Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nasenmann

Depotbesprechung "Nasenmann"

Empfohlene Beiträge

Nasenmann

So, ich hab jetzt erstmal 45000€ investiert... Bin mal gespannt wie sich das die nächste Zeit entwickelt. 

Aktien ETFs 

30% MSCI World 

30% MSCI World Momentum Faktor 

30% Emerging Markets Asia 

10% MSCI World Small Cap 

Gold 

5000€ in Euwax Gold 2 

Ich denk mal das ist ne ganz vernünftige Aufteilung. Dem Momentum Faktor traue ich auch auf Dauer eine bessere Performance zu als dem normalen MSCI World. Da ich besonders an den asiatischen Markt glaube, der auch in Vergangenheit schon besser performt hat als die restlichen EM, hab ich auf den EM Asia gesetzt. Und um noch etwas breiter zu streuen noch bisschen Small Caps dazu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Goon

Langsam verstehe ich, was der Schwachzocker mit 'glauben' und 'fühlen' meint... Was mich in dem Thread bisschen stört ist, dass du ständig deine Meinung änderst, sobald ein User deine Planungen (teilweise auch zu Recht) kritisiert. However, viel Erfolg und wichtig wird sein, dass du deiner Strategie treu bleibst. Vielleicht funktioniert es! Es mag ja auch Leute geben, welche sich mit Tesla und Bitcoin dumm und dämlich verdienen. Ich zumindest nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 32 Minuten von Nasenmann:

Aktien ETFs 

30% MSCI World 

30% MSCI World Momentum Faktor 

30% Emerging Markets Asia 

10% MSCI World Small Cap 

Gold 

5000€ in Euwax Gold 2 

gehören die 5k von Gold auch zu den 45k oder kommen die noch extra oben drauf?

und dann bringe das mal in eine komplette AA. das eine alles in % und das andere in €, so ist das doch Quatsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenmann

40000€ in Aktien und 5000€ in Gold... Ich muss mir wenn ich mal Zeit habe eine ordentliche Excel Tabelle basteln. 

Und natürlich ändere ich aufgrund einiger Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Kommentare meine Meinung, bzw. meinen Plan. Wenn ich schon alles wüsste und mir sicher wäre, dann bräuchte ich mein Depot hier ja nicht mit euch besprechen. ;-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von Nasenmann:

40000€ in Aktien und 5000€ in Gold... Ich muss mir wenn ich mal Zeit habe eine ordentliche Excel Tabelle basteln.

ok, hier hast Du eine einfache :P

Ich finde aber trotzdem immer noch, den SmallCap Anteil zu niedrig und World damit zu hoch. Aber gut, Du musst zufrieden sein und so wirklich falsch ist das ganze auch nicht. Es ist anders und die Zeit wird zeigen, ob das anders, gleich, besser oder schlechter performt.

Gewichtung.xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenmann

Was richtig oder falsch ist, stellt sich leider meist erst später raus...

Aber ich werde erstmal keinen Sparplan einrichten. So kann ich das Portfolio noch ein bisschen umgewichten. So wies jetzt ist fühl ich mich aber recht wohl. 

Und danke nochmal für die Excel Tabelle. Eigentlich ganz einfach, aber ich hab das mit den Formeln nicht so ganz drauf ;-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 10.1.2021 um 16:28 von west263:

ok, hier hast Du eine einfache :P

Ich finde aber trotzdem immer noch, den SmallCap Anteil zu niedrig und World damit zu hoch.

Ich denke es ist egal. Angenommen es läuft tatsächlich super (und das ist keineswegs gegeben) und die small caps erzielen eine Überrendite von 2%/a die nächsten 5 Jahre. Was hat man verpasst, wenn man dann 10% statt 15% oder 20% small cap im Depot hatte? Nichts was es wert wäre sich darüber zu ärgern.

Spannend in dem Depot wird vor allem der Momentum Faktor.

Und natürlich ist vor allem grundsätzlich spannend, was die Märkte die nächste 1,2,3, 5, 10,... Jahre insgesamt so machen werden.

Muting finde ich, dass Du auf  einen Schlag rein bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag