Fetz Dezember 28, 2024 vor 17 Stunden von hattifnatt: Offenbar gibt es kartellrechtliche Bedenken gegen solche "All-In-One"-Ökosysteme ... Könnte sein. Kann aber auch anders kommen. vor 18 Stunden von hattifnatt: Und wo laden die und werden zwischendurch auch mal geputzt? Da mach Dir mal keine Sorgen. Die margenstarken Anteile des Geschäfts, die auch noch den eigenen Absatz ankurbeln übernimmt man, die schwächeren Anteile (Wartung, Reparatur etc) überlässt man anderen. Machen Autohersteller doch schon lange so. Das erledigen billige Drittanbieter. Und die Dinger fahren dann selbst zu den Servicestationen Nein, ich glaube das die großen Anbieter hier längst sehen das die Kunden es möglichst einfach und komfortabel wollen. Und sich nicht mehr durch das unübersichtliche Fahrzeugangebot der Vermieter durchscrollen wollen - nur um dann doch ein anderes Auto von einem anderen Hersteller zu bekommen als man buchen wollte. Man sucht dann gleich das gewünschte Modell bei den Herstellern wie Waymo, BYD oder Tesla, das Ding ist just in time vor der Tür und fertig. Das wollen Kunden. Und ich bin überzeugt das wir das in mittelbarer Zukunft so haben. Niemals werden die Teslas dieser Welt das den Sixts dieser Welt kampflos überlassen. So blöd werden die nicht sein. Dieser Mittelmann wird dann aus der Nahrungskette herausgemendelt. Und ich denke das sich diese Einsicht auch langfristig in den Kursen von zB Sixt abbildet. Wäre ich Stockpicker und langfristiger Anleger wäre Sixt keine Aktie in meinem Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Dezember 28, 2024 So einfach scheint das Geschäftsmodell nicht zu sein, denn bisher sind die Autovermieter von Fahrzeugproduzenten langfristig schlecht gelaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ToTheTop Dezember 28, 2024 vor 18 Stunden von hattifnatt: Früher konnte man Google Maps direkt aus den Google-Suchergebnissen aufrufen, inzwischen nur noch indirekt über "Directions"/"Routenplaner", sowohl auf Android als auch iOS. Und auch die Suchhistorie ist zwischen den beiden Anwendungen nicht geteilt. Offenbar gibt es kartellrechtliche Bedenken gegen solche "All-In-One"-Ökosysteme ... Haha, danke. ich nutze Google Maps zu 99% auf dem Handy und war letztens echt verwirrt, dass das öffnen über Desktop/Browser so umständlich geworden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Dezember 28, 2024 Hallo, Zitat ... das die Kunden es möglichst einfach und komfortabel wollen. Das siehst du offenbar durch deine persönliche Brille. Ich hab' da jedenfalls einen ganz anderen Eindruck. Das Hauptargument ist immer der Preis, grundsätzlich. Und als nächstes dann das Fahrzeugmodell. Die Abwicklung spielt hingegen fast gar keine Rolle. Bei den ersten beiden Punkten (Preis und Modell*) hätte Tesla schonmal das Nachsehen. Und waymo ist imho gar keine richtige Konkurenz für Sixt. Waymo greift denke ich eher Taxis und CarSharing an, vielleicht auch ÖPNV, richtige Vermietung ist aber ein bisschen anders. *nicht weil die Modelle schlecht sind, sondern weil es keine Auswahl gibt Klar, die Anbieter hätten gerne alles Mögliche in einer App (etwa Maps, wo man gleich seine Einkäufe macht und diese nur noch quasi im Vorbeifahren auf dem Supermarktparkplatz abholt, oder eben der Mietwagen der automatisch mitgebucht wird wenn man ein Flugticket kauft - der Wagen steht dann x Stunden vor dem Flug bereit, vor der eigenen Haustür). Alles ganz nett, aber ich sehe das praktisch bei niemandem, und zwar auch in 10 Jahren nicht. Zitat Niemals werden die Teslas dieser Welt das den Sixts dieser Welt kampflos überlassen. So blöd werden die nicht sein. Eher: Niemals werden die Sixt's dieser Welt das den Teslas dieser Welt kampflos überlassen. So blöd werden die nicht sein. Mein Argument war immer, dass sich Hersteller mit Vermietern gut stellen müssen, das ist die beste Werbung überhaupt (reale Probefahrt). Deshalb hüten sich die meisten Hersteller davor, selbst zu vermieten (insbesondere nur eigene Fahrzeuge - dann ist man schnell raus aus der Flotte der Vermieter). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom Dezember 28, 2024 vor 2 Stunden von reckoner: Und waymo ist imho gar keine richtige Konkurenz für Sixt. Waymo greift denke ich eher Taxis und CarSharing an, vielleicht auch ÖPNV, richtige Vermietung ist aber ein bisschen anders. Das wäre auch mein Argument pro Sixt. Abgesehen davon: Ich lese in letzter Zeit einiges zu Uber, da ich mit dem Gedanken spiele, dort einzusteigen. Da kommt auch immer wieder das Contra-Argument, dass Uber von Anbietern des autonomen Fahrens wie Waymo abgelöst wird (oder von Tesla). Weltweit sowieso, aber auch in der USA, sind die noch zig Jahre von einem mehr oder minder flachendeckendem Angebot entfernt. Es wird bisher in einigen wenigen Städten angeboten, zuletzt wurde in Miami expandiert. Wenn ich da an die Regulierungswut in EU denke, mache ich mir da kurzfristig so gar keine Gedanken. Dahingegen expandiert Sixt weltweit sehr geschickt und ist in den USA z. B. mittlerweile an (fast) allen wichtigen Flughäfen im Geschäft. Also, selbst wenn die Gefahr sich irgendwann materialisieren sollte, sehe ich das 1. noch lange nicht und 2. bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich eine Konkurrenz ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 Dezember 28, 2024 Warum ist der Kurs im no man's Land? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill Dezember 30, 2024 · bearbeitet Dezember 30, 2024 von JustLuckNoSkill Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich versuche mal auf ein paar davon einzugehen und anschließend nochmal ein Update zu meinen Recherchen zu geben. Zitat So einfach scheint das Geschäftsmodell nicht zu sein, denn bisher sind die Autovermieter von Fahrzeugproduzenten langfristig schlecht gelaufen. @dev Aus meiner Sicht dürfte das daran liegen, dass den Produzenten die Infrastruktur dafür gefehlt hat. Aus meiner Sicht stellt das auch den wichtigsten Burggraben von Sixt dar. Egal an welchem größeren Flughafen oder Bahnhof man in Deutschland ankommt, hat man immer eine Sixt-Station parat und meistens eine Reihe verschiedener Fahrzeuge zur Auswahl. Zitat Das Hauptargument ist immer der Preis, grundsätzlich. Und als nächstes dann das Fahrzeugmodell. Die Abwicklung spielt hingegen fast gar keine Rolle. @reckoner Da bin ich tatsächlich anderer Meinung. Sixt verfolgt bewusst die Premium-Strategie und ist quasi immer teurer als die Konkurrenz. Stand Q3 sind 60% der Fahrzeugflotte aus dem Premium-Segment und dieser Anteil soll in den Folgejahren stetig ausgebaut werden. Der Vorteil liegt in der hohen Servicequalität (Abwicklung) über die SIXT-One-App sowie die einfache Abholung an gut angebundenen Knotenpunkten. Zitat Klar, die Anbieter hätten gerne alles Mögliche in einer App (etwa Maps, wo man gleich seine Einkäufe macht und diese nur noch quasi im Vorbeifahren auf dem Supermarktparkplatz abholt, oder eben der Mietwagen der automatisch mitgebucht wird wenn man ein Flugticket kauft - der Wagen steht dann x Stunden vor dem Flug bereit, vor der eigenen Haustür). Alles ganz nett, aber ich sehe das praktisch bei niemandem, und zwar auch in 10 Jahren nicht. Ich glaube, dass du Alphabet in diesem Punkt gewaltig unterschätzt. Die sind nämlich ziemlich gut darin ihre Daten zu Nutzen und diverse Dienste untereinander zu verbinden. Hinzu kommen enorme Mengen an Free-Cash-Flow (17,6 Mrd. USD in Q3) die u.a. in neue Projekte investiert werden sollen. Zitat Niemals werden die Sixt's dieser Welt das den Teslas dieser Welt kampflos überlassen. Vollkommen richtig. Ein Blick auf die finanzielle Lage von Sixt verrät, dass das Unternehmen in den letzten fünf Jahren weniger FCF erzielt hat, als Alphabet in den letzten drei Monaten. Wenn also die Alphabets, Amazons und Apples dieser Welt es wirklich drauf anlegen eine bestimmte Branche "anzugreifen", sollte man es zumindest nicht ignorieren. Zitat Es wird bisher in einigen wenigen Städten angeboten, zuletzt wurde in Miami expandiert. @SvenDom Die Technologie wird aktuell in wenigen Städten getestet und stetig verbessert. So wie z.B. auch Google-Earth bzw. Street-View zuerst in paar Städten getestet wurde. Sobald die Testphase abgeschlossen ist, könnte der Roll-Out starten. Wie schnell das geht, kann wohl niemand sagen, aber hier ging es mir auch um eine langfristige Betrachtung. Zitat Und waymo ist imho gar keine richtige Konkurenz für Sixt. Waymo greift denke ich eher Taxis und CarSharing an, vielleicht auch ÖPNV, richtige Vermietung ist aber ein bisschen anders. @reckoner Ein guter Punkt, der mich darauf gebracht hat nochmal von einer anderen Seite an die Sache heran zu gehen. Wenn ich schon bei Sixt nichts dazu finden kann, was geplant ist, schaue ich doch einfach bei Waymo nach. 1) Waymo plant nicht die Herstellung eigener Fahrzeuge. Es plant die entwickelte Technologie Namens "Waymo Driver" an bestehende Fahrzeughersteller per Lizenz zu vergeben. Aktuelle Partner sind Jaguar (I-Pace) und Hyundai (Ioniq 5) 2) Die von Waymo entwickelte Technologie und die dafür verwendeten Fahrzeuge sind für kurze Fahrten in Innenstädten optimiert. Reisen über längere Strecken sind damit nicht sinnvoll, da die Robo-Taxis nicht über die entsprechende Laufzeit verfügen und auch kaum Stauraum bieten. Auch der Komfort soll sich wohl in Grenzen halten. 3) Wie schon richtig angemerkt wurde, müsste für das Anbieten von Mietwagen wohl eine gewisse Infrastruktur geschaffen werden. Dies sehe ich jedoch kaum als Herausforderung an, da man für selbstfahrende Fahrzeuge keinen Platz am Flughafen reservieren müsste, sondern das entsprechende Fahrzeug zu einer bestimmten Uhrzeit zum Flughafen fahren lassen würde. D.h. die Infrastruktur von Sixt an den Flughäfen wäre überflüssig. Man müsste lediglich einen Ort mit guter Anbindung und Ladeinfrastruktur (Stichwort: Ausbau Verteilnetze) finden. Ein Beispiel dafür ist der Lebensmittel-Lieferant "Flink". Dieser benötigt für seine Fahrer auch nur eine einzige Lagerhalle mit Lebensmitteln und muss nicht ein Filialnetz vor Ort wie z.B. Lidl aufbauen. Lange Rede kurzer Sinn: In Sachen Infrastruktur sehe ich keine unüberwindbare Herausforderung für Waymo. (Ergänzender Hinweis: Die Rede ist hier von urbaner Mobilität, da Sixt sich darauf fokussiert. Für Langstecken- und Autobahnfahrten sieht es nochmal anders aus.) 4) Klassische (Premium-)Hersteller wie z.B. BMW oder Mercedes entwickeln ihre eigenen autonomen Fahrtechnologien und planen (stand jetzt) nicht auf die Lösung von Waymo zurück zu greifen. D.h. sie würden ihre Fahrzeuge weiterhin klassisch über Sixt anbieten. Somit könnte Sixt gegenüber Waymo mit der Auswahl an Fahrzeugen punkten. 5) Aktuell ist das Geschäftsmodell von Waymo auf eine kurzzeitige Vermietung in Innenstädten ausgerichtet. Es deutet nach aktuellem Stand wenig darauf hin, dass man in die klassische Autovermietung einsteigen will. Wenn allerdings die Technologie erstmal steht, sehe ich die Umstellung bzw. Erweiterung grundsätzlich als möglich an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Dezember 31, 2024 vor 8 Stunden von JustLuckNoSkill: @dev Aus meiner Sicht dürfte das daran liegen, dass den Produzenten die Infrastruktur dafür gefehlt hat. Aus meiner Sicht stellt das auch den wichtigsten Burggraben von Sixt dar. Egal an welchem größeren Flughafen oder Bahnhof man in Deutschland ankommt, hat man immer eine Sixt-Station parat und meistens eine Reihe verschiedener Fahrzeuge zur Auswahl. Genau, mit der Fliegerei ist Sixt groß geworden. Beim Carsharing tummeln sich viele Firmen, aber ich kann mich nur an eine erinnern, welche ein positives Quartal gemeldet hatte, das war BMW/Sixt. Nachdem Sixt sich raus kaufen lassen hatte, ging es bergab. Dann hat Sixt es noch einmal alleine gestartet, wieder erfolgreich. Wie schon geschrieben: Am 28.12.2024 um 15:50 von dev: So einfach scheint das Geschäftsmodell nicht zu sein, denn bisher sind die Autovermieter von Fahrzeugproduzenten langfristig schlecht gelaufen. Und nebenbei, Sixt vermietet nicht nur Autos, sie bieten einen Rundumservice um das Auto an und das darf bei Premium auch etwas kosten. Wer in Sixt nur einen kleinen Autovermieter sieht, hat sich mit Sixt noch nicht beschäftigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag