Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aktionär17

Fundamentalanalyse-Formeln

Empfohlene Beiträge

Aktionär17
· bearbeitet von Aktiencrash

Hallo,

wollte mal fragen, ob es eurer Meinung Sinn macht sich schon als Anfänger an die ganzen Formeln zur Eigenkapitalquote, der Anlagendeckung, dem Liguiditätsgrad, etc. heranzuwagen - oder ob man ersteinmal grundlegende Infos sammeln und Einsteigerbücher lesen sollte, bevor es an die Formeln herangeht?

EDIT: Kann man den Thread-Namen nachträglich nicht editieren?

In das Wort "Fundamentalanalyse" hat sich nämlich ein Fehler geschlichen... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

Ich würde mal sagen, sowohl als auch. Beides schließt sich nicht aus. Ein paar Einsteigerbücher für den Anfang können aber nicht schaden. Ich würde hier auf Kostolany zurückgreifen. Sehr unterhaltsam und wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, sehr informativ und lehrreich. Fraglich ist natürlich, ob du dich der FA zuwendest, viele gehen lieber zu der TA, da helfen dir die FA-Formeln und -Bücher natürlich recht wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17

Bisher war mir eigentlich immer alles komplett verständlich - jetzt, beschäftige mich gerade wie erwähnt mit den Formeln, treten erste Unklarheiten auf.

Habe bisher noch keine Internetseite gefunden, auf welcher diese Formeln "einsteigerfreundlich" erklärt werden - meist werden sie mit Fachvokabular, etc. definiert, welches ich mir erst noch aneignen muss. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Hallo !

Je früher du dich an den Zahlensalat und die Formeln heranwagst und sie verstehst, desto besser !

Zum eingesteigen empfehle ich dir von Peter Kralicek; "Bilanzen lesen - eine Einführung"

Ein super Buch !

Viel Glück auf deinem Weg,

der überzeugte Fundi Nussdorf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Vielen Dank für den Buch-Tipp. :thumbsup:

Dass einem Anfänger die Chartanalyse einfacher fällt als das Verstehen der "Fundamental-Formeln" wird wohl allgemein so sein? ;)

Naja - kommt Zeit, kommt Wissen. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag