Zum Inhalt springen
Bigwigster

Lifestrategy ETFs von Vanguard (Multi Asset)

Empfohlene Beiträge

oktavian
vor 6 Minuten von ProblemBär:

kurze Frage: Die Vanguard LS sind ja günstig, aber diese ETF halten im Portfolio dann nochmals die anderen ETFs von Vanguard. Fallen dadurch nicht auch die Gebühren doppelt an, da die Gebühren von dem investierten Kapital des ETFs genauso erhoben werden wie beim Direktinvestment? Man würde dann doch bei ca. 0,5% landen, oder?

Nein, die nehmen 0,25%, auch wenn die zugrundeliegenden ETF weniger Kosten. Also meines Wissens 0,25%. Wobei zur TER noch Transaktionskosten hinzukommen, welche nicht in der TER enthalten sind. Also nur soweit ich weiß. Bin da kein ETF Experte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Uiii, ein ganz heißes Eisen. Beschwöre nicht die dunkle Seite der Macht mit denen Aussagen hervor. :shock:

 

(auf einer der fast 50 Seiten des Threads sollte die Mehrheitsmeinung (siehe oktavian) dazu schon stehen - eine Minderheitsmeinung gibt es aber auch. Das wollen wir nicht verschweigen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Oh Nein! Bitte nicht wieder diese sinnlose Diskussion!

 

Für das vorletzte Geschäftsjahr haben wir anhand des Geschäftsberichts sogar nachgerechnet, dass die Gesamt-TER 0,25% p.a. war. Auf Ebene der LS 60 waren es 0,115% Kosten, in den Zielfonds 0,135%. Macht zusammen 0,25%. Hinzu kommen noch die Transaktionskosten. Siehe dieser Post.

 

Sobald der Geschäftsbericht fürs letzte Geschäftsjahr erscheint (voraussichtlich Ende Oktober), werde ich wieder nachrechnen.

 

Ich habe aber überhaupt keine Zweifel, dass es dieses Mal nicht so sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär

Ok danke, hatte jetzt nicht alle Seiten hier gelesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

generell kann man davon ausgehen, dass Vanguard langfristig Kostenführer sein wird. Ich denke bei mehr Volumen, können sie noch was an den %%-Kosten drehen. Ich finde es aber suboptimal zu 100% auf physische Replikation zu setzen wegen der Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 1 Stunde von oktavian:

Ich finde es aber suboptimal zu 100% auf physische Replikation zu setzen wegen der Steuern.

Viel macht es bei diesen Misch-Produkten nicht aus.

Schon bei einem MSCI WORLD ist der Vorteil nur noch schwach vorhanden.

Bei einem LS80 sind es aktuell nur noch ca. 47% US-Aktien.

Vanguard gibt zudem 100% der Wertpapierleiherträge an die Anleger zurück. Wie gesagt könnte man mit Swap vielleicht noch 0,1-0,15% herausquetschen, aber Swapper sind auch nicht jedermanns Ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ein Update zu den LifeStrategy ETFs. Zuerst die Wertentwicklung:

 

image.png.16efd8f25ff13ca34713e7da452d85e8.png
(Klicken für Vergrößerung, Datenquelle: XETRA Schlusskurse von http://www.xetra.com)

 

Man sieht, dass die Volatilität von Aktien seit Dezember 2021 stark zugenommen hat.

 

Die Entwicklung des gehedgten Global Aggregate Anleihe-ETFs ist enttäuschend. Er hat zwar eine niedrigere Volatilität als ein All-World ETF. Aber einem Anleger hätte das nichts genutzt. Seit Dezember 2021 ging es um 12% nach unten.


Die Fondsgrößen:


 image.png.6e871b267f9a4607dfd049b068798f25.png
(Klicken für Vergrößerung, Datenquelle: https://www.morningstar.de)

 

Der stolze Wachstumstrend, den man bis zum 1.4.22 gesehen hat, hat sich abgeschwächt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Bin gespannt, ob der LS 20 überlebt bei dem geringen Volumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
realfriends

Ich bin mir nicht sicher ob es hier schon besprochen wurde, aber der größte Schwachpunkt der LifeStrategy ETFs ist wohl das hier:

Zitat

Der Fonds verfolgt eine aktiv verwaltete Anlagestrategie, bei der der Anlageverwalter nach eigenem Ermessen über die Zusammensetzung der Portfoliobestände des Fonds entscheidet, und wird ohne Bezug auf einen Benchmark-Index verwaltet.

Denn im UK bietet Vanguard auch LifeStrategy-Produkte an, allerdings mit ausgeprägter home bias (25% UK statt ~4% nach MK-Gewichtung). Vanguard kann jederzeit die Zusammensetzung ändern, und sollte einem das nicht gefallen, hat man nur die Möglichkeit zu verkaufen (und erst mal Steuern auf Gewinne zu zahlen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
Zitat

Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged Accumulating19,70 %

FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating19,17 %

FTSE Developed World UCITS ETF (USD) Accumulating19,04 %

FTSE North America UCITS ETF18,95 %

FTSE Emerging Markets UCITS ETF (USD) Accumulating6,46 %

FTSE Developed Europe UCITS ETF (EUR) Accumulating6,04 %

S&P 500 UCITS ETF (USD) Accumulating5,39 %

FTSE Japan UCITS ETF (USD) Accumulating2,49 %

FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF (USD) Accumulating1,93 %

USD Corporate Bond UCITS ETF EUR Hedged Accumulating0,27 %

USD Treasury Bond UCITS ETF EUR Hedged Accumulating0,25 %

EUR Eurozone Government Bond UCITS ETF (EUR) Accumulating0,23 %

EUR Corporate Bond UCITS ETF (EUR) Accumulating0,07 %

U.K. Gilt UCITS ETF EUR Hedged Accumulating0,02 %

Hübsch viele beim LifeStrategy 80 - 14 Stück :'(

Und ich dachte immer es wäre eine Mischung aus All World + Global Bond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Minute von LaRoth:

Hübsch viele beim LifeStrategy 80 - 14 Stück :'(

Und ich dachte immer es wäre eine Mischung aus All World + Global Bond.

Steht so auch im ersten Beitrag und war auch nie anders kommuniziert von Vanguard :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 3 Minuten von LaRoth:

Hübsch viele beim LifeStrategy 80 - 14 Stück :'(

Und ich dachte immer es wäre eine Mischung aus All World + Global Bond.

Muss so, weil Dachfonds. Wurde vorher irgendwo schon erklärt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
Gerade eben von Bassinus:

ersten Beitrag

Den habe ich dann wohl zu lange nicht mehr gelesen und komplett vergessen - und durch andere Infos ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

MarketWatch: Classic 60/40 investing strategy sees worst return in 100 years:

 

image.png.68370a144397cf569b31fe7ccada1aaf.png

 

Für deutsche Anleger, die in den LS60 investiert haben, sieht es (noch) nicht ganz so schlimm aus. Geholfen hat die Abwertung des Euro und der noch nicht so starke Anstieg des Zinsniveaus in Euroland. Trotzdem ist die Entwicklung von 60/40 Portfolios im letzten Jahr außergewöhnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 17 Minuten von stagflation:

Trotzdem ist die Entwicklung von 60/40 Portfolios im letzten Jahr außergewöhnlich.

Also antizyklisch nun nach und nach wieder einsteigen oder?:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Außergewöhnlich meinetwegen, außergewöhnlich überraschend jedoch keineswegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 28 Minuten von stagflation:

Für deutsche Anleger, die in den LS60 investiert haben, sieht es (noch) nicht ganz so schlimm aus. Geholfen hat die Abwertung des Euro und der noch nicht so starke Anstieg des Zinsniveaus in Euroland.

...wobei der Bond-Teil im LS60 leider aufgrund seines Hedgings erst recht gelitten hat. Da hat man sozusagen leider dafür bezahlt, dass man schlechter abschneidet:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BG47KH54,IE00B3F81409

 

Meine Prognose ist ja, dass das Gröbste (für den gemischten Bond-Bereich) nun hinter uns liegt und ein LS60 eher wieder interessant werden könnte ab jetzt für die nächsten 10 Jahre. Aber was weiß ich schon...bin ja keine Timerin:-*.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gefühlt fragst Du die gleiche Frage seit einem Monat: Ist endlich Zeit wieder einzusteigen bei Anleihen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 51 Minuten von Sapine:

Ist endlich Zeit wieder einzusteigen bei Anleihen? 

Das ist ja auch eine sehr interessante und wichtige Frage! Zumindest für die Anleger, die auch Anleihen im Portfolio haben wollen.

 

Meine Antwort darauf: noch abwarten, bis das Zinsniveau bei den Zehnjährigen wieder bei 3,5% - 4,0% liegt. Dann werden Bonds (und auch das 60/40 Portfolio) wieder sehr interessant.

 

vor 58 Minuten von Madame_Q:

...wobei der Bond-Teil im LS60 leider aufgrund seines Hedgings erst recht gelitten hat.

Ja das, stimmt. Im letzten Jahr hat das Hedging bei Global Aggregate Anleihen nicht geholfen, sondern geschadet. Weil der Vorteil der unerwarteten Euro-Abwertung weggehedgt wurde. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 35 Minuten von stagflation:

Das ist ja auch eine sehr interessante und wichtige Frage! Zumindest für die Anleger, die auch Anleihen im Portfolio haben wollen.

Warum sollte man das tun, wenn die Realrendite bei Anleihen aktuell niedriger ist als noch vor einem Jahr (und da war sie schon sehr bescheiden)? 

vor 35 Minuten von stagflation:

Meine Antwort darauf: noch abwarten, bis das Zinsniveau bei den Zehnjährigen wieder bei 3,5% - 4,0% liegt. Dann werden Bonds (und auch das 60/40 Portfolio) wieder sehr interessant.

Du bist sicher, dass die 3,5 % erreicht werden? Und Du bist sicher, dass es nicht deutlich über 4 % hinaus geht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 16 Minuten von Sapine:

Warum sollte man das tun, wenn die Realrendite bei Anleihen aktuell niedriger ist als noch vor einem Jahr (und da war sie schon sehr bescheiden)? 

 

Einfache Antwort - weil man damit weniger verlieren wird (auf Sicht von ca. 2 Jahren) als mit allen anderen Assetklassen (inkl. Tagesgeld, Immobilien, Rohstoffe, Gold, HY-Anleihen und Aktien).

Inflationslinker nehme ich dabei aus.

-> der Gewinner wird sein, wer am wenigsten verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 3 Stunden von stagflation:

Meine Antwort darauf: noch abwarten, bis das Zinsniveau bei den Zehnjährigen wieder bei 3,5% - 4,0% liegt. Dann werden Bonds (und auch das 60/40 Portfolio) wieder sehr interessant.

 

Warum glaubst du, daß du Anleihen markettimen kannst?

 

vor 4 Stunden von stagflation:

MarketWatch: Classic 60/40 investing strategy sees worst return in 100 years

 

Übrigens belegt die Grafik diese Aussage nicht. Es gab garantiert schon Jahre, in denen an irgendeinem Tag die annualisierte Entwicklung schlechter als –30% war; mindestens die, an denen es am ersten Handelstag um 0,3% oder mehr bergab ging. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich sehe es so:

  1. Die kurzfristige Entwicklung einzelner Aktienkurse kann man NICHT vorhersagen
  2. Die mittelfristige Entwicklung einzelner Aktienkurse kann man NICHT vorhersagen
  3. Die langfristige Entwicklung einzelner Aktienkurse kann man NICHT vorhersagen
  4. Die kurzfristige volkwirtschaftschaftliche Entwicklung kann man NICHT vorhersagen
  5. Die mittelfristige volkwirtschaftschaftliche Entwicklung kann man vorausahnen. Zwar nicht "genau" und "sicher" - aber doch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit
  6. Die langfristige volkwirtschaftschaftliche Entwicklung kann man NICHT vorhersagen

(5) ist der interessante Punkt!

 

Es gibt genügend Hinweise darauf, dass die EZB die Zinsen weiter anheben wird. Die nächsten 1-2 Zinsschritte sind bereits angekündigt. Ebenfalls wird darüber diskutiert, dass die EZB Anfang nächstes Jahres mit dem Abbau der Bilanzsumme beginnen wird. Der Bundesbank-Präsident hat gerade erklärt, dass er auch im nächsten Jahr eine Inflationsrate von 7% sieht. Und in den 80ern wurden die Zinsen auch massiv erhöht (vor allem in den USA), bevor man die Inflation in den Griff bekommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von stagflation:

(5) ist der interessante Punkt!

 

Wenn du nun die mittelfristige volkswirtschaftliche Entwicklung vorausahnen kannst und andere ebenfalls, wie kommt es, daß sie in den Anleihenkursen nicht schon eingepreist ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Weil auf Anleihe-Märkten Zentralbanken aktiv sind? Und diese deutlich stärker sind als andere Marktteilnehmer? Und deren erklärtes Ziel es ist, durch Markteingriffe geldpolitische Beschlüsse durchzusetzen? Und die über Leitzinsen und ihre Offenmarktpolitik die Zinskurve zwar nicht kontrollieren - aber doch stark beeinflussen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...