Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nasenmann

Depotbesprechung "Nasenmann"

Empfohlene Beiträge

Nasenmann
vor 49 Minuten von bondholder:

Hat Finanzolaf einen neuen Account?

:narr:

Was soll ein Anfänger mit einem solch dummen Kommentar anfangen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 2 Stunden von Nasenmann:

Aktien Value Factor

SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted UCITS ETF

Aktien Momentum Faktor

iShares Edge MSCI World Momentum Faktor UCITS ETF (Acc)

Aktien Schwellenländer

iShares Core MCSI Emerging Markets IMI ETF (Acc)

Anleihen Schwellenländer

IShares J.P. Morgan Emerging Markets Bond UCITS ETF (Acc)

High Yield Bonds

iShares USD High Yield Corporate Bond UCITS ETF USD (Dist)

Aktien Nahrungsmittel / Konsumgüter

Xtrackers MSCI World Consumer Staples UCITS ETF 1C

Aktien Immobilien

BNP Paribas Easy FTSE EPRA/NAREIT Eurozone Capped UCITS ETF

Gold

iShares Physical Gold ETC

Ich hatte ursprünglich auch vor, ein solches Depot zu erstellen, bin dann aber doch wieder weitgehend davon abgerückt.

- Value: Evtl. derzeit ein guter Zeitpunkt, es wird halt auch die Möglichkeit diskutiert, dass der Value-Faktor "tot" sein könnte.

- Momentum: Für mich nachvollziehbar

- Aktien Schwellenländer: Für mich nachvollziehbar

- Anleihen Schwellenländer: Man hört viel Positives, ich verstehe es nur nicht. Etwas weniger Schwankungen als die Aktien, aber sonst? Vielleicht wird der maximale Drawdown und die Sharpe Ratio geringfügig besser, aber ist das langfristig relevant?

- High Yield Bonds: Keine Ahnung.

- Nahrungsmittel: Klingt schön und sicher, große Chancen hinsichtlich Diversifikation und große Unterschiede z.B. zu Minimum Volatility sehe ich nicht.
- Aktien Immobilien: Wurde m.W. vom Autor mittlerweile zurückgezogen (ich glaube das 7-ETF-Portfolio wird aktiv weitergeführt).
- Gold: Für mich nachvollziehbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von Nasenmann:

Schaut euch doch mal das Portfolio aus 8 ETF's an. Alle ETF's sollen ähnlich gewichtet werden. Das Portfolio würde den risikobehafteten Teil meiner Geldanlage darstellen... 

Das ist schonmal solider als der erste Anlauf, allerdings ...

vor 57 Minuten von Beginner81:

Aktien Immobilien: Wurde m.W. vom Autor mittlerweile zurückgezogen (ich glaube das 7-ETF-Portfolio wird aktiv weitergeführt).

... sehe ich die Fairvalue-Site sehr kritisch, weil sie bei den Depotvorstellungen viel "Data Mining" aus einer retrospektiven Betrachtung machen. Die Umorientierung bei dem Immobilienanteil ist dafür in meinen Augen symptomatisch, hier habe ich schonmal einen etwas polemischen Kommentar dazu geschrieben: https://www.wertpapier-forum.de/topic/59942-wie-informiert-ihr-euch-eine-linksammlung/?do=findComment&comment=1351874

Der Faktorenansatz hat in meinen Augen, wenn man sich damit nicht 100% sicher ist (und wie kann man das sein?), das große Risiko, dass man ihn zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt, also genau dann, wenn er gerade nicht so gut läuft, über den Haufen wirft. Ich würde mich stattdessen an https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/ orientieren, und wenn Du es etwas "spannender" haben möchtest, z.B. einen gewissen Prozentsatz NASDAQ-100 hinzufügen (aber keinen ganzen Zoo an "Zukunftstechnologie"-ETFs).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenmann

Danke für die Antworten, bin echt beruhigt, dass hier die meisten Leute wohl doch vernünftige Antworten schreiben können und man nicht nur dumme Kommentare bekommt. Ich habe zwar inzwischen viel gelesen, aber das Thema ist viel viel umfangreicher und schwieriger als ich dachte... 

Das mit den Immobilien seh ich genauso. Die werde ich dann definitiv nicht mit in mein Depot aufnehmen. 

Das mit den Faktoren ist so ne Sache. Der small cap value hat in den letzten 20 Jahren ja die durchschnittlich besten Renditen gebracht. Aber in den letzten Jahren war der wohl wirklich ziemlich schlecht. Momentum finde ich wirklich ziemlich interessant... 

Aktien EM sind unbestritten mit drin... 

Über die ganzen weiteren Anlageklassen weiß ich einfach zu wenig. 

Aber das von mir beschriebene Portfolio ist schon sehr breit gestreut und hatte in den letzten Jahren ca. 8% Rendite. 

Ich werde jetzt aber erstmal den Artikel etf depot aufbauen lesen und danach bin ich vermutlich wieder etwas schlauer ;-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenmann

Wirklich schlauer bin ich durch den Artikel irgendwie nicht geworden. Aber sagt mir doch mal was an dem Konzept aus diesem Artikel falsch oder schlecht ist. Für mich als "Laien" klingt das sehr verständlich und schlüssig... 

https://fairvalue-magazin.de/etf-indexfonds/etf-portfolio/multi-asset-etf-portfolio/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von Nasenmann:

Ich habe zwar inzwischen viel gelesen, aber das Thema ist viel viel umfangreicher und schwieriger als ich dachte...

Keineswegs – du suchst (und findest) Wege, das Thema möglichst kompliziert zu gestalten. Dein Geld, dein Leben, deine Entscheidung.

Anders formuliert:

Am 26.12.2020 um 10:58 von pillendreher:

Rendite ist eher sekundär - der Weg ist das Ziel.

:yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Nasenmann:

Wirklich schlauer bin ich durch den Artikel irgendwie nicht geworden. Aber sagt mir doch mal was an dem Konzept aus diesem Artikel falsch oder schlecht ist. Für mich als "Laien" klingt das sehr verständlich und schlüssig... 

https://fairvalue-magazin.de/etf-indexfonds/etf-portfolio/multi-asset-etf-portfolio/

Kann man natürlich so machen. Dazu folgende Anmerkungen:

1.)

Du müsstest Rebalancing zwischen den ganzen Positionen betreiben. Das führt zu Handelskosten. So viele Positionen sind daher nur dann sinnvoll, wenn das Vermögen entsprechend hoch ist. Über wieviel Geld reden wir hier? Außerdem musst Du natürlich ein Konzept für das Rebalancing haben. Unter welchen Umständen schichtest Du um?

2.)

Der Backtest, den die da gemacht haben, sieht verführerisch aus. Eigentlich müsste man aber über mehrere verschiedene Zeitabschnitte solche Backtests machen. Andernfalls kann es sein, dass man sich einen Zeitraum ausgesucht hat, in dem gerade diese Strategie gut gelaufen ist. 

Das ist ein beliebter Trick.

3.)

Warum Nahrungsmittelaktien eine eigene Anlageklasse sein sollen, erschließt sich mir nicht. Warum nicht Tech-Aktien? Warum nicht Banken-Aktien?

4.)

Es sind viele Positionen. Ein solches Depot bedarf einiges an Pflege. Kurzum: Es ist kompliziert.

5.)

Weißt Du wirklich, was Du da machst? Kennst Du die Risiken der einzelnen Produkte? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 25 Minuten von Schwachzocker:

Es sind viele Positionen. Ein solches Depot bedarf einiges an Pflege. Kurzum: Es ist kompliziert.

Bingo – Ziel erreicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The3sori

Rick Ferri (in USA, was Gerd Kommer in Deutschland) sagt:

A successful index fund investor goes through four phases: (Ein erfolgreicher Investor durchläuft folgende vier Phasen:)

1) Darkness - takes advice from everyone; (Dunkelheit - nimmt beliebigen Rat an)

2) Enlightenment - realizes a market return is superior to their return; (Erleuchtung - realisiert, dass er/sie den Markt nicht schlagen kann)

3) Complexity - overdoing everything to find optimal; (Komplexität - übertreibt alles, um das vermeintliche Optimum zu finden)

4) Simplicity - invests in a few total market funds (Einfachtheit - investiert in ein paar marktweite Fonds)

warum nicht gleich 1) bis 3) überspringen und in

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Acc/Dist

Vanguard Global Aggregate Bond EUR hedged UCITS ETF Acc/Dist

investieren im Verhältnis deiner Wahl (alters-, risikotoleranz-, etc-etc- entsprechend)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
On 1/1/2021 at 10:32 PM, Nasenmann said:

Mach es, wenn du es so willst. Und empfehle der Freunding einen FTSE All World oder ACWI. Dann seid ihr beide erst mal gluecklich und koennt vergleichen, wessen Depot besser laeuft und warum das so ist und ob sich der Mehraufwand deiner Loesung rechtfertigt oder nicht - da du spielen willst, fuer dich vllt ja, fuer deine Freunding hingegen ggf. nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
Am 1.1.2021 um 15:32 von Nasenmann:

Aber sagt mir doch mal was an dem Konzept aus diesem Artikel falsch oder schlecht ist. Für mich als "Laien" klingt das sehr verständlich und schlüssig... 

Hatte ich doch schon geschrieben:

Zitat

Im Jahr 2018 testete Fairvalue verschiedene Portfolios aus börsengehandelten Indexfonds (ETF) auf Basis von historischen Daten. Die in der Vergangenheit erfolgreichste strategische Asset Allocation war ein Portfolio aus sieben gleichgewichteten Anlageklassen.

Data-Mining auf historischen Daten, deswegen sind dann der Immobilien-ETF und die Nahrungsmittelaktien drin gelandet. Der Immobilien-ETF hat in der Coronakrise schonmal überhaupt nicht funktioniert, deswegen ist der renditeschädlich rausgeflogen, wurde zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt verkauft. Inzwischen hat sich der natürlich auch wieder erholt und liegt nur noch bei -10,33%, unwesentlich schlechter als schon 2018 mit -7,25%. Aber wahrscheinlich haben sie deshalb kalte Füße bekommen, weil es schon im ersten Jahr ihres Musterportfolios so schlecht gelaufen war. Wer sagt, dass dasselbe nicht in 2 Jahren mit den Nahrungsmittelaktien passiert? (Jaja, "gegessen wird immer" - aber "gewohnt und gearbeitet" wird doch auch immer ...?) Sie schreiben zumindest selbstkritisch:

Zitat

Seit dem Verkauf des ETF am 25.9.2020 entwickelte sich diese Anlageklasse im Vergleich zu allen anderen Portfoliokomponenten am besten. Das zeigt wieder einmal: Aktives Management ist eine gefährliche Angelegenheit, bei der man oft daneben liegt.

Also, sollen die Immobilien jetzt raus oder rein?

Die Bonds (EM und High Yield) haben auch Aktien-ähnliches Risiko, also schlechte Diversifikationseigenschaften und wurden wohl eher wegen der Renditen ausgewählt. Der Rest ist ein normales Weltportfolio aus World, EM und (für meinen Geschmack mit 14% etwas stark gewichtetem) Gold als Rohstoff-Proxy.

Oder, nochmal grafisch - die Theorie (https://fairvalue-magazin.de/etf-indexfonds/etf-portfolio/):

7D90C119-256F-4E2E-96B6-002C8D4C003C.thumb.jpeg.fa85c27c62eb19cde76f80adefb6d445.jpeg

Die Realität (https://fairvalue-magazin.de/etf-indexfonds/etf-portfolio/multi-asset-etf-portfolio/):

3C80AF9B-B60C-4A23-BF1F-120D7A80B05A.thumb.jpeg.25962c25da7315c656409d625b105911.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenmann

Danke für eure Antworten...

Je mehr ich lese, desto mehr stelle ich fest wie wenig ich eigentlich weiß. Meiner Freundin haben wir einen 70/30 Sparplan mit dem MSCI World / EM eingerichtet. Damit kann man ja nicht viel falsch machen. Ich möchte mich aber in Zukunft ein wenig mehr mit dem Thema Geldanlage beschäftigen. Deswegen möchte ich nicht einfach nur einen ACWI ETF investieren. 

Ich fand die Portfolios von Fairvalue und das Allwetter Portfolio von Ray Dalio ja ziemlich interessant. Die sind recht ähnlich und verfolgen einen ähnlichen Ansatz. Daher hab ich mich mal intensiver damit beschäftigt. 

Im Allwetter Portfolio werden ja 55% in Anleihen investiert. Ray Dalio predigt aber seit einigen Monaten, aktuell auf keinen Fall in Anleihen zu investieren und kauft selbst sehr viel Gold und investiert viel Geld in den chinesischen Markt. 

Ich habe jetzt beschlossen, erstmal 30.000€ in den MSCI World, den EM mit Schwerpunkt China und davon 10% in Gold zu investieren. Werde das Portfolio dann in den nächsten Monaten und Jahren mit wachsendem Wissensstand weiter aufbauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Nasenmann:

Im Allwetter Portfolio werden ja 55% in Anleihen investiert.

Das war allerdings zu Zeiten, wo es auf US-Anleihen noch ordentliche Renditen gab (aktuell immer noch nicht negativ wie für "investment grade" im €-Raum, verbietet sich aber wegen des Währungsrisikos) und deswegen für €-Anleger ohnehin nicht so direkt umsetzbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenmann

Meine Aufteilung sieht jetzt so aus. Da pack ich jetzt erstmal 30.000€ rein...

45% iShares Core MSCI World UCITS ETF USD            (Acc)

30% iShares MCSI EM Asia UCITS ETF (Acc)

10% iShares Edge MSCI World Momentum                   Faktor UCITS ETF (Acc)

10% iShares Physical Gold ETC

5% iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF

Spricht da irgendwas dagegen? (ist wie gesagt die vorläufige Gewichtung. Da wird in den nächsten Monaten noch mehr Geld investiert und die Gewichtung ggf. damit noch etwas verändert.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Nasenmann:

Spricht da irgendwas dagegen?

1. Warum nur EM aus Asia und nicht die ganzen EM Märkte?

2. Was versprichst Du dir von diesem 10% Anteil World Momentum?

3. Wenn schon Gold solltest Du Xetra Gold oder Euwax Gold nehmen. Die Gewinne sind nach 1 Jahre Haltezeit steuerfrei.

4. 5% SmallCap ist ein zu kleiner witziger Anteil. Entweder erhöhst Du diesen oder verzichtest einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Minuten von west263:

1. Warum nur EM aus Asia und nicht die ganzen EM Märkte?

2. Was versprichst Du dir von diesem 10% Anteil World Momentum?

3. Wenn schon Gold solltest Du Xetra Gold oder Euwax Gold nehmen. Die Gewinne sind nach 1 Jahre Haltezeit steuerfrei.

4. 5% SmallCap ist ein zu kleiner witziger Anteil. Entweder erhöhst Du diesen oder verzichtest einfach.

Nun lass den @Nasenmanndoch mal machen, das Depot wird ohnehin noch X-mal umgebaut. Hauptsache es ist möglichst kompliziert entgegen aller Ratschläge ...

Zitat

Spricht da irgendwas dagegen? (ist wie gesagt die vorläufige Gewichtung. Da wird in den nächsten Monaten noch mehr Geld investiert und die Gewichtung ggf. damit noch etwas verändert.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von jogo08:

Nun lass den @Nasenmanndoch mal machen, das Depot wird ohnehin noch X-mal umgebaut. Hauptsache es ist möglichst kompliziert entgegen aller Ratschläge ...

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur auf seinen letzten Beitrag geantwortet.

Was ich aber so aus deinem Beitrag, zwischen den Buchstaben herauslese, dann scheint wohl etwas Beratungsresistenz zu bestehen.

Mal abwarten, was da als Antwort kommt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenmann

Was ich möchte ist eine möglichst breite Streuung mit einem Schwerpunkt auf dem asiatischen, besonders dem chinesischen Markt. 

MSCI World ist ja unbestritten. 

Danke für den Tipp mit dem Gold ;-) 

Der ACWI hat mir zu wenig EM drin, deswegen muss ich splitten. 

Ich traue China besonders viel Wachstum in den nächsten Jahren zu. Staaten wie Russland, Brasilien usw eher weniger. Deswegen den EM Asia. 

Den Momentum Faktor finde ich ziemlich interessant. Ist ja auch wohl wissenschaftlich belegt, dass da was dran ist. Also warum nicht damit die Rendite des Portfolios etwas steigern. 

Und klar, 5% ist nicht viel, aber bei meinem Depot werden auch 5% ein paar tausend Euro sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von Nasenmann:

Und klar, 5% ist nicht viel, aber bei meinem Depot werden auch 5% ein paar tausend Euro sein. 

5% sind und bleiben 5% - bezogen aufs Gesamtdepot.

Rechenaufgabe für dich mit 100.000€:

Wenn diese 5.000€ sich pro Jahr 20% besser entwickeln als das Restdepot (und jedes Jahr wegen des Rebalancings auf 5% Depotanteil zurückgesetzt werden), wie viel Euros mehr hast du dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
vor 18 Minuten von Nasenmann:

MSCI World ist ja unbestritten.

Normalerweise schon, aber wenn du der Meinung bist, dass Momentum, Asia, China und SmallCaps alles besser ist und auch "wissenschaftlich belegt" mehr Rendite bringt, warum nimmst du dann überhaut noch so viel von dem normalen MSCI World?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 6 Minuten von Nasenmann:

Was ich möchte ist eine möglichst breite Streuung mit einem Schwerpunkt auf dem asiatischen, besonders dem chinesischen Markt. 

30%*50% = 15% China würde ich jetzt nicht als Schwerpunkt in China bezeichnen. Ja, das ist dreimal so viel wie nach Marktkapitalisierung, aber ein Schwerpunkt ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenmann

Ich habs jetzt nochmal vereinfacht. So macht das jetzt aber Sinn, oder? 

40% iShares Core MSCI World UCITS ETF USD            (Acc)

30% iShares MCSI EM Asia UCITS ETF (Acc)

20% iShares Edge MSCI World Momentum                   Faktor UCITS ETF (Acc)

10% Euwax Gold 2 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden von Nasenmann:

So macht das jetzt aber Sinn, oder? 

könnte man.

Ich würde den World auf 25% absenken und dafür 15% World SmallCap mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenmann
vor 3 Stunden von west263:

könnte man.

Ich würde den World auf 25% absenken und dafür 15% World SmallCap mitnehmen.

Das mit den Small Caps hab ich mir auch schon überlegt. Man liest ja überall, dass den kleinen Unternehmen in Zukunft mehr Wachstum prognostiziert wird. In den letzten Jahren hat der MSCI World aber deutlich besser abgeschnitten... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 36 Minuten von Nasenmann:

In den letzten Jahren hat der MSCI World aber deutlich besser abgeschnitten... 

wenn es dir im Endeffekt nur um die reine Rendite geht, müsstest Du am Ende des Jahres schauen, was ist am besten gelaufen und die ETF und anderen Anlageprodukte legst Du dir für das nächste Jahr in dein Depot und dann beginnt die Hoffnung, das Du mit dieser Strategie richtig liegst.

Solltest es dir allerdings um die so gut wie mögliche Abdeckung der Märkte gehen, solltest Du nicht nur auf die Rendite schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag