Zum Inhalt springen
Lever-H

Lever-H’n‘Hold

Empfohlene Beiträge

Lever-H
Am 8.5.2023 um 22:18 von Lever-H:

werde in den nächsten Monaten die Anzahl meiner Positionen reduzieren.

Heute vollständig abgestoßen wurden zwei Werte.

 

Aktienverkäufe:

  • T Rowe Price (50x 113,72 $)
  • GoodRx (200x 5,50 $)

Hauptgrund der Verkäufe ist der Wunsch nach Reduzierung der Anzahl meiner Positionen. Die Kurse beider Unternehmen laufen seit Monaten seitwärts und ich sehe keine Impulse für eine deutliche Verbesserung.

 

Aufgestockt habe ich heute dagegen eine andere Position.

Nachkauf

Sibanye Stillwater (400x 6,2 $). Halte nun insgesamt 1.000 Aktien.

Das Unternehmen produziert und raffiniert Iridium und Ruthenium, Nickel, Chrom, Kupfer und Kobalt. Sie haben vor Kurzem damit begonnen, das Asset-Portfolio auf den Abbau und die Verarbeitung von Batteriemetallen auszuweiten und zu diversifizieren. Sie verstärken ihre Präsenz in der Kreislaufwirtschaft durch den Ausbau der Recycling-Betriebe und der Betriebe zur Wiederaufbereitung von Aufbereitungsrückständen. Manche Ergebnisse wird man erst in 2-3 Jahren sehen, ich halte den Wert derzeit für deutlich unterbewertet. Einblicke gab kürzlich der Executive Vice President Investor Relations von Sibanye-Stillwater, James Wellsted.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Der Depotumbau geht weiter.

 

Aktienverkäufe:

  • Shopify (160x 70,41 $), Verkauf erfolgte bereits Donnerstag
  • Upstart (140x 50,04 $), Verkauf erfolgte heute

Beides sind Unternehmen, bei denen ich letztes Jahr ins offene Messer griff und wo in den letzten Monaten eine starke Erholung erfolgte. Es kann natürlich sein, dass ich in einem sich öffnenden Messer nun zu früh verkauft habe - das muss ich jedoch in Kauf nehmen bei meinem Vorgehen. Im Falle von Upstart bin ich mit deutlichem Verlust (>40%) vom Hof gegangen, bei Shopify wars ein minimales Plus.

 

Nachkauf:

Lumen Technologies (1.600x 1,78 $). Halte nun insgesamt 3.000 Aktien.

Hier ist zu unterstreichen, dass ich Lumen als hochriskanten Turnaround-Kandidaten sehe. Bezogen auf meine Lever-H'n'hold-Taktik ist Lumen kein hold-, sondern ein leverage-Kandidat.

Seit knapp 2 Wochen lag ich auf der Lauer und war mit mir am Ringen, ob, wann und zu welchem Kurs ich in welchem Umfang nachkaufen sollte. Letzte Woche kamen am Markt Diskussion auf, dass auf Lumen (und andere Telekommunikationsunternehmen aus den USA wie AT&T und Verizon) Kostengefahr dahingehend droht, bleiummantelte Kabel austauschen zu müssen oder das Problem ggf anderweitig lösen zu müssen.

 https://www.investors.com/news/technology/telecom-stocks-lead-sheathing-issue-could-put-t-stock-vz-stock-in-doghouse/

 

Nun hat der Markt die Aktie heftig abgestraft. Niemand weiß derzeit, was aus dieser Nummer wird. Die Börse mag grundsätzlich keine Unternehmen mit Umsatz- und Gewinnrückgang sowie Dividendenstreichungen (wie bei Lumen jeweils festzustellen war) und schon gar nicht, wenn weitere Unsicherheiten im Raume stehen. Sofern das Thema mit den Bleikabeln glimpflich für Lumen ausgeht und die Neuausrichtung Früchte trägt, kann der Aktienkurs sich vervielfachen, da dieser lächerlich niedrig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Ergänzung zu Lumen:

 

Ich wandte mich an deren Investor Relations mit Bitte um Stellungnahme. Diese fiel so aus:

 

Zitat

We have not commented on the WSJ article directly, but we are highly engaged with USTelecom on this matter.  Their statement is below:

 

“For more than 100 years, the U.S. telecommunications industry has connected people, businesses, communities, and first responders while supporting our nation’s economy and critical infrastructure needs. As part of this commitment, our members take the health and safety of our workers and the communities in which we live and operate very seriously.

“We have been unable to confirm the information reported by the Wall Street Journal because we do not have access to all of the data or methodology underlying its conclusions. We have not seen, nor have regulators identified, evidence that legacy lead-sheathed telecom cables are a leading cause of lead exposure or the cause of a public health issue.

“As a highly regulated industry, we’ve implemented and maintained strong safety programs, and follow local, state, and federal environmental and public health and safety laws and regulations. Our industry also has a long tradition of closely following science and evidence as it relates to public health, environmental protection, and worker safety issues. And safe work practices within the telecommunications industry have proven effective in reducing potential lead exposures to workers. Legacy lead-sheathed telecom cables were deployed in the nation’s telecommunications infrastructure, and placement of these cables then began to get phased out in the 1950s, after the development of a new type of sheathing.

“Regulators have been focused for decades on the primary and largest sources of lead in the environment like lead in motor fuels, industrial activities, lead dust from historic lead-based paint, lead in drinking water from historic distribution piping, and lead in household products, such as toys or jewelry. This regulatory focus has been highly effective, bringing national population lead levels in human blood samples down nearly 95% from the levels in the 1970s across all age groups, according to the Centers for Disease Control and Prevention.

“The U.S. telecommunications industry stands ready to engage constructively on this issue.” 

 

So klug als wie zuvor …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich hatte Lumen auch lange auf meiner Watchlist und dann als zu riskant eingestuft. Ich drück dir die Daumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 17.7.2023 um 18:15 von Lever-H:

Upstart (140x 50,04 $), Verkauf erfolgte heute

Ich stellte neulich bei mir bereits fest, dass mein Timing auffällig häufig miserabel ist. Tja, was soll ich sagen? Seit meinem Verkauf hat sich der Aktienkurs um weitere 20 % nach oben bewegt :shit:

 

Am 18.7.2023 um 06:57 von lowcut:

Ich hatte Lumen auch lange auf meiner Watchlist und dann als zu riskant eingestuft. Ich drück dir die Daumen.

Danke! Wird wohl in nächster Zeit volatil. Gestern z.B. etwa -10 % / heute +17 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 17.7.2023 um 18:15 von Lever-H:

Der Depotumbau geht weiter.

bedeutet jetzt was? 

Als Depot Umbau bezeichnet man ja schon eine größere Aktien Rotation und nicht nur einfach einen Verkauf und Kauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 18 Stunden von west263:

bedeutet jetzt was? 

Als Depot Umbau bezeichnet man ja schon eine größere Aktien Rotation und nicht nur einfach einen Verkauf und Kauf. 

Grob überschlagen habe ich in den letzten Wochen folgende Titel komplett verkauft:

  • T Rowe Price 
  • GoodRx 
  • Shopify 
  • Upstart 
  • Snowflake 
  • Enel Chile

In ähnlichem Umfang habe ich bestehende Titel nachgekauft und einen Titel neu hinzugenommen (Syrah).

Das Vorgehen erfolgt bei mir nicht per Big Bang, sondern schrittweise. Dazu gehört auch die Überlegungen bzgl des HSBC MSCI Emerging Markets Small Cap ESG UCITS ETF, wo ich Umfang und Art des Kaufs (Einmalzahlung, Sparplan, beides, punktuell ..) noch nicht festgelegt habe. Die Reduzierung meiner Titelanzahl wird auch weiter fortgesetzt. Eine Entscheidung zur finalen Anzahl der Titel (und was noch rausfliegt) steht noch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von Lever-H:

Die Reduzierung meiner Titelanzahl wird auch weiter fortgesetzt.

ok, Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Nachkäufe

heute früh zu - für mich - "einladenden" Kaufkursen:

  • Syrah Resources (4.000 x 0,72 ASX)
  • Vitasoy (2.000 x 9,89 HKD)
  • JD.com (100 x 141,9 HKD)
  • Clinuvel (300 x 18,1 ASX)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 18.2.2022 um 17:39 von Lever-H:

Palantir: 300 Stück zu je 10,88 $. Ein hochspekulativer Wert. Ohne guten Vertrieb könnte es hier noch deutlich weiter Richtung Süden gehen. Am Markt sehe ich jedoch keine vergleichbare Firma.

 

Am 19.5.2023 um 15:02 von Lever-H:

 

Am 19.5.2023 um 07:27 von No.Skill:

KI / AI ist ja wieder in aller Munde, da "soll" es ja jetzt richtig spannend werden

Ja, jetzt besteht für Palantir eine realistische Chance, seine Einzigartigkeit spürbar zu monetarisieren.

Am 19.5.2023 um 08:20 von gp2501:

Der Anstieg der letzten Tage war für mich auch ein Grund, meine Position teilweise zu verkaufen. Der Rest wird heute vielleicht wegcallt.

Meine Position halte ich weiter. Bei Palantir braucht es Fantasie, wie die Welt von morgen aussehen und inwiefern KI ggf tatsächlich bald eine sehr wichtige Rolle spielen könnte.

 

Ich versuche gerade, genau diese Fantasie aufzubringen. Dazu seien hier mal die folgenden beiden Artikel eingebracht:

NEUE KI-PLATTFORM ALS WACHSTUMSTREIBER und KI fliegt Drohnenangriffe – treffen im Krieg bald Roboter die Entscheidungen?

 

In Zeiten von Fachkräftemangel und extrem steigenden Löhnen sind Unternehmen stärker als in den Vorjahren gezwungen, sich vermehrt Arbeitsbereiche anzusehen, welche durch KI abgelöst bzw unterstützt werden können. Betriebswirtschaftlich wird sich das vermutlich nun immer häufiger "rechnen". Die Sprachmodellintegration wird sicherlich weiteren Auftrieb bringen. Alex Karp hat nicht verraten, wie hoch die Nachfrage tatsächlich gestiegen ist und abzuwarten bleibt auch, welche Aufträge mit welchen Volumina wirklich daraus erwachsen.

 

Offenbar wird verstärkt ein Fokus auf die Branchen Gesundheit und VerteidigungAngriff gelegt. In beiden Bereichen wird man gut Geld verdienen können, da beide genannten Bereiche vor großen Umbrüchen stehen, in denen Effizienz, Genauigkeit und Geschwindigkeit an Bedeutung gewinnen.

 

Wenn die Fantasie des Marktes zu wild wird, würde ich Palantir verkaufen - unter 20 $ gedenke ich das aber nicht zu tun ^_^

 

 

Heute kam dann der Tag, an dem die 20$ erreicht wurden. Kurz vor dem Earnings Call rannte der Kurs wild nach oben - offenbar auch getragen durch optimistische Analystenmeinungen. Was, wenn die Euphorie der letzten Tage nicht durch Zahlen im Earnings Call untermauert werden kann? Dann erleben wir ggf einen entsprechenden Rücksetzer. 
 

ich für meinen Teil nahm die Chips vom Tisch:

Aktienverkauf (komplett, 300 Stück):

Palantir @ 19,58$

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 26 Minuten von Lever-H:

ich für meinen Teil nahm die Chips vom Tisch:

Diszipliniert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Danke für die Info :thumbsup: ich las laufen.

 

Wenn du wieder rein gehst sag mal bescheid bzw wenn du was interessantes zu Palantir liest.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 18 Stunden von hattifnatt:

Diszipliniert :thumbsup:

ja, tatsächlich! Stur alle Werte durchgehend zu halten, ohne die Irrationalitäten der Börse zu bedenken, werde ich mir nicht (mehr) antun. Es schwingt hier natürlich wieder der Ansatz mit, schlauer zu sein als der Markt. Wenn ich daneben liege, muss ich mir das anrechnen lassen. Kann ich aber gut mit leben :P

vor 17 Stunden von No.Skill:

Wenn du wieder rein gehst sag mal bescheid bzw wenn du was interessantes zu Palantir liest.

Gerne. Palantir halte ich auch weiterhin für sehr aussichtsreich, bleibt auf meiner Watchlist.

 

Einen kleinen  Aktiennachkauf habe ich heute getätigt:

300 x Sibanye Stillwater @ 7.05 $

Gab heute einen Kursrücksetzer um 9 % aufgrund des gefallenen Goldpreises und eines Unfalls in einem Goldminenschacht. Es entstand ein Schaden an der Infrastruktur, als das aufsteigende Gegengewicht des Fördersystems auf ein unbekanntes Hindernis im Schacht stieß, was dazu führte, dass eine Reihe von Ballastplatten in den Schacht stürzte. Infolge dieses Vorfalls war der Zugang über den Schacht zu den unterirdischen Ebenen zwischen mehreren Ebenen eingeschränkt.

 

Ich sah den Rücksetzer als gute Gelegenheit zum Nachkauf; das Unternehmen halte ich weiterhin für massiv unterbewertet.

 

Insgesamt habe ich inzwischen eine sehr deutliche, jedoch auch gewollte Übergewichtung von Minen-Unternehmen in meinem Aktienportfolio. Dieses Themenfeld werde ich mir in den nächsten Tagen nochmal genauer ansehen und mir frühzeitig Exit-Szenarien überlegen. Die derzeitige Übergewichtung erfolgte aufgrund der Annahme, dass ein neuer Superzyklus für Industriemetalle anstehen könnte. Die fortschreitende Industrialisierung und Wohlstandsanspruch der Emerging und Frontier Markets, Klimawende sowie globales Bevölkerungswachstum sehe ich weiterhin als relevante Treiber. Und selbst wenn der Superzyklus in den nächsten Jahren ein laues Lüftchen bleibt, so werde ich vermutlich zumindest mit Dividenden getröstet, welche bei diesen Titeln relativ hoch ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 1.8.2023 um 16:40 von Lever-H:

Einen kleinen  Aktiennachkauf habe ich heute getätigt:

300 x Sibanye Stillwater @ 7.05 $

Weitere 300 Stück ins Depot gelegt zu 6,62 $. Bei den 1.600 Aktien will ich es bei diesem Wert zunächst belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Aktiennachkäufe in dieser Woche:

  • 400x Hims & Hers @ 7,36 $
  • 300x Medical Properties Trust @ 8,585 $

Diese beiden Stocks werden derzeit stark geshortet. Die berichteten Zahlen waren bei beiden mindestens mal passabel und der Ausblick vielversprechend. Dass Hims (auf Kosten von hohen Kosten) stark auf Wachstum und neue Produkt setzt, halte ich für richtig. Hims ist meine größte Position, würde sie bei weiteren Rücksetzern dennoch weiter nachkaufen, da das Geschäftsmodell rockt. MPW dagegen werde ich - selbst bei weiteren Kurseinbrüchen - nicht weiter ausbauen. Falls ich mal auf die Idee komme, mich im REIT-Bereich zu vergrößern, dann in einem anderen Themenfeld, z.B. könnte ich mir den CapitaLand Ascendas REIT als Ergänzung in meinem Depot vorstellen. Alternativ will ich mir den Depotumschwenk in Richtung ETFs noch offenhalten.

 

Anderes Thema: Ich musste häufig bei mir feststellen, dass ich unterdurchschnittliche Fähigkeiten habe, den Markt zu timen. Zuletzt dachte ich das auch wieder bei meinem (verfrühten) Verkauf von Upstart bei 50 $. Der Kurs ging innerhalb weniger Tage auf über 72 $. Nun will ich "entlastend" für mich ergänzen, dass der Kurs nun eine gänzlich andere Wende genommen hat :rolleyes:

image.thumb.png.e8807ebcd9e0689fdc14668b15d17066.png

 

Den richtigen Riecher hatte ich bei Palantir und zudem ein fast perfektes Timing:

Am 31.7.2023 um 21:39 von Lever-H:

Heute kam dann der Tag, an dem die 20$ erreicht wurden. Kurz vor dem Earnings Call rannte der Kurs wild nach oben - offenbar auch getragen durch optimistische Analystenmeinungen. Was, wenn die Euphorie der letzten Tage nicht durch Zahlen im Earnings Call untermauert werden kann? Dann erleben wir ggf einen entsprechenden Rücksetzer. 
 

ich für meinen Teil nahm die Chips vom Tisch:

Aktienverkauf (komplett, 300 Stück):

Palantir @ 19,58$

image.thumb.png.df234d278e9e10b81a44ca3ba6c2953a.png

 

Als Erkenntnis habe ich für mich mitgenommen, dass ich bei Hype- und Growthaktien bewusst immer wieder mal Gewinnmitnahmen durchziehen muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 18 Minuten von Lever-H:

Als Erkenntnis habe ich für mich mitgenommen, dass ich bei Hype- und Growthaktien bewusst immer wieder mal Gewinnmitnahmen durchziehen muss.

Tja, aber wie entscheidet man, ob es "Hype" oder "Growth" ist ...? So kann man auch 100-Bagger verpassen ;) 

 

IMG_6361.thumb.jpeg.53fdec6754ec46793beed2bccb73b325.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Das sind bemerkenswerte Achterbahnfahrten bei Palantir und Upstart.

Bei kleineren US-Tech-Werten sehe ich sowas momentan häufiger. Ich denke Palantir steht immer noch bei vielen Leuten auf der Watchliste, denen der Wert bewertungstechnisch während des Hypes davongelaufen ist.

Der ein oder andere wird da ggf. bei Rückgängen schon aufgrund des Referenzwertes zuschlagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Aktiennachkäufe:

- Vale (200x12,315 $)

- GanfengLithium (600x44,15 HKD)

 

Mein Minenhunger ist damit vorerst gestillt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Wie beurteilst du China?

 

Depot Update Seite 1?

 

Ich hab Palantir gehalten, bin ja beim IPO dabei gewesen. Mal gucken ;) wie sie sich entwickelt.

 

Und natürlich Vielen Dank und Erfolg weiterhin, grüße No.Skill :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 15.8.2023 um 23:20 von No.Skill:

Depot Update Seite 1?

Erledigt.

Im August -13 %. Hatte nach der Aktienrallye im Juli nichts verkauft..

 

Am 15.8.2023 um 23:20 von No.Skill:

Wie beurteilst du China?

Hatte kürzlich unter https://www.wertpapier-forum.de/topic/10914-china-quo-vadis/?do=findComment&comment=1630080 und https://www.wertpapier-forum.de/topic/10914-china-quo-vadis/?do=findComment&comment=1630689 zur Jugendarbeitslosigkeit Einschätzungen abgegeben.

 

China hatte gehofft, ohne große und teure Stimulus-Pakete eine Umkehr hinzubekommen. Hat nicht geklappt. Viele Kritiker denken, dass das auch nicht geschehen wird, ein interessanter Artikel dazu unter https://www.reuters.com/markets/asia/stimulus-or-bust-investors-staying-out-china-until-spending-starts-2023-08-24/, die Versuche werden jedoch inzwischen kreativer und breiter: https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/china-gewinneinbruch-in-der-industrie-a-4e39d401-4381-4d8f-b74d-a328d0e585c3.

 

Bei allen Problemen bleibt für mich als Fazit: Bei den günstigen Bewertungen bleibe ich investiert. Wenn die Konjunktur wieder anzieht, wandern die Kurse auch schnell. Und Markettiming ist nicht so meine Sache ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 22 Stunden von Lever-H:

Erledigt.

Im August -13 %. Hatte nach der Aktienrallye im Juli nichts verkauft.

 

 Danke - macht es deutlich übersichtlicher und transparenter. Dachte z.B, von Ökoworld und Fiver hättest du dich zwischenzeitlich getrennt gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 28.8.2023 um 21:12 von PapaPecunia:

Dachte z.B, von Ökoworld und Fiver hättest du dich zwischenzeitlich getrennt gehabt.

Bei Ökoworld stimmt mich der Rauswurf des Gründers und "Alleinherrschers" Platow mittel- bis langfristig optimistisch. Die sind hochprofitabel, würden bei einem generellen Aktienmarktanstieg enorm profitieren und können mit einer nun professionell aufgestellten Unternehmensleitung zielgerichteter - auch im Sinne der Aktionäre - agieren. Daher bleibe ich weiter investiert und nehme dabei auch mögliche weitere Rücksetzer in Kauf. Nachkaufen würde ich jedoch nicht.

 

Ähnlich sehe ich das bei Fiverr: Die Ergebnisse, die Anfang des Monats für Q2 präsentiert wurden, waren sehr gut. Gewinn pro Aktie von 0,49 Cent (vs 0,37 Cent Erwartung), Umsatz leicht über den Erwartungen. Die neue Produktlinie könnte diesen Trend nochmals verstärken. Gerne bin ich auch bereit, eine KI-Fantasie folgender Art mitzugehen: KI ist in aller Munde und wird weltweit - sogar bei kleinen und mittleren Unternehmen - diskutiert. Fachkräfte dafür gibt es jedoch nicht in dieser Breite. Wenn es Fiverr gelingt, sich als führende Plattform für KI-Dienstleistungen mit den dort vermittelbaren Freelancern zu entwickeln, wird der Umsatz nochmals kräftig anwachsen. Ich bleibe investiert, kaufe aber nicht nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Lever-H,

 

stark mit SentinelOne!

 

Auch wenn der Krieg nicht gewonnen ist, dann doch zumindest diese Schlacht. 

 

Ich wäre nach wie vor gerne mit von der Partie, jedoch lässt es die Bewertung für mich immer noch nicht zu, wobei der Sektor natürlich generell historisch kostspieliger ist.

 

Ich drücke dir in jedem Fall weiterhin die Daumen und beobachte von außen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hey alle klar bei dir :thumbsup:

Wollte mal nach einem Update Fragen @Lever-H so ganz höflich.

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

@No.Skill

 

Hoffentlich ist er lediglich beschäftigt und ihm geht es grundsätzlich gut. Er hat auch bei der Fonds-Meisterschaft seit zwei Perioden kein Update gegeben.

 

@Lever-H

 

Du kannst mir auch gerne via PN ein Lebenszeichen geben.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...