Zum Inhalt springen
Lever-H

Lever-H’n‘Hold

Empfohlene Beiträge

Ecke908090

Was eine Volatilität heute... 

Ohne mich mit weiteren Details beschäftigt zu haben, kann ich nur sagen, dass ich deinen Nachkauf völlig nachvollziehen kann. 

Dieser ganze Noise in alle Richtungen, pessimistisch wie optimistisch, führt für mich zu nichts. Ich sehe die Situation als investitionswert und glaube an ein vorhandenes starkes Fundament. 

Trotz der Noise-Aussage bin ich gespannt, wie Liraglutide als Abnehmprodukt "verpackt" wird, um ausreichend kompitative Attraktivität mitzubringen. 

Vielleicht klappt das Ding irgendwann in sich zusammen, vielleicht ist HIMS aber auch eine eine absolute Story. Die zugegebenermaßen junge Historie gibt bis dato HIMS Recht und es werden nie sämtliche Risiken entwaffnet werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
vor 8 Stunden von Ecke908090:

Vielleicht klappt das Ding irgendwann in sich zusammen, vielleicht ist HIMS aber auch eine eine absolute Story. Die zugegebenermaßen junge Historie gibt bis dato HIMS Recht und es werden nie sämtliche Risiken entwaffnet werden können.

Den Free Lunch gibt es an der Börse nicht. Die Risiken bin ich gerne bereit zu gehen, da mein Anlagehorizont lang ist. In 15-20 Jahren schichte ich vllt mal teilweise in Minimum/Low Volatility-Produkte um.

Vorher werde ich weiterhin den Lever-H/Hebel-Ansatz verfolgen und da habe ich hims als sehr chancenreich wahrgenommen. Vor ein paar Monaten hatte ich diesen Wert ja mal vollständig abgestoßen und danach schrittweise günstiger wieder aufgesammelt. Schließe nicht aus, dass ich das nochmal tun werde; dafür müsste der Kurs aber deutlich springen (short squeeze?). Zuletzt lag ein Short Interest von 31,87 Millionen Aktien vor, was 18,32 % des Floats (der Anzahl der öffentlich handelbaren Aktien) entspricht. In den letzten 3 Jahren war dieser Wert fast durchgehend teils deutlich niedriger. Die nächsten Tage und Wochen können also für den Kursverlauf auch diesbezüglich spannend werden.

vor 15 Stunden von Lever-H:

Da auch ich nur über eine begrenzte Liquidität verfüge, werde ich in den kommenden Tagen ein Abbau weiterer Einzelpositionen ins Auge fassen, die ich nicht länger halten möchte. Das werde ich jedoch nicht vom Ausgang der US-Wahlen abhängig machen.

Nicht lange gefackelt..:

Verkauf:

Vitasoy. Alle 12.000 Stück zu 9.8 HKD.

Bei diesem Titel ist es relativ aufwändig, um an Informationen zu kommen. Bei Analysten der westlichen Welt steht dieser Titel weiterhin nicht im Fokus. Den Aufwand zur tieferen Analyse will/kann ich nicht mehr bringen.

Hier dann einen Kurssprung der letzten Wochen zum Exit genutzt.

image.png.27ef69a14a1e0deddf73f0041aaf92ec.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H

Gestern standen die Quartalsergebnisse von Alfen an.

Habe auch kurz mal bei @Ecke908090 im youtube-Live-Coverage reingeschaut, mangels Zeit dann aber nur die harten Finanzzahlen angesehen.

Markant: "Der Umsatz im dritten Quartal 2024 belief sich auf 106,2 Mio. € und sank damit um 22 %  gegenüber dem dritten Quartal 2023 (136,4 Mio. €)".

vor 2 Stunden von Ecke908090:

Falls nichts Unvorhergesehenes eintritt, bleibe ich mindestens bis zur Veröffentlichung des Restrukturierungsprogramms im Februar kommenden Jahres investiert. Es ist gerechtfertigterweise massiv Negativität eingepreist, die Messlatte hängt für mich nach den aktuellen Earnings nochmal tiefer und gleichzeitig scheint der Markt hier bereits weniger sensibel zu reagieren, was für mich ein Potenzielles Zeichen ist, dass gewissermaßen ein fundamentaler Boden erreicht wurde.

Heute früh habe ich für mich eine andere Entscheidung getroffen, die da lautet:

Verkauf:

Alfen. Alle 2.000 Stück zu 12,42 €. Heißt: Verlust von über 4.900 € realisiert.

Übrigens denke ich weiterhin, dass Alfen sich bei gewissen politischen Impulsen und ein paar neuen Aufträgen schnell wieder erholen kann.

Ich verfolge jedoch inzwischen konsequenter meinen strategischen Ansatz.  

Am 30.7.2024 um 14:54 von Lever-H:

Die Position halten möchte ich höchstens mittelfristig

Der Turnaround kam nicht. "Hoffnung als Investitionsgrundlage" verbiete ich mir hier. Also konsequent raus.

Ich ärgere mich, dass ich diese Konsequenz nicht durchgehend an den Tag lege. Kann mich gut erinnern, dass ich im August StoneCo zu 14,80 $ verkaufen wollte (Verkaufsorder war bereits eingestellt, die auch ausgeführt worden wäre), ich mich aber davon noch abbringen ließ. Jetzt dümpelt der Kurs bei 11,50 $ rum. Nun besteht sogar die Befürchtung, dass es nochmals deutlich runter geht, wenn die Supportzone im Bereich von den aktuell bestehenden 11,50 $ nicht gehalten werden können. 

Morgan Stanley hat die Aktie von „Equal Weight“ auf „Underweight“ herabgestuft und das Kursziel von 16,50 USD auf 7 USD gesenkt. <- Die Q3-Zahlen kommen am 12.11. (Dienstag); werde meine Ohren ganz besonders spitzen. StoneCo bereitet mir derzeit mehr Sorgen als meine 10 chinesischen Titel im Portfolio. Je nach Ausfallen der Q3-Zahlen und der Marktreaktion kommt ein Verkauf für mich in Betracht.

Am 19.10.2024 um 13:13 von Lever-H:

Meine Sparrate ist - gemessen am frei verfügbaren Einkommen - sehr hoch. Monatlich 2.600 € in ETFs, durchschnittlich 2.000 € in Einzelaktieninvests sowie mehrere andere Töpfe, in die ich in Sachen Altersvorsorge für mich, für meine Frau und unsere Kinder einzahle, halte ich sogar für übertrieben. Werde das Tempo zugunsten der schönen Seiten des Lebens drosseln. In welchem Umfang, weiß ich noch nicht. 

Den Umfang habe ich nun definiert. Meine Sparpläne setze ich zunächst aus. Wenn einige private Investitionen erledigt sind und meine Einzelaktienanzahl auf einem für mich besser handelbaren Niveau (<10) angelangt ist, werde ich die Sparpläne sicherlich wieder aufnehmen und zudem punktuelle ETF-Einzelkäufe vornehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 11.4.2022 um 01:14 von Lever-H:

LEXINFINTECH 

1.300 Stück am 08.04. (2,50 $) gekauft.

LexinFintech Holdings Ltd. ist eine chinesische Holdinggesellschaft. Das Unternehmen ist hauptsächlich in den Bereichen Online-Direktvertrieb und Online-Konsumentenfinanzierung tätig. Die Online-Konsumentenfinanzierungsplattform des Unternehmens, Fenqile, bietet Kunden persönliche Ratenkredite, Ratenkaufkredite und andere Kreditprodukte. Über die Online-Investitionsplattform Juzi Licai gleicht das Unternehmen die Finanzierung durch Einzelinvestoren mit Kundenkrediten ab. Das Unternehmen bietet seinen Kunden auch eine Le Card-Kreditlinie an. Das Unternehmen bedient in China den Kreditbedarf der Kunden im Alter zwischen 18 und 36 Jahren.

Derzeit ein aberwitzig niedriges KGV (<2), was bei einem chinesischen Unternehmen aber nicht viel zu sagen hat. Neulich hat Philipp Haas das Unternehmen mal auf Youtube vorgestellt. Das Invest ist eine Wette darauf, dass die Regulierungsfolgen voll eingepreist sind bzw es Übertreibungen beim Kurssturz gab.

Lexinfintech hatte ich in den Folgemonaten zu günstigeren Kursen nachgekauft. Nun habe ich ausgecasht. 

Verkauf:

Lexinfintech. Alle 2.700 zu 3.92 $. Einstieg war durchschnittlich 2.15 $. Zudem gab es saftige Dividenden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 11.9.2024 um 09:55 von Lever-H:

Sibanye und VALE halte ich trotz allem für sehr günstig und habe entsprechend gestern nochmal was ins Körbchen getan.

Nachkauf:

- Sibanye Stillwater. 2000 Stück zu 3,17 $

- VALE. 300 Stück zu 9,92 $

Weiter ausbauen möchte ich beide aber nun nicht mehr. Ich übe mich nun einfach in Geduld :news:

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

Nachkauf:

Vale. 600 Stück zu 10.54 $. Halte nun 4.600 Aktien. Durchschnittskurs: 11.34 $.

Alles hängt von der Konjunktur und dem Eisenerzpreis ab, wobei China da im besonders Fokus steht.

image.png.10e328d81107e9a3420e186675cf2b6a.png

Bei Vale gehe ich von einer sehr hohen Dividendenrendite aus und einem begrenzten Risiko eines deutlichen Kursverfalls.

Sicherlich spielte bei meinem Nachkauf ein gewisser China-Optimismus eine Rolle..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
epcopal

VALE, RioTinto und BHP nachgelegt.

Heute Enttäuschung da China weniger stimuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 8.11.2024 um 18:03 von epcopal:

Heute Enttäuschung da China weniger stimuliert.

Das sind jeweils Tagesmeldungen, auf welche der Markt hart reagiert. Der Finanzminister äußerte, dass man weitere Maßnahmen "prüfe". Abwarten und Tee trinken, langfristig bleibe ich positiv.

Am 8.11.2024 um 17:11 von Lever-H:
Am 11.9.2024 um 09:55 von Lever-H:

Sibanye und VALE halte ich trotz allem für sehr günstig und habe entsprechend gestern nochmal was ins Körbchen getan.

Nachkauf:

- Sibanye Stillwater. 2000 Stück zu 3,17 $

- VALE. 300 Stück zu 9,92 $

Weiter ausbauen möchte ich beide aber nun nicht mehr. Ich übe mich nun einfach in Geduld :news:

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

Hier hatte ich dann förmlich vergessen, auch beim anderen Minenunternehmen nachzulegen, was ich jedoch heute tat:

Nachkauf:

- Sibanye Stillwater. 1.200 Stück zu 4.25 $. Halte nun 8.400 Aktien. Durchschnittskurs: 4.66 $.

Bewegung kam nun endlich in den Aktienkurs von hims & hers, nachdem in den letzten Tagen nach den starken Q3-Zahlen kein großer Ausbruch nach oben erfolgte. Heute jedoch +23 %, was +17.000 $ für mein Depot bedeutet. Werde weiter halten, habe auch noch kein Exitszenario definiert. Eine faire Bewertung zu finden fällt mir derzeit nicht leicht; mein Investorenbauchgefühl sagt mir, dass ich noch etwas Geduld zeigen sollte..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ich warte bei Sibanye Stillwater auf günstigere Kurse für den Nachkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 7.11.2024 um 14:26 von Lever-H:

Ich ärgere mich, dass ich diese Konsequenz nicht durchgehend an den Tag lege. Kann mich gut erinnern, dass ich im August StoneCo zu 14,80 $ verkaufen wollte (Verkaufsorder war bereits eingestellt, die auch ausgeführt worden wäre), ich mich aber davon noch abbringen ließ. Jetzt dümpelt der Kurs bei 11,50 $ rum. Nun besteht sogar die Befürchtung, dass es nochmals deutlich runter geht, wenn die Supportzone im Bereich von den aktuell bestehenden 11,50 $ nicht gehalten werden können. 

Morgan Stanley hat die Aktie von „Equal Weight“ auf „Underweight“ herabgestuft und das Kursziel von 16,50 USD auf 7 USD gesenkt. <- Die Q3-Zahlen kommen am 12.11. (Dienstag); werde meine Ohren ganz besonders spitzen. StoneCo bereitet mir derzeit mehr Sorgen als meine 10 chinesischen Titel im Portfolio. Je nach Ausfallen der Q3-Zahlen und der Marktreaktion kommt ein Verkauf für mich in Betracht.

Ohren waren gespitzt, auch bei @Ecke908090 habe ich mal in seinem YouTube-Kanal eingeschaltet.

Zahlen waren ok, wobei das Wachstum dürftig war und die Profitabilität dagegen sehr gut aussah. StoneCo ist so eher ein value-Wert und nicht mehr unter growth einzuordnen. Die take Rate, auf welche ich genau schaue, stieg weiter an. 

Das Geschäftsmodell ist intakt und durch die Skalierbarkeit wieder in Richtung growth lenkbar. Dann sollte man noch den Softwarekram loswerden und mit Fokus auf das Kerngeschäft Gas geben. Brasilien entwickelt sich in den nächsten Jahren mEn vom Bargeldland zum Kartenland. 

Ging davon aus, dass der Kurs heute um 3-5% steigt. In dem Fall hätte ich die Füße still gehalten. 
Der Kurs sank aber um 8% (Mr. Market hasst das langsame Wachstum..), sodass ich aktiv wurde:

Nachkauf:

StoneCo. 800 Stück zu 10.55 $. Halte nun 2.700 Aktien. Durchschnittskurs: 10.84 $.

Am 12.11.2024 um 07:10 von lowcut:

Ich warte bei Sibanye Stillwater auf günstigere Kurse für den Nachkauf.

Was denkst Du, wie tief es noch gehen wird..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Wir hatten schon Kurse unter 0,8€. So tief wird es es dieses Jahr nicht mehr gehen, aber Kurse um 0,9€ würde ich nicht ausschließen.

Im November 2025 wird die Entschädigung für Appian Capital Advisory festgelegt. Da steht eine halbe Milliarde im Raum. Das ist eine Unsicherheit, die aktuell schwer zu bewerten ist und den Kurs von Sibanye Stillwater belastet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
vor 19 Stunden von lowcut:

Kurse um 0,9€ würde ich nicht ausschließen.

Im November 2025 wird die Entschädigung für Appian Capital Advisory festgelegt. Da steht eine halbe Milliarde im Raum.

Mein Rechtsverständnis sagt mir, dass es nicht die Größenordnung haben wird, da auch weitere Käufer für die Minen Santa Rita und Serrote in Brasilien bereitstanden.

Ich denke zwar auch, dass Schadenersatzforderungen anfallen werden, jedoch dürften diese maximal resultieren aus

- der Differenz zwischen dem Angebot von Sibanye Stillwater und dem zweitbesten zuschlagsfähigem Angebot und

- einer angemessen Entschädigung für den Aufwand, welchen tatsächlich nachweisbar Sibanye zu verantworten hat.

Der Wert der Minen lag bei nur 1,2 Milliarden Dollar. Ich tippe mal, dass die Entschädigung deutlich unter 200 Millionen Dollar liegen wird. 

Viel relevanter für die weitere Kursentwicklung werden die Marktpreise für Palladium und Platin sein.

----

Spannende News gibt es bezüglich hims & hers. Genauer gesagt, was deren Marktstellung anbelangt. Diese wird natürlich auch vom Wettbewerberangebot beeinflusst.

Amazon hat schon vor längerer Zeit angekündigt, (wieder) im Medizinbereich mitmischen zu wollen. Nun machen sie Nägel mit Köpfen:

Amazon führt für Prime-Mitglieder niedrige Vorabpreise für einen Telemedizin-Besuch mit Behandlungsplan und schneller, kostenloser Medikamentenlieferung gegen Haarausfall bei Männern, Wimpernwachstum, Anti-Aging, ED und Reisekrankheit ein

Der Kurs von hims hat dabei heftig reagiert, wobei es heute letztlich mit -25 % endete.

Was waren/sind meine Gedanken dazu und was habe ich daraus gemacht?

Der Markt, in dem sich hims tummelt, ist riesig und wird in Zukunft boombastisch werden. Gesundheit (und Schönheit) kann man sich nicht kaufen, viele werden es dennoch probieren. Der klassische Gesundheitsmarkt (Fokusbetrachtung USA, viele Parallelen zu Europa) entwickelt derzeit Parameter heraus, von welchem hims wie kaum ein anderes Unternehmen profitieren kann:

- Ärztliche Behandlungen und Medikamente werden immer teurer

- Die Zeit und die Scham für einen klassischen Arztbesuch wollen sich Menschen nicht mehr geben

- Der "Dr.Google"-Effekt veranlasst Menschen dazu, immer mehr auf digitale Lösungen/Plattformen zurückzugreifen

- Robert F. Kenny Jr. wird der neue US-Gesundheitsminister. Die Republikaner werden unter ihm die Rolle der Bundesregierung im Gesundheitswesen zurückfahren und die Bundesausgaben kürzen, um ihre versprochenen Steuersenkungen zu finanzieren. Das bedeutet, dass Unternehmen wie hims weiteren Zulauf erfahren werden

Diese veränderte Ausgangslage wird m.E.n. vom Markt noch deutlich unterschätzt.

Natürlich wollen sich andere ein Stück vom Kuchen abschneiden. Amazon wird da nicht der letzte Player bleiben, der mit viel Geld und Kraft da noch vorne drängt. Hims hat eine Marke und eine Strategie etabliert, die aus meiner Sicht nicht ohne Weiteres kopiert werden kann. Dass sich jetzt massenweise Stammkunden von hims abwenden und stattdessen bei Amazon ordern? Glaube ich nicht dran - auch wenn bereits absehbar ist, dass das Preisniveau von Amazon unter dem von hims liegen wird. Konkreter: Analysten der Bank of America haben die Aktie von hims & hers kurzerhand von „Kaufen“ auf „Underperform“ herabgestuft und das damit begründet, dass das Amazon in den Markt für Haarausfall und erektile Dysfunktion vordringt. Die Analysten sagten, hims erwirtschafte mit seinen Kernangeboten für erektile Dysfunktion und Haarausfall mehr als 80 Prozent Bruttomarge und schätzten, dass Amazons Medikamente für diese Leiden etwa 42 Prozent bzw. 29 Prozent billiger seien.

Hims ist inzwischen profitabel, wird (trotz Amazon) noch stärker wachsen als in den Vorjahren und den eingeschlagenen Weg der Ausweitung der Produktpalette fortsetzen. Ich würde sogar soweit gehen und die These in den Raum werfen, dass u.a. durch Amazon das Thema "Telemedizin" und Medikamentenlieferung noch mehr zu einem Massenthema wird, wodurch hims mittelbar auch profitieren könnte. Das Angebot von Amazon deckt sich ohnehin nicht mit dem von Hims, z.B. werden beim Dickschiff auch keine personalisierten Meds bereitgestellt.

Die -25 % von heute waren eine Panikreaktion. Hims hat in den letzten Monaten offensichtlich ganz bewusst den Fokus auf die Personalisierung gesetzt und hob das im Earnings Call mehrfach hervor.

Ich würde mich als einen mutigen, mental stabilen Investor bezeichnen. Habe also meinen Mut zusammengenommen und wohlüberlegt Folgendes getan:

Nachkauf:

hims & hers. 1.800 Stück zu 21.82 $. Halte nun 5.000 Aktien. Durchschnittskurs: 18.77 $.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 7 Stunden von Lever-H:

Viel relevanter für die weitere Kursentwicklung werden die Marktpreise für Palladium und Platin sein.

Da mache ich mir eher weniger Sorgen, da ich mir recht sicher bin, das die Nachfrage wieder anziehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 3.2.2023 um 13:53 von Lever-H:

Aktienkauf

DONGFENG MOTOR GROUP COMPANY LIMITED (0489.HK) wanderte in mein Depot. Am 25.1. kaufte ich 8.000 Stück zu 4,73 HKD.

Gehört zu den zentral verwalteten Staatsunternehmen Chinas und ist einer der weltweit größten Nutzfahrzeughersteller. Technologisch hat man sich breit aufgestellt (EV, Wasserstoff/Brennstoffzellen, konventionell) und hat ausgewählte Partnerschaften mit namhaften Marken geschlossen (z.B. Kia, Toyota, Honda, Nissan, Peugeot-Citroën). Über China hinaus nimmt die Wichtigkeit des globalen Exports zu. Was mir weniger schmeckt, ist der Umstand, dass Dongfeng auch Fahrzeuge für das Militär herstellt (insb. Humvee-ähnliche Fahrzeuge und Truppentransporter). Das schaue ich mir kritisch an, es überwiegt jedoch die Überzeugung, dass Dongfeng tolle Aussichten hat. Die Dividende ist zudem sehr attraktiv.

Die Aktie, welche ich anschließend auf in Summe 16.000 Stücke etwas günstiger nachkaufte, durfte gut 21 Monate in meinem Depot rumkrebsen und musste gestern mein Depot verlassen.

Verkauf:

Dongfeng. Alle 16.000 zu 3.45 HKD. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H

Baidu hat hat über seine Q3-Zahlenberichtet. Kurzzusammenfassung:

Umsatzrückgang von 3 %

Ist besser als von Analysten erwartet. Wegen der schleppenden Wirtschaft war klar, dass Werbeausgaben zurückgefahren werden. Das KI-Geschäft dagegen zog spürbar an.

Nettogewinn 7,63 Milliarden Yuan

Der Nettogewinn kletterte somit um 14% gegenüber einer Konsensschätzung von 4,67 Milliarden Yuan.

Die operative Marge blieb stabil bei 18 %.

Ausblick

Einen Umsatzausblick gibt Baidu seit 3 Jahren nicht mehr ab - mit Verweis auf diese übliche Praxis von in Hongkong gelisteten Unternehmen.

Man muss also selber zwischen den Zeilen lesen. Ich versuche das mal:

• Das vollständig autonomene Fahrdienst-Geschäftsmodell (Apollo Go) macht Fortschritte 
  • der Robotaxi-Service wird wohl bald profitabel sein
  • die KI Ernie in diesem Jahr durch Werbung und Cloud-Dienste zur Rückkehr eines Umsatzanstieges beitragen können
  • die Zahl aktiver Nutzer der Baidu-App stieg im letzten Quartal um 1 Million auf nun 704 Millionen
  • beim Anspringen der chinesischen Wirtschaft würde Baidu enorm profitieren

Die Börse in Hongkong machte machte daraus ein Tagesminus von 9%. Ich kann diese negative Bewertung nicht teilen.

Nachkauf:

Baidu. 1.000 Stück zu 76.35 HKD. Halte nun 5.000 Stück. Durchschnittskurs: 87.31 HKD

Habe gestern Abend mit Interesse verfolgt, was die FDA (Food and Drug Administration) zur Shortage-Frage bzgl Zepbound und Mounjaro ("Tirzepatid-Mangel") mitzuteilen hatte.

Hims hatte im Vorfeld Daten gesammelt und der FDA bereitgestellt, welche auf eine Knappheit hindeuteten. Die FDA teilte nun mit, dass sie mehr Zeit benötige und bis zum 19. Dezember eine Entscheidung stehen solle. Interessanterweise bezog man sich auf jenen von Hims bereitgestellten Bericht zur mutmaßlichen Knappheit.

Sekunden nach Veröffentlichung dieser Unterlage dazu stieg der Hims-Kurs um 11 %. Man reiche mir Popcorn... Das Kurs spielt Pingpong - abhängig von Tagesmeldungen. Mir macht die Volatilität nix aus; das Geschäftsmodell ist klasse und das Portfolio wird weiter ausgebaut.

Passend dazu kam gestern noch diese Nachricht: Hims & Hers baut sein Angebot zur Gewichtsabnahme weiter aus und bietet nun auch täglich Mahlzeitenersatzriegel und -shakes an. Der Spaß kostet ab 110 $ pro Monat und richtet sich vorallem an die GLP1-Kunden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H

Habe mir nun eine Obergrenze von 5 Aktienpositionen gesetzt. Dies will ich bis Ende 2025 erreichen und dann dauerhaft als Regel aufrechthalten.

Obergrenzen habe ich mir dagegen (noch) nicht gesetzt. hims and hers macht derzeit 31,2 % meines Portfolios aus. Zumindest bei diesem Titel habe ich ein sehr gutes Timing gehabt:

image.thumb.png.2ee6f624c1af0f7f3294f44e1999fdc5.png

Bei einigen anderen inzwischen nicht mehr in meinem Depot befindlichen Aktien war das jedoch nicht der Fall. Werde dies demnächst mal auswerten und hier einstellen. Spontan fallen mir da SoFi, Hochtief, Sea Ltd, Salesforce, Palantir, Varonis, Upstart, Shopify, Softbank und Lumen ein, die grundsätzlich zu den Einstiegszeitpunkten gute/günstige Invests waren, ich jedoch nicht die notwendige Geduld hatte. Das hat erheblich Rendite gekostet.

Die Volatilität meines Depots liegt in 2024 bei über 25 % (Benchmark MSCI World: 10 %.

image.png.5a50ea9f46e27f77f94ee2afa9887203.png

Durch das schrittweise Umschichten in ETFs in den nächsten Jahren wird da sicherlich etwas Beruhigung reinkommen.

Interessant könnte noch die Verteilung auf Regionen sein:

image.png.933ae8f2584274d05c44220ed2142b77.png

Mit <1% Europa fühle ich mich tatsächlich wohl. Ich generiere schon mein Einkommen auf diesem Kontinent und sehe die Chancen europäischer Unternehmen in den nächsten Jahrzehnten nicht so rosig. 

Meinen Einstiegspost habe ich aktualisiert und das aktuelle Depot sowie die Performancekennzahlen (total seit Beginn) sowie für das Jahr 2024 aus Portfolio Performance übernommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
vor 6 Stunden von Lever-H:

Bei einigen anderen inzwischen nicht mehr in meinem Depot befindlichen Aktien war das jedoch nicht der Fall. Werde dies demnächst mal auswerten und hier einstellen. Spontan fallen mir da SoFi, Hochtief, Sea Ltd, Salesforce, Palantir, Varonis, Upstart, Shopify, Softbank und Lumen ein, die grundsätzlich zu den Einstiegszeitpunkten gute/günstige Invests waren, ich jedoch nicht die notwendige Geduld hatte. Das hat erheblich Rendite gekostet.

Die Spielerei hat mich so gereizt, dass ich das direkt umgesetzt habe.

image.thumb.png.b3adf1c2ffe3c2f4cfd9869e43e43926.png

Habe die Größe der Positionen weggelassen, das verzerrt natürlich. Ich schätze mal, dass ich 30 % liegengelassen habe, wenn ich alles so weiterlaufen gelassen hätte. Und das ist weniger als ich "befürchtet" hatte.

Diese Auswertung ist zunächst einmal sinnbefreit und versprüht den Charakter von "hätte, hätte, Fahrradkette", sie macht mir aber zumindest Folgendes deutlich: Ich war zu wild unterwegs! Das waren 39 Einzeltitel, die nur kurzzeitig bei mir im Depot waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Lever-H,

sehr spannend!

Es scheint so, als würdest du ein Stück weit in meine Fußstapfen treten im Hinblick auf die 5 Werte sowie der Zielsetzung, die Werte langfristiger zu halten und gleichzeitig das ETF-Unterfangen, anders als es zwischenzeitlich den Anschein machte, erstmal ruhen lassen.

Bis dato waren deine Aktivitäten bei HIMS wirklich stark, wobei das Timen der Aktivitäten hier in den vergangenen 2 Quartalen aufgrund diverser News, die so nur bedingt vorhersehbar waren, deutlich schwerer geworden ist. Viele dieser News bleiben für mich Non-Events, jedoch empfinde ich, dass nun auch Neuigkeiten auf Seiten HIMS bzw. die für HIMS sprechen positive Beachtung finden, wodurch sich ein Drop bis zu den nächsten Quartalsergebnisse nicht mal so eben geduldig als auch verlässlich nachkaufen lässt.

Auf welche Unternehmen würde es, Stand heute, hinauslaufen?

Ich tippe auf:

HIMS

BAIDU

VALE oder SIBANYE (Pedro Zinner, CEO von STONECO, war übrigens CFO bei VALE)

STONECO

PING AN oder komplett neuer Titel (PING AN hat ja bereits eine hohe Gewichtung und ich kenne mich mit den China-Werten nicht aus)

Aufgrund der bei mir ebenfalls hohen Gewichtung von HIMS (>40%) kann ich aus Erfahrung sprechen, dass durch eine solch stark-volatile Aktie gefühlt die gesamte Depotentwicklung definiert wird, solange kein zweiter ausreichend gewichteter Titel eine ähnliche DNA inne hat.

Falls die Q4-Ergebnisse bei STONECO nicht deutlich überzeugen, vermute ich übrigens einen kurzzeitigen stärken Kursrückgang, da bereits angedeutet wurde, dass das PIX TPV weitaus stärker im Verhältnis zum Card TPV ausfällt, als erwartet. Aktuell ist in der Full Year als auch Mid-Term Guidance ausschließlich der Card TPV berücksichtigt, was zu einer notwendigen Korrektur dieser Messgröße führen könnte. Danach sehe ich grünes Licht aufgrund von ebenfalls angedeuteten höheren Take Rates ab Q1 2025, dem Durchführend es Buyback-Programs, wohlmöglich fallendem Leitzins und hoffentlich erfolgreichem Verkauf der Software-Sparte über den Erwartungen (was ich so gelesen habe wird häufig 50% Abschlag auf den ursprünglichen Akquisepreis erwartet). Um noch weitere haltlose Spekulation stattfinden zu lassen: Das Ankündigen einer Dividende nach Abschluss des Buyback-Programs, ich visiere hierfür Q4 oder die Q4-Ergebnisse an, halte ich nicht für allzu trivial. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 3 Minuten von Ecke908090:

Hi @Lever-H,

sehr spannend!

Ja  hi @Lever-H 

Dem schließe ich mich an,  spannend  und vielen Dank für das umfangreiche Update.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag