen im Blick. Zu Sibanye Stillwater: Sibanye-Stillwater sells Beatrix 4 and Beisa project but retains uranium exposure Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H Dezember 21, 2024 hohoho! Wieso sollte man sich nicht eigentlich zu Weihnachten selber was schenken? Gesagt, getan. All I want for christmas ... sind massig Aktien! (und Weltfrieden, aber das soll hier gerade mal nicht weiter Thema sein..) Die KI hat mal versucht, das grafisch darzustellen. Ist in etwa gelungen. Konkret habe ich mir diese Woche noch folgende Pakete unter den Baum gelegt: Nachkauf: - NU Holdings Ltd. 1.000 Stück zu 10.73 $. Halte nun 2.500 Aktien. Durchschnittskurs: 11.33 $. - HIMS. 1.500 Stück zu ca. 26 $. Halte nun 4.000 Aktien. Durchschnittskurs: 25.28 $. - Sibanye Stillwater. 2.000 Stück zu 3.52 $. Halte nun 12.000 Aktien. Durchschnittskurs: 4.37 $. - StoneCo. 800 Stück zu 8.15 $. Halte nun 12.000 Aktien. Durchschnittskurs: 10.01 $. - Baidu. 500 Stück zu 81.40 HKD. Halte nun 5.500 Aktien. Durchschnittskurs: 86.79 HKD. Bei allen gabs einen Vorweihnachtsrabatt. Im Falle von - z.B. NU und StoneCo über einen Lula-Discount und die FED-Äußerungen vom Mittwoch, die den USD erstarken und den brasilianischen Real kurzzeitig abstürzen ließen. - bei HIMS durch den Wegfall von Tirzepatide (Mounjaro / Zepbound von Eli Lilly) von der Shortage-List der FDA und der darauf folgenden Markterwartung, dass Hims darunter schwer leiden wird. Das sehe ich so jedoch nicht. Zum einen bietet Hims Semaglutid, was sich weiterhin im Shortage befindet und zum anderen bestehen für Hims diverse Möglichkeiten, im weight loss-Bereich Geld zu verdienen. HIMS profitiert von der Aufmerksamkeit, welche diese ganzen Diskussionen jetzt auf sie gerichtet ist. Cleverer Schachzug hier nun: Man reduziert den Preis für das compounded Semaglutid und bringt mehr Kunden auf die Plattform. Gleichzeitig wird die Nachfrage noch höher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dezember 21, 2024 · bearbeitet Dezember 21, 2024 von hattifnatt Vale wäre vielleicht auch was für mich Am 14.12.2024 um 19:06 von Lever-H: Derlei News ziehe ich mir übrigens aus der chinesischen Presse.. Hast du da bestimmte Empfehlungen? Ich kenne nur die englischsprachige South China Morning Post ... vor 6 Stunden von Lever-H: Die KI hat mal versucht, das grafisch darzustellen. Ist in etwa gelungen. Geil, bis auf die 4 Finger vom Weihnachtsmann, das ist nicht State of the Art Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Dezember 21, 2024 vor 7 Stunden von Lever-H: NU Ist ja witzig bin ich vor paar Monaten rein vor 7 Stunden von Lever-H: All I want for christmas . vor 7 Stunden von Lever-H: Die KI hat mal versucht, Cool, sieht gut aus vor einer Stunde von hattifnatt: 4 Finger Genau das macht es doch so wertvoll ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H Dezember 22, 2024 Am 21.12.2024 um 08:43 von hattifnatt: Vale wäre vielleicht auch was für mich Tatsächlich extrem günstig. Selbst wenn wir hier in den nächsten Monaten und Jahren keine Kursexplosion erleben, so dürfte eine stabile Dividenrendite von über 10 % uns Anleger gut entschädigen. Am 21.12.2024 um 08:43 von hattifnatt: Am 14.12.2024 um 19:06 von Lever-H: Derlei News ziehe ich mir übrigens aus der chinesischen Presse.. Hast du da bestimmte Empfehlungen? Ich kenne nur die englischsprachige South China Morning Post ... Die von Dir genannte empfinde ich inzwischen auch als die wichtigste. Zudem schaue ich ab und an in die China Daily (bissl patriotischer daherkommend) und lese Beiträge gut informierter Menschen auf X. Zusätzlich schaue und ich höre ich schon lange bei Eric Nebe auf Youtube und bei seinem Podcast China Calling rein. Nicht nur, um Inspirationen für Invests zu erhalten, sondern weil er spannende Einblicke in Land und Leben in China gibt. Und wo wir gerade beim Thema Zeitungen sind: Ich lese insgesamt extrem viel (nur keine Romane..), u.a. in Deutschland das Handelsblatt. Die haben neulich in diesem Artikel (Info für Nichtabonennten: Ist hinter Paywall) schön anschaulich erklärt (ergänzt durch Staments einer Fondsmanagerin), wieso aktive Vietnam-Aktienfonds zuletzt deutlich stärker performten als der uns bekannte und von mir besparte Vietnam-ETF. Kürzlich sprachen wir hier darüber. Am 25.11.2024 um 00:55 von Lever-H: Am 24.11.2024 um 18:22 von Wn2hp1: Für Vietnam gibt es eine Handvoll aktiver Fonds https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BD5HPH84,LI0148578169,LU0322252924 https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00BD5HPH84,LI0148578169,LU0322252924,LU1214545136 Die eine deutlich bessere Performance hatten – „deutlich besser“ ist da noch fast zu wohlwollend gesagt, das war ein riesiger Klassenunterschied. Und das ist dann auch direkt einer der Gründe, weshalb einige aktive Vietnam-Fonds deutlich besser abschnitten als der ETF. Während die aktiven Fonds einen Bankenfokus haben, liegt der Schwerpunkt des ETF im Immobereich. Vietnamesische Banken sind nur dürftig reguliert, was mir nicht zusagt. Ohnehin will ich diesen Bereich untergewichten. Im ASEAN-Raum (insb. Singapur und Indonesien) findet sich meistens eine Bankenfokussierung in Fonds. Grund für die Renditeunterschiede sind lokale Sonderregeln, die Anbieter wie MSCI und FTSE dazu veranlassen, nicht alle Aktien des vietnamesischen Marktes in ihre Indizes aufzunehmen. Teilweise schließen sie dadurch die wachstumsstärksten Papiere aus. Die meisten an der vietnamesischen Börse gelisteten Unternehmen dürfen sich zu maximal 49 Prozent in ausländischem Besitz befinden. Für Banken liegt die Obergrenze schon bei 30 Prozent. Anbieter wie MSCI und FTSE schließen solche Unternehmen daher bewusst aus ihren Indizes aus. Der Markt wird dadurch verzerrt dargestellt. Das größte private Unternehmen an Vietnams Börse, der IT-Dienstleister FPT, ist im ETF (wie auch manche Banken/Finanzunternehmen) nicht zu finden. In den Philippinen ist das ähnlich, aber nicht so krass. Die Dynamik der Märkte spiegelt sich oft in Zyklen wider. "Meine" ASEAN-ETFs haben Übergewichtungen z.B. in Immobilien und bei den Grundstoffen. Wenn die mal einen Run haben, können sie besser performen als die aktiven Pendants. Sollte ich aber dauerhaft mit den ASEAN-ETFs gegen die aktiven Alternativen den Kürzeren ziehen, werde ich das nicht in alle Ewigkeit so laufen lassen. Am 21.12.2024 um 10:09 von No.Skill: Am 21.12.2024 um 02:11 von Lever-H: NU Ist ja witzig bin ich vor paar Monaten rein Ich dachte, Du wirfts nur noch alles in den heiligen Gral? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Dezember 22, 2024 vor 2 Stunden von Lever-H: heiligen Gral? Ja erwischt, manchmal greif ich zu, hoffentlich keine fallenden Messer / aber es macht Spaß. Der Kern bleibt der A1JX52 und drum herum ein paar Aktien. Ich hoffe du "verstehst" mich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H Dezember 28, 2024 Kleiner Nachtrag zu einem vermutlich letzten Kauf in 2024 von diesem Montag (außer Hims rutscht nochmal deutlich stärker nach unten): Nachkauf: Ping An. 1.500 Stück zu 45.65 HKD. Halte nun 6.500 Aktien. Durchschnittskurs: 37.91 HKD. Ab dem 1. Januar verschiebt sich das Renteneintrittsalter in China schrittweise nach hinten. Bei Männern verschiebt sich das Rentenalter am Ende von 60 auf 63 Jahre. Frauen konnten bislang, je nach Beruf, mit 50 oder 55 in Rente gehen. In Zukunft werden es 55 beziehungsweise 58 Jahre sein. Da die Rentenkassen leer sind, könnten die Chinesen künftig stärker auf private Lebensversicherungen setzen, wovon Ping An profitieren würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag