Zum Inhalt springen
kleinerfisch

Transaktionen am Jahresende

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch

Ich vergesse immer wieder, ob das Ausführungs- oder das Valutadatum entscheidet.

Daher meine Frage: an welchem Tag muss ich spätestens verkaufen/kaufen, damit die Transaktion steuerlich noch für 2020 zählt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von kleinerfisch:

Ich vergesse immer wieder, ob das Ausführungs- oder das Valutadatum entscheidet.

Wahrscheinlich weder noch, sondern das Buchungsdatum. Ist aber nicht vollkommen klar.

vor 2 Stunden von kleinerfisch:

an welchem Tag muss ich spätestens verkaufen/kaufen, damit die Transaktion steuerlich noch für 2020 zählt?

Das Buchungsdatum hängt letztlich von den Eigenheiten deiner Bank ab. Um eine Wertstellung noch dieses Jahr zu erreichen, mußt du (jedenfalls für Frankfurt und Xetra, andere Börsen habe ich nicht geprüft) spätestens am 29. Dezember 2020 handeln. Dann wird nach T+2 am 31. Dezember abgewickelt, der zwar kein Handelstag, aber Erfüllungstag ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
vor 6 Stunden von chirlu:

Wahrscheinlich weder noch, sondern das Buchungsdatum. Ist aber nicht vollkommen klar.

Ha ha, was ich alles schon für einen Sch**** gemacht habe. Ja das Buchungsdatum, bei mir war das nach einem Einspruch und Zusendung des entsprechenden Gerichtsurteiles jedenfalls vollkommen klar!

Natürlich würde ich es nicht drauf anlegen, wenn ich nicht unbedingt muss. Besser, wenn man das Valutadatum im alten Jahr hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Das Ausführungsdatum des Handels ist entscheidend. Das muss bis 31.12.2020 24:00 durch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag