Zum Inhalt springen
Bulle

Thielert

Empfohlene Beiträge

Bulle

Hallo ich wollte mal eure Meinung hören so dieser Aktie.

Thielert 605207

Was sagt ihr zu den Fundamentalen Daten?

http://aktien.onvist...ID_OSI=12200258

Meint ihr die Aktie wird Langfristig ein Erfolg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Ein Industrieunternehmen das zum 5 fachen des Buchwerts und nem KGV jenseits der 20 gehandelt wird ?

Negativer Cashflow ?

Gewinn von 2004 auf 2005 um 4 Millionen gesteigert, genauso viel floss ins Anlagevermögen.

Ich sage nein Danke. GIbt 100 bessere Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bulle

Ein Industrieunternehmen das zum 5 fachen des Buchwerts gehandelt wird.

Was genau bedeutet dies?

Ich habe bei Puma mal geschaut dort steht 52.18

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
Ein Industrieunternehmen das zum 5 fachen des Buchwerts gehandelt wird.

Was genau bedeutet dies?

Ich habe bei Puma mal geschaut dort steht 52.18

Danke

Puma ist aber kein Industrieunternehmen :)

Puma stellt Sportartikel her.

Das bedeutet, dass du gob vereinfacht und banalisiert 5 für einen 1 bezahlst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bulle

Danke für die Info.

Aber so richtig habe ich das noch nicht kapiert.

Wollte mir dieses Buch kaufen um Fundamentale Analyse besser zu verstehen.

http://www.amazon.de/gp/product/3448067377...ce&n=299956

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Der Buchwert ist einfach nur das Eigenkapital des Unternehmens geteilt durch die Anzahl der ausgegebenen Aktien.

Diese Zahl kannst du nun mit dem aktuellen Kurs vergleichen, umso weiter der Kurs über dem Buchwert liegt umso überbewerteter bzw. umsomehr "Phantasie"(Erwartungen) steckt in der Aktie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bulle

Wenn ich dann bei BIJOU BRIGITTE schaue, sehe ich das der Kurs bei ca.211 liegt

und der Buchwert bei ca. 20

Ist das Branchenabhängig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Ja ist es, da beispielsweise Sachanlagen das Eigenkapital erhöhen. Somit wird eine Firma mit hohen Sachanlagen (Maschinen, Immobilien usw.) auch einen höheren Buchwert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf
Der Buchwert ist einfach nur das Eigenkapital des Unternehmens geteilt durch die Anzahl der ausgegebenen Aktien.

Diese Zahl kannst du nun mit dem aktuellen Kurs vergleichen, umso weiter der Kurs über dem Buchwert liegt umso überbewerteter bzw. umsomehr "Phantasie"(Erwartungen) steckt in der Aktie...

Was ?

Hab ich ja noch nie gehört :w00t:

Pablo, du alter Fuchs ! So ein Fehler ist dir sicher nur wegen der großen Hitze unterlaufen !

Der Buchwert einer Firma setzt sich im wesentlichen aus dem Anlagevermögen in der Bilanz zusammen.

Es ist die Summe aus:

immateriellenVermögensgegenstände

+ Sachanlagen

+ Finanzanlagen

Der Buchwert gibt die Substanz eines Unternehmens wieder. Hat die Firma etwaige Immobilien und Grundstücke und besitzt es mehrere Fabriken mit teuren Maschinen, so würde der Buchwert sehr hoch ausfallen. Deshalb ist es nicht immer ganz sinnvoll, einen Buchwert anzugeben. Da zum Beispiel Internetfirmen keine großen Maschinen und Anlagen haben, würde der Buchwert sehr gering ausfallen. Somit fällt die genaue Vergleichbarkeit zwischen einzelnen Branchen weg.

Quelle : Boersenlexikon der faz

PS : Was ??? Warum sollen Anlagen das EK erhöhen ??? Können und sind meistens durch langfristiges Fremdkapital fremdkapital finanziert

Schnell raus aus der Sonne und einen kühlen Cocktail trinken pablo !

10.jpg

Man kann allerdigns berechnen wieviel % des Anlagensvermögens durch EK finanziert sind !

EK * 100 Dividiert durch Anlagevermögen !

Und dann, wie ausgefuchst, kann man sich auch noch berechnen, zu wie viel % des Anlagevermög. durch EK und langfr. Fremdkapital finanziert wird. Weil das gesamte Anlagevermög. und ein teil des Umlaufevermögens unbedingt langfr finanziert sein sollten, sollte das Ergebnis > 110% sein. Bei gut finanzierten Unternehmen ist das der Fall !

Berechnung : (EK +lfr. FK) *100 Dividiert durch das Anlagenvermögen

Oder bei Überschuldung : lfr. FK * 100 dividiert durch (Anlangevermögen + Fehlkapital)

Schönes WE !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Ahoi,

Was ?

Hab ich ja noch nie gehört :w00t:

Was warum nicht?

Das bedeutet, dass du gob vereinfacht und banalisiert 5€ für einen 1€ bezahlst....

Pablo, du alter Fuchs ! So ein Fehler ist dir sicher nur wegen der großen Hitze unterlaufen !

:lol::lol::lol: Alter Fuchs :lol::lol::lol: ...niemals....

PS : Was ??? Warum sollen Anlagen das EK erhöhen ??? Können und sind meistens durch langfristiges Fremdkapital fremdkapital finanziert

Sorry, ich bin viel zu Gutgläubig (aber die Betonung liegt bei dir ja auch auf meistens ;) ). Trotzdem bin ich der Meinung, dass Firmen mit höheren Sachanlagen, auch höheres Eigenkapital haben.... sagt ja deine Quelle da im Prinzip auch aus... Oder hab ich wirklich schon soviel Bier weg...

Schnell raus aus der Sonne und einen kühlen Cocktail trinken pablo !

10.jpg

:w00t:;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ziesel

So wie das Pablo sagt ist das schon richtig, der Buchwert ist identisch mit dem Eigenkapital.

Thielert ist in meinen Augen ein Top Kandidat, allerdings würde ich mit dem Kauf warten bis sich die Börsenlage wieder stabilisert hat, da Thielert doch ziemlich vom Gesamtmarkt abhängig ist.

Der Buchwert ist in meinen Augen eine Kennziffer, die komplett vernachlässigt werden kann. Wenn eine Aktie nahe an Ihrem Buchwert steht, zeugt das nicht gerade dafür das sie stark ist. Die Aktien die stark steigen haben haben vor ihren starken Anstiegen schon einen hohen Buchwert. Das Gleiche gilt übrigens für das KGV, dass bei den stärksten Aktien schon vor ihrem großen Anstieg relativ hoch ist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Buchwert also total zu vernachlässigen ? Buffett und Graham waren wirklich totale Idioten.

mfg Nussdorf

PS : Man sollte nicht vergessen dass viele Quellen viele verschiedene Dinge über "Buchwert" erzählen bzw. unterschiedlichste Dinge damit bezeichnen

PPS :

Der Begriff ist nicht einheitlich definiert. Nach einer gängigen Definition entspricht der Buchwert dem Wert des in der Bilanz ausgewiesenen Eigenkapitals. Nach einer anderen Definition entspricht der Buchwert dem Anlagevermögen in der Bilanz. Der Buchwert soll die Substanz eines Unternehmens widerspiegeln.

ich definiere Buchwert so :

Es ist die Summe aus:

immateriellenVermögensgegenstände

+ Sachanlagen

+ Finanzanlagen

Also wie im echten Leben, jeder soll nach seiner eigenen facon (wie krieg man bloß ein franzosen c hin :( ) glücklich werden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ziesel

Hallo Nussdorf

Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Welche Aktien hast du denn bisher aufgrund eines niedrigen Buchwertes gekauft und wie waren deine Gewinne damit?

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
Hallo Nussdorf

Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Welche Aktien hast du denn bisher aufgrund eines niedrigen Buchwertes gekauft und wie waren deine Gewinne damit?

Mfg

Ziesel. Es kommt ganz darau an wie du den Buchwert definierst! Wie definiere ich laut deiner Definition z.B das Anlagenvermögen und imaterielle Vermögensstände.

Ich habe bisher keine Aktie unter ihrem Buchwert gekauft, weil es kaum noch solche Fälle gibt (rate mal warum ;))

Tatsache ist, dass Buffett damit höchst erfolgreich war. Oder würdest du nicht sagen er wäre erfolgreich gewesen ? Der Buchwert war keinesfalls das Wichtigste in seiner Strategie - aber dennoch ein Eckpfeiler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier zwei Definitionen der Kennzahl "Buchwert":

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchwert

http://www.antizyklischinvestieren.de/strat.htm#kbv

>>

Kurz: Der Buchwert ist in etwa der Unternehmenswert im Falle seiner Liquidation.

<<

Man möchte mit dem Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) also ausdrücken,

wie nahe der Aktienkurs am Liquidationswert der Firma liegt. Hat man

also ein KBV von 1, so deutet das darauf hin, dass das Unternehmen

jetzt so preiswert an der Börse gehandelt wird, dass die Aktie selbst bei

einer Liquidation des Unternehmens eigentlich auch nicht mehr fallen

kann, da der Aktienkurs den Wert aller "Einzelteile" der Firma darstellt,

wenn man diese nach Auflösung der Firma verkaufen würde.

Buffett hat während seiner Studienjahre ca. 1951 sein Geld von ca.

10.000 US$ innerhalb von nur 5 Jahren auf 140.000 US$ gebracht,

in dem er billigste Aktien kaufte, damals ging er nach dem sog.

Cigar-Butt-Ansatz (Zigarettenstummel) vor, er kaufte nur Aktien,

die ein sehr niedriges KBV hatten, d.h. weit unter 1. Das KGV war

natürlich ähnlich niedrig, unter 5, schätze ich...

Solch billige Aktien wird man aber wahrscheinlich nur nach dem

nächsten Weltkrieg finden... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Ich wollts auch grad schreiben, es ist schon genau definiert Nussdorf ;) ...

Wie definiere ich laut deiner Definition z.B das Anlagenvermögen und imaterielle Vermögensstände

Wir schustern uns nichts selbst zusammen, das ist schon alles genau festgelegt......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ziesel

Nussdorf. Es ist egal ob du den Buchwert nimmst bei dem die immateriellen Wirtschaftsgüter abgezogen werden oder nicht. Wenn eine Aktie in der Nähe ihres Buchwerts gehandelt wird, dann spricht das in erster Linie GEGEN dieses Unternehmen.

Natürlich kann so eine Aktie trotzdem auch mal steigen, dann lag es aber an anderen Gründen, neues Management, neues Produktsortiment, höhere Nachfrage, starker Gesamtmarkt etc. Aber eine Betrachtung des Buchwerts ist unbrauchbar, um steigende Kurse bei einer Aktie prognostizeren zu können.

Schau dir mal die Top Performer dieses Jahres an, Solarowrld, Nordex, United Internet, Colonia Real Estate, Salzgitter etc., bevor die ihre starken Anstiege hatten hatten die schon Kurse jenseits ihrer Buchwerte. Das Gleiche gilt übrigens meistens auch für das KGV.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ich gebe Ziesel recht, so einfach ist es mit der Interpretation von KBV

und KGV meistens nicht. Man muss natürlich schon voraussetzen, dass

es sich um ein gesundes Unternehmen handelt, dessen Aktienkurs

ungerechterweise verprügelt wurde und das KBV oder KGV deswegen

so heruntergekommen ist. Es gehört Erfahrung dazu und diese Werte können

niemals alleine verwendet werden, man muss sie immer im Zusammenhang

mit den anderen Kennzahlen sehen und auch mit Unternehmen der gleichen

Branche vergleichen. Kurz gesagt: Man muss Unternehmen verstehen lernen,

was Jahre dauern kann aber sehr spannend und interessant ist!

Ich bin zwar auch noch nicht soweit, dass ich in meiner Freizeit nur Geschäftsberichte

lese, aber vielleicht kommt das noch... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Thielert-Aktien brechen wegen Zweifel an Bilanzierung ein

Frankfurt (Reuters) - Neue Zweifel an der Bilanzierung des Flugzeugmotorenbauers Thielert hat dessen Aktien auf Talfahrt geschickt.

Die im Kleinwerteindex SDax enthaltenen Papiere brachen am Donnerstag um 43 Prozent auf 4,41 Euro ein. Händler verwiesen auf eine Mitteilung der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK), wonach das Landgericht Hamburg die Jahresabschlüsse von Thielert aus den Jahren 2003 bis 2005 für nichtig erklärt habe. Ein Thielert-Sprecher sagte dazu: "Wir wollen zunächst die Urteilsbegründung abwarten, um dann weitere Schritte vorzunehmen. Wir werden auf jeden Fall in Berufung gehen".

Börsianer reagierten empört auf die Nachricht über bilanzielle Unklarheiten. "Wenn ich mir Bilanzen anschaue, die zur Hälfte aus Forderungen bestehen, wird mir als BWLer schlecht", sagte ein Händler.

Im vergangenen Jahr hatte Thielert bereits seine Bilanz für 2006 geändert und damit auf Vorwürfe der SdK reagiert. Dadurch wurden deutlich weniger Umsatz und Gewinn ausgewiesen als ursprünglich von der Gesellschaft in Aussicht gestellt worden war. Thielert hatte Entwicklungsleistungen bislang nach dem Grad der Fertigstellung bilanziert. Mit der Änderung wollte die Gesellschaft nun Leistungen wie die Anpassung von Motoren an bestimmte Flugzeugmodelle erst mit dem Beginn der Serienfertigung verbuchen.

holla die waldfee, so kanns gehn....find ich echt krass, dass bilanzfälschung überhaupt möglich ist - hab immer gedacht, da gibts kontrollmechanismen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ein echter Ramsch diese Aktie. Ich erinnere mich aber, dass diese Aktie schon immer für negative Schlagzeilen gesorgt hat und es schon beim Börsengang einige Zweifler gab. Sowas kauft man einfach nicht.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Thielert schmiert ab

Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

voll krass, was da geht....der threadtitel ist in dem zusammenhang echt n lacher wert :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
André K.
voll krass, was da geht....der threadtitel ist in dem zusammenhang echt n lacher wert :D

Aber irgendwie scheint der Ofen noch nicht aus zu sein. Um 17:35 hat noch schnell jemand 293.400 ST. zu 0,43 each gekauf :w00t:

Thielert ist der einzige Hersteller der in diesem Marktsegment ein konkurrenzfähiges Produkt hat und trotzdem kriegen die das nicht gebacken :'( ...schon heftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zino
· bearbeitet von Zino

Der Chart sieht ja wie damals bei GPC Biotech aus. Ausgang kennen wir.

Da können wieder die Zocker ans Werk und spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

:w00t:

post-5472-1209068782_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag