Bast Dezember 18, 2020 Diese Artikel der Faz ist lesenswert, leider hinter einer Paywall: https://m.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/vorsicht-vor-der-abfindung-der-weg-in-die-finanzielle-krise-17039680.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti Dezember 18, 2020 Der TO ist 30 also noch nichtmal in der Mitte seines beruflichen Erwerbslebens. Hast du eine Frist, wie lange das Angebot gilt? Ich würde Bewerbungen schreiben und schauen was es für Angebote gibt. Vielleicht ist der Standort auch nicht uninterressant. Wenn es nur den einen Arbeitgeber gibt, ist es schwer was anderes zu finden. Scheint hier aber wohl nicht der Fall zu sein?! Bei 15% =800€ Gehaltseinbuße kannst du die 150000€ grob 15 Jahre ausgleichen. Mal so grob überschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rexel Dezember 18, 2020 · bearbeitet Dezember 18, 2020 von Rexel vor 14 Stunden von Rubberduck: Mich würde interessieren wie man das hinkriegt. Die Frage ist ehrlich gemeint. Berufstart mit 16 ist ja angegeben worden. Fachabi über Berufsschule und dann duales Studium??? Aber bei dem Potenzial sollte Abi auch kein Problem sein ?? Warum soll das so ungewöhnlich sein? Das geht auch ohne Abi. Ausbildung nach der Realschule, dann Meister/Techniker in der Industrie. Da sind dann solche Gehälter locker drin... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidh Dezember 18, 2020 Verstehe die Verwunderung auch nicht. Es gibt genug Bereiche, wo es auf Erfahrung und Skills ankommt und nicht auf die formale Ausbildung. Wer fragt beispielsweise einen ITler mit 15 Jahren Berufserfahrung als nachgewiesenen Linux- oder Datenbankexperten, wo jetzt bitteschön Abi und Studium sind? Ist nice to have, aber kein Muss um eine gut dotierte Stelle zu kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
albr Dezember 18, 2020 vor 5 Minuten von davidh: Verstehe die Verwunderung auch nicht. Es gibt genug Bereiche, wo es auf Erfahrung und Skills ankommt und nicht auf die formale Ausbildung. Wer fragt beispielsweise einen ITler mit 15 Jahren Berufserfahrung als nachgewiesenen Linux- oder Datenbankexperten, wo jetzt bitteschön Abi und Studium sind? Ist nice to have, aber kein Muss um eine gut dotierte Stelle zu kommen. so sieht’s aus, ich kenne einen Freund, der mit mir studiert hat und das Vordiplom Informatik nicht geschafft hat, ist heute EDV Leiter eines DJ30 Unternehmens in den USA... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frankw Mai 5, 2021 · bearbeitet Mai 5, 2021 von frankw So kleines Update: Rückwirkend kann ich sagen ich hätte das Angebot annehmen sollen. Die Freiwilligenphase ist abgelaufen. Und nun wird das Unternehmen zerschlagen und gewisse Teile an Investoren verkauft und Arbeitspakete neu verteilt. hat wohl keiner so kommen sehen, ausser die Führungsetage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser Mai 5, 2021 Starkes Eingeständnis. Herzlichen Dank für das Teilen der Erfahrung und gutes Gelingen bei den nächsten Schritten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti Mai 5, 2021 vor 5 Stunden von frankw: So kleines Update: Rückwirkend kann ich sagen ich hätte das Angebot annehmen sollen. Die Freiwilligenphase ist abgelaufen. Und nun wird das Unternehmen zerschlagen und gewisse Teile an Investoren verkauft und Arbeitspakete neu verteilt. hat wohl keiner so kommen sehen, ausser die Führungsetage Danke für das Feedback. Aber dein Arbeitsvertrag sollte trotzdem Gültigkeit besitzen. Betriebliche Entlassungen sind soweit ich weiß für große Unternehmen nicht so einfach. Dir jedenfalls alles Gute in deinem beruflichen Leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Mai 11, 2021 · bearbeitet Mai 11, 2021 von morini Am 5.5.2021 um 11:06 von frankw: So kleines Update: Rückwirkend kann ich sagen ich hätte das Angebot annehmen sollen. Die Freiwilligenphase ist abgelaufen. Und nun wird das Unternehmen zerschlagen und gewisse Teile an Investoren verkauft und Arbeitspakete neu verteilt. hat wohl keiner so kommen sehen, ausser die Führungsetage Das ist natürlich bitter. Für die Zeit nach der Zerschlagung kann die Belegschaft sich leider schonmal auf niedrigere Gehälter einstellen. Sollten Teile des Unternehmens dann auch noch an Finanzinvestoren, und nicht an ein anderes Unternehmen aus der Luftfahrtbranche, verkauft werden, wäre das für die betroffenen Arbeitnehmer sicherlich der Wort Case. Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute für deine berufliche Zukunft! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag