1b138a Dezember 21, 2020 Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Immobilien-Fonds die hauptsächlich in Privat-Wohnungen/-Häuser in den USA investiert sind? Kann mir da jemand Tipps geben? Danke Euch und Grüße Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 21, 2020 Müssen das Fonds sein oder gehen REITS wie ESS Essex Property Trust, Inc.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1b138a Dezember 21, 2020 Schon mal ganz gut, danke für die schnelle Antwort @oktavian Hätte vielleicht ein wenig spezifischer fragen sollen. Solche, deren Kurs bei Zahlungsausfällen bzw. - verzügen bei privaten Hypothekendarlehen abschmiert Danke und VG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 21, 2020 vor 1 Stunde von 1b138a: Schon mal ganz gut, danke für die schnelle Antwort @oktavian Hätte vielleicht ein wenig spezifischer fragen sollen. Solche, deren Kurs bei Zahlungsausfällen bzw. - verzügen bei privaten Hypothekendarlehen abschmiert Danke und VG Dann würden auch die Wohnungen im Wert fallen und auch Banken mit vielen "residential" Krediten kommen in Frage. Du suchst wohl Fonds, die in CLOs investieren. Ich bin da momentan nicht investiert. Ich rechne jedoch nicht mit wesentlichen Ausfällen. Denkst du mehr an Einfamilienhäuser oder multi-family? Ich sehe eher kleine Firmen als Risiko als commercial banking. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Dezember 21, 2020 vor 3 Stunden von oktavian: Dann würden auch die Wohnungen im Wert fallen und auch Banken mit vielen "residential" Krediten kommen in Frage. Du suchst wohl Fonds, die in CLOs investieren. Ich bin da momentan nicht investiert. Ich rechne jedoch nicht mit wesentlichen Ausfällen. Denkst du mehr an Einfamilienhäuser oder multi-family? Ich sehe eher kleine Firmen als Risiko als commercial banking. CLOs haben weder etwas mit Immobilien noch mit REITS zu tun. Was Du wohl meinst sind MBS oder CMBS ( Mortgage backed securitys bzw Commercial Mortage backed secruritys ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Dezember 22, 2020 · bearbeitet Dezember 22, 2020 von Life_in_the_sun vor 7 Stunden von 1b138a: Schon mal ganz gut, danke für die schnelle Antwort @oktavian Hätte vielleicht ein wenig spezifischer fragen sollen. Solche, deren Kurs bei Zahlungsausfällen bzw. - verzügen bei privaten Hypothekendarlehen abschmiert Danke und VG Vielleicht erzählst Du uns mal etwas von Deiner Strategie. Der private Immobilienkreditmarkt hat sich in der Krise nämlich gut entwickelt. Ursache dafür dürften staatliche Garantien seien. Schlechter sieht es mit REITS die ausschließlich auf Gewerbeimmobilien setzen und CMBS. Hier dürfte noch einige Zeit vergehen, bis sich die Lage normalisiert. Ob dafür allerdings ein Mutual Fonds oder ETF existiert der auch in Europa handelbar ist, vermag ich nicht zu beantworten. Ohne Deine Strategie zu kennen ist es schwierig bis unmöglich etwas konkretes zu sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Dezember 22, 2020 vor 7 Stunden von Life_in_the_sun: CLOs haben weder etwas mit Immobilien noch mit REITS zu tun. Was Du wohl meinst sind MBS oder CMBS ( Mortgage backed securitys bzw Commercial Mortage backed secruritys ). RMBS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Dezember 22, 2020 vor 1 Minute von Peter23: RMBS Residental MBS, ja ist dann noch etwas präziser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 22, 2020 vor 4 Stunden von Life_in_the_sun: Residental MBS, ja ist dann noch etwas präziser. ja stimmt. Bankaktien mit überwiegend Immobilienkrediten shorten kommt dann auch in Frage. Ich meinte, ich würde eher CLOs shorten, da ich die Sicherheit bei den MBS momentan nicht als gestört ansehe. Dann wären eher Kredite auf Bürogebäude, Einkaufszentren im Krisenmodus. Zudem sind die USA ein großer Markt. Würde nicht noch einmal drauf wetten, dass da nochmal alles gleich runter geht wie in der Finanzkrise. Zudem sind single-family Immobilien doch wegen Corona sogar attraktiver als Eigentumswohnungen oder Mietwohnungen in Hochhäusern geworden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Dezember 22, 2020 vor 1 Minute von oktavian: ja stimmt. Bankaktien mit überwiegend Immobilienkrediten shorten kommt dann auch in Frage. Ich meinte, ich würde eher CLOs shorten, da ich die Sicherheit bei den MBS momentan nicht als gestört ansehe. Dann wären eher Kredite auf Bürogebäude, Einkaufszentren im Krisenmodus. Zudem sind die USA ein großer Markt. Würde nicht noch einmal drauf wetten, dass da nochmal alles gleich runter geht wie in der Finanzkrise. Zudem sind single-family Immobilien doch wegen Corona sogar attraktiver als Eigentumswohnungen oder Mietwohnungen in Hochhäusern geworden. Weißt Du eigentlich was CLOs sind ?? Viel Spaß beim shorten. Der CLO Markt hat in den letzten Monaten gut angezogen, so um die + 50 %.... Gehe mal in den CEF Thread, da gibt es ein paar Beiträge zu diesem Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 22, 2020 vor 27 Minuten von Life_in_the_sun: Weißt Du eigentlich was CLOs sind ?? Viel Spaß beim shorten. Der CLO Markt hat in den letzten Monaten gut angezogen, so um die + 50 %.... Gehe mal in den CEF Thread, da gibt es ein paar Beiträge zu diesem Thema. Ich will weder das Eine noch das Adere shorten. Nur wenn schon denn schon... Der Markt war eingebrochen und hat sich jetzt erholt. Der Anstieg ist also eher ein Grund zum shorten, als dass es dagegen sprechen würde, da der spread wieder niedrig ist: Man kann übrigens auch pair trades mit den CEFs machen, da sie unterschiedliche Abweichungen zum NAV haben. Keine Ahnung was @1b138a eigentlich genau machen möchte. Das ist eben ein nachziehender Faktor, aber zumindest sieht man da noch keine Probleme. Die Banken brauchen eben Zeit die Quartalsberichte zu erstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Dezember 22, 2020 vor 20 Minuten von oktavian: Man kann übrigens auch pair trades mit den CEFs machen, ? vor 21 Minuten von oktavian: Keine Ahnung was @1b138a eigentlich genau machen möchte. Vielleicht erhellt er uns ja noch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 22, 2020 vor 3 Minuten von Life_in_the_sun: ? Z.B. CEF A mit CLOs shorten und CEF B mit CLOs long gehen. Also man muss ja nicht 100% net short sein. Wenn man z.B. diese CEFs geshorted hätte und die haben +50% gemacht und das Geld aus dem Verkauf dann in Aktien gesteckt hätte wäre man wohl mit Gewinn rausgekommen. Ohne Sinn und Verstand einfach RMBS shorten ist fragwürdig. Zum hedgen gibt es auch credit default swaps. Bill Ackmann hat damit dieses Jahr wohl Gewinne erzielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Dezember 22, 2020 vor 4 Minuten von oktavian: Bill Ackmann hat damit dieses Jahr wohl Gewinne erzielt CDS Gehen so nmW bei $ 1 Million los. vor 6 Minuten von oktavian: Z.B. CEF A mit CLOs shorten und CEF B mit CLOs long gehen Mit welchen ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1b138a Dezember 22, 2020 vor 12 Stunden von Life_in_the_sun: Vielleicht erzählst Du uns mal etwas von Deiner Strategie. Der private Immobilienkreditmarkt hat sich in der Krise nämlich gut entwickelt. Ursache dafür dürften staatliche Garantien seien. Schlechter sieht es mit REITS die ausschließlich auf Gewerbeimmobilien setzen und CMBS. Hier dürfte noch einige Zeit vergehen, bis sich die Lage normalisiert. Ob dafür allerdings ein Mutual Fonds oder ETF existiert der auch in Europa handelbar ist, vermag ich nicht zu beantworten. Ohne Deine Strategie zu kennen ist es schwierig bis unmöglich etwas konkretes zu sagen. Danke Euch schon mal für eure angeregte Diskussion. Komme leider erst jetzt zum antworten... ihr wisst ja, Weihnachten steht vor der Tür. Ich habe Freunde in der Bay Area in SF die mir über die dortige Immobiliensituation berichtet haben. Auf Basis dieser „vor-Ort“ Informationen möchte ich investieren. Meiner Meinung nach kommt es wieder wie 2008, die Leute haben nix daraus gelernt. RMBS und CMBS shorten, CDS, Gold kaufen etc... Welche Möglichkeiten habe ich also aus Kreditausfällen, fallenden Immobilienpreisen, etc Kapital zu schlagen. War das ausreichend an Information bzgl meiner „Strategie“? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Dezember 22, 2020 vor 24 Minuten von 1b138a: Danke Euch schon mal für eure angeregte Diskussion. Komme leider erst jetzt zum antworten... ihr wisst ja, Weihnachten steht vor der Tür. Ich habe Freunde in der Bay Area in SF die mir über die dortige Immobiliensituation berichtet haben. Auf Basis dieser „vor-Ort“ Informationen möchte ich investieren. Meiner Meinung nach kommt es wieder wie 2008, die Leute haben nix daraus gelernt. RMBS und CMBS shorten, CDS, Gold kaufen etc... Welche Möglichkeiten habe ich also aus Kreditausfällen, fallenden Immobilienpreisen, etc Kapital zu schlagen. War das ausreichend an Information bzgl meiner „Strategie“? Was hast Du denn für Informationen ?? Meiner Kenntnis nach, sind die Immobilienpreise und Mieten in SF und Umgebung extrem hoch. Von einer Blase habe ICH bisher noch nichts gehört. vor 12 Stunden von Life_in_the_sun: Der private Immobilienkreditmarkt hat sich in der Krise nämlich gut entwickelt. Ursache dafür dürften staatliche Garantien seien. Das würde ich mir gut überlegen dagegen zu wetten..... vor 12 Stunden von Life_in_the_sun: Schlechter sieht es mit REITS die ausschließlich auf Gewerbeimmobilien setzen und CMBS. Hier dürfte noch einige Zeit vergehen, bis sich die Lage normalisiert Auch hier setzt eine Erholung der Kurse ein. https://investorplace.com Alles in allem würde ich eher long gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Dezember 22, 2020 @1b138a Hier nochmal ein link zu einer Seite die sich ausschließlich mit REITS befasst. Hoya Capital ist der Spezialist in Investments in Immobilien in den USA. https://www.hoyacapital.com/ Frohe Weihnachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag