admin Dezember 6, 2020 Hallo, zugegeben, ich bin ein absoluter Anfänger und habe mir trotzdem Optionsscheine gekauft. Da die Laufzeit bis Juni 2021 läuft war/bin ich relativ entspannt, doch nun hat mich ein Kollege (ebenfalls kein Experte) auf den bereist unterschritten Barriere Basispreis v. 210 € (Aktienwert 201 €) und den damit verbundenenTotalverlust hingewiesen. Somit habe ich sofort versucht, mein kompettes Paket zu verkaufen. Es hat auch alles trotzdem "Totalverlustes" alles geklappt allerdings mit entsprechend hohen Verlust. Meine Frage wäre nun was es mit dem Barriere Basispreis auf sich hat bzw. wann den letzlich ein realer Totalverlust eingetreten wäre. Sorry für die vermutlich stümperhafte Frage D A N K E hier noch einige Daten zu der Aktie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
passiv_Investor Dezember 6, 2020 · bearbeitet Dezember 6, 2020 von passiv_Investor Ganz einfach am Verfallstag. Erst dann entscheidet sich, ob der Optionsschein endgültig aus dem Geld gelandet ist und keinen inneren Wert hat. Dein Kollege verwechselt Optionsscheine vermutlich mit KO-Zertifikaten. Die sind sofort wertlos, wenn der Basispreis durchbrochen ist. Optionsscheine haben aber in der Regel immer noch Zeitwert solange noch Restlaufzeit vorhanden ist. Ich empfehle dringend eine Lektüre dieser Art HIER Ebenso das 1x1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
admin Dezember 6, 2020 Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das heisst also, ich hätte gar nicht verkaufen müssen und bis zum "Auszahlungstag 18.06.202" Zeit gehabt und den erhofften Anstieg der Aktie mitzunehmen.. Da es kein Barriere Knock-Out war ich auch relativ sicher, doch der Zusatz (rot eingerahmt) hat mich dann doch verunsichert. Nochmals herzlichen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
passiv_Investor Dezember 6, 2020 · bearbeitet Dezember 6, 2020 von passiv_Investor Korrekt, so ist es. Das rot eingerahmte bezieht sich auf den Verfallstag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FelixTee Dezember 6, 2020 wenn bei KO-Zertifikaten die Schelle über- oder unterschritten wurde ist das Produkt nicht mehr handelbar und besitzt einen Wert von 0,001 pro Einheit. Wie passiv_investor schon schrieb bedeutet „bei Ausübung“ im Falle deines Optionsscheins die Betrachtung am Bewertungstag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
passiv_Investor Dezember 6, 2020 vor 34 Minuten von FelixTee: wenn bei KO-Zertifikaten die Schelle über- oder unterschritten wurde ist das Produkt nicht mehr handelbar und besitzt einen Wert von 0,001 pro Einheit. Nicht zwingend. Es kommt darauf an, ob die KO-Schwelle vorgelagert ist vor den Strike oder mit diesem identisch ist. Der Restwert ist nicht zwingend immer 0 (nicht jeder Emittent bezahlt 1/10 Cent Restwert aus) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag