Zum Inhalt springen
Expat1988

Legale Steuerbefreiung nach Auswandern?

Empfohlene Beiträge

MeinNameIstHase

Expat,

mit einer dt. Meldeadresse wird jede Bank in Deutschland zunächst Abgeltungssteuer einbehalten und ausländische Broker werden Kontrollmitteilungen via nationaler Behörde an das Bundeszentralamt für Steuern im Rahmen des internationalen Informationsaustausches vornehmen. Bei Kontoeröffnung musst du in der Regel alle Wohnsitze angeben. Du müsstest das in einer Steuererklärung in D dann klarstellen/korrigieren.

Unbeschränkt in D steuerpflichtig bis du, wenn du hier einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hast und zwar unabhängig davon, ob du weitere Wohnsitze im Ausland hast. In Fachkreisen spricht man auch scherzhaft davon, solange du hier eine "Zahnbürste" hast.

Gibt es mit dem Staat, in den du ausgewandert bist, kein DBA, dann bleibst du in D aufgrund des gemeldeten Wohnsitzes unbeschränkt steuerpflichtig mit deinem gesamten Einkommen. Es besteht dann immer noch im Rahmen von Billigkeitsmaßnahmen die Möglichkeit, die Steuern teilweise auszusetzen.

Für DBA-Staaten greifen die im DBA geregelten Konfliktmechanismen, um zu klären, wo du ansässig bist. Das DBA regelt dann, ob bestimmte Einkünfte im Ansässigkeitsstaat oder Belegenheitsstaat (Quellstaat) versteuert werden. Regelmäßig gilt für Zinsen, Dividenden und Veräußerungsgewinne von beweglichem Vermögen (dazu gehören Wertpapiere), dass der Ansässigkeitsstaat das Besteuerungsrecht erhält. Es regelt auch das Besteuerungsrecht für alle anderen Arten von Einkünften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von Expat1988:

Würde auch um 25% meiner Einnahmen gehen. Was keine zu vernachlässigbare Summe ist. Wer verschenkt schon freiwillig 25%.

Geht es dir nun um 10.000 Euro im Jahr oder fehlen da ein paar Stellen vor dem Komma?

Und finde auch nicht wirklich den Ansatz wie ich das durchaus komplexe Thema anfassen soll.

Versuche zu verstehen, wie der Grundfreibetrag im deutschen Einkommensteuerrecht funktioniert.

Lohn- und Einkommensteuerrechner:

Finanzministerium: Steuerberechnung für Einkommensteuerpflichtige

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Wurde zwar schon mehrfach gesagt, aber mit Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt ist man in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig. Nur eins davon braucht zuzutreffen.  Wie die Begriffe definiert sind kann man googeln.

Selbst die Absicht wieder nach Deutschland zurück zu kehren kann eine Steuerpflicht begründen.

Übrigens kann man auch ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland (zeitlich begrenzt) steuerpflichtig sein, nämlich wenn man unter die erweiterte beschränkte Steuerpflicht  fällt.

vor einer Stunde von Expat1988:

Hatte inständig gehofft, es gibt eine übliche Vorgehensweise, sowas wie, mach dir ein Konto bei Broker xy aus Panama, dort zahlst du 0,1% Steuern .... 

Die übliche Vorgehensweise ist der Hinweis auf die geltenden Gesetze, und den hast du bereits mehrfach erhalten.

Was du hoffst geht in Richtung Steuerhinterziehung, da wirst du hier keine "Beratung" bekommen.

Mein Punkt ist ganz klar, wozu in DE Steuern zahlen, ohne hier zu leben. Meldeaddresse und festen Wohnsitz müssen doch nicht das gleiche sein. Ich werde bei meinen Eltern gemeldet sein um ein Briefkasten zu haben, und eine pro forma Anschrift zu besitzen. Somit habe ich keinen Wohnsitz in DE, soweit meine Auffassung.

Na dann ist ja alles klar. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

@Expat1988Ich melde mich dann auch mal zu Wort.

Der sogenannte VISA-Run nach Kambodscha oder Laos funktioniert nicht mehr so wie früher. Touristenvisa ( Verlängerung) gibt es nur noch wenn man auf dem Luftweg einreist.

Das heißt, Du darfst dann alle 8 Wochen Thailand per Flieger verlassen und wieder zurückkommen. 

Was sich mir nicht erschließt, warum behält man seinen Wohnsitz in Deutschland, wenn man auswandern will ??? Für was soll das gut sein ???

Ausländische Einnahmen sind in Thailand nur zu versteuern , wenn sie im Jahr der Vereinnahmung auch nach Thailand fließen. Das prüft hier niemand, ist aber die Gesetzeslage.

Mit € 1000 im Monat kannst Du hier gut leben, allerdings auch keine „Bäume ausreißen“. Soll heißen, für einem normalen Lebensstil reicht das. Kosten für ein Apartment liegen je nach Anspruch und Ort zwischen € 100,00- xxxx, ein Haus kann man ab ca € 250,00 mieten. Das ist natürlich alles relativ und abhängig von dem was man für Ansprüche hat. 

Als gute Faustformel gilt, Du solltest über mindestens € 1500,00 MONATLICHE Einnahmen verfügen um Deine Kosten wie Miete, Strom, KV, Sonderausgaben etc bezahlen zu können, ohne Dein Kapital in der Substanz zu verzehren. Das heißt mit 5 % Aktien-Dividendenrendite brauchst Du ein Vermögen von ca € 350.000 - € 400.000.

Und nicht vergessen, das man bei ausländischen Dividendenzahlungen auch das Thema Quellensteuer zu beachten hat, was das benötigte Vermögen auch beeinflusst.

Kontoverbindungen ohne Wohnsitz in Deutschland sind in aller Regel kein Problem, auch nicht bei Deutschen Banken. International auch nicht. Allerdings verlangen die internationalen Banken dann einen Wohnsitznachweis des jeweiligen Landes in dem man lebt. In aller Regel hilft dann eine Kopie des Visa oder ein thailändische Führerschein. Den bekommst Du aber nur mit einem gültigen Visa ( kein Touristenvisa ) ! Also bei diesem Thema solltest Du BEVOR Du Deutschland verlässt aktiv werden.

Schwierig bis unmöglich ist ohne Visa eine Kontoeröffnung bei thailändischen Banken. WU ist dann möglich aber eben auch relativ teuer.

Empfehlung wäre daher, erstmal für 4 Wochen nach Thailand reisen, alle Umstände und Möglichkeiten prüfen und dann entscheiden was Du machen willst/kannst.

Es gibt hier auch sogenannte Visabüros die einen bei Firmengründungen und Visaangelegenheiten beraten und helfen. 

vor 7 Stunden von Expat1988:

Eine Geldquele in Thailand werde ich noch erschliessen

Da sei sehr vorsichtig. Ohne Arbeitserlaubnis landest Du da sehr schnell im „BKK Hilton“ vor der Abschiebung und wirst mit einer Einreisesperre belegt. 

Da verstehen die Thais so null Spaß......

vor 7 Stunden von Expat1988:

Vorerst habe ich ein finanzpuffer. Mit diesem im Rücken habe ich einige Jahre Zeit mir was neues aufzubauen. Auch ohne Stichfesten finanzplan, der Plan auszuwandern steht fest, wenn alle Stricke reissen komm ich zurück.

Das ist für eine längerfristige/langfristige Lebensplanung zu wenig !!! 

Du solltest Deine Einnahmen prüfen/optimieren um Dir Deinen Traum, auch langfristig, erfüllen zu können.

Denke daran, Thailand hat eine Menge Expats die grandios gescheitert sind, weil sie ständig hier leben mit hier Urlaub machen, verwechselt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crisu
· bearbeitet von Crisu

Interessant, wir diese Steuer-/Auswanderungsthemen immer wieder erscheinen.

Im anderen Thread habe ich dazu auch was geschrieben. Siehe unten (Vermögen im Ausland).

Auch immer wieder interessant, dass viele immer noch meinen, mit dieser 180/183 Tage Regelung eine Steuerpflicht in D umgehen zu können.

Das dachte unser Bobbele damals wohl auch. Na ja, das Ergebnis ist bekannt:

Verurteilung w/Steuerhinterziehung.

Vom seligen Wally (einigen aus dem Bondboard dürfte er bekannt sein) habe ich damals rund um diesed Thema viel gelernt.

Er hat zum Thema Doppelwohnsitz D+Steueroase immer gerne sein leidvolles Beispiel gebracht, wie ihm die Erbschaft eines Hauses in D, in welchem er nicht einen Tag gewohnt hat, eine 6-stellige Steuerforderung in D auslöste und nein, keine Erbschaftsteuer, sondern auf seine Kapitalerträge die er bisher nirgends besteuern musste, aber durch die Erbschaft in D er auch einen Wohnsitz in D erbte.

Taxadvisor, life in the sun haben schon das richtige gesagt. Im unteren Thread steht auch was mit Beispielen wie BB ect.

Da du noch sehr jung bist, würde ich mir zuerst Gedanken darüber machen, wie du es mit dem Visum machen willst, bevor du dich intensiv mit der Steuer beschäftigst.

In TH kannst du z.B. nicht einfach runter und problemlos 1J im Land bleiben. Visa run wie früher geht auch nicht mehr.

Vor einigen Jahren wurde ich z.B. selber bei der Kontrolle am Flughafen in Phuket ausgefragt, was ich im Land mache ect. nur weil ich kurz vorher für ein paar Tage nach SG geflogen bin. Ich hatte damals kein besonderes Visum. Musste Cash+Rückflugticket zeigen.

Zum Thema Doppelwohnsitz nur dies:

So wie du es angehen willst mit "Briefkasten+Meldung bei den Eltern" wird das Finsnzamt einen Wohnsitz in D unterstellen und damit unbeschränkter Steuerpflicht in D.

Dann würde das DBA greifen zur Ermittlung wo/was versteuert werden muss, da du auch einen steuerpflichtigen Wohnsitz in TH hast (wenn du dort lebst).

Im Gegensatz zu D gibts im TH Steuerrecht tatsächlich eine 180 Tage Regelung.

In D ist ein verfügbarer Wohnsitz entscheidend für die Auslösung unbeschränkter Steuerpflicht.

Wie der Name schon suggeriert, soll ein DBA eine Doppelbesteuerung vermeiden und keine Null-Besteuerung erreichen, also nirgends was besteuern zu müssen.

Das DBA zw. TH und D ist leider so, dass D das Besteuerungsrecht auf alle/meisten deiner Kapitalerträge erhält bzw. D diese besteuern darf. In TH lässt sich die Besteuerung ja leicht legal vermeiden. In D nicht mit deinem geplanten  Wohnsitz (Briefkasten im Haus der Eltern).

Mein Rat: 

Wohnsitz in D RICHTIG auflösen bei Auswanderung in Steueroase (Siehe unten Vermögen im Ausland Thread), sonst droht eventuell böse Überraschung a la Boris Becher (war weniger wie 180T in D) oder wally (war keinen T in D)

Vorher würde ich mir aber erst überlegen, wie kann ich mit 32 J überhaupt auf Dauer legal in einem asiatischen Land leben und eventuell sogar arbeiten.

In TH sind die Möglichkeiten überschaubar in deinem Alter. Die anderen Länder kenne ich nicht.

Rund um Steueroasen gibts hier auch diesen Thread

PS:

Ich habe bei allen Banken/Brokern auch den TH Wohnsitz registriert. Auch bei den Direktbanken in D.

Dadurch erfolgt weder Meldung von Erträgen an irgendwelche Behörden noch Besteuerung der Erträge duch die Banken. Aussnahme natürlich Quellensteuer wie z.B. bei US Dividende, die die Amis selber einbehalten.

Behälst du deinen D Briefkastenwohnsitz bei deinen dt. Banken bei, hat sich das Thema Steuer für dich eigentlich schon erledigt, da du dann nix erreichst bzw. erreichen wirst, da ja alles zunächst erst mal unverändert bleibt für die Institute.

In D gibt es den Grundfreibetrag von ~9TEUR.

Erst Einkommen, das darüber liegt, muss überhaupt versteuert werden.

Fallen Kapitalerträge auch darunter? Weis ich jetzt nicht.

Falls ja, hast du bei deinen Kapitalerträgen von ~10TEUR/Jahr in D ja sowieso fast nix zu versteuern, selbst bei voller steuerpflicht in D, wenn das deine alleinigen Einkünfte sind.

Du forderst dann einfach mit der jährlichen Steuererklärung einfach die Steuer, welche die Banken vorher in D einbehalten haben (Abgeltungssteuer) wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Expat1988

Wow da kam über Nacht einiges an Info. 

Danke @Crisu und @Life_in_the_sun da war vieles dabei was mich zum nachdenken bringt. 

Also visa run und visum allgemein ist mir die Situation sehr wohl bekannt, es geht nur noch beschränkt, muss man mit ED Visa Abwechseln, damit hatte ich mich schon auseinandergesetzt. Arbeitserlaubnis etc in Thailand ist mir auch bestens bekannt, auch ein schwieriges Thema.

Auch versteh ich deinen Einwand warum ich in diesem Alter so Hals über Kopf abhauen will, das ist aber gut überlegt und für mich auch die beste Möglichkeit. Ich packs hier wirklich nicht mehr, nach dem Studium ohne Ende gearbeitet, Ziele gehabt, mich verheizt, seit 2 Jahren merke ich halt es geht psyschich nicht mehr. In meinen 6 Wochen Asien pro Jahr bin ich frei, somit Anfang 2020 die Entscheidung getroffen Segel zu setzen, ein Mädel gesucht, um ein Einheimischen Guide zu haben und nach Grenzöffnung(corona) gehts los. Um mal kurz Farbe rein zu bringen was genau mich antreibt.

Das mit der Freigrenze wusste ich gar nicht. Bei mir wird immer direkt die Steuer einbehalten. Hatte bisher nie Aktien verkauft, stets gehalten aber Dividenden kassiert, dabei mal nachgerechnet und gemerkt das die 25% direkt fehlen. War wohl wegen Einkommen schon drüber.

Mit dem Freibetrag werde ich mich somit mal genauer beschäftigen. Denn genau da dürfte es für mich wieder kompliziert werden, da ich für ein Kind, ist unterwegs, die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen wollte zwecks Kindergeldmöglichkeit, aber das ist ein anderes Thema, mit dem ich mich später auseinandersetzen muss. 

Dein Stichwort Abgeltungssteuer hab ich mir notiert, mach mich bei beiden Punkten zeitnah mal schlau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crisu
· bearbeitet von Crisu

Also visa run und visum allgemein ist mir die Situation sehr wohl bekannt, es geht nur noch beschränkt, muss man mit ED Visa Abwechseln, damit hatte ich mich schon auseinandergesetzt. Arbeitserlaubnis etc in Thailand ist mir auch bestens bekannt, auch ein schwieriges Thema.

Das mit der Freigrenze wusste ich gar nicht. Bei mir wird immer direkt die Steuer einbehalten. Hatte bisher nie Aktien verkauft, stets gehalten aber Dividenden kassiert, dabei mal nachgerechnet und gemerkt das die 25% direkt fehlen. War wohl wegen Einkommen schon drüber.

Mit dem Freibetrag werde ich mich somit mal genauer beschäftigen. Denn genau da dürfte es für mich wieder kompliziert werden, da ich für ein Kind, ist unterwegs, die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen wollte zwecks Kindergeldmöglichkeit, aber das ist ein anderes Thema, mit dem ich mich später auseinandersetzen muss. 

Das solltest du noch berücksichtigen/wissen:

1. ED Visum in TH kostet dich mit Schule pro Jahr ca. 1.500 EUR. Die Zeiten, wo man das ED Visum bekommen konnte, ohne jemals am Unterricht teilnehmen zu müssen, weil es niemanden wirklich interessierte und die Schulen teilweise auch keinen wirklichen Unterricht angeboten haben, weil viele nur am Visum und nicht am Unterricht interessiert waren, sind vorbei. Ob man am Unterricht teilnimmt wird jetzt mit Stichproben von der Immigration geprüft. Stellen die fest, dass du mehrmals nicht da warst, hast du ein Problem mit der Immigration.

2. Die Banken in D interssiert beim Einbehalt der Abeltungssteur nicht der Grundfreibetrag. Die interssiert nur, ob du über dem bei ihnen eingereichten Sparerfreibetrag bist oder nicht mit deinen Kapitalerträgen.

Im Prinzip ist der Grundfreibetrag von 9.400 EUR  ja ganz einfach:

All die versch. Einkunftsarten (aus Arbeit, Miete ect.) werden in einem Jahr in einen Topf geworfen per Steuererklärung und wenn man insgesamt darunter liegt zahlt man gar nix. Liegt man darüber, zahlt man nur für den Betrag der darüber liegt die Steuer. Eventuell zu viel bezahlte Steuer während des Jahres gibt es dann über die Steuererklärung zurück. Das musst du dann aber machen. Die Banken machen da gar nix.

3. Kindergeld in D ist unabhängig von der Staatsbürgerschaft. Meine Eltern waren keine Deutschen und haben in Deutschland auch Kindergeld für mich bekommen weil sie in D gelebt+gearbeitet haben und dort auch den Wohnsitz hatten. Der Wohnsitz in D ist dafür entscheidend für den Kindergeldanspruch. Ein Deutscher, der z.B.  in TH lebt und nur dort seinen Wohnsitz hat und sein Thai Kind ebenfalls dort ist, bekommt in D kein Kindergeld!

Zitat

Oftmals wird davon ausgegangen, dass Kindergeld aus Deutschland gezahlt wird, wenn man deutscher Staatsbürger ist. Das hat jedoch nichts miteinander zu tun. Kindergeld ist eine Steuerleistung und so im Endeffekt eine vorgezogene Steuererstattung für Steuerzahler. Wer also keine Steuern in Deutschland zahlt, erhält kein Kindergeld.

https://www.deutsche-im-ausland.org/absicherung-und-finanzen/finanzen/kindergeld-im-ausland.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Bei mir wird immer direkt die Steuer einbehalten. Hatte bisher nie Aktien verkauft, stets gehalten aber Dividenden kassiert, dabei mal nachgerechnet und gemerkt das die 25% direkt fehlen. War wohl wegen Einkommen schon drüber.

Solange du bei einer deutschen Bank bis (mit Wohnsitz in D, in anderen Fällen weiß ich es nicht), wird die Steuer immer direkt einbehalten. Und das war es dann auch. Selbst wenn du 6stellig verdienst, musst du nicht mehr Steuern auf deine Kapitalerträge zahlen als 25%. Durch den Einbehalt bei der Bank ist die Steuerpflicht auf Kapitalerträge abgegolten. Es gibt zwei Ausnahmen zu dem "immer" einbehalten: zum einen ein Freistellungsauftrag, den du hoffentlich gestellt hast. Dieser sorgt dafür, dass zumindest 801 Euro steuerfrei eingenommen werden, für alles darüber hinaus wird Steuer einbehalten. Und zum anderen eine "NV-Bescheinigung". Die bekommst du, wenn dein Einkommen ausreichend niedrig ist, für drei Jahre ausgestellt. Die Grenze, ab der eine NV-Bescheinigung ausgestellt wird, kenne ich nicht, aber du kennst Google. 

Und wenn dein Einkommen zwar zu hoch für die NV-Bescheinigung ist, aber ausreichend niedrig, dass dein persönlicher Spitzensteuersatz unter 25% liegt, kannst du dir einen Teil der gezahlten Steuern über die Einkommenssteuererklärung zurückholen. Stichwort: Günstigerprüfung,

Das alles bei Wohnsitz in D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von Expat1988:

Mit dem Freibetrag werde ich mich somit mal genauer beschäftigen. beiden Punkten zeitnah mal schlau.

Hast du noch nie eine deutsche Einkommensteuererklärung gemacht?

Denn genau da dürfte es für mich wieder kompliziert werden, da ich für ein Kind, ist unterwegs, die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen wollte zwecks Kindergeldmöglichkeit, aber das ist ein anderes Thema, mit dem ich mich später auseinandersetzen muss.

Willst du nun aus Deutschland weg oder mit Frau und Kind nach Deutschland hinziehen, um hier Kindergeld beantragen zu können?

Dein Stichwort Abgeltungssteuer hab ich mir notiert, mach mich bei beiden Punkten zeitnah mal schlau.

Auf Antrag des Steuerpflichtigen findet eine Günstigerprüfung statt bei Kapitalerträgen; hier wird ab dem Jahr 2009 geprüft, ob die Einbeziehung der Kapitalerträge in die tarifliche Einkommensteuer zu einem günstigeren Ergebnis führt als der Steuerabzug durch die Abgeltungsteuer (§ 32d Abs. 6 EStG).

wikipedia: Günstigerprüfung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daiwa Danchi

Auf YouTube hat Florenz Kittel einen Kanal und berichtet fast täglich aus Koh Samui . Er ist zwar schon Rentner und hat sich in Deutschland abgemeldet aber vielleicht kann er dir weiterhelfen. Falls du dich für Thailand entscheidest sag Bescheid, ab April bin ich wieder vor Ort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mic49

Ich erlaube mir Mal ganz pragmatisch deine Situation zusammen zu fassen:

Im Urlaub 6 Wochen in Thailand gewesen, Mädel kennengelernt und geschwängert. Jetzt willst ganz hinziehen. Zum Leben reicht dein passives Einkommen noch nicht, also musst du dort arbeiten. Dafür brauchst du das richtige Visum (nein kein Touri oder ED Visum) und dann kannst du je nach Situation auch einen WP erhalten. 

Warum heiratest nicht die Mutter deines Kindes? Dadurch könntest ein Non-Immigrant Visa beantragen und legal im Land sein. Musst halt etwas Geld auf einem Konto in Thailand bunkern für die Verlängerung.

Sonst kann ich mich nur Life in the sun anschließen, flieg als Tourist hin, regel alles vernünftig vor Ort, komme zurück nach Deutschland, breche deine Zelte ab und reise mit dem richtigen Visum nach Thailand.

Die Zeiten wo man als Backpackertourist in einer Bar, Tauchschule oder Bar mal geschwind arbeiten konnte sind definitiv vorbei. Thailand möchte dieses Klientel (Cheap Charlys) nicht mehr im Land haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Necoro
vor 19 Stunden von Expat1988:

Mein Punkt ist ganz klar, wozu in DE Steuern zahlen, ohne hier zu leben.

vor 4 Stunden von Expat1988:

Denn genau da dürfte es für mich wieder kompliziert werden, da ich für ein Kind, ist unterwegs, die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen wollte zwecks Kindergeldmöglichkeit, aber das ist ein anderes Thema, mit dem ich mich später auseinandersetzen muss.

Nachtrag: Mein ursprünglicher Beitrag mit genau identischem Inhalt wurde gelöscht... Evtl hat er sich ob des eklatanten Logik-Clashes auch einfach in Luft aufgelöst (so Materie und Anti-~).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Das ist kein Logik-Clash, das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus, auch wenn es nicht legal ist.

Das fiele dann eher in den Bereich Steuerhinterziehung / Sozialbetrug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mic49

Kindergeld gibt es sowieso keins solange das Kind in Thailand lebt, egal welche Staatsbürgerschaft es hat.

Aber ist schon interessant, der Themenstarter erwartet keine Steuern in Deutschland bezahlen zu müssen aber gleichzeitig vom Sozialsystem profitieren zu können :tdown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von mic49:

Dafür brauchst du das richtige Visum (nein kein Touri oder ED Visum) und dann kannst du je nach Situation auch einen WP erhalten.

WP steht vermutlich nicht für Wirtschaftsprüfer, sondern für Work Permit?

Gerade eben von mic49:

Aber ist schon interessant, der Themenstarter erwartet keine Steuern in Deutschland bezahlen zu müssen aber gleichzeitig vom Sozialsystem profitieren zu können :tdown:

Wenn das Ganze ein Trollversuch ist, wäre so ein Plottwist nur konsequent!

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Expat1988
vor 3 Stunden von bondholder:

Hast du noch nie eine deutsche Einkommensteuererklärung gemacht?

Willst du nun aus Deutschland weg oder mit Frau und Kind nach Deutschland hinziehen, um hier Kindergeld beantragen zu können?

Auf Antrag des Steuerpflichtigen findet eine Günstigerprüfung statt bei Kapitalerträgen; hier wird ab dem Jahr 2009 geprüft, ob die Einbeziehung der Kapitalerträge in die tarifliche Einkommensteuer zu einem günstigeren Ergebnis führt als der Steuerabzug durch die Abgeltungsteuer (§ 32d Abs. 6 EStG).

wikipedia: Günstigerprüfung

Doch auch immer was zurückbekommen. Einfach über Smartsteuer gemacht ohne Plan.

Bis vor kurzem nie wegen Investments gekünmert. Bin erst neu dabei. 

Ich will hier weg. Vor 2 Jahren war ich noch der Strebsame Karriere Typ, jetzt um 180° gedreht. Mein Traum ist es dem Stress zu entfliehen. Manchmal merkt man erst mit 30 was man eigtl im Leben erreichen will

vor 3 Stunden von Daiwa Danchi:

Auf YouTube hat Florenz Kittel einen Kanal und berichtet fast täglich aus Koh Samui . Er ist zwar schon Rentner und hat sich in Deutschland abgemeldet aber vielleicht kann er dir weiterhelfen. Falls du dich für Thailand entscheidest sag Bescheid, ab April bin ich wieder vor Ort.

Ja kenne da einige. Respektiere vor allem den Helmut, auch wenn er ausserhalb der Realität lebt und wirklich strange Meinungen hat, das Land und die Kultur versteht er aber. 

Ab April wird schwer. Vor allem warte ich auf einreise ohne Qarantäne. Denke für mich wirds eher so Ende des Sommers. Aber gerne, nur Thailand ist gross.

vor 3 Stunden von mic49:

Ich erlaube mir Mal ganz pragmatisch deine Situation zusammen zu fassen:

Im Urlaub 6 Wochen in Thailand gewesen, Mädel kennengelernt und geschwängert. Jetzt willst ganz hinziehen. Zum Leben reicht dein passives Einkommen noch nicht, also musst du dort arbeiten. Dafür brauchst du das richtige Visum (nein kein Touri oder ED Visum) und dann kannst du je nach Situation auch einen WP erhalten. 

Warum heiratest nicht die Mutter deines Kindes? Dadurch könntest ein Non-Immigrant Visa beantragen und legal im Land sein. Musst halt etwas Geld auf einem Konto in Thailand bunkern für die Verlängerung.

Sonst kann ich mich nur Life in the sun anschließen, flieg als Tourist hin, regel alles vernünftig vor Ort, komme zurück nach Deutschland, breche deine Zelte ab und reise mit dem richtigen Visum nach Thailand.

Die Zeiten wo man als Backpackertourist in einer Bar, Tauchschule oder Bar mal geschwind arbeiten konnte sind definitiv vorbei. Thailand möchte dieses Klientel (Cheap Charlys) nicht mehr im Land haben.

Gut gedacht, leider alles falsch^^

Hatte schon einige Urlaube dort. Plane auch nicht nur in Thailand zu verweilen, die Nachbarländer haben auch ein gewissen Reiz. Zelte abbrechen hat bereits begonnen, mit dem endgültigen Schritt warte ich jedoch noch. Also Job und Wohnung kündigen etc.

Freundin hatte ich mir gesucht, nachdem der Entschluss zum Auswandern gefasst war. Sie ist gerade in DE. 

Schwanger ist nicht die Freundin, sondern die Bekanntschaft im Nana Plaza mit der ich mal 2 Wochen verbracht hatte, während dem Lockdown. Ja klingt blöd. Da ein fakt geschaffen wurde, was mir, wenn ich einPenner wäre auch egal sein könnte, will ich das beste daraus machen. Hab ihr angeboten, dass Kind bekommt Deutsche Staatsbürgerschaft (ich erkenne Vaterschaft an) und ich erhalte Kindergeld. Sollte das klappen würde ich sie daran beteiligen, rest nutzen um mein Kapital aufzustocken. Wer weiss, die erzählt bestimmt 50 Typen sie ist schwanger. Da ich, wie schon erwähnt, möchte dass mein Geld ausserhalb der Reichweite des Staates kommt, mach ich mir hier kein Kopf, dass sie bei mir was einklagen könnte. Zu tun haben möchte ich mit ihr nichts weiter. Die Idee mit Kindergeld wäre bestenfalls ein leicht verdientes Zusatzeinkommen.

Wenn ich arbeiten würde, dann würde ich eher über meine Freundin ein Business gründen oder als Ingenieur im Maschinenbau tätig werden. Ich weiss aber was du meinst mit, die Zeiten sind vorbei, ist seit 2014 wirklich so.

vor 11 Minuten von mic49:

Kindergeld gibt es sowieso keins solange das Kind in Thailand lebt, egal welche Staatsbürgerschaft es hat.

Soweit ich weiss ist es egal wo das Kind lebt, da das Kindergeld juristisch gesehen für die Eltern ist. Wichtig ist, dass dss Kind bei den Eltern lebt, was 9000km entfernt schlecht kontrolliert werden kann.

vor 12 Minuten von bondholder:

WP steht vermutlich nicht für Wirtschaftsprüfer, sondern für Work Permit?

Wenn das Ganze ein Trollversuch ist, wäre so ein Plottwist nur konsequent!

:lol:

Work permit, genau. Kostet aber bis zu 1 mio baht und ist an gewisse auflagen geknüpft. Soll vor allem verhindert werden, dass Ausländer den Thais die arbeit wegnehmen.

Oh ihr mit eurem Trollversuch. Wer zweifel hat, kann per PN mein Forumsname in einem wichtigen Thai Forum haben, bei abgleich dessen sieht er sofort dass ich seit Jahren aktiv bin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IndexP
· bearbeitet von IndexP

Könnte man Dein Ziel, @Expat1988, ungefähr so beschreiben:

- in Thailand das gute Wetter und die niedrigen Lebenshaltungskosten genießen

- aus Deutschland mittels (Briefkasten-)Meldeadresse/Wohnsitz den deutschen Personalausweis, die deutsche Staatsbürgerschaft und eigentlich noch das Kindergeld abgreifen

- und auf Einkommen und Erträge (Kapitalerträge, Veräußerungsgewinne, etc.) am besten nirgendwo Steuern zahlen.

Oder fehlt in meiner Auflistung noch das eine oder andere Optimierungs-Ziel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 8 Minuten von Expat1988:

Soweit ich weiss ist es egal wo das Kind lebt, da das Kindergeld juristisch gesehen für die Eltern ist.

Extra für dich zum Mitschreiben:

Wichtig ist, dass du in Deutschland steuerpflichtig sein mußt. Wenn du das vermeiden willst, stehen dir keine aus deutschen Steuergeldern finanzierte Sozialleistungen zu – weder Grundsicherung noch Kindergeld.

vor 3 Minuten von IndexP:

- aus Deutschland mittels (Briefkasten-)Meldeadresse/Wohnsitz den deutschen Personalausweis,

Reisepass!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mic49
vor 4 Minuten von IndexP:

- aus Deutschland mittels (Briefkasten-)Meldeadresse/Wohnsitz den deutschen Personalausweis, die deutsche Staatsbürgerschaft und eigentlich noch das Kindergeld abgreifen

- und auf Einkommen und Erträge (Kapitalerträge, Veräußerungsgewinne, etc.) am besten nirgendwo Steuern zahlen.

Oder fehtl in meiner Auflistung noch das eine oder andere Optimierungs-Ziel?

Ja

- illegal in Thailand arbeiten um dort auch keine Steuern und Sozialabgaben vom Lohn zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 25 Minuten von Expat1988:

Soweit ich weiss ist es egal wo das Kind lebt, da das Kindergeld juristisch gesehen für die Eltern ist. Wichtig ist, dass dss Kind bei den Eltern lebt, was 9000km entfernt schlecht kontrolliert werden kann.

Du hast merkwürdige Vorstellungen...

Zitat

Um als deutsche Staatsbürgerin beziehungsweise deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz im Ausland Anspruch auf deutsches Kindergeld zu haben, müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

• Sie sind in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig oder werden entsprechend behandelt. Unbeschränkt steuerpflicht bedeutet, dass Sie in Deutschland sämtliche Einkünfte versteuern müssen.
  • Sie sind in Deutschland nur beschränkt steuerpflichtig, aber sozialversicherungspflichtig angestellt.

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-ausland

vor 25 Minuten von Expat1988:

Da ein fakt geschaffen wurde, was mir, wenn ich einPenner wäre auch egal sein könnte, will ich das beste daraus machen. Hab ihr angeboten, dass Kind bekommt Deutsche Staatsbürgerschaft (ich erkenne Vaterschaft an) und ich erhalte Kindergeld. Sollte das klappen würde ich sie daran beteiligen, rest nutzen um mein Kapital aufzustocken. Wer weiss, die erzählt bestimmt 50 Typen sie ist schwanger.

Was ihr nichts bringt, denn du machst natürlich vor Anerkennung der Vaterschaft einen Test.

Zitat

Da ich, wie schon erwähnt, möchte dass mein Geld ausserhalb der Reichweite des Staates kommt, mach ich mir hier kein Kopf, dass sie bei mir was einklagen könnte. Zu tun haben möchte ich mit ihr nichts weiter. Die Idee mit Kindergeld wäre bestenfalls ein leicht verdientes Zusatzeinkommen.

Du willst das Kindergeld kassieren, um für dich ein Zusatzeinkommen zu generieren und in Thailand etc ein schönes Leben mit deiner Freundin führen zu können? Und die Mutter des Kindes "beteiligst" du daran?

Entweder du bist ein Troll, oder das, was @Ramstein geschrieben hat (und gelöscht wurde) trifft zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Expat1988
vor einer Stunde von mic49:

Ja

- illegal in Thailand arbeiten um dort auch keine Steuern und Sozialabgaben vom Lohn zu zahlen.

Eines hab ich aus meiner Thai Zeit mitgenommen: arbeite dort niemals illegal. Gibt genug Denunzianten, und die Strafen für illegal arbeiten sind hart. 

Es war nie von illegaler Arbeit die Rede.

Wenn dann angemeldet.

vor einer Stunde von IndexP:

Wir haben alle Träume und Ziele, ich versuche sie derzeit möglich zu machen. Steuern zahlt niemand gerne, Steuervermeidung ist in diesem Forum eines der Hauptthemen. Legale Steuervermeidung wohlgemerkt.

Mit allen meinen Zielen schade ich exakt niemandem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Expat1988:

Steuern zahlt niemand gerne, Steuervermeidung ist in diesem Forum eines der Hauptthemen.

Eher nicht. Im Gegenteil wird oft darauf hingewiesen, dass "Steuern sparen" nicht unbedingt ein sinnvolles Ziel bei der Geldanlage ist.

vor 7 Minuten von Expat1988:

Mit allen meinen Zielen schade ich exakt niemandem.

Mit dem (nicht funktionierenden) Kindergeldbezug würdest du allen denjenigen schaden, die in Deutschland Steuern zahlen. Auch wenn's pro Kopf so gut wie nichts ist, geht es ums Prinzip.

Und der Mutter deines Kindes, sowie deinem Kind schadest du auch, wenn du sie nicht unterstützt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crisu
· bearbeitet von Crisu
vor 3 Stunden von IndexP:

Ja, nämlich am besten noch Sozialhilfe bzw Harz aus D kassieren und in TH davon und mit den schwarzen, unversteuerten  Kapitalertägen + Kindergeld aus D leben.

Dass könnte  in TH gut ausreichen, vor allem auch noch dann, wenn er die Mutter in TH nach der Schwangerschaft wieder in Nana Plaza zum Anschaffen schickt, wo er sie auch kennengelernt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Diese Plots sind in Thailand sehr beliebt.

Ich bin schwanger.......

Meine Mutter/Vater sind krank.....

Meine Familie muss Schulden zurückbezahlen, sonst......

Mein Moped ist kaputt, ich brauche ein neues. Wie soll ich sonst zur Arbeit kommen........

Gerade jetzt,  in wirtschaftlich katastrophalen Verhältnissen wird es für die Thai-Damen wichtig Telefonnummern von Farangs https://de.wikipedia.org/wiki/Farang zu haben die man mit den hier, durchaus üblichen und gesellschaftlich anerkannten Spielarten, ausnehmen kann. 

Das dürfen dann gerne schon mal 5 - 10 Farangs sein. Klappt es dann bei nur 3 und man bekommt von jedem nur € 200,00 pro Monat, entspricht das etwa dem doppelten Durchschnittseinkommen hier. Lohnt sich also.....

Farangs sind für die meisten Thais nur ATMs auf zwei Beinen. Ist das Konto dann leer und nichts mehr zu holen, ist es auch iaR mit der „Liebe“ vorbei.

Ich denke (hoffe) der TO ist alt genug und verfügt wirklich über Kenntnisse und Erfahrung mit der Mentalität thailändischen Damen aus dem Umkreis der Nana Plaza.

Fazit: das sieht für mich eher nach „Liebeskasper“ als nach Auswandern aus.

Ich denke der Thread kann geschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Expat1988
vor 6 Stunden von Life_in_the_sun:

Diese Plots sind in Thailand sehr beliebt.

Ich bin schwanger.......

Meine Mutter/Vater sind krank.....

Meine Familie muss Schulden zurückbezahlen, sonst......

Mein Moped ist kaputt, ich brauche ein neues. Wie soll ich sonst zur Arbeit kommen........

Gerade jetzt,  in wirtschaftlich katastrophalen Verhältnissen wird es für die Thai-Damen wichtig Telefonnummern von Farangs https://de.wikipedia.org/wiki/Farang zu haben die man mit den hier, durchaus üblichen und gesellschaftlich anerkannten Spielarten, ausnehmen kann. 

Das dürfen dann gerne schon mal 5 - 10 Farangs sein. Klappt es dann bei nur 3 und man bekommt von jedem nur € 200,00 pro Monat, entspricht das etwa dem doppelten Durchschnittseinkommen hier. Lohnt sich also.....

Farangs sind für die meisten Thais nur ATMs auf zwei Beinen. Ist das Konto dann leer und nichts mehr zu holen, ist es auch iaR mit der „Liebe“ vorbei.

Ich denke (hoffe) der TO ist alt genug und verfügt wirklich über Kenntnisse und Erfahrung mit der Mentalität thailändischen Damen aus dem Umkreis der Nana Plaza.

Fazit: das sieht für mich eher nach „Liebeskasper“ als nach Auswandern aus.

Ich denke der Thread kann geschlossen werden.

Auch wenn du recht hast benötige ich die Belehrung zu Thai Ladies nicht, auch wenn es bestimmt gut gemeint war von dir.

Zum einen hab ich ja geschrieben, ich will mit ihr nichts zu tun haben, zum anderen geht es mir um meinen Gewinn, nicht irgend ein Mädel zu unterstützen. Btw, Mädels in der Nana oder Soi Cowboy verdienen gut das 10 fache des Thai Durchschnitts. Unverständlich das dennoch permanent Farangs meinen hier unterstützung zu leisten. Auch sollte mansich kein solches Mädel als Freundin suchen. Von LKS ist hier wohl kaum die Rede. Anders gesagt, würde ich mit 5 Mädels Kinder haben und jeweils die hälfte für mich nehmen hätte ich auch den doppelten Thai Monatslohn.

Da ich Thai spreche verstehe ich auch deren Mentalität und denkweise bestens. 

Der Thread driftet total ab vom Thema finanzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag