thetanut Mai 6, 2007 Danke xgix! Ich bekam zunächst Fehlermeldungen im VBA Modul, der Debugger zeigte die Zeile .Refresh BackgroundQuery:=False Habs dann auf.... .Refresh BackgroundQuery:=True .... gesetzt und es kam die Meldung wie bei der Eingabe der Abfrage von Hand. Wenn ich die RefreshPeriod auf .RefreshPeriod = 1 setze, dann wird der Link in der Zelle angezeigt, aber nicht heruntergeladen. Mit einer *.iqy Datei geht es auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
watzmann Mai 20, 2007 Hallo zusammen, zu diesem Thema kann ich noch folgenden Link beisteuern: xlquotes - AddIn für Excel Mit dem dort zum Download angebotenen Freeware-AddIn xlQuotes kann man aus Excel heraus Börsenkurse (auch historische Stände) bei Yahoo abfragen. B) Die Kursabfrage ist nicht die schnellste, aber sie funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Mai 20, 2007 · bearbeitet Juli 12, 2007 von kilroy Aufgrund der vielen Anregungen hier im Thread habe ich es unter Linux mit OpenOffice Calc folgendermaßen realisieren können: Der Kurs wird über OnVista abgefragt. Dazu wird die URL, z.B. http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=104842 für WKN 976986 - DWS AKTIEN STRATEGIE DEUTSCHLAND. unter "Einfügen -> Verknüpfung zu externen Daten..." eingegeben und mit "ENTER" bestätigt. Nachdem die verfügbaren Tabellen/Bereiche geladen wurden, wählt mal HTML_6, HTML_13 und HTML_14 aus. Wer nur den Kurs möchte, dem genügt HTML_14. In dem Beispielbild ist die Verknüpfung in A2. Der Tageskurs (in H1) wird dann aus den Daten extrahiert: =WENN(GROSS(RECHTS(A8;3))="EUR";WERT(TEIL(A8;1;LÄNGE(A8)-4));"unbekannt") Der Übersichtlichkeit halber liegen die Tageskurse in einer extra Tabelle. EDIT: Etwas weniger Daten werden geladen, wenn man die Print-Version der OnVista Seite nutzt. Beispiel: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=83766&PRINT=1 Die relevanten Elemente sind HTML_5: JPM EUROPE STRATEGIC VALUE A (DIST) - EUR WKN: 933913 Typ: Aktienfonds Domizil: Luxemburg ISIN: LU0107398884 Schwer-punkt: Aktien Europa KAG: JPMorgan Asset Management... und HTML_6: Aktueller Kurs (außerbörslich Deutschland, 18.05.2007, 10:00:00) Rücknahmekurs Ausgabekurs 52 Wochen 20,06 EUR Vortag Ausgabeaufschlag Tief Hoch 0,96% 0,19 19,87 EUR 21,06 EUR 5,00% 15,47 EUR 20,06 EUR Das Datum extrahiert man sich aus dem Feld "Aktueller Kurs...": =TEIL(A5;44;6) oder =DATUM(WERT(TEIL(Tageskurse.A5;52;2));WERT(TEIL(Tageskurse.A5;47;2));WERT(TEIL(Tageskurse.A5;44;2))) EDIT2: Wer Fonds in Fremdwährung (<>EUR) führt, muß zusätzlich Element HTML_7 laden und auswerten: Aktueller Kurs (außerbörslich Deutschland, 18.05.2007, 10:00:00) Rücknahmekurs Ausgabekurs 52 Wochen 52,39 USD Vortag Ausgabeaufschlag Tief Hoch 0,94% 0,49 51,90 USD 55,01 USD 5,00% 28,94 USD 52,39 USD Euro- und Fremdwährungskurs kommen in beliebiger Reihenfolge. Mit folgendem Konstrukt kann man den EUR Wert erhalten: =WENN(GROSS(RECHTS(AT8;3))<>"EUR";(WENN(GROSS(RECHTS(AT13;3))="EUR";WERT(TEIL(AT13;1;LÄNGE(AT13)-4));"unbekannt"));WERT(TEIL(AT8;1;LÄNGE(AT8)-4))) Die Felder AT8 und AT13 enthalten die beiden Kurse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dirkv Mai 22, 2007 Hallo zusammen, zu diesem Thema kann ich noch folgenden Link beisteuern: xlquotes - AddIn für Excel Mit dem dort zum Download angebotenen Freeware-AddIn xlQuotes kann man aus Excel heraus Börsenkurse (auch historische Stände) bei Yahoo abfragen. B) Die Kursabfrage ist nicht die schnellste, aber sie funktioniert. @watzmann die schnelligkeit von xlquotes wird leider von yahoo ausgebremst, da für den privaten gebrauch der kostenlosen kursabfrage jeweils nur ein kurs pro session abgefragt werden darf. wer die mtl. 13 dollar (10 euro) für den premiumdienst ausgibt, sollte alle kurse gleichzeitig und realtime abfragen können... gruß, dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuschelmuschi Juni 15, 2007 Mein Problem ist, dass ich über YAHOO (XLQuote)keine ordentliche Fondskurse der KAG bekomme, mit denen aber die meisten Fondsbanken rechnen. Probleme hab ich konkret mit dem KanAm Grundinvest und dem Starcapital Universal BondValue. Bei letzterem bekomme ich gar keine Daten. Für Aktien xlquotes allerdings ordentlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juni 15, 2007 Das liegt daran, dass du bei XL Quotes nur Börsenkurse und keine KAG Kurse bekommst. Läßt sich leider nicht vermeiden, zumindest nicht das ich wüsste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet Juni 20, 2007 Hallo, habt Ihr auch Probleme bei der Kursaktualisierung mit xlquotes? Ich kann die Kurse des aktuellen Tages erst immer am folgenden Tag abfragen. Wenn ich z.b. das heutige Datum eingebe und Eröffnungskurs, Hoch, Tief, Schlußkurs abfragen will über xlquotes, kommt als Ausgabe bei allen Werten nur eine 0. Die Daten der letzten Tage können ohne Probleme abgefragt werden. Auf der Homepage von Yahoo Finance sind die Kurse für den heutigen Tag auch verfügbar. somit wird es nicht an Yahoo liegen. Kennt das Problem jemand? Gruß Hornet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet Juni 21, 2007 · bearbeitet Juni 21, 2007 von hornet Hallo,habt Ihr auch Probleme bei der Kursaktualisierung mit xlquotes? Ich kann die Kurse des aktuellen Tages erst immer am folgenden Tag abfragen. Wenn ich z.b. das heutige Datum eingebe und Eröffnungskurs, Hoch, Tief, Schlußkurs abfragen will über xlquotes, kommt als Ausgabe bei allen Werten nur eine 0. Die Daten der letzten Tage können ohne Probleme abgefragt werden. Auf der Homepage von Yahoo Finance sind die Kurse für den heutigen Tag auch verfügbar. somit wird es nicht an Yahoo liegen. Kennt das Problem jemand? Gruß Hornet So jetzt hab ich das in den Griff bekommen. Wenn man Kurse vom aktuellen Tag haben will und es erscheint nur eine 0, dann hilft es, dass Datum wegzulassen. Also z.b.: XLQ("ADS.DE";"ERÖFFNUNG") anstatt XLQ("ADS.DE";"ERÖFFNUNG"; "21062007" ) Wenn der Xetra Schlußkurs nicht korrekt angezeigt wird, einfach anstatt "SCHLUSS" die Funktion "LETZTER" verwenden. Gruß Hornet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Juli 1, 2007 Habe meine Frage bzgl. XLQuotes zwar schon in einem anderen Thread gestellt, denke aber hier passt sie viel besser rein. Wenn ich "BASF.DE" oder "BMW.DE" in die Formel eingebe, erscheint der gewünsche Schlusskurs/Geldkurs/Briefkurs/o.ä. - doch wie mache ich dies für die Deutsche Bank? Da funktioniert es bei mir beispielsweise nicht. Evtl. da ein Leerzeichen zwischen "Deutsche" und"Bank" vorhanden ist? Zusammengeschrieben klappt es aber auch nicht. Wie kann ich das Problem lösen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 Juli 1, 2007 Versuchs mal mit DBK.DE Super, das passt schon besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 6, 2007 ich habe da mal eine frage. und zwar würde ich gerne einen größeren text in eine excelspalte bzw zeile schreiben. wenn ich zb. die zeile A nach unten hin vergrößer, dann könnte man ja, rein theoretisch, die große zeile für mehr text benützen. das problem ist aber, dass der text in meinen großen zeilen nur unten steht. bei mir sieht das dann so aus: ich hätte den text gerne weiter oben stehen und würde gerne mehrere textzeilen schreiben können, weil ich momentan nur eine einzige zeile schreiben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho August 6, 2007 ich habe da mal eine frage. und zwar würde ich gerne einen größeren text in eine excelspalte bzw zeile schreiben. wenn ich zb. die zeile A nach unten hin vergrößer, dann könnte man ja, rein theoretisch, die große zeile für mehr text benützen. das problem ist aber, dass der text in meinen großen zeilen nur unten steht. bei mir sieht das dann so aus: ich hätte den text gerne weiter oben stehen und würde gerne mehrere textzeilen schreiben können, weil ich momentan nur eine einzige zeile schreiben kann. Hi, probiere es mal mit Alt und Return wenn du in deinem Feld bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tatanka August 6, 2007 ich habe da mal eine frage. und zwar würde ich gerne einen größeren text in eine excelspalte bzw zeile schreiben. wenn ich zb. die zeile A nach unten hin vergrößer, dann könnte man ja, rein theoretisch, die große zeile für mehr text benützen. das problem ist aber, dass der text in meinen großen zeilen nur unten steht. bei mir sieht das dann so aus: ich hätte den text gerne weiter oben stehen und würde gerne mehrere textzeilen schreiben können, weil ich momentan nur eine einzige zeile schreiben kann. Zelle markieren, Befehl 'Format' -> 'Zellen'. Dann 'Zeilenumbruch' aktivieren und vertikale Ausrichtung auf 'oben'. Grüsse tatanka Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 7, 2007 vielen dank. hat direkt geklappt. excel ist schon eine wahre kunst. kennt noch jemand zufällig den befehl fürs dividieren damit das hier nicht auftaucht ? #DIV/0! ps.: ich habe leider die englische version von excel viele grüße, parti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho August 7, 2007 vielen dank. hat direkt geklappt. excel ist schon eine wahre kunst. kennt noch jemand zufällig den befehl fürs dividieren damit das hier nicht auftaucht ? #DIV/0! ps.: ich habe leider die englische version von excel viele grüße, parti Die Meldung taucht eigentlich nur auf wenn du durch 0 teilst.... ggf. mal die Felder prüfen die du berechnest... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 8, 2007 vielen dank. hat direkt geklappt. excel ist schon eine wahre kunst. kennt noch jemand zufällig den befehl fürs dividieren damit das hier nicht auftaucht ? #DIV/0! ps.: ich habe leider die englische version von excel viele grüße, parti Du kannst eine Kondition setzen, d.h. es wird nur dividiert, wenn der Nenner (Zelle A2) groesser 0 ist, ansonsten wird das Ergebnis auf 0 gesetzt. Zelle A1 = Zaehler: =if(A2>0,A1/A2,0) Statt "0" kannst du auch einen anderen Wert, eine Formel oder Text (in "") einsetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor August 8, 2007 hi, funktioniert das eigentlich noch? oder bin ich zu blöd. gruß luxor Aufgrund der vielen Anregungen hier im Thread habe ich es unter Linux mit OpenOffice Calc folgendermaßen realisieren können: Der Kurs wird über OnVista abgefragt. Dazu wird die URL, z.B. http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=104842 für WKN 976986 - DWS AKTIEN STRATEGIE DEUTSCHLAND. unter "Einfügen -> Verknüpfung zu externen Daten..." eingegeben und mit "ENTER" bestätigt. Nachdem die verfügbaren Tabellen/Bereiche geladen wurden, wählt mal HTML_6, HTML_13 und HTML_14 aus. Wer nur den Kurs möchte, dem genügt HTML_14. In dem Beispielbild ist die Verknüpfung in A2. Der Tageskurs (in H1) wird dann aus den Daten extrahiert: =WENN(GROSS(RECHTS(A8;3))="EUR";WERT(TEIL(A8;1;LÄNGE(A8)-4));"unbekannt") Der Übersichtlichkeit halber liegen die Tageskurse in einer extra Tabelle. EDIT: Etwas weniger Daten werden geladen, wenn man die Print-Version der OnVista Seite nutzt. Beispiel: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=83766&PRINT=1 Die relevanten Elemente sind HTML_5: JPM EUROPE STRATEGIC VALUE A (DIST) - EUR WKN: 933913 Typ: Aktienfonds Domizil: Luxemburg ISIN: LU0107398884 Schwer-punkt: Aktien Europa KAG: JPMorgan Asset Management... und HTML_6: Aktueller Kurs (außerbörslich Deutschland, 18.05.2007, 10:00:00) Rücknahmekurs Ausgabekurs 52 Wochen 20,06 EUR Vortag Ausgabeaufschlag Tief Hoch 0,96% 0,19 19,87 EUR 21,06 EUR 5,00% 15,47 EUR 20,06 EUR Das Datum extrahiert man sich aus dem Feld "Aktueller Kurs...": =TEIL(A5;44;6) oder =DATUM(WERT(TEIL(Tageskurse.A5;52;2));WERT(TEIL(Tageskurse.A5;47;2));WERT(TEIL(Tageskurse.A5;44;2))) EDIT2: Wer Fonds in Fremdwährung (<>EUR) führt, muß zusätzlich Element HTML_7 laden und auswerten: Aktueller Kurs (außerbörslich Deutschland, 18.05.2007, 10:00:00) Rücknahmekurs Ausgabekurs 52 Wochen 52,39 USD Vortag Ausgabeaufschlag Tief Hoch 0,94% 0,49 51,90 USD 55,01 USD 5,00% 28,94 USD 52,39 USD Euro- und Fremdwährungskurs kommen in beliebiger Reihenfolge. Mit folgendem Konstrukt kann man den EUR Wert erhalten: =WENN(GROSS(RECHTS(AT8;3))<>"EUR";(WENN(GROSS(RECHTS(AT13;3))="EUR";WERT(TEIL(AT13;1;LÄNGE(AT13)-4));"unbekannt"));WERT(TEIL(AT8;1;LÄNGE(AT8)-4))) Die Felder AT8 und AT13 enthalten die beiden Kurse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork August 9, 2007 Hallo Leute! Ich habe ein Excel-Problem. Genauer: ich suche eine Formel, die ich selbst nicht auf die Reihe bekomme. Das Problem ist in der folgenden Mappe geschildert: Mappe1.xls Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Grüße Dork Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alane August 12, 2007 Kann mir jemand sagen, wie man folgende einfache Aufgabe mit Excel lösen kann? Ich bin daran kläglich gescheitert: Aus einer Liste mit mehrjährigen Kursdaten sollen Berechnungen für bestimmte Zeiträume angestellt werden. Beispiel Tabelle: Spalte 1: Datum Spalte 2: Kurswert Beispiel Berechnung: Maximalwert - Minimalwert im Zeitraum 15.5.-19.5. jeden Jahres Problem ist also: Wie kann ich Zeiträume, die es mehrfach gibt, abfragen/auswerten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy August 13, 2007 funktioniert das eigentlich noch? oder bin ich zu blöd. Ich nutze es noch. Welches konkrete Problem hast Du denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor August 18, 2007 @kilroy: ich gehe so vor, wie beschrieben. aber es erscheinen keine Kurse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy August 18, 2007 Hier funktioniert es ohne Probleme. Beschreibe doch mal Schritt für Schritt Dein Vorgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag