Zum Inhalt springen
Bigwigster

Lifestrategy ETFs von Vanguard (Multi Asset)

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation

Vergiss nicht, dass man bei den LifeStrategy ETFs auch eine Teilfreistellung für die Anleihen-Teil bekommt: 30% bei LS80 und LS60, 15% beim LS40.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 15 Stunden von mike202:

Das kommt insgesamt auf nur 0,11% Fondskosten. Gibt es hier etwas, das ich nicht berücksichtigt habe? (mal abgesehen von dem etwas höheren Rebalancing-Aufwand)

• Der Lifestrategy muss beim Rebalancing keine Steuern auf angefallene Gewinne zahlen, Du schon. Allerdings wenn Du in der Anspar- oder Entnahmephase bist, könntest Du das Rebalancing natürlich über die Sparraten bzw. Entnahmen erledigen.
  • Der Lifestrategy vermeidet Verhaltensfehler beim Rebalancing. Schafft Du emotionsloses Rebalancing ohne zu zögern oder vom Plan abzuweichen auch in turbulenten Börsenzeiten? Das ist schwieriger als man denkt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 17 Stunden von mike202:

Gibt es hier etwas, das ich nicht berücksichtigt habe? (mal abgesehen von dem etwas höheren Rebalancing-Aufwand)

Orderkosten für Rebalancing.

Der Vanguard hat tägliches Rebalancing, oder erinnere ich mich da falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 18 Stunden von mike202:

ich finde den LS80 einen sehr attraktiven Fonds. Das Einzige was mir nicht gefällt sind die 0,25% TER. Meine Idee wäre nun den Fonds mehr oder weniger nachzubauen mit den Regionen-ETFs, die Vanguard ja auch im Sortiment hat.

So hätte ich mir das vorgestellt: https://insightfol.io/de/portfolios/report/0e1a5f770c/

Das kommt insgesamt auf nur 0,11% Fondskosten. Gibt es hier etwas, das ich nicht berücksichtigt habe? (mal abgesehen von dem etwas höheren Rebalancing-Aufwand)

Die von @stagflationgenannte Teilfreistellung auf den Anleihenteil ist vermutlich das, was du unterschätzt.

@alsunahat mal einen tollen Rechner erstellt, mit dem du herumspielen und erkennen kannst, dass die 30% TFS die höheren Kosten des Mischfonds oftmals komplett kompensieren oder man damit am Ende sogar besser wegkommt (natürlich immer unter der Annahme, dass sich steuerlich nichts ändert in Zukunft, was wir natürlich nicht vorhersagen können).

Ich habe dir den Rechner/das Excel angehängt.

Mischfonds-Rechner.ods

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag