Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nasenmann

Depotbesprechung "Nasenmann"

Empfohlene Beiträge

Nasenmann

Hallo Leute,

als stiller Mitleser möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden, da ich bei der Planung meines Depots ein wenig unsicher bin.

Ich habe in den letzten Jahren den Großteil meines Geldes in drei Wohnungen investiert. Die sind inzwischen abbezahlt und vermietet. Ich habe ein gutes und sicheres Einkommen und auch wieder einen größeren Betrag auf meinem Konto liegen. 

In den letzten Wochen und Monaten habe ich mich intensiv mit dem Thema Geldanlage beschäftigt und dazu auch einige Bücher gelesen. 

Mit meinem Job und den Wohnungen bin ich ja sehr gut abgesichert. Ich möchte dazu noch etwa 30.000€ in Tagegeld anlegen, auf das ich direkt zugreifen kann. Den Rest möchte ich gerne in ETF's investieren. 

50 - 60% möchte ich in den MSCI World und EM anlegen. 

10 - 20% in Edelmetall (vorwiegend Gold) 

30 - 40% in folgende ETF's:

- iShares Digitalisation UCITS ETF

- VanEck Vectors Video Gaming and eSports - UCITS ETF

- iShares Healthcare Innovation

- Xtrackers MCSI World Information Technology UCITS ETF

- iShares NASDAQ 100

- iShares Automation & Robitocs UCITS ETF

- L&G Battery Value-Chain UCITS ETF

- IShares Global Clean Energy

- WisdomTree Artificial Intelligence UCITS ETF Acc

Die globalen ETF's und die Edelmetalle möchte ich langfristig besparen. Die aufgelisteten Branchen ETF's anlassbezogen und je nach Wirtschaftslage ggf. auch schon früher verkaufen und falls sich eine Chance auftut noch weitere ETF's zukaufen. 

Was haltet ihr von meinem Plan? Ich bin auch wenn ich mich inzwischen viel eingelesen habe absoluter Anfänger bei dem Thema Geldanlage. 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Gruß 

Gunnar 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 31 Minuten von Nasenmann:

10 - 20% in Edelmetall (vorwiegend Gold) 

Das sollte man m.E. nicht übertreiben. Gold hatte historisch keine gute Wertentwicklung und dürfte wohl eher in Krisenzeiten, die hoffentlich nicht eintreten, nützlich sein. Wenn man von normalen Zeiten ausgeht, dürfte Gold eher hinderlich sein.

Wer meint, er braucht das, sollte m.E. max 10% halten, damit man sich die Renditeerwartung nicht zu sehr verhagelt.

vor 36 Minuten von Nasenmann:

30 - 40% in folgende ETF's:

- iShares Digitalisation UCITS ETF

- VanEck Vectors Video Gaming and eSports - UCITS ETF

- iShares Healthcare Innovation

- Xtrackers MCSI World Information Technology UCITS ETF

- iShares NASDAQ 100

- iShares Automation & Robitocs UCITS ETF

- L&G Battery Value-Chain UCITS ETF

- IShares Global Clean Energy

- WisdomTree Artificial Intelligence UCITS ETF Acc

Ohne es genau geprüft zu haben:

Das ist alles sehr spekulativ, hat eine Menge an Überschneidungen und ist vermutlich sehr US-lastig. Es handelt sich um relativ eng umrissene Wetten auf bestimmte Sektoren, die allgemein bekannt und aktuell in Mode sind. Du bist nicht der einzige, der darauf wettet, mit der Folge, dass diese Bereich schon heute sehr hoch bewertet sind.

Mein Rat: Lasse es! Es sei denn, Du bist bereit, damit eventuell auch hinter einem MSCI World erheblich zurück zu fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFohneFisch

Zur Verdeutlichung: Bei Sektor-/Regionenwetten geht es nicht darum, dass der Sektor insgesamt "eine gute Zukunft" hat, sondern dass die im Index enthaltenen Aktien von dem angenommenen Trend noch stärker profitieren als derzeit vom Markt angenommen. Insofern: Kannst du das besser einschätzen als "der Markt"?

100% in den Vanguard All-World ist eine solide Strategie, auch für größere Depots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden von Nasenmann:

In den letzten Wochen und Monaten habe ich mich intensiv mit dem Thema Geldanlage beschäftigt und dazu auch einige Bücher gelesen. 

Was haben die Bücher denn so über Sektor/Themen-Wetten geschrieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 32 Minuten von DST:

Was haben die Bücher denn so über Sektor/Themen-Wetten geschrieben?

Die Bücher werden wohl nichts geschrieben haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

MSCI World und EM kann ich absolut unterschreiben.

Zu den Faktoren / Branchen ETFs....

Kann man machen, aber es sind m.E. zu viele. Außerdem gilt zu bedenken , was alle hier bereits geschrieben haben. Manche haben ein All High, wo sollen die noch großartig landen , außer steil nach unten, was bei solchen ETF immer wieder passieren kann. Schau dir alleine den IShares Global Clean Energy. Unglaublich was der für eine Performance dieses Jahr hingelegt hat. Der ist aber schonmal böse abgeschmiert und brauchte Jahre um sich zu erholen. Desweiteren ist die Branche auch sehr von den Entscheidungen der Politik anhängig.....

Wenn du unbedingt ein paar Faktoren drin haben willst, dann würde ich nicht mehr als 3 nehmen und nicht höher gewichten als 20 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Stunden von Schwachzocker:

Die Bücher werden wohl nichts geschrieben haben.

Dann sollten sie das im Anbetracht der Fondvolumen entsprechender Fonds vielleicht mal tun.

Mir gefällt zum Beispiel die Ansicht von Larry Swedroe zu dem Thema, dass es sich mehr um Spekulation als Investition handelt. Viel mehr sagt er aber soweit ich weiß auch nicht dazu. Ich selbst hantiere teilweise zwar auch mit solchen Fonds, aber ich glaube auch zu wissen, dass ich weiß was ich tue. Anderen würde ich aber davon abraten, zumal die meisten dazu neigen teuer zu kaufen und günstig zu verkaufen. Ich drehe den Spieß lieber um und habe auch kein Problem damit auf etwas interessantes zu verzichten, wenn es meinen Ansprüchen nicht genügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenmann

Danke für eure Antworten! 

Die Autoren der Bücher kamen eigentlich immer wieder zu dem Schluss, dass auf Dauer so gut wie niemand den Markt schlägt, der aktiv in Aktien, bzw. ETF's investiert. Besonders nicht der Privatanleger...

Aber warum investiert dann nicht einfach jeder dauerhaft in einen All-World ETF und gut is??? Das ist eigentlich die wichtigste Frage die ich mir gerade stelle? Die wurde mir in keinem der Bücher so wirklich beantwortet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Nasenmann:

Aber warum investiert dann nicht einfach jeder dauerhaft in einen All-World ETF und gut is??? Das ist eigentlich die wichtigste Frage die ich mir gerade stelle? Die wurde mir in keinem der Bücher so wirklich beantwortet. 

Das ist deshalb so, weil Menschen fehlbare Wesen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenmann

Du meinst weil jeder denkt er könnte es besser? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von Nasenmann:

Ja, natürlich! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
intInvest
vor 17 Stunden von DST:

Ich selbst hantiere teilweise zwar auch mit solchen Fonds, aber ich glaube auch zu wissen, dass ich weiß was ich tue. Anderen würde ich aber davon abraten, zumal die meisten dazu neigen teuer zu kaufen und günstig zu verkaufen. Ich drehe den Spieß lieber um und habe auch kein Problem damit auf etwas interessantes zu verzichten, wenn es meinen Ansprüchen nicht genügt.

Reicht dir das als Antwort auf die Frage:

vor 22 Minuten von Nasenmann:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenmann

Ich denke nicht, dass ich es besser kann als andere und ich habe auch keine Lust mich täglich stundenlang mit dem Thema zu beschäftigen. Daher werde ich es vermutlich auch in Zukunft nicht besser können als viele andere die sich viel damit beschäftigen... Da bin ich schon sehr realistisch. 

Also 

70% MCSI World 

30% EM Markets 

und gut ists? 

In Staatsanleihen oder Ähnliches würde ich eher ungern Geld anlegen. Das steck ich lieber in meine Immobilien.

Und bei Gold bin ich auch sehr skeptisch. Die Rendite in den letzten Jahrzehnten war ja sehr mau im Vergleich zu Aktien. 

Seht ihr das genauso? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 24 Minuten von Nasenmann:

70% MCSI World 

30% EM Markets 

und gut ists? 

Und gut ist!
Damit machst du definitiv nichts verkehrt!

vor 43 Minuten von intInvest:
vor 17 Stunden von DST:

Ich selbst hantiere teilweise zwar auch mit solchen Fonds, aber ich glaube auch zu wissen, dass ich weiß was ich tue. Anderen würde ich aber davon abraten, zumal die meisten dazu neigen teuer zu kaufen und günstig zu verkaufen. Ich drehe den Spieß lieber um und habe auch kein Problem damit auf etwas interessantes zu verzichten, wenn es meinen Ansprüchen nicht genügt.

Reicht dir das als Antwort auf die Frage:

vor einer Stunde von Nasenmann:

Nun, er schlägt damit aber auch, nach eigenen Angaben, den Markt. Von daher alles richtig gemacht!
Ob das in Zukunft auch weiterhin der Fall sein wird, kann niemand sagen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 14 Minuten von Synthomesc:

Nun, er schlägt damit aber auch, nach eigenen Angaben, den Markt. Von daher alles richtig gemacht!
Ob das in Zukunft auch weiterhin der Fall sein wird, kann niemand sagen.....

Rational gesehen ist es ja so, dass eine potentiell höhere Rendite typischerweise (wenn nicht sogar bei Aktien-Sektor-Wetten immer) mit einem höheren Risiko einher geht. In diesem Fall gilt mE, dass man besser damit fährt den Aktienanteil des Portfolios zu erhöhen als zu versuchen mit Sektorwetten den Markt zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
intInvest
vor 13 Minuten von Peter23:

Rational gesehen ist es ja so, dass eine potentiell höhere Rendite typischerweise (wenn nicht sogar bei Aktien-Sektor-Wetten immer) mit einem höheren Risiko einher geht. In diesem Fall gilt mE, dass man besser damit fährt den Aktienanteil des Portfolios zu erhöhen als zu versuchen mit Sektorwetten den Markt zu schlagen.

Und was mache ich bei 100% Aktienquote? :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten von intInvest:

Und was mache ich bei 100% Aktienquote? :/

Wenn Du unbedingt ein noch höheres Risiko gehen willst als 100% Aktienquote, dann what Ben Felix said:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
intInvest

Ne ne, das ist nix für mich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 5 Minuten von intInvest:

Ne ne, das ist nix für mich :D

Dann solltest Du aber lieber auch beim diversifizierten Aktienportfolio bleiben, weil das Video zumindest verdeutlicht, dass Du ansonsten noch höhere Risiken fährst als mit Leverage, was ja selbstredend nicht für Dich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 44 Minuten von Peter23:

In diesem Fall gilt mE, dass man besser damit fährt den Aktienanteil des Portfolios zu erhöhen als zu versuchen mit Sektorwetten den Markt zu schlagen.

Jein, denn es ist schon ein Unterschied, ob ein ETF mit 5 % performt oder mit 20 %.
Aber es darf natürlich nicht zu kleinteilig sein. So 2 % Positionen kann man dann auch gleich sein lassen!
Aber es ist natürlich richtig, dass man für die höhere Rendite auch ein höheres Risiko im Kauf nehmen muss.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten von Synthomesc:

Aber es ist natürlich richtig, dass man für die höhere Rendite auch ein höheres Risiko im Kauf nehmen muss.....

Genau und mein These ist, dass es dann mehr lohnt den Aktienanteil zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 10 Minuten von Peter23:

Genau und mein These ist, dass es dann mehr lohnt den Aktienanteil zu erhöhen.

Es lohnt sich nicht mehr, du gehst nur ein geringeres Risiko ein....

Ich kenne dein Depot nicht, aber um eine 4 fache Performance auszugleichen, musst schon sehr viel  Geld in die Hand nehmen....und irgendwan ist dann dein persönliches Limit auch erreicht...also alleine diesbezüglich kann das nicht ewig funktionieren, wenn dein Cashbestand dann auf Null ist.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 26 Minuten von Synthomesc:

Ich kenne dein Depot nicht, aber um eine 4 fache Performance auszugleichen, musst schon sehr viel  Geld in die Hand nehmen....und irgendwan ist dann dein persönliches Limit auch erreicht...also alleine diesbezüglich kann das nicht ewig funktionieren, wenn dein Cashbestand dann auf Null ist.....

Es gibt aber auch keine Aktien, die eine objektive 4fach höhere Renditeerwartung haben als der Gesamtmarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 3 Stunden von Nasenmann:

Aber warum investiert dann nicht einfach jeder dauerhaft in einen All-World ETF und gut is??? Das ist eigentlich die wichtigste Frage die ich mir gerade stelle?

Es gibt m.E. schon Gründe, davon abzuweichen:

• Regionen abweichend (z.B. ausgeglichener) zu gewichten
  • Daran zu glauben, dass bestimmte Faktoren eine etwas bessere Rendite bringen
  • Zu glauben, dass sich ein bestimmter Bereich dauerhaft besser entwickeln wird als der Durchschnitt (bei mir z.B. Robotik/Automatisierung/KI und Nasdaq 100).

Andererseits ist ein All-World-ETF schon eine sehr gute Anlagemöglichkeit, und ich wäre sehr froh, wenn das in den 90er Jahren verfügbar gewesen wäre und mir ein Mentor oder sonstwer gesagt hätte: "Steck da alles rein, was Du sonst nicht brauchst, mach für die Zukunft einen Sparplan oder kauf regelmäßig nach und alles wird gut." :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 9 Minuten von Peter23:

Es gibt aber auch keine Aktien, die eine objektive 4fach höhere Renditeerwartung haben als der Gesamtmarkt.

Nicht?
Das sagst du jetzt aus der momentanen Gegenwart....
Hättest du das auch vor ein paar Jahren gesagt, die üblichen Verdächtigen muss ich wohl nicht nennen....

Auch bei Faktor / Branchen ETF könnte ich dir etliche nennen die diese Outperformance hingelegt haben...

Aber wir drehen Uns im Kreis. Ich bin ein Freund davon, bestimmte Akzente im Portfolio zu setzen, die eine Mehrrendite bei mehr Risiko vertretbar machen....

Du bist es nicht, sprich wir haben hier komplett unterschiedliche Ansichten...und trotz dessen ist das ein angenehmer Diskussionsverlauf, dass ist hier nicht selbstverständlich!
Dafür ein Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag