Zum Inhalt springen
WaschlJoe

Besteuerung & Pauschbetrag @US-Aktien: Gewinn in USD, aber dank Dollarschwäche Verlust in EUR - wie anteilig unrealisierte Gewinne realisieren, um Pauschbetrag auszuschöpfen?

Empfohlene Beiträge

WaschlJoe

Hallo zusammen,

ich habe ein IB-Konto, das in EUR geführt ist (EUR eingezahlt, komplett in USD getauscht). Käufe von US-Aktien werden in USD abgerechnet.

Im Laufe von 2020 habe ich einige US-Aktien gehandelt, und in Summe damit Gewinne erzielt, bspw. +500 USD.
Für die deutsche Besteuerung ist es, so mein Verständnis, nun notwendig, den Kaufkurs (USD) mit dem Referenzkurs desselben Tages in EUR umzurechnen, selbiges mit dem Verkaufskurs zu tun und aus der Differenz beider Werte den Verkaufserlös (in EUR) zu ermitteln.

In meinem Fall ergibt sich das interessante Phänomen, dass aufgrund des deutlich gefallenden Dollarkurses aus +500 USD Gewinn für die deutsche Besteuerung ein Verlust von -1000 EUR steht.

Jetzt zur entscheidenden Frage: ich habe noch unrealisierte Aktien-Gewinne und möchte durch deren teilweisen Verkauf den Pauschbetrag von 801 EUR ausschöpfen.
Entsprechend obiger Rechnung plane ich, Aktien in einem Wert zu verkaufen, der 1801 EUR Gewinn generiert, da ich momentan bei -1000 EUR Verlust stehe.

Seht Ihr das auch so?
Oder gehen die Verluste, die allein aufgrund der Umrechnung der +500 USD Gewinn in -1000 EUR Verlust resultieren, in einen anderen Verrechnungstopf und können somit nicht mit Aktiengewinnen ausgeglichen werden?

Wie müsste ich in einem solchen Fall rechnen, um Aktienanteile zu erkaufen, sodass der Pasuchbetrag ausgeschöpft wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,

Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

ich habe ein IB-Konto, das in EUR geführt ist (EUR eingezahlt, komplett in USD getauscht).

Das widerspricht sich ja schon. Hast du nun ein Euro-Konto oder ein US$-Konto?

Für die Berechnung des Gewinns bzw. Verlustes spielt das aber keine Rolle, es ist egal ob der Broker umrechnet (und tauscht), oder ob du umrechnest.

Ansonsten sehe ich es so wie du, du musst 1.801 Euro Gewinn realisieren (mit Aktien).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 11 Minuten von reckoner:

Das widerspricht sich ja schon. Hast du nun ein Euro-Konto oder ein US$-Konto?

Man hat bei IB automatisch ? auch ein USD Konto, auch wenn die Hauptwährung € ist.

Käufe von US Aktien werden grundsätzlich dem USD Konto belastet, egal ob Du ein € Konto hast.

vor 41 Minuten von WaschlJoe:

aus +500 USD Gewinn für die deutsche Besteuerung ein Verlust von -1000 EUR steht.

Diese Rechnung erschließt sich mir nicht wirklich ! Der USD hat gut 10 % Wert in den letzten 3 Monaten eingebüßt, also kann doch der Gewinn von $ 500 nicht im einem Verlust von € 1000 enden. Oder verstehe ich da etwas falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Man hat bei IB automatisch ? auch ein USD Konto, auch wenn die Hauptwährung € ist.

Keine Ahnung, ich bin da kein Kunde. Der Fragesteller sprach aber von Euro-Konto ...

Zitat

Diese Rechnung erschließt sich mir nicht wirklich ! Der USD hat gut 10 % Wert in den letzten 3 Monaten eingebüßt, also kann doch der Gewinn von $ 500 nicht im einem Verlust von € 1000 enden.

Warum denn nicht?

Wenn die Aktien etwa um 3,33% gestiegen sind (in US-$) und das 500 $ sind, dann muss das Kapital 15.000 $ betragen haben, und dann wären 10% Währungsverlust eben 1.500 $.

[jetzt mal alles in $ gerechnet, teilweise in € wird es etwas komplizierter, geht aber auch]

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Stunde von reckoner:

Hallo,

Keine Ahnung, ich bin da kein Kunde. Der Fragesteller sprach aber von Euro-Konto ...

Warum denn nicht?

Wenn die Aktien etwa um 3,33% gestiegen sind (in US-$) und das 500 $ sind, dann muss das Kapital 15.000 $ betragen haben, und dann wären 10% Währungsverlust eben 1.500 $.

[jetzt mal alles in $ gerechnet, teilweise in € wird es etwas komplizierter, geht aber auch]

Stefan

Stimmt, ich bin jetzt mal nur von Dividendenzahlungen ausgegangen. Aber der TO schreibt ja Kauf/Verkauf ......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Was steht denn bei Forex P&L? Fremdwährungen fallen unterjährig in § 23 Private Veräußerungsgeschäfte meiner Meinung nach. Das lässt sich dann auch nicht mit Aktiengewinnen verrechnen. Hier gibt es auch Experten, die da mehr wissen wie man das unterteilt in Private Veräußerungsgeschäfte und Aktien profit&loss. Gegebenenfalls bleiben dann leider Verluste von Privaten Veräußerungsgeschäften, die dann von Amts wegen festgestellt und ins nächste Jahr vorgetragen werden.

Mit Euro ist wohl die funktionale Währung gemeint (also IB rechnet alles in Euro um für die Abrechnung). Das Konto ist ein Dollar-Fremdwährungskonto. IB rechnet nichts automatisch um, sondern für jede Währung gibt es ein Konto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Fremdwährungen fallen unterjährig in § 23 Private Veräußerungsgeschäfte meiner Meinung nach.

Das ist auch korrekt. Die Frage ging aber doch gar nicht in Richtung Fremdwährung (=gehaltene Barbestände), sondern um ein Wertpapier. Und da gehört die Währungsveränderung nun mal zu dem Papier.

Zitat

Mit Euro ist wohl die funktionale Währung gemeint (also IB rechnet alles in Euro um für die Abrechnung).

Dann würde ich das als Service betrachten (halt damit man die Kursveränderung direkt in Euro hat - auch für die Steuer).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von reckoner:

Das ist auch korrekt. Die Frage ging aber doch gar nicht in Richtung Fremdwährung (=gehaltene Barbestände), sondern um ein Wertpapier. Und da gehört die Währungsveränderung nun mal zu dem Papier.

Wurde denn immer taggleich verkauft/gekauft und Forex hat t+2 settlement - wurde dann auch sofort der betrag komplett in Wertpapiere investiert? Dividenden sind irgendwie auch noch ein Sonderfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Wurde denn immer taggleich verkauft/gekauft 

Sicher nicht - aber das betrifft nicht die Gewinne oder Verluste aus Kapitalanlagen. Du hattest doch die Spekulationsgeschäfte schon angesprochen, da gehört das dann hin.

Die Frage hier war, wie sich der 500 $ Gewinn bzw. 1000 Euro Verlust steuerlich auswirkt, und das tut er nicht mit umgerechnet plus 500 $, sondern mit minus 1000 Euro.

Das der Fragesteller die sonstigen Währungsverluste (ich gehe mal davon aus, dass es Verluste waren) auch noch in die Steuererklärung aufnehmen sollte (Anlage SO) ist ihm hoffentlich klar.

Zitat

Dividenden sind irgendwie auch noch ein Sonderfall.

Laut einige User hier sollen das keine Währungskäufe sein, der Umtausch in Euro dürfte demnach steuerneutral sein, egal wann er erfolgt.

Da das aber für Gewinne und Verluste gilt ist es nicht unbedingt ein Vorteil.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WaschlJoe

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen guten Kommentare und Eure Hilfe!

Konto

Am 21.12.2020 um 01:23 von Life_in_the_sun:

Käufe von US Aktien werden grundsätzlich dem USD Konto belastet, egal ob Du ein € Konto hast.

ja, so ist es auch bei mir.

vor 13 Stunden von reckoner:

Dann würde ich das als Service betrachten (halt damit man die Kursveränderung direkt in Euro hat - auch für die Steuer).

leider nur für die Anzeige meines Gesamtportfolios. Die Abrechnungen/Auflistungen sind in Originalwährung, sodass ich für die Steuer alles manuell in EUR umrechnen muss (und so zur Fragestellung des Thread gekommen bin).

Währungstausch

Da ich ausschließlich Aktien an US-Börsen handle, habe ich meine EUR-Einzahlungen in USD umgewandelt. Alle Aktienkäufe und -verkäufe werden in USD abgerechnet.

Ich habe bisher keine Rückumwandlung in EUR durchgeführt, entsprechend entfallen die beiden nachfolgend zitierten Punkte, richtig?

vor 14 Stunden von oktavian:

Fremdwährungen fallen unterjährig in § 23 Private Veräußerungsgeschäfte

vor 10 Stunden von reckoner:

Das der Fragesteller die sonstigen Währungsverluste (ich gehe mal davon aus, dass es Verluste waren) auch noch in die Steuererklärung aufnehmen sollte (Anlage SO) ist ihm hoffentlich klar.

Aktienverkauf / Verlust durch Dollarschwäche

vor 12 Stunden von oktavian:

Wurde denn immer taggleich verkauft/gekauft 

nein. Umtausch EUR -> USD; dann bei Gelegenheit Aktien in USD gekauft und Tage/Wochen/Monate später verkauft. Keine Rückumwandlung von USD -> EUR!

vor 23 Stunden von reckoner:

sehr gut analysiert ;)

Am 21.12.2020 um 01:06 von reckoner:

Ansonsten sehe ich es so wie du, du musst 1.801 Euro Gewinn realisieren (mit Aktien).

ok, vielen Dank!

Danke Euch allen vielmals!

Viele Grüße,

Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor
vor 6 Stunden von WaschlJoe:

Währungstausch

Da ich ausschließlich Aktien an US-Börsen handle, habe ich meine EUR-Einzahlungen in USD umgewandelt. Alle Aktienkäufe und -verkäufe werden in USD abgerechnet.

Ich habe bisher keine Rückumwandlung in EUR durchgeführt, entsprechend entfallen die beiden nachfolgend zitierten Punkte, richtig?

anke Euch allen vielmals!

Viele Grüße,

Joe

Der Verkauf von USD-Aktien führt zu einer Anschaffung der USD, wenn dann später vom USD-Konto wieder USD-Aktien gekauft werden, wird die Währung USD verkauft. Alle transaktionen sind taggleich in EUR umzurechnen. Die Differenz zwischen beiden Transaktionen (Zugang und Abgang USD-Konto) wäre ein steuerpflichtier Währungsgewinn.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

wenn dann später vom USD-Konto wieder USD-Aktien gekauft werden, wird die Währung USD verkauft.

Aber auch fifo beachten, man kauft meist nicht mit dem selben Geld.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

@TaxadvisorHat wie immer recht.

Ich sage § 23 Private Veräußerungsgeschäfte ist hier auch relevant. Wenn er immer taggleich die USD wieder verkäuft hätte, wäre der Gewinn/Verlust Null, da man soweit ich weiß taggleich den gleichen Währungskurs annimmt. Nun hat er aber USD auch mal overnight gehalten:

vor 9 Stunden von WaschlJoe:

nein. Umtausch EUR -> USD; dann bei Gelegenheit Aktien in USD gekauft und Tage/Wochen/Monate später verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WaschlJoe
· bearbeitet von WaschlJoe

Hallo,

vielen Dank für Eure weiteren Tipps und die angeregte Diskussion.
Ich höre hier zwei konträre Meinungen raus:

(a) die Wertveränderung aufgrund des veränderlichen Dollar-Euro-Kurses während der Haltedauer des Wertpapiers gehört für die deutsche Steuer zum Wertpapiergewinn/-verlust

Am 21.12.2020 um 12:32 von reckoner:

Wertpapier. Und da gehört die Währungsveränderung nun mal zu dem Papier.

(b) die EUR-USD Währungsgewinne/-verluste sind separat zu betrachten.

vor 14 Stunden von Taxadvisor:

Der Verkauf von USD-Aktien führt zu einer Anschaffung der USD, wenn dann später vom USD-Konto wieder USD-Aktien gekauft werden, wird die Währung USD verkauft. Alle transaktionen sind taggleich in EUR umzurechnen. Die Differenz zwischen beiden Transaktionen (Zugang und Abgang USD-Konto) wäre ein steuerpflichtier Währungsgewinn.

und genau dieser Währungsgewinn steckt doch dann im unter (a) beschriebenen Gewinn/Verlust der Aktie drin, oder irre ich mich da? (siehe nachfolgende Beispielrechnung)

Bsp. mit einfachen Zahlen

März: 20k EUR aufs Konto überwiesen und in 21 k USD getauscht (Dollar-Kurs 1.05)

April: Aktien in USD gekauft für 15 k USD (rein rechnerisch für die dt. Steuer wären das hypothetische 14,1k EUR, da Tages-Dollar-Kurs 1.06)

August: Aktien in USD verkauft für 15,5 k USD (hypothetisch 13,1 k EUR, da Tages-Dollar-Kurs 1.18) ->  aus +500 $ Gewinn werden -1000 € Verlust für die dt. Steuer

-> am Ende der Aktion liegen 21,5 k USD auf meinem Konto (ich habe zu keinem Zeitpunkt, auch später nicht, USD in EUR zurückgetauscht) und ich kaufe erneut US-Aktien...

Fazit: stimmt nun (a) oder (b)?

Falls (b) zutrifft: wie müsste ich die Währungsgewinne für obiges Bsp. rechnen?

Vielen Dank & viele Grüße, 

Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

es stimmt beides. Stell dir einfach die Währung als Wertpapier vor.

In deinem Beispiel hast du im März $ gekauft, im April teilweise wieder verkauft, und im August wieder gekauft; das von März bis April war ein Spekulationsgeschäft (das von August an auch, aber noch nicht abgeschlossen).

Außerdem hast du im April Aktien gekauft und im August wieder verkauft; das sind Kapitalerträge (incl. der Währungsveränderung in diesem Zeitraum).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WaschlJoe

Hallo Stefan,

perfekt & danke, dass Du es nochmal eindeutig zusammengefasst hast.

ich sehe das ganz genau wie Du:

solange ich die eingetauschten USD nicht wieder in EUR zurücktausche ist dieses Spekulationsgeschäft nicht abgeschlossen und nicht zu versteuern.
der Währungsgewinn/-verlust während der Haltedauer der Aktie wird dieser zugerechnet und mit ihr versteuert.

Vielen Dank!

Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

solange ich die eingetauschten USD nicht wieder in EUR zurücktausche ist dieses Spekulationsgeschäft nicht abgeschlossen und nicht zu versteuern.

Korrekt.

Das das Geschäft von März bis April aber abgeschlossen ist hast du gesehen, ja? Das wäre zu versteuern.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus

Wenn ich dich hier richtige verstehe, machst du es dir m.E. noch zu einfach.

vor 16 Stunden von WaschlJoe:

ich habe zu keinem Zeitpunkt, auch später nicht, USD in EUR zurückgetauscht) und ich kaufe erneut US-Aktien...

ich sehe das ganz genau wie Du:

der Währungsgewinn/-verlust während der Haltedauer der Aktie wird dieser zugerechnet und mit ihr versteuert.

Denn:

vor 15 Stunden von reckoner:

Das das Geschäft von März bis April aber abgeschlossen ist hast du gesehen, ja? Das wäre zu versteuern.

Ich bin kein Experte in dem Bereich (und muss es mangels Auslandskonten/-depots glücklicherweise auch nicht werden), aber ich würde dein Beispiel anhand der zahlreichen Hinweise zur Währungsproblematik hier im Thread folgendermaßen interpretieren. Ich lasse mich aber auch gerne korrigieren.

Bsp. mit einfachen Zahlen

März: 20k EUR aufs Konto überwiesen und in 21 k USD getauscht (Dollar-Kurs 1.05)

Transaktionen:

- Kauf 21.000 USD für 20.000 EUR

Positionen:

- 21.000 USD mit Einstandspreis 20.000 EUR

April: Aktien in USD gekauft für 15 k USD (rein rechnerisch für die dt. Steuer wären das hypothetische 14,1k EUR, da Tages-Dollar-Kurs 1.06)

Transaktionen:

- Verkauf 15.000 USD für 14.150,94 EUR -> Währungsverlust von 134,77 EUR

- Kauf Aktien für 14.150,94 EUR

Positionen:

- 6.000 USD mit Einstandspreis 5.714,29 EUR (seit März)

- Aktien mit Einstandspreis 14.150,94 EUR

August: Aktien in USD verkauft für 15,5 k USD (hypothetisch 13,1 k EUR, da Tages-Dollar-Kurs 1.18) ->  aus +500 $ Gewinn werden -1000 € Verlust für die dt. Steuer

Transaktionen:

- Verkauf Aktien für 13.135,59 EUR -> Aktienverlust von 1.015,35 EUR

- Kauf 15.500 USD für 13.135,59 EUR

Positionen:

- 21.500 USD bestehend aus:

- 6.000 USD mit Einstandspreis 5.714,29 EUR (seit März)

- 15.500 USD mit Einstandspreis 13.135,59 EUR (seit August)

Je mehr Transaktionen (Ein-/Auszahlungen, Käufe, Verkäufe), desto komplexer wird es natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WaschlJoe

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen! sehr gut an Bsp. erklärt und für mich nun verständlich. :)

Das macht die Sache natürlich extrem kompliziert, wenn viele Transaktionen und mehrere Einzahlungen vorliegen.

Habt Ihr Tipps / Erfahrungswerte hinsichtlich Programmen, die das rechnen können, oder selbstgebauten Excel-Tools?

Vielen Dank & viele Grüße,

Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag