Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CNorris

ETF-Einmalanlage & Sparplan

Empfohlene Beiträge

CNorris

Hallo zusammen,

ich würde gerne demnächst die klassischen ETFs besparen:

1. MSCI World: Einmalanlage 10.500€ und Sparrate 100,00€

2.MSCI EM: Einmalanlage 4.500€ und Sparrate 100,00€

Verständnisfragen:

1. Ich möchte ein Depot bei Comdirect eröffnen und über Xetra handeln. Ich gehe davon aus, dass ich die Order für die Einmalanlagen dann auch ca. 15:30 Uhr abschließen sollte, damit es zu guten xetra- und us-börsenzeiten ausgeführt wird. Liege ich hier richtig oder ist es egal, wann ich die Order abschließe, weil Comdirect diese immer ca. 15:36 Uhr ausführt? 

2. Ich gehe davon aus, dass die Sparpläne immer um ca. 15:36 Uhr ausgeführt wird. Liege ich hier richtig? 

3. Wissend, dass Trade Republic wesentlich günstiger ist als Comdirect, nehme ich an, dass die Spreads auf xetra besser sind als bei L&S, daher möchte ich die Kosten bei Comdirect trotzdem zahlen und TR eher für Einzelwerten benutzen. Wie steht ihr dazu?

Über Infos würde ich mich freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spreadit
· bearbeitet von spreadit
vor einer Stunde von CNorris:

Hallo zusammen,

ich würde gerne demnächst die klassischen ETFs besparen:

1. MSCI World: Einmalanlage 10.500€ und Sparrate 100,00€

2.MSCI EM: Einmalanlage 4.500€ und Sparrate 100,00€

Verständnisfragen:

1. Ich möchte ein Depot bei Comdirect eröffnen und über Xetra handeln. Ich gehe davon aus, dass ich die Order für die Einmalanlagen dann auch ca. 15:30 Uhr abschließen sollte, damit es zu guten xetra- und us-börsenzeiten ausgeführt wird. Liege ich hier richtig oder ist es egal, wann ich die Order abschließe, weil Comdirect diese immer ca. 15:36 Uhr ausführt? 

2. Ich gehe davon aus, dass die Sparpläne immer um ca. 15:36 Uhr ausgeführt wird. Liege ich hier richtig? 

3. Wissend, dass Trade Republic wesentlich günstiger ist als Comdirect, nehme ich an, dass die Spreads auf xetra besser sind als bei L&S, daher möchte ich die Kosten bei Comdirect trotzdem zahlen und TR eher für Einzelwerten benutzen. Wie steht ihr dazu?

Über Infos würde ich mich freuen!

Wieso Sparrate 100 / 100. Damit übergewichtest du die Emerging Markets...

Zu deinen Fragen:

1.) Genau um 15:30 Uhr ist die Volatiliät (Ausschlag nach oben oder unten) immer sehr hoch. Grundsätzlich ist die Sparplanausführung um 15:36 Uhr tatsächlich optimal, da die US-Werte dann einen niedrigeren Spread haben.

2.) Laut den Angaben, die ich im Internet finden konnte, ist das so.

3.) Das ist auf jeden Fall nicht richtig. Die Kurse unterscheiden sich regelmäßig nicht zwischen L&S und Xetra (i.d.R. max 1 Cent). Ich würde meinen Sparplan dort eröffnen, wo ich weniger Kosten habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CNorris

Super, danke für die Infos!

Zur Sparrate: Danke, hatte mich vertippt. Es gilt 70:30 auch für die Raten.

Zu Fragen:

1. Also bei der Einmalanlage muss ich nur aufpassen, dass ich diese Order für die beiden ETFs jeweils um ca. 15:30 abschließe? Muss ich hier einen Limit setzen, damit ich auf der sicheren Seite bin?
2. ok, dann bespare ich einfach diese ETFs und das wars?
3. Ich habe gelesen, dass die Börsenliquidität nicht unwichtig ist, daher habe ich gedacht, dass es zu Abweichungen kommen kann, d.h. bei mir, wenn ich 10.000 Euro investiere und es z.B. zu einer Abweichung von 1 Cent kommt, dann habe ich 100 Euro los?
    Daher dachte ich mir, dass ich größere Summen auf Comdirect handele und kleine Einzelwerte bei Trade Republic.
4: Neue Frage: Kann ich die Einmalanlage zu späteren Zeitpunkten auch ausführen oder muss ich von Anfang diese Einmalanlage ausführen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 14 Minuten von CNorris:

4: Neue Frage: Kann ich die Einmalanlage zu späteren Zeitpunkten auch ausführen oder muss ich von Anfang diese Einmalanlage ausführen?

Du mußt gar nichts!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spreadit
· bearbeitet von spreadit
vor 1 Stunde von CNorris:

Super, danke für die Infos!

Zur Sparrate: Danke, hatte mich vertippt. Es gilt 70:30 auch für die Raten.

Zu Fragen:

1. Also bei der Einmalanlage muss ich nur aufpassen, dass ich diese Order für die beiden ETFs jeweils um ca. 15:30 abschließe? Muss ich hier einen Limit setzen, damit ich auf der sicheren Seite bin?
2. ok, dann bespare ich einfach diese ETFs und das wars?
3. Ich habe gelesen, dass die Börsenliquidität nicht unwichtig ist, daher habe ich gedacht, dass es zu Abweichungen kommen kann, d.h. bei mir, wenn ich 10.000 Euro investiere und es z.B. zu einer Abweichung von 1 Cent kommt, dann habe ich 100 Euro los?
    Daher dachte ich mir, dass ich größere Summen auf Comdirect handele und kleine Einzelwerte bei Trade Republic.

1.) Ich würde grundsätzlich immer mit Limit arbeiten. Dabei kann man sich an den Realtime Kursen von L&S, Tradegate oder Gettex (sofern bei Comdirect angeboten) orientieren und noch einen kleinen Puffer einbauen (z.B. +0,50 EUR).

2.) Ja, was soll denn noch kommen?

3.) Selbstverständlich kann bei großen Beträgen nicht immer alles sofort zum gleichen Kurs gekauft / verkauft werden. Bei ariva.de sieht man bspw. wie viel Stücke zum Briefkurs aktuell angeboten werden.

grafik.png.77682304af47c6cec38a170cb36d734e.png

So solltest du bspw. über Gettex oder Tradegate in diesem Fall mind. 700 bzw. 1200 Stück zum entsprechenden Briefkurs erwerben können. Wenn du mehr willst, wirst du vermutlich auch mehr zahlen müssen.

Die 1 Cent Abweichung bezog sich übrigens auf den Kurswert und nicht auf dein Investment. Im obigen Beispiel z.B. 86,56 € bei Gettex und 86,57 € bei Quotrix, wobei die Zeit nicht identisch ist. Grundsätzlich gibt es bei liquiden Wertpapieren zur gleichen Zeit kaum Preisunterschiede an den Börsenplätzen. Es lohnt sich also den Börsenplatz zu wählen, bei dem die geringsten Gebühren und Transaktionskosten anfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CNorris

zu 3:
D.h. in einem Fall ist der Börsenplatz bzgl. der Liquidität eher unwesentlich, weil ich sowieso nur 1-2 ETF-Anteile pro Monat kaufen werden, eben diese 100 € Sparrate für MSCI World und EM und diese gehören zu den bekannten liquiden Werten, die immer gehandelt werden. Daher spricht gegen Trade Republic bzgl. "nur" ein Handelsplatz L&S nichts. Wie sieht das aber aus bzgl. der Orderausführung, weil Trade Republic ist zwar an Xetra gebunden aber ich lese öfters, dass die meisten Broker ihre Ausführungszeiten immer fix öffentlich angeben, z.B. Comdirect immer ca. 15:36 Uhr - dagegen Trade Republic es nicht angegeben hat. Wie würde es also aussehen, wenn TR die Order z.B. um 18 Uhr ausführt ?
Ich weiß, dass hier die worst-cases und Spezialfälle anspreche aber mir leuchtet das ganze nicht wirklich ein, weshalb TR so günstig sein kann und ob da noch versteckte Kosten aufgrund von Spreads vorhanden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von CNorris:

aber mir leuchtet das ganze nicht wirklich ein, weshalb TR so günstig sein kann

Das wirst du spätestens dann merken, wenn mal irgendein Problem mit der Hotline zu klären ist :rolleyes: (comdirect rief mich kürzlich abends an, weil ich tagsüber eine Frage per Mail geschickt hatte. Und das auf allen Telefonnummern, die sie von mir haben, bis sie mich auf einer erreichten, super Service... dafür ist comdirect aber auch "teuer")

Du machst dir aber die "falschen Gedanken". Manches ist viel wichtiger als irgendwelche Spreads. Zügig den Plan umsetzen und dann dabei bleiben z.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von spreadit:

3.) Selbstverständlich kann bei großen Beträgen nicht immer alles sofort zum gleichen Kurs gekauft / verkauft werden. Bei ariva.de sieht man bspw. wie viel Stücke zum Briefkurs aktuell angeboten werden.

Bei ariva.de (in deinem Bild) sieht man, dass man den bei L&S überhaupt nicht kaufen kann. Bist du sicher, dass du die Angaben von Ariva korrekt interpretierst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CNorris

Danke für die Antworten, die helfen mir schon mal sehr!

Als Anfänger werde ich mal mit Comdirect und Trade Republic anfangen und dann meine Erfahrungen machen. 

Ich wollte mit den klassischen ETFs anfangen -  Ishares MSCI World + EM.

Jetzt gibt es noch den Vanguard FTSE all World, der ja World + EM beinhaltet. 

Wie geht ihr hier bei eurer Entscheidung vor, das Rebalancing mal ausgeschlossen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spreadit
vor 2 Minuten von odensee:

Bei ariva.de (in deinem Bild) sieht man, dass man den bei L&S überhaupt nicht kaufen kann. Bist du sicher, dass du die Angaben von Ariva korrekt interpretierst?

Der Screenshot ist vom Vanguard All World. Eventuell wird das Orderbuch für dieses Wertpapier und den Börsenplatz nicht korrekt abgebildet. Bei weniger liquiden Wertpapieren hat ariva auf jeden Fall auch Stückzahl und Kurs für Geld und Brief richtig wiedergegeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CNorris
vor 3 Minuten von odensee:

Das wäre ja nun der Fall bei Trade Republic. Meine Order könnte dann nicht ausgeführt werden, korrekt ? + Wenn ich kein Limit setzen würde, hätte ich eine Kursabweichung ggü. anderen liquiden Plätzen, die dann nicht unerheblich wäre? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 2 Stunden von CNorris:

ich habe den Eindruck da geht noch etwas bezüglich Einzelorder und Sparplan durcheinander:

Bei einer Einmalanlage ist es üblicherweise so, dass Deine (Markt-)Order sofort ausgeführt wird (ich lasse die Feinheiten jetzt einmal bewusst weg). D.h. wenn Du Deine Einzel-Order um 9:30 aufgibst, und der Handelsplatz offen ist, wird die Order um 9:30 platziert und ausgeführt (wenn Du sie um 16:52 Uhr aufgibst dann halt um 16:52).

Beim Sparplan ist es so, dass Du keinen Einfluss auf den Handelsplatz oder auf den Ausführungszeitpunkt hast. Jeder Broker hat da so seine Regeln für Handelsplatz und Zeitpunkt der Order, die sie auch ändern können.

Wenn man einen geringen Spread haben möchte, sollte man darauf achten, dass die wesentlichen Märkte geöffnet sind (da kommt die Empfehlung her zwischen ca. 15:30 und 17:30 zu handeln - da sind Frankfurt und New York beide offen). Ich platziere meine Einzelorders normalerweise als Limitorders, da ist mir der Spread egal (dafür weisst Du natürlich nicht wann Dein Limit erreicht wird und die Order ausgeführt wird...)

Ergänzung: Im übrigen würde ich Dir raten die Fäden in @odensees Signatur durchzuarbeiten, um auch so wesentliche Fragen wie Asset Allocation, Anlagehorizont, Risiken usw. zu durchdenken (Du machst aber auch mit einem Start in einen MSCI World ETF und einen MSCI EM ETF oder einen FTSE All World ETF nichts grundsätzlich falsch. Wenn Du später eine andere Gewichtung erreichen möchtest kannst Du Deine Sparpläne immer noch entsprechend anpassen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spreadit

Ein All World ist besser als kein ETF. 

Ob 100% All World aber besser als ein 70% World und 30% EM ist, wird dir hier niemand sicher beantworten können. EM bedeutet regelmäßig mehr Risiko, aber im besten Fall auch mehr Rendite. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 12 Minuten von CNorris:

Das wäre ja nun der Fall bei Trade Republic. Meine Order könnte dann nicht ausgeführt werden, korrekt ? + Wenn ich kein Limit setzen würde, hätte ich eine Kursabweichung ggü. anderen liquiden Plätzen, die dann nicht unerheblich wäre? 

Bei einem so gängigen ETF würde ich davon ausgehen, dass du den jederzeit über L&S bekommst. Bei Flatex sehe ich Umsätze, die ich bei ariva nicht sehe.

grafik.thumb.png.b39b446d25ca56d3744519f7f95a4fdd.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blaky

Wenn es nur um den Spread geht, sollte man in der Regel in der Mittagszeit kaufen. Die Märkte sind dann sehr ruhig und wahrscheinlich sind die Spreads daher sehr niedrig. Habe ich selbst immer wieder beobachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von CNorris:

Als Anfänger werde ich mal mit

ich würde dir raten, fange mit deinem Sparplan an.

Du hast aktuell noch viel zu viel Bammel, mit deinen Einmalzahlungen einen Fehler zu machen, das das deinen ganzen Start weiter verzögern wird. Das sind nämlich zwei verschiedene Orderarten, die Du da miteinander vermischt und versuchst zu verstehen. Der Beitrag von @Someoneerklärt es ganz gut.

Wenn dein Sparplan läuft und Du die Sicherheit hast, kannst Du immer noch deine Einmalzahlungen tätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CNorris

Exakt, ich fange genauso an :).

Habe mich aber erstmals für Comdirect entschieden. 

Ich melde mich sicherlich in Kürze nochmals mit Bammelfragen :). 

Danke euch & bleibt gesund!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp

Du solltest beim Sparplan die laufenden Kosten kontrollieren und mit Ihnen leben können, alles andere würde ich nicht zu wissenschaftlich machen.

Prinzipiell wäre mir guter Service und eine geordnete Abwicklung schon ein bisschen was wert. Halt 1x im Jahr Nudeln kochen für die Familie statt Pizza ordern. Über mehr sprechen wir bei den Anlagesummen ja nicht...

Im Gegensatz zum Spread sind die Schwankungen am Markt höher, sodass +-1 Tag oder der Unterschied Vormittag / Nachmittag mehr ausmachen kann als ein etwas höherer oder niedrigerer Spread. 

Einfach loslegen wenn du dir mit deinem Plan sicher bist und gut ist. Alles andere sind Rundungsdifferenzen, die du in 20 Jahren nicht mehr sehen wirst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CNorris

Danke für deine Antwort.

Ich möchte zunächst einmal nur die klassischen ETFs MSCI World + EM besparen und dann step by step weitermachen.

Habe mich jetzt für die Comdirect und Onvista entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von CNorris:

Habe mich jetzt für die Comdirect und Onvista entschieden.

und jetzt werden es  dann gleich 2 Broker für 2 ETF je 100€?

Die meisten schauen, das sie alles an einem Platz haben wollen und Du verteilst dann aber gleich mal sehr großzügig.

Ps. Die comdirect tauscht zum Ende des Jahres gerne mal diverse ETF aus. Schau mal im Thread der comdirect nach, ob deine auserwählten dabei sind. Die neuen verfügbaren sind noch nicht mitgeteilt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CNorris

Ich möchte die klassischen ETFs A111X9 und A0RPWH besparen. Diese gibt es dann bei fast allen Brokern.
Es kann sein, dass ich die Sparraten auf 750€ und 250€ erhöhe, dann wären die Gebühren der comdirect zu teuer oder ich umgehe die Erhöhung der Sparrate dann mit Einmalanlagen.
Ich möchte mich zunächst bei beiden Brokern ein paar Tage austoben. Danach möchte ich mich für einen entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Wenn Du Sparrate in dieser Höhe anpeilst, solltest Du vielleicht auch über die DKB nachdenken. Da zahlst Du pro Sparplan Ausführung 1,50€, egal wie hoch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CNorris

Ja, genau. Bei der Onvista ist es 1€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor 1 Stunde von CNorris:

Ja, genau. Bei der Onvista ist es 1€.

Begrenzt auf 500, bei 750 und 250 also 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag