Zum Inhalt springen
Lever-H

Lever-H’n‘Hold

Empfohlene Beiträge

Lever-H
vor einer Stunde von yes I squat:

Bei dem Order Backlog für mich eine prozyklische Entscheidung, die ich nicht ganz teile.

Seit Herbst 2022 hat Hochtief ein Kursplus von knapp 25 % hingelegt. Bei der guten Guidance ja auch nachvollziehbar. Die Rezession werden sie jedoch nun spüren. Viele aktuelle Projekte können sie nicht zu den geplanten Preisen umsetzen, weil eigene Kosten explodieren. Denkst Du, die legen nun weitere +25 % im nächsten Quartal hin? Ich denke es nicht.

 

Der Kurschart der letzten 5 Jahre sieht so aus:

image.png.9bb396e5f17a4cabe1aa7904a2895154.png

Ich stufe Hochtief weiter als intaktes Unternehmen ein, welches als Stabilitätsanker ein Depot beruhigen kann. Das war damals der Kaufgrund. Seitdem gingen aber Kurse von anderen Unternehmen in den Keller, die dadurch für mich jetzt in den Fokus kommen. Wäre ich nicht vollinvestiert, hätte ich Hochtief ggf auch weiter gehalten. Will niemandem Hochtief madig reden, mir fehlt nur die Fantasie für große Sprünge. Die Fantasie habe ich in Südostasien schon eher. Wer weiß: Ggf investiere ich später wieder in Hochtief ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 11.4.2022 um 01:14 von Lever-H:

CLINUVEL PHARMACEUTICALS

300 Stück am 30.03. (18,92 AUD) gekauft.

Clinuvel Pharmaceuticals Limited ist ein biopharmazeutisches Unternehmen. Das australische Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Behandlungen für Patienten mit genetischen, metabolischen und lebensbedrohlichen Erkrankungen sowie auf Gesundheitslösungen für die Allgemeinbevölkerung. Die Haupttätigkeit des Unternehmens besteht in der Vermarktung und dem Vertrieb seines Medikamentenkandidaten SCENESSE zur Behandlung der seltenen, genetisch bedingten Stoffwechselerkrankung Erythropoetische Protoporphyrie (EPP) in Europa und den Vereinigten Staaten. Darüber hinaus konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Vermarktung von SCENESSE in Kombination mit der Schmalband-Ultraviolett-B-Phototherapie (NB-UVB) und topischen pharmazeutischen Formulierungen von Melanocortin-Analoga zur Behandlung der Hautdepigmentierungsstörung Vitiligo. Seine Forschung und Entwicklung von PRENUMBRA, einer neuen flüssigen Formulierung von Afamelanotid zur Behandlung akuter Erkrankungen und Gefäßanomalien.

 

Mit Afamelanotid laufen inzwischen auch Studien zur Behandlung von Schlaganfällen.

 

Afamelanotid gehört zur Familie der Melanocortine, Hormone und deren Analoga, von denen insbesondere bekannt ist, dass sie die menschliche Pigmentierung aktivieren, oxidative Schäden, Entzündungen und Schwellungen reduzieren und die Reaktion der Hautzellen auf UV-induzierte Schäden optimieren. CLINUVEL vermarktet bereits eine Formulierung von Afamelanotid mit kontrollierter Freisetzung - bekannt als SCENESSE - als weltweit erstes Photoprotektivum für die seltene Erkrankung Erythropoetische Protoporphyrie (EPP). 

 

Pharmaunternehmen forschen nur relativ selten an Medikamenten, die Menschen mit seltenen Krankheiten helfen könnten. Das liegt an den hohen Kosten und der nur geringen Aussicht auf hohe Gewinne.

 

News zu CLINUVEL bzw zu dem von diesen entwickelten Wirkstoff Afamelanotid gibt es hier (PM des Unternehmens vom 16.01.2023) zu lesen. Ich fasse kurz (auf übersetzt deutsch) zusammen:

CLINUVEL startete eine Studie zur Behandlung von Xeroderma pigmentosum (XP). Xeroderma pigmentosum (XP) ist eine sehr seltene, vererbbare Hautkrankheit, bei der die Haut extrem empfindlich auf UV-Licht reagiert.

Die Fachärzte, die die XP-Patienten betreuten, kamen zu dem Schluss, dass die Afamelanotid-Behandlung einen wirksamen systemischen Lichtschutz bot und gut vertragen wurde.

"Diese Ergebnisse sind insofern interessant, als sie auf weitere Bevölkerungsgruppen übertragbar sind, die aufgrund von DNA-Schäden ein höheres Hautkrebsrisiko haben, wie z. B. immunsupprimierte Menschen oder Menschen mit heller Haut, blauen Augen und hellem Haar", so Dr. Nucci. "Unmittelbar danach laufen mehrere Studien mit Afamelanotid, die weitere Beweise für das Potenzial des Medikaments zur Unterstützung der DNA-Regeneration sowohl bei XP-Patienten als auch bei nicht erkrankten Personen liefern könnten".

 

--> Wenn tatsächlich eine sinnvolle Anwendbarkeit für breite Bevölkerungsschichten geschaffen werden kann, klingelt natürlich die Kasse. Der Kurs ist in den letzten Tagen spürbar nach oben gegangen.

 

Es gibt hier im Forum einen Thread zu CLINUVEL, wo man vor 16 Jahren vom inzwischen inaktiven User @Feldmann bereits lesen konnte:

Zitat

Die Aktie ist hochinteressant.

Hier wird ein Medikament entwickelt welchen vorbeugend gegen Hautkrebs eingenommen werden kann. Positive Nebenwirkung ist das die Haut braun wird. Man muss sich doch nur mal vorstellen, ein Medikamet das braun macht, dazu noch gegen Hautkrebs vorbeugt.........

Wer braucht da noch ein Solarium? Eine ganze Industrie würde den Bach runter gehen, wegen einem einzigen Medikament!

 

Ich denke man kann sich ein paar Stücke als spekulative Beimischung ins Depot legen. Das ist so eine Aktie mit Potenzial wie man sie nur ganz selten findet!

Im Juli 2016 wurde der Thread von @Thomas geschlossen mit dem Hinweis:

Zitat

Finger Weg von solchen Werten

 

Ganz nachvollziehen kann ich diese kritische Bewertung - auch mit dem Wissen von Stand Juli 2016 - nicht. Hätte gerne auch Neuigkeiten des Unternehmens dort gepostet. Das Unternehmen und seine Forschungsergebnisse finde ich sehr spannend.

image.thumb.png.6d440dcafc38ad84e700a4193a1d3b0f.png

Ein Tenbagger ist CLINUVEL seitdem geworden. Passiert evtl nochmal, ich bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 25.6.2022 um 02:27 von Lever-H:
Am 6.6.2022 um 13:57 von pete1:
Am 6.6.2022 um 02:16 von Lever-H:

Einzelaktien machen Spaß, machen aber auch mehr Arbeit.

Das ist nicht so, zumindest nicht so pauschal. Häufig kaufe ich Aktien und lasse Sie sehr lange liegen. Auf der anderen Seite reagiere ich, wenn es nötig wird. Hier möchte ich wieder auf die Strategie verweisen, die auch hier die Marschroute vorgibt. 

Einzelaktien zu halten aus Ländern, in denen die Nachrichtenlage herausfordernd ist (Sprachbarrieren, keine Pressefreiheit, gesteuerte News..) , Bilanzierungsregelungen anders sind (bzw besonders kreativ gelebt werden) und politische Entscheidungen Dinge schnell verändern können, erfordert durchaus Arbeit.

Möchte dazu ein Beispiel geben: Ich halte Aktien des chinesischen Onlinebrokers FUTU im aktuellen Wert von 9.000 $. Dieser arbeitet in einem halblegalen Umfeld, aber arbeitet parallel daran, sich durch Expansion breiter aufzustellen.

Der Kurs spielt Flipper und es ist nicht auszuschließen, dass die Geschäftsgrundlage weitestgehend entzogen wird. Sowas geschieht idR nicht über Nacht, sondern schrittweise. Muss da also schon hinterher sein

 

Am 30.6.2022 um 23:41 von Lever-H:
Am 25.6.2022 um 10:54 von west263:

schau dir die Vorgehensweise beim Nachhilfeunterricht an. Da hat die KP den Firmen über Nacht die Geschäftsgrundlage entzogen und ihnen mitgeteilt,  das in diesem Bereich keine Gewinne erwirtschaftet werden darf.

und am nächsten Tag rauschten die Aktienkurse ab, in Richtung

FUTU arbeitet seit einer Weile im Graubereich (eher im Dunkelgraubereich), insofern ist das nicht vergleichbar.

 

Dein Punkt ist ansonsten valide und aus dem selben Grund habe ich mich aus dem Bereich Gesundheit in China verabschiedet:

Am 23.1.2022 um 01:58 von Lever-H:

Aktienverkäufe:

Ich hatte mir eigtl vorgenommen, meinen Anteil im Bereich Chemie/Pharma/Gesundheit zu erhöhen. Meinen bisher einzigen Wert dort (Sinopharm) hatte ich vor über einem Jahr gekauft und dann jedoch am 18.01.22 (mit geringem Gewinn) veräußert. Habe bzgl chinesischer Unternehmen, die im Gesundheitsbereich ihr Geld verdienen (wollen), eine inzwischen skeptischere Haltung. Der Bereich Bildung wurde im Jahr 2021 plattreguliert, die Begründungskette könnte bei Gesundheit ähnlich sein. Die USA halte ich in diesem Bereich für innovationsfreundlicher.

Bei FUTU gehts jedoch um Kapitalanlage und damit im weiteren Sinne um das Wohl der Bevölkerung, ohne dass der Broker die Bürger hier ausnehmen würde wie eine Weihnachtsgans. Es werden sehr günstige Konditionen ermöglicht, was der Staat selber wohl nicht besser könnte. Insofern bleibe ich weiter investiert.

Gerne hole ich diese Diskussion nochmal hervor, auch um zu verdeutlichen, was ich damit meinte, dass ein im Graubereich agierender Onlinebroker wie FUTU trotzdem weiter existiert.

Vor 3 Wochen kam ein "Hammer" in der Form, dass es FUTU und einem weiteren Broker untersagt wurde, neue Kunden aus Festlandchina aufzunehmen (Futu, UP Fintech ordered to halt signing new mainland China clients). Der Aktienkurs droppte um über 40 % an einem Tag. Ich blieb dennoch entspannt und dachte überhaupt nicht ans Verkaufen.

 

These dazu, was passieren wird: Man arbeitet mit der Partei bzw der durch diese eingesetzte China Securities Regulatory Commission (CSRC) zusammen und findet eine Lösung. Altersvorsorge wird für China immer wichtiger und man weiß auch dort, dass dies aktienbasiert renditestark funktioniert und letztlich den Sozialstaat entlasten kann. Auf breiter Front stärkt man die Möglichkeiten der eigenen Vorsorge in Zusammenarbeit mit der Finanzwirtschaft, z.B. durch das Schaffen des erste privaten Fonds der Volksrepublik. Gestern hat das Eric Nebe auf seinem Kanal "China2invest" nett aufbereitet.

Da profitiert FUTU selber zwar nicht direkt dadurch, sondern die ausgewählten Banken/Vermögensverwaltungsgesellschaften:

image.thumb.png.580717132f91fe409e68a4a92e6b75aa.png

Das soll auch eher als Beispiel dienen, wie die CSRC tickt: Private Altersvorsorge fördern und nicht verhindern. Private Unternehmen nutzen, die es besser können als der Staat.

 

Das System ist begrenzt auf 1700 € p.a. - insofern wird die finanzstarke und aktienaffine junge Generation dauerhaft Broker wie FUTU nutzen wollen; zumal auch z.B. Optionen und Futures über deren Tools handelbar sind.

 

Der Kurs kam nach dem Schock von vor drei Wochen auch bereits gut zurück:

image.thumb.png.4bf253e6c1566987850478d13b8bd96c.png

 

China hat die Regulierungszügel derzeit sowas von locker (für China-Verhältnisse), dass ich derzeit extrem bullish China bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
Am 2.11.2022 um 17:49 von Lever-H:

Den Abbau bei den Einzelpositionen habe ich fortgesetzt. Ganz dran glauben mussten Paypal und Inmode.

Wieso hast du dich eigentlich von Inmode getrennt?

Ich bin auf das Unternehmen gestoßen und finde es Fundamental sehr interessant. Ebenso die Branche hat sicher viel Zukunft (trotz Body Positivity Bewegung...)

Irgendwas ist aber fishy für mich, die Produkte haben auch ein wenig den TV Media Effekt für mich. Also so vibrierende Bauchgürtel mit denen man in kurzer Zeit ein 6Pack bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 2.11.2022 um 20:45 von Spiky:

Ich finde deine Ehrlichkeit auch sehr erfrischend. Egal in welche Richtung sich dein Depot entwickelt, ich lese gerne weiter mit. Mal schauen, wenn der Stockpicking-Trieb wieder ausbricht :pro: Beste Grüße 

nun endlich mal wieder! ;)

 

Aktienkauf

DONGFENG MOTOR GROUP COMPANY LIMITED (0489.HK) wanderte in mein Depot. Am 25.1. kaufte ich 8.000 Stück zu 4,73 HKD.

Gehört zu den zentral verwalteten Staatsunternehmen Chinas und ist einer der weltweit größten Nutzfahrzeughersteller. Technologisch hat man sich breit aufgestellt (EV, Wasserstoff/Brennstoffzellen, konventionell) und hat ausgewählte Partnerschaften mit namhaften Marken geschlossen (z.B. Kia, Toyota, Honda, Nissan, Peugeot-Citroën). Über China hinaus nimmt die Wichtigkeit des globalen Exports zu. Was mir weniger schmeckt, ist der Umstand, dass Dongfeng auch Fahrzeuge für das Militär herstellt (insb. Humvee-ähnliche Fahrzeuge und Truppentransporter). Das schaue ich mir kritisch an, es überwiegt jedoch die Überzeugung, dass Dongfeng tolle Aussichten hat. Die Dividende ist zudem sehr attraktiv.

image.png.bf1a80c4c18aa9b367cfab444589eb38.png

 

Neben GAC ist Dongfeng somit meine zweite chinesische Autoaktie. Thematisch dazu eingruppieren lassen sich auch meine Invests in Weichai Power, Ganfeng Lithium und Jardine Cycle & Carriage.

image.thumb.png.01de78e5a04188c932771794afe66239.png

 

  

vor 5 Minuten von yes I squat:
Am 2.11.2022 um 17:49 von Lever-H:

Den Abbau bei den Einzelpositionen habe ich fortgesetzt. Ganz dran glauben mussten Paypal und Inmode.

Wieso hast du dich eigentlich von Inmode getrennt?

Ich bin auf das Unternehmen gestoßen und finde es Fundamental sehr interessant. Ebenso die Branche hat sicher viel Zukunft (trotz Body Positivity Bewegung...)

Irgendwas ist aber fishy für mich, die Produkte haben auch ein wenig den TV Media Effekt für mich. Also so vibrierende Bauchgürtel mit denen man in kurzer Zeit ein 6Pack bekommt.

Inmode liefert immer wieder beeindrucke Zahlen ab. Der Hauptpunkt, den ich mir von Anfang an kritisch angesehen habe waren die (überschaubaren) wiederkehrenden Einnahmen. Die konnten zwar auch schon gesteigert werden, das reicht dem Markt aber offenbar nicht, um den Kurs deutlich nach oben zu bringen. Anders ist das bei der Bewertung von Unternehmen wie z.B. Intuitive Surgical, die vom Prinzip her auch Geräte für den Gesundheitsmarkt herstellen. Deren Geschäftsmodell ermöglicht aber deutlich stärkere wiederkehrende Einnahmen. Intuitive Surgical sieht dann auch entsprechend "teuer" aus. Beide Unternehmen habe ich weiter auf der Watchlist. Mein Fokus liegt aber für die nächste Zeit eher auf Südostasien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 54 Minuten von Lever-H:

Inmode liefert immer wieder beeindrucke Zahlen ab. Der Hauptpunkt, den ich mir von Anfang an kritisch angesehen habe waren die (überschaubaren) wiederkehrenden Einnahmen. Die konnten zwar auch schon gesteigert werden, das reicht dem Markt aber offenbar nicht, um den Kurs deutlich nach oben zu bringen. Anders ist das bei der Bewertung von Unternehmen wie z.B. Intuitive Surgical, die vom Prinzip her auch Geräte für den Gesundheitsmarkt herstellen. Deren Geschäftsmodell ermöglicht aber deutlich stärkere wiederkehrende Einnahmen. Intuitive Surgical sieht dann auch entsprechend "teuer" aus. Beide Unternehmen habe ich weiter auf der Watchlist. Mein Fokus liegt aber für die nächste Zeit eher auf Südostasien.

 

Aus meiner Sicht kann man die zwei Unternehmen überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Aber danke für das Feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Heute mal 3 Positionen veräußert:

 

Aktienverkäufe

image.png.f5da7425bb3c971353c42a96a37baee4.png

Salesforce (CRM), Sofi und Varonis (VRNS) legten zuletzt ne gute Rally hin. Bei den neu entfachten Zinsdiskussionen (und im Falle von Salesforce aufgrund der für mich nicht ganz nachvollziehbaren Managementumwälzungen) nehme ich diese Chips nun gerne vom Tisch. Die Anzahl an Einzelpositionen wollte ich ohnehin reduzieren.

 

War schon kurz davor, mich zudem von Hims & Hers zu trennen, da sich die Aktie in den letzten 9 Monaten fast verdreifacht hat. Habe den Sell-Button dann doch nicht bedient, da ich doch zu sehr von dem Geschäftsmodell begeistert bin. Gutes Stichwort: Das ist dann auch der Grund, weshalb ich auch künftig nicht auf Einzelaktien verzichten werde: Es macht mir Spaß, mich mit Unternehmen auseinanderzusetzen - und dann auch mit den Aktien zu handeln.

 

Nochmal zurück zu Hims & Hers. Gerade heute kam die Neuigkeit, dass man ein neues Produkt am Start hat. hard mints wirkt gegen erektile Dysfunktion (Wirkstoff wie Cialis und Viagra) und wird im Abomodell verkauft (30 $ pro Monat). Kautabletten inklusive Ständergarantie mit Minzgeschmack in einer stylischen Verpackung - schon ist das bei solchen Produkten häufig vorzufindende Schlappschwanz-Stigma dahin; soweit die Überlegung des Managements. Kann funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Hims & Hers marschiert weiter nach oben. Gut, dass ich nicht verkauft habe.

 

Mal ein kleiner Schwenk zum Thema "FANG, FAANG oder FANGMAN-Aktien". Obwohl ich seit über 15 Jahren mit Aktien zutun habe und durchaus weiteres großes Potential in (Big)Tech sehe, kaufte ich niemals Aktien aus dieser Riege.

Wieso war das so?

Hatte dafür 2 Hauptgründe:

- Gefühlt zu teuer

- Angst vor Regulierungswelle gegen Big Tech

 

Bei Amazon war ich mal kurz davor, es doch zu tun. Bei Google konnte ich mir ein Invest grundsätzlich am ehesten vorstellen aufgrund der breiten Aufstellung. Im Coronacrash verpasste ich den Einstieg. Nun habe ich es dann doch getan:

 

Aktienkauf

60 Stück Alphabet/Google zu 95 $. Der am Montag angekündigte KI-Chatbot Bard machte in seiner ersten Demo am Mittwoch einen peinlichen Fehler: Auf die Frage „von welchen neuen Entdeckungen des James-Webb-Weltraumteleskops kann ich meinem Neunjährigen erzählen?“ lieferte Bard drei Antworten. Eine davon besagte, dass das Teleskop „die allerersten Bilder eines Planeten außerhalb unseres eigenen Sonnensystems aufgenommen hat“. Wie Reuters berichtete, wiesen mehrere Astronomen darauf hin, dass dies falsch sei und dass das erste Bild eines Exoplaneten im Jahr 2004 aufgenommen wurde. 

Dass der Kurs daraufhin ca 10 % einbricht, erscheint lächerlich, aber der Markt funktioniert offenbar so.. Google wird mit ihren zahlreichen Standbeinen weiter prächtige Gewinne machen und bestimmt auch gegen ChatGPT (und andere) anstinken können.

 

Und dass man derzeit quasi genötigt wird, Google-Aktien zu kaufen, liegt daran: :narr:

image.png.a0e586cfa7865521cdcfc4878e621e07.png

 

 

Derweil mal ein Blick auf meine Aktienpositionen mit einem aktuellen Wert von >10k €:

image.thumb.png.077061df652453e1b68577636717c983.png

image.thumb.png.7a9ad25d87767f93a5e6f7350bdc0f54.png

Die Geschäftsmodelle dieser 4 Unternehmen sagen mir alle absolut zu und ich halte sie für langfristig extrem ertragreich. Alle kommen nicht aus dem Tech-Bereich (nunja, Ping An in Teilen schon..).

 

Gerne richte ich nochmal einen Blick auf Vitasoy:

Mir ist nicht so ganz klar, wieso das Unternehmen bei Investoren kaum auf dem Schirm ist. Auch hier im Forum wird es nicht diskutiert. Nur mal zum Vergleich: Die Marktkapitalisierung von Vitasoy ist mit 2,15 Milliarden € höher als die von Oatley (1 Milliarde €) und Beyond Meat (0,9 Milliarden €) zusammen. Muss wohl diese Hype-Sache sein. Ein kurzer Artikel über Vitasoy ist hier zu lesen, evtl interessant für manche hier. Titel: "Hero: Vitasoy wants to take the cow out of the milk business"

 

Übersetzter Inhalt:

Zitat

Held: Vitasoy will die Kuh aus dem Milchgeschäft holen
Wie Vitasoy vom Tür-zu-Tür-Verkauf von Sojamilch im Hongkong der 1940er Jahre zu einem der weltweit größten Anbieter von pflanzlichen Produkten wurde
VON BERNARD SIMON
FEBRUAR 6, 2023

image.png.ebb0773b3a8307a40c7210967fc03519.png
Illustration von Joren Cull

Man muss kein Veganer sein, um die Philosophie zu verstehen, die Vitasoy in den letzten 80 Jahren von den bescheidenen Anfängen im kriegsgebeutelten Hongkong zu einem der größten Anbieter von alternativen Milchprodukten in Asien gemacht hat.

Der Gründer des Unternehmens, Lo Kwee-seong, begann mit dem Verkauf von Sojamilch von Tür zu Tür als kostengünstige Proteinquelle zu einer Zeit, als die damalige britische Kolonie von Nahrungsmittelknappheit und Unterernährung geplagt war. Heute ist Vitasoy führend in dem Bestreben, die Kuh aus dem Milchgeschäft zu verdrängen.

"Die ursprüngliche Absicht des Unternehmens war es, Eiweiß erschwinglich zu machen", sagte der heutige CEO Roberto Guidetti im Mai 2021 dem Magazin Well. "Achtzig Jahre später, mit dem Anstieg des Klimabewusstseins, ist diese Geschichte äußerst relevant.

Guidetti, ein Italiener, der zuvor die Geschäfte von Coca-Cola in China leitete, hat die Nachhaltigkeitsziele zu dem gemacht, was er gegenüber Forbes als "Kernaufgabe des Unternehmens" bezeichnete, "im Gegensatz zur bloßen Einhaltung der Richtlinien der Hongkonger Börse."

Vitasoy verfügt über umfassende Richtlinien für Lieferanten, die unter anderem nachhaltige Landwirtschaft und faire Arbeitspraktiken umfassen. Eine Priorität ist die Senkung der Betriebsmittel, die für die Herstellung von Vitasoy-Produkten benötigt werden. Zwischen 2014 und 2021 soll der Wasserverbrauch um 22 %, der Kraftstoffverbrauch um 18 % und der Stromverbrauch um 12 % gesenkt werden. In den Vitasoy-Werken in Hongkong, Singapur und Foshan (China) wurden Solarenergieanlagen installiert.

Das Unternehmen führt auch ein Pilotprojekt zum Recycling seiner Tetra Pak-Kartons durch, obwohl Guidetti einräumt, dass "noch einige Lücken zu schließen sind, da nicht jeder Markt über die vollständige Infrastruktur für Kartonrecycling und Kreislaufwirtschaft verfügt".

Vitasoy wurde im Corporate Knights Global 100 2023 als Klassenbester sowohl bei den nachhaltigen Einnahmen als auch bei den nachhaltigen Investitionen ausgezeichnet. Der Jahresumsatz verdoppelte sich von 2011 bis 2021 auf 7,52 Milliarden Hongkong-Dollar. Während China mehr als vier Fünftel des Geschäfts ausmacht, hat das Unternehmen auch wachsende Aktivitäten in Australien (Vitasoy ist Australiens führende pflanzliche Milchmarke) und exportiert in mehrere Dutzend andere Länder.

Ein Großteil des Wachstums von Vitasoy ist auf die sich ändernden Verbraucherpräferenzen zurückzuführen, da pflanzliche Produkte wie Tofu, Soja- und Hafermilch außerhalb Asiens immer beliebter werden. Guidetti ist jedoch zuversichtlich, dass seine Bemühungen um Nachhaltigkeit den Wettbewerbsvorteil von Vitasoy gestärkt haben.

"Wir sind nicht besessen von kurzfristigem Wachstum auf Kosten langfristiger Ergebnisse", sagte er gegenüber Well. "Wir wollen schneller wachsen als der Markt, aber auf nachhaltige Weise".

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von Lever-H:

Dass der Kurs daraufhin ca 10 % einbricht, erscheint lächerlich, aber der Markt funktioniert offenbar so.. Google wird mit ihren zahlreichen Standbeinen weiter prächtige Gewinne machen und bestimmt auch gegen ChatGPT (und andere) anstinken können.

Sehe ich genauso. Die Demo war offenbar ein wenig überhastet, und sie brauchen einfach noch ein wenig mehr Zeit zum Training.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 11.2.2023 um 17:20 von Lever-H:

Aktienkauf

60 Stück Alphabet/Google zu 95 $

Heute nachgekauft: Weitere 40 Stück zu 94,38 $. Somit nun runde 100 Stück.

 

Eine Kauforder hatte ich gestern für T Rowe Price (50 Stück zu 115 $) hinterlegt, wurde jedoch noch nicht ausgelöst. Wenn mir der Kurs nun wegläuft, werde ich nicht zu einem höheren Kurs kaufen, sondern die Order löschen.

 

Derweil hat Palantir eben Zahlen vorgelegt. Umsatz und Gewinn (ja, tatsächlich :P) höher als erwartet, Aktie nachbörslich 20 % im Plus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 22 Stunden von Lever-H:

Heute nachgekauft: Weitere 40 Stück zu 94,38 $. Somit nun runde 100 Stück.

Und nochmal 20 Stück dazugelegt (zu 93,53 $). Sollte der Kurs nochmal unter 90 rutschen, erwäge ich einen nochmaligen letzten Kauf. Wenn nicht, bleib es erstmal dabei.

 

Am 3.2.2023 um 13:53 von Lever-H:

Aktienkauf

DONGFENG MOTOR GROUP COMPANY LIMITED (0489.HK) wanderte in mein Depot. Am 25.1. kaufte ich 8.000 Stück zu 4,73 HKD.

Auch bei Dongfeng habe ich nachgelegt: Weitere 4000 Stück zu 4,38 HKD ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Vor dem langen Wochenende gingen die Kurse insgesamt wieder runter. Das hat meinen Stockpicking-Trieb geweckt. Da spülte es dann 3 Growth-Positionen in mein Portfolio, die ich langfristig für sehr spannend erachte.

 

Aktienkäufe

30x ENPHASE @ 203.37

600x STONECO @ 9.238

40x SNOWFLAKE @ 152.7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 13.2.2023 um 23:23 von Lever-H:

Eine Kauforder hatte ich gestern für T Rowe Price (50 Stück zu 115 $) hinterlegt, wurde jedoch noch nicht ausgelöst. Wenn mir der Kurs nun wegläuft, werde ich nicht zu einem höheren Kurs kaufen, sondern die Order löschen.

Order war noch drin und wurde am Dienstag ausgelöst:

 

Aktienkäufe (2 neue Positionen):

50x T ROWE PRICE @ 115.12

 

Zudem noch ein Unternehmen, welches ich schon lange auf der Watchlist habe und mir vorgenommen hatte, einen Kauf bei einem Kursrücksetzer zu prüfen.:

1,400 LUMEN TECHNOLOGIES @ 3.65

 

Meine Gedanken zu den 5 neuen Positionen werde ich mal hier reintippen, wenn ich Zeit finde. Derzeit beruflich und privat gebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz
vor 11 Stunden von Lever-H:

Meine Gedanken zu den 5 neuen Positionen werde ich mal hier reintippen, wenn ich Zeit finde. Derzeit beruflich und privat gebunden.

Bin auf deine Gedanken zu Lumen gespannt. Ringe auch schon eine ganze Weile mit einem Einstieg... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 9 Stunden von CarlosMtz:

Bin auf deine Gedanken zu Lumen gespannt. Ringe auch schon eine ganze Weile mit einem Einstieg... 

hol ich nach. 
 

Gestern Abend noch ne neue Position, der erste REIT kam in mein Portfolio:

 

Aktienkauf:

500 MEDICAL PROPERTIES TRUST @ 11.205 $

 

Auch hierzu schiebe ich Erläuterungen nach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Die Einkaufstour war im Vorfeld nicht geplant. Es handelte sich jeweils um Unternehmen aus meiner Watchlist, die nach den Kursrücksetzern der letzten Woche(n) für mich in kaufbare Regionen kamen.

 

Am 17.2.2023 um 22:07 von Lever-H:

30x ENPHASE @ 203.37

Enphase Energy profitiert vom Inflation Reduction Act. Die Ergebnisse sind zudem hervorragend. Die Einkaufspreise für Material reduzierten sich zuletzt stark und die globale Lust auf Solar dürfte bei dieser hohen Produktqualität zu weiteren Gewinnschüben führen.

image.thumb.png.25eab959faf405624cb9f37ecadeab1b.png

Ich bin kein Charttechniker-Pro, aber die Unterstützung bei knapp über 200 $ halte ich für markant.

 

Am 17.2.2023 um 22:07 von Lever-H:

600x STONECO @ 9.238

Hielt ich lange für überbewertet. Wegen fauler Kredite und einer zunehmenden Regulierung auf das Business von StoneCo wurde der Kurs von über 90 $ auf unter 10 $ geprügelt. Es ist eine Wette auf E-Commerce sowie karten- und mobilbasierte Zahlungen in Brasilien. Diese Seekingalpha-Analyse bringt es mEn ganz gut auf den Punkt.

image.thumb.png.1f0517ce7ba3b7a5f65c990a124579c0.png

 

Am 17.2.2023 um 22:07 von Lever-H:

40x SNOWFLAKE @ 152.7

Daten sind das Gold von morgen und Snowflake halte ich für einen enorm wichtigen Player in diesem Segment. Aus den Forbes 2000 nutzen inzwischen weit über 500 Snowflake, Tendenz steigend und die Zufriedenheitswerte sind hoch.

 

Der Markt bildete zuletzt einen stabilen Boden aus:

image.thumb.png.1c889c8b8449f3ff3d365bc8ff280d08.png

 

Am 23.2.2023 um 14:43 von Lever-H:

50x T ROWE PRICE @ 115.12

Gehört zu den Top 20 größten Vermögensverwaltern (was assets under management anbelangt). Breit aufgestellt im Bereich des "aktiven Investierens". 

Vom ETF-Boom können sie nicht profitieren, jedoch ist ihr Business margenträchtiger.

Mir ist - auch im Nachhinein - nicht klar, wieso sich der Kurs innerhalb von weniger als 18 Monaten nach dem Coronacrash annähernd verdreifachen konnte.

image.thumb.png.b68f163c55c959cd7685ea66d57e0b14.png

Den Abverkauf halte ich ebenso für übertrieben. Kritisch beäuge ich den Umstand, dass fast 2/3 der verwalteten Kundengelder in Altersvorsorgeprodukten liegen, bei denen viele Babyboomer involviert sind und insofern in den nächsten Jahren viel Geld abfließen dürfte. Das könnte auch der Punkt sein, welcher der Markt abstraft. Ich bringe die Fantasie mit, dass man dies anderweitig kompensieren kann - zumindest besser als Mr. Market das befürchtet. Man darf nicht vergessen, dass institutionelle Anleger (zB Versicherungen) andere Bedürfnisse als Privatanleger haben. Dividendenrendite übrigens bei 4,5 %.

 

Am 23.2.2023 um 14:43 von Lever-H:

1,400 LUMEN TECHNOLOGIES @ 3.65

Was macht der Markt mit einem Unternehmen, welches

  • die Dividenden runterstreicht
  • eine neue CEO (Kate Johnson, u.a. ex Mirosoft) einsetzt, von deren Ansätze viele Kritiker mal so gar nicht überzeugt sind
  • sich von Bereichen trennt und im nächsten Atemzug von Wachstumszielen/Investitionen und einer "Weiterentwicklung der Unternehmenskultur" schwadroniert
  • plötzlich einen saftigen Nettoverlust ausweist (1,5 Milliarden $)?

Es passiert genau das:

image.thumb.png.84a6466470e58b501b63402780d5aab7.png

Ich kann mit dem Ansatz, die Komplexität aus Lumen herauszunehmen und sich mit einer neuen Führungsmannschaft auf profitable Wachstumsbereiche zu fokussieren, durchaus etwas anfangen. Ob sie die Kurve kriegen, weiß ich selbstverständlich nicht. Ich bringe zumindest die Fantasie mit :)

 

Am 24.2.2023 um 11:41 von Lever-H:

500 MEDICAL PROPERTIES TRUST @ 11.205

Mein erster REIT im Portfolio. MPT vermietet Immos im Gesundheitssektor, dabei handelt es sich ganz überwiegend um Akutkrankenhäuser (68 % der 444 Einrichtungen).

Der größte Mieter (Steward Health) hat finanzielle Probleme und einige Shortseller (zB Fraser Perring) attackieren das Unternehmen mit mehr oder weniger plausibel klingenden Vorwürfen. Durch einige Verkäufe reduzierte man bereits das (Konzentrations-)Risiko. Im Schnitt laufen die Mietverträge noch über 17 Jahre. Trotz der gestiegenen Herausforderungen zum Betrieb solcher Einrichtungen (u.a. durch gestiegene Energie- und Personalkosten) halte ich die Panik für überzogen. Too important to fail - notfalls mit staatlicher Unterstützung.

image.thumb.png.37109887d044a3cde186a7eeedc7a25d.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 28.2.2023 um 01:24 von Lever-H:
Am 24.2.2023 um 11:41 von Lever-H:

500 MEDICAL PROPERTIES TRUST @ 11.205

Mein erster REIT im Portfolio. MPT vermietet Immos im Gesundheitssektor, dabei handelt es sich ganz überwiegend um Akutkrankenhäuser (68 % der 444 Einrichtungen).

Der größte Mieter (Steward Health) hat finanzielle Probleme und einige Shortseller (zB Fraser Perring) attackieren das Unternehmen mit mehr oder weniger plausibel klingenden Vorwürfen. Durch einige Verkäufe reduzierte man bereits das (Konzentrations-)Risiko. Im Schnitt laufen die Mietverträge noch über 17 Jahre. Trotz der gestiegenen Herausforderungen zum Betrieb solcher Einrichtungen (u.a. durch gestiegene Energie- und Personalkosten) halte ich die Panik für überzogen. Too important to fail - notfalls mit staatlicher Unterstützung.

und weil's so schön ist:

 

Nachkauf:

500x MPW @ 10.0876 $

 

Es schlummern jedoch weitere enorme Risiken. Neben dem wichtigsten Mieter (Steward Health) droht nun auch Ungemach mit einem weiteren wichtigen Mieter. Prospect schafft es derzeit nicht, profitabel zu arbeiten. Man strebt an, diese Zone wieder innerhalb der nächsten 18 Monate zu erreichen. Ich sehe die Hauptschwierigkeit darin, die benötigten Fachkräfte zu den gewünschten Kursen zu gewinnen. Ich gehe davon aus, dass Prospect in der nächsten Zeit nicht (vollständig) die vereinbarten Mieten an MPW zahlen wird. Der Markt hat eine extrem kritische Stimmung und befürchtet ggf sogar Dividendenkürzungen (hach, wie schlimm.. :rolleyes:), was sich an den Kursen zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 28.2.2023 um 01:24 von Lever-H:
Am 17.2.2023 um 22:07 von Lever-H:

600x STONECO @ 9.238

Hielt ich lange für überbewertet. Wegen fauler Kredite und einer zunehmenden Regulierung auf das Business von StoneCo wurde der Kurs von über 90 $ auf unter 10 $ geprügelt. Es ist eine Wette auf E-Commerce sowie karten- und mobilbasierte Zahlungen in Brasilien.

und weil's hier auch so schön ist:

 

Nachkauf:

500x STNE @ 8.3684 $

 

Am 14.3. kommen die Q4-Zahlen. Meine frisch geputzte Glaskugel hat mir gesagt, dass Ergebnisse und Ausblick dann rosiger aussehen als das derzeit befürchtet wird.

 

 

Blick ins Depot: Meine größte Position ist inzwischen Hims & Hers.

Am 11.2.2023 um 17:20 von Lever-H:

Hims & Hers marschiert weiter nach oben. Gut, dass ich nicht verkauft habe.

6,5k $ investiert, steht nun bei 17,2 k $ Depotwert, also +164 %. Lasse ich weiter laufen, einen Nachkauf strebe ich derzeit nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 2 Stunden von No.Skill:

Medien-Hype: Medical Properties Trust im Visier

 

Könnte für dich interessant sein?

Danke für den Link.

Nils Gajowiy schätze ich sehr und er hat tatsächlich noch einige interessante Aspekte und Infos eingestreut. Er ist ja fast noch optimistischer als ich ;)

Seine Seite https://www.gajowiy.com/ habe ich seit Jahren in meinen Bookmarks - habe nun auch mal seinen Youtube-Kanal abonniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Na das freut mich ja :thumbsup:

Seine Strategie (Depot) ist schon heftig, sehr spannend.

Paar Werte habe ich auch, ich selbst kaufe aus Zeitgründen lieber ETF, weil ich Familie und Beruf die Vorfahrt gebe ;).

 

Musste an dein Depot denken :D als ich den Videotitel gelesen habe.

 

Viel Erfolg weiterhin, Grüße No.Skill.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090
vor 15 Stunden von Lever-H:

Danke für die Blumen. Zum Investieren gehört ein dickes Fell, das habe ich wohl. Ein "guter" Investor ist man aber erst, wenn man dann auch die richtigen Picks hat - das wird dann die Zeit beantworten. Bisher habe ich in Sachen Timing grausam abgeschnitten.

 

Wir haben beide einen langen Anlagehorizont, da darf muss man in einer solchen Phase entspannt sein.

 

Freut mich, wenn Du mit meinen Gedanken etwas anfangen kannst! Ich habe den Eindruck, dass einige Growth-Investoren sich nicht richtig aus der Deckung trauen und stattdessen noch viel mehr in 1-ETF-Lösungen umgeschichtet wird. Das kann ich zwar nachvollziehen, ist aber weniger spannend hinsichtlich des gewünschten Austauschs im Forum. Wenn mir die Ideen ausgehen, werde ich wohl mehr in breitere ETFs umschichten. :D

 

Verfolge Deinen Thread auch :news:

 

Ich glaube, dass du gute Voraussetzungen hast, du beweist definitiv Stärke im erbarmungslosen Halten von Werten. Und die brauchst du auch, denn ehrlich gesagt (und ich möchte dir auf gar keinen Fall zu nahe treten) ist mir das mit dem Timing bei dir bereits aufgefallen. Am jüngsten Beispiel Snowflake in Verbindung mit meiner Denke festgemacht:

 

Wie du sicherlich weißt, bin ich ebenfalls hungrig auf den Wert und obwohl der Kurs schon des Öfteren arg zurückgegangen ist und der Hunger nicht geringer geworden ist, habe ich mir selbst keinen Kauf erlaubt.

 

Warum?

 

Meiner Ansicht nach ist der Wert offensichtlich und auch ohne die gestrigen Quartalszahlen und den gerade stattfindenden Rücksetzer, welcher vielleicht sogar aufgekauft wird, überbewertet. Überbewertet deshalb, weil hier von einer optimalen zukünftigen Entwicklung ausgegangen wird und dieser ist bekanntlich nicht wahrscheinlich.

 

Meine Denke war und ist, wenn ich jetzt kaufe, dann spekuliere ich kurzfristig auf einen Hype aber auf keine fundamentale Faktengrundlage. Langfristig könnte es sich auch ohne Hype auszahlen, aber dann brauchts Sitzfleisch und es wird aufgrund des hohen Einstiegskurses wohlmöglich Rendite liegen gelassen. Und warum sollte der Wert nicht ebenfalls, wie beispielsweise es auch Crowdstrike getan hat, in seine Bewertung Fundamentaldaten reinwachsen reinschrumpfen?

 

Am 31.8.2022 um 09:02 von Ecke908090:

Wer mein Musterdepot verfolgt weiß, dass ich sehr heiß auf das Unternehmen bin, aber vor allem aufgrund der Bewertung, aber auch potenzieller Kapitalknappheit, kein Investment in Frage kam. Persönlich hoffe ich auf weitere negative gesamtmarkttechnische Entwicklungen und 1-2 "zeitnahe" Earnings Calls, die unter den Erwartungen liegen. Die Frage, dich ich mir in diesem Zusammenhang regelmäßig stelle ist, wie realistisch bei diesem Wert ein solches Szenario überhaupt ist oder ob wir hier nicht doch von einem FANG-ähnlichen Setup sprechen und er innerhalb der kommenden Jahre nie "günstig" zu erwerben sein wird.

 

Wie geht ihr bei dem Wert vor, seid ihr bereits investiert oder lauert ihr noch auf die richtige Chance?

Zu welchem Zeitpunkt/bei welchem Kurs würdet ihr einsteigen?

 

Bei mir liegt der Wert aktuell bei 94 € auf Buy und kann mir vorstellen, dass er sich aufgrund der aktuellen Quartalszahlen und Kulanz Richtung 110 € bewegt.

Am 31.8.2022 um 18:59 von Ecke908090:

Danke für euer Feedback.

 

Schwer zu sagen, was für ein KUV hier gerechtfertigt ist, aber aktuell liegen wir etwa bei 27 (https://www.macrotrends.net/stocks/charts/CRWD/crowdstrike/price-sales). Vergleicht man das mal mit den FAANG-Werten in den vergangenen ~ 10 Jahren frage ich mich, ob dieses Ausreißen lediglich damit begründet ist, dass Crowdstrike noch zu jung ist und dementsprechend sehr viel Phantasie einkalkuliert ist und deshalb der Vergleich hinkt:

 

Meta seit 2013 -  max 18 https://www.macrotrends.net/stocks/charts/META/meta-platforms/price-sales

Amazon seit 2010 - max 5 https://www.macrotrends.net/stocks/charts/AMZN/amazon/price-sales

Apple seit 2010 - max 8 https://www.macrotrends.net/stocks/charts/AAPL/apple/price-sales

Netflix seit 2010 - max 13 https://www.macrotrends.net/stocks/charts/NFLX/netflix/price-sales

Alphabet seit 2010 - max 9 https://www.macrotrends.net/stocks/charts/GOOGL/alphabet/price-sales

 

Ähnlich wie bei Crowdstrike verhält es sich, wird ein ebenfalls starker Growth-Wert wie Snowflake mit aktuell 40 (https://www.macrotrends.net/stocks/charts/SNOW/snowflake/price-sales) betrachtet.

 

Wenn ich beide Augen zudrücke, würde ich für Crowdstrike ein 15er KUV auf Basis eines Umsatzmixes Schätzung 2022 & 2023 zahlen (Kurs = ~ 120 €) und für Snowflake ein 19er (Kurs = ~ 105 €).

 

(Ich weiß, dass es lediglich eine einzige Kennzahl ist, aber eine gewisse Aussagekraft sollte doch schon vorhanden sein.)

 

Das Teil ist immer noch mit einem KUV von 24 auf 2023er Basis bewertet (vor dem heutigen Rückgang und direkt nach den gestrigen Quartalszahlen) bei einem aktuellen YOY-Wachstum von ca. 50 %, falls meine Daten korrekt sind. Und dann erzählen die Leute in manch Kommentarbereichen, dass das ja immer noch top ist bei den aktuellen Marktbedingungen. So ein Quatsch, genug Werte haben in der laufenden Quartalssaison überzeugt und selbst wenn es top wäre, ist es nicht absolut top wie es bei der Bewertung sein müsste. WTF?!

 

Obwohl ich mir bei Hims Hers (ein dickes Gratulation an dieser Stelle! :thumbsup:) ein wenig in die Eier beißen könnte und leicht gebrandmarkt bin, weil ich trotz kontinuierlicher Beobachtung und mehrmaligem auf die Watchlist setzen nicht zugeschlagen habe, musste ich mir den Fehler eingestehen und habe deshalb gestern zugeschlagen. Das gleiche auch bei StoneCo und SentinelOne, auch wenn hier die ursprünglich gesetzten Kauflimits tatsächlich gegriffen hatten (ich hätte aber wohl auch verspätet wie bei Hims Hers hinterhergefasst, falls nötig).

 

Weshalb?

 

Die fundamentale Bewertung ist einfach zu gut, um die Werte liegen zu lassen, falls wirklich Interesse besteht und dann kommts auch nicht darauf an, dass der Wert XX % niedriger oder höher beim Kauf ist, solange die Bewertungsgrundlage nach wie vor in Takt ist.

 

Bei Snowflake ist es genau das Gegenteil. Der Wert ist fundamental einfach zu schlecht und wird die aktuelle Bewertung bzw. Erwartungen kaum erfüllen können und das sage ich, obwohl ich wie gesagt nach wie vor gut Lust drauf habe (ich gebe also der schei*s Schneeflocke auf Basis der aktuellen Daten einen ~ 14er KUV und somit einen Kaufpreis von 112 € und keinen Cent mehr - entweder es klappt und ich bin stolz auf mich oder es klappt nicht und ich bin stolz auf mich).

 

Um es kurz zu machen:

 

Ich glaube du hast die Härte, die mir beim Halten fehlt und ich habe die Härte, die dir beim Kaufen fehlt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Nochmal eine Ergänzung:

 

Tatsächlich glaube ich, dass der Grund, weshalb die Bewertung bei Snowflake nicht zurückgegangen ist, nicht in der einmaligen Technologie, der Exekution, den Markttrends oder dem Investment von Berkshire begründet ist, sondern primär dem Unverständnis auf Seiten der Anleger gegenüber dem Business Case, mich eingerechnet. Ich denke, dass gerade Einzelanleger durch die Keywords wie bspw. Cloud bedient werden, aber gar nicht verstehen, um was es sich im Detail handelt und welche Faktoren Einfluss nehmen. Aber genau diese Anleger sind stark performance- sowie hypegetrieben und deshalb genauso schnelll wieder raus wie rein. 

 

Entschuldige bitte, dass es nochmal Richtung Snowflake abgedriftet ist, obwohl ich den Wert lediglich als Beispiel nutzen wollte und die Kernaussage bereits getroffen wurde. 

 

Ich bin mir sicher, dass du weißt, wie mein Kommentar aufzunehmen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 21 Stunden von Ecke908090:

Ich glaube du hast die Härte, die mir beim Halten fehlt und ich habe die Härte, die dir beim Kaufen fehlt!

Auf den Punkt. Danke für die wertvollen Inputs und Gedanken, lieber @Ecke908090 !

 

Snowflake ist ein wirklich passendes Beispiel, zu welchem ich selbstkritisch sagen muss, dass ich

- den konkreten Use-Case und die damit im Zusammenhang zu stehende noch nicht beantwortbare Bereitschaft (künftiger) Kunden einen für Snowflake notwendigen Preis zur Erzielung einer hohen positiven Marge nicht quantifizieren kann, sondern lediglich

- eine gewisse Vorstellungskraft aufbringe, die weniger auf aktuellen Fundamentaldaten, sondern auf eine in den Sternen stehenden Entwicklung im Zusammenhang zur Nutzung/Nutzbarkeit von Daten mit Anwendungsfällen, die jetzt noch kein relevantes Thema sind, sondern noch werden könnten, beruhen.

 

Die operative Marge lag bei minus 41 Prozent und damit sogar schlechter als im Vorquartal (minus 37 Prozent). Ich muss und werde dieses (und andere) Investments weiter kritisch im Blick halten. Da ist der Gedankenaustausch im Forum hier schon hilfreich.

 

vor 21 Stunden von Ecke908090:

Und warum sollte der Wert nicht ebenfalls, wie beispielsweise es auch Crowdstrike getan hat, in seine Bewertung Fundamentaldaten reinwachsen reinschrumpfen?

Nicht ganz vergessen sollte man, dass der Kurs im Hypejahr 2021 auf über 400 $ kletterte. Damals habe ich mich über die Bewertung gewundert und dachte bei den Kursen nicht ansatzweise ans Kaufen.

Ich kaufte bei 152 $. Ein wenig "Reinschrumpfen" ist also erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

@Lever-H

 

Gerne. Ich bin zuversichtlich, dass wir final beide lächeln werden. :)

 

Ich wurde durch irgendeinen Post hier im Forum auf Nu Holdings aufmerksam gemacht und habe ihn nun seit vergangenem Monat auf meiner Watchlist. Der könnte sehr gut in dein Beuteschema passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...