Gast231208 Juni 10, 2023 · bearbeitet Juni 10, 2023 von pillendreher vor 38 Minuten von Schwachzocker: Also...Ich erkläre das jetzt zum hundertsten Mal: Das eine sind Stammaktien, und das andere sind Vorzugsaktien. Auf die Vorzugsaktien wird eine höhere Dividende ausgeschüttet. Der Kurs sinkt bei Ausschüttung genau um die Dividende (sog. Dividendenabschlag) Das heißt, dass der Abschlag bei den Stämmen regelmäßig niedriger ausfällt. Da dies über viele Jahre geschieht, entwickeln sich beide Kursverläufe immer weiter auseinander. https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?POSITION=--&ID_NOTATION=164176&timeSpan=5Y&chartType=MOUNTAIN&openerPageId=lsg.stock.detail.chart&BRANCHEN_FILTER=false&INDEX_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&togglepanel-2=&togglepanel-1=&fromDate=10.06.2023&date-fromDate=on&toDate=10.06.2023&date-toDate=on&interactivequotes=true&togglepanel-types=&benchmarkNotations=164178&benchmarkColors=147de6&selectedBenchmarks=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&togglepanel-averages-indicators=&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart=#timeSpan=SE&e& Der Grund für den unterschiedlichen Kursverlauf wird hier etwas erklärt: https://www.ing.de/wissen/vorzugsaktien/ Etwas genauer hier für 16,99€: https://www.grin.com/document/34819 Zitat Kursunterschiede von Stamm- und Vorzugsaktien auf dem deutschen Aktienmarkt Seminararbeit, 2004 PS Ein schönes Gegenbeispiel, wo die Vorzüge höher notieren als die Stammaktien ist übrigens Henkel. Aber das hat spezielle Gründe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Juni 10, 2023 · bearbeitet Juni 10, 2023 von dev vor 11 Stunden von Flughafen: Warum ist die Schere zwischen den Standard- und Vorzugsaktien bei Sixt bitte so hoch? Am Angebot kann es nicht liegen, von den 30,4 Mio Standard Aktion sind ca. 12,7 Mio im Umlauf und allle ca. 16,6 Mio Vorzüge. OK, die Standards werden im MDAX gehandelt und haben wahrscheinlich ein Stimmrecht und 2 Cent weniger Dividende. Aber ist das alles den Preisaufschlag wert? 68 und 109 - der Unterschied ist schon heftig. Ich vermute es liegt an Angebot und Nachfrage, sowie das Institutionelle vorrangig nur in die Stämme investieren. Es gibt bei den Stämmen genug Käufer die den Aufschlag akzeptieren und bei den Vorzügen genug die ihre Aktien mit hohem Abschlag anbieten, warum sie das tun ist mir auch nicht verständlich. Manche versuchen es mit dem Stimmrecht zu erklären, aber 58,3% der Stimmrechte liegen bei der Familie Sixt. P.S. bei den meisten Analysen, Börsenzeitschriften & Co. werden nur die Stämme erwähnt, selten die Vorzüge. Ich hatte auch schon ein Verhältnis von 1:1 gesehen, ist aber schon viele Jahre her, allerdings war es nach einem starken Kursverfall. Datenquelle Ariva Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Juni 10, 2023 Hallo, Zitat Manche versuchen es mit dem Stimmrecht zu erklären, aber 58,3% der Stimmrechte liegen bei der Familie Sixt. Und genau das ist imho ein Grund. Ein Familienunternehmen ist einfacher zu übernehmen, sprich: Die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu kommt ist im Vergleich zu einem breit gestreuten Unternehmen größer. Nicht, dass ich das erwarte, aber es wäre eben einfacher. Mal ein anderes Beispiel: Nehmen wir an Tesla möchte endlich die Qualität in den Griff bekommen, und sich dazu einen etablierten Hersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung einverleiben. Da würde sich das Familienunternehmen BMW anbieten, denn man müsste nur einmal verhandeln. Zitat Also...Ich erkläre das jetzt zum hundertsten Mal: Das eine sind Stammaktien, und das andere sind Vorzugsaktien. Auf die Vorzugsaktien wird eine höhere Dividende ausgeschüttet. Auch zum hundersten Mal bleibt es Unsinn. Erstens ist bei Sixt (und auch bei den meisten anderen Unternehmen mit mehreren Aktiengattungen) die Dividende nicht nennenswert unterschiedlich. Der Kursunterschied müsste daher prozentual nur dem Dividendenunterschied entsprechen (sprich: eine Kleinigkeit). Und zweitens müsste der Kurs der Vorzugsaktien sogar höher stehen (bei Anleihen: mehr Zinsen gleich höherer Kurs, bei Aktien ist das vergleichbar). Zitat Der Kurs sinkt bei Ausschüttung genau um die Dividende (sog. Dividendenabschlag) Das heißt, dass der Abschlag bei den Stämmen regelmäßig niedriger ausfällt. Da dies über viele Jahre geschieht, entwickeln sich beide Kursverläufe immer weiter auseinander. Und das ist völlig falsch. Der Dividendenabschlag bewertet den Wertabschlag des Unternehmens. Die Verteilung bleibt aber gleich, dem einzelnen Aktionär gehört immer noch der gleiche Anteil an allem, jetzt halt mit weniger Geld in der Kasse (auch der Stammaktionär verliert einen Teil der an die Vorzugsaktionäre gezahlten Dividende). Der konkrete Dividendenabschlag ist zwar theoretisch wirklich höher (weil man an einem Tag vorher eben entsprechend mehr Gegwenwert bekommen hätte), allerdings steigt über das Jahr hinweg der Kurs auch etwas mehr (bzw. fällt etwas weniger). Man denke sich nur mal die Situation, dass über Jahre hinweg nur eine Garantiedividende gezahlt wird, den Stammaktionären aber gar nichts. Das führt trotzdem nicht dazu, dass die Vorzüge immer weiter zurückfallen. Mein Fazit: Die Dividenden werden zwar immer wieder als Argument gebracht, real hat der Kursunterschied damit aber fast nichts zu tun. Der eigentliche Grund ist bei Sixt - neben dem Paket in einer Hand (s.o.) - die Indexzugehörigkeit. Insbesondere seit es ETFs gibt ist das imho immer mehr zu beobachten. Ein weiterer Grund könnte noch die Liquidität sein (hab ich jetzt aber bei Sixt nicht angeschaut). Ein institutioneller Anleger will ja nicht nur ein paar Tausend Euro investieren, sondern eher ein paar Hunderttausend, und zwar ohne dabei den Kurs deutlich zu bewegen. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Juni 10, 2023 · bearbeitet Juni 10, 2023 von Flughafen vor 8 Stunden von Schwachzocker: Also...Ich erkläre das jetzt zum hundertsten Mal: Das eine sind Stammaktien, und das andere sind Vorzugsaktien. Auf die Vorzugsaktien wird eine höhere Dividende ausgeschüttet. Der Kurs sinkt bei Ausschüttung genau um die Dividende (sog. Dividendenabschlag) Das heißt, dass der Abschlag bei den Stämmen regelmäßig niedriger ausfällt. Da dies über viele Jahre geschieht, entwickeln sich beide Kursverläufe immer weiter auseinander. Wenn ich Dich nicht länger kennen würde, wäre ich glatt reingefallen! Nein, Stamm- und Vorzugsaktien sind nicht sowas wie thesaurierende und ausschüttende Anteile eines ETFs. Wenn für Stämme 2 Cent weniger gezahlt werden, werden diese 2 Cent auf die Besitzrechte nicht thesaueiert. vor 8 Stunden von pillendreher: Der Grund für den unterschiedlichen Kursverlauf wird hier etwas erklärt: https://www.ing.de/wissen/vorzugsaktien/ Das kenne ich auch so, klingt für mich plausibel. Würde aber bedeuten, dass das Stimmrecht bei Sixt sehr viel Wert ist. Und das kommt mir setlsam vor, selbst wenn die Entscheidung nicht bei der Familie Sixt liegen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Juni 10, 2023 vor 8 Stunden von dev: Ich vermute es liegt an Angebot und Nachfrage, sowie das Institutionelle vorrangig nur in die Stämme investieren. Es gibt bei den Stämmen genug Käufer die den Aufschlag akzeptieren und bei den Vorzügen genug die ihre Aktien mit hohem Abschlag anbieten, warum sie das tun ist mir auch nicht verständlich. Manche versuchen es mit dem Stimmrecht zu erklären, aber 58,3% der Stimmrechte liegen bei der Familie Sixt. P.S. bei den meisten Analysen, Börsenzeitschriften & Co. werden nur die Stämme erwähnt, selten die Vorzüge. Ich hatte auch schon ein Verhältnis von 1:1 gesehen, ist aber schon viele Jahre her, allerdings war es nach einem starken Kursverfall. Di Institutionelle müssen sich ja irgendwas davon versprechen, dass sie vorrangig in Stämme und nicht in Vorzügen investieren. Bei BMW verstehe ich das, die Anzahl der Vorzugsaktien ist zu klein für Investoren. Hier ist sie aber gleich, ein Institutioneller könnte genauso in die Vorzüge inestieren. Was zieht ihn also in die Stämme? Das die Analysten, Zeitschriften &Co. die Stämme erwähnen, ist sicherlich nur eine Art Tradition, auf irgendeine Gattung muss man sich ja einigen bei der Berichterstattung. Zumal es zu den Stämmen auch mehr Nachrichten gibt, da sie zu einem Übernahmeziel werden können. Das 1:1 Verhältnis gab es beide male zu den absoluten Börsentiefs, wo die Luft aus Kursen beider Gattungen raus war. Ich verstehe trotzdem nicht, warum in anderen Zeiten so ein hoher Luftunterschied existiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Juni 10, 2023 vor 7 Stunden von reckoner: Der eigentliche Grund ist bei Sixt - neben dem Paket in einer Hand (s.o.) - die Indexzugehörigkeit. Insbesondere seit es ETFs gibt ist das imho immer mehr zu beobachten. Ich habe auch vermutet, dass es eine Mischung aus Interesse am Stimmrecht und der Indexzugehörigkeit ist. Das wäre erschreckend, wenn Index-ETFs so starke Kursunterschiede verursachen würden. Die Kursdifferenz steigt laut der o.g. tollen Grafik von dev seit 2012. Etwas korrelliert sie tatsächlich mit dem Vermögen in ETFs: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Juni 10, 2023 · bearbeitet Juni 10, 2023 von Flughafen @Schwachzocker: Für den Fall, dass Du es tatsächlich ernst gemeint hast (ich denke, nicht ), hier ein Kommentar aus dem aktuellen Einzelhandelsabschluss: Wenn man das umrechnet, dann hat sowohl eine Stamm- als auch eine Vorzugsaktie ziemlich genau 2,56 Anteile am Grundkapital. Da hat keine Aktiengattung mehr Vermögen "thesaueriert", als die andere. Wobei Dein Gedanke über Thesaurierung durch unterschiedliche Höhe der Dividenden, - den finde ich trotzdem fanszinierend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Juni 23, 2023 15 Jun 2023: SIXT share Angebot wächst: MILES Flotte ab sofort auch über die SIXT App buchbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev August 8, 2023 SIXT mit bestem zweiten Quartal der Unternehmensgeschichte Zitat Im zweiten Quartal haben wir ein Rekordergebnis erzielt und für das Gesamtjahr steuern wir weiterhin einen erheblich steigenden Umsatz an sowie ein EBT innerhalb unserer EBT-Prognose von 430 bis 550 Mio. Euro. Unser Ergebnis wird somit deutlich über unserem Vor-Corona-Jahr 2019 liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 August 8, 2023 vor 1 Stunde von dev: SIXT mit bestem zweiten Quartal der Unternehmensgeschichte Läuft, erst letzte Woche im Urlaub Sixt Mietwagen genutzt. Weiter halten und Dividende kassieren bis sich die Story halt mal ändert. Der Kurs hat noch deutlich Luft nach oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Oktober 6, 2023 Zitat SIXT wird neuer Partner der Los Angeles Lakers und der Chicago Bulls. Bei dem Deal soll die Marke in den USA bekannter gemacht werden. Dafür wird das Firmenlogo im Spielertunnel zu sehen sein und der "SIXT Man of the Game" präsentiert. Quelle: Sports Illustrated Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zaiga Oktober 8, 2023 Stabiles Unternehmen, Top multiples, gute Div., Global player, Zukunftsorientiert (BYD). Buy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Oktober 8, 2023 · bearbeitet Oktober 8, 2023 von Schildkröte vor 3 Stunden von howhardgerrard87: Das wird Geld kostet, dachte die fahren ihre Ausgaben nun zurück aber das wird gut was kostet aber egal Ich habe keine Quelle dafür gefunden, wie viel Sixt für das Sponsoring locker machen muss. Ich gehe davon, dass sie auch hier wie bisher ein gutes Händchen beim Marketing haben. Die NBA ist auf jeden Fall sehr prestigeträchtig, nicht nur in den USA, sondern weltweit. Anbei noch ein Artikel direkt von Sixt über den Deal und deren Wachstumsmarkt USA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Oktober 8, 2023 Am 6.10.2023 um 16:35 von Schildkröte: Dafür wird [...] der "SIXT Man of the Game" präsentiert. Ich dachte, das wäre schon der Erich... Wahrscheinlich eine recht sinvolle Strategie, um in den USA bekannter zu werden. Das Sixt-Wachstum lief ja bislang hervorragend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi Oktober 11, 2023 Am 9.10.2023 um 00:04 von ImperatoM: Ich dachte, das wäre schon der Erich... Wahrscheinlich eine recht sinvolle Strategie, um in den USA bekannter zu werden. Das Sixt-Wachstum lief ja bislang hervorragend. Vor allem die strategischen Zukäufe während Corona fand ich mutig und wichtig/richtig. Das könnte sich langfristig echt auszahlen um dort Fuß zu fassen. Das Geld was damals “eingespart” wurde kannst du jetzt für Sponsoring/Marketing in die Hand nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev November 8, 2023 Zitat Wachstumskurs mit Umsatzplus von 13% fortgesetzt: 1,13 Mrd. Euro in Q3 markieren höchsten Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte; Wachstum in allen Segmenten mit stärkstem Zuwachs im Heimatmarkt Deutschland Trotz gestiegener Kostenbasis und strategischer Investitionen: Konzernergebnis vor Steuern (EBT) in Q3 mit 246,9 Mio. Euro fast 70% oberhalb des Q3-Wertes aus dem Vor-Corona-Rekordjahr 2019 Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) betrug im dritten Quartal 246,9 Mio. Euro. Es lag damit zwar unter dem noch durch allgemeine Fahrzeugknappheit geprägten, außergewöhnlich starken Vorjahresquartal (283,1 Mio. Euro), aber zugleich sehr deutlich (+68,5%) über dem Q3-Wert aus dem Vor-Corona-Rekordjahr 2019 (146,6 Mio. Euro). Im Hinblick auf die EBT-Rendite hat SIXT das dritte Quartal mit 21,9% sowohl erheblich über der grundsätzlich angestrebten Rendite von 10% abgeschlossen als auch klar über der Q3-Rendite in 2019 (18,8%). Dies ist besonders bemerkenswert, da zahlreiche strategische Investitionen und vor allem exogene Effekte auf das Ergebnis eingewirkt haben. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 11. Januar Ein solcher Slapstick ist auch sicher keine gute Werbung. https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/zu-unerfahren-verstappen-wird-mietwagen-verweigert-24011005 Wie kann man so verblödet sein? Wenn Max kommt und ein Auto möchte dann gibt man es ihm doch natürlich. Und sei es ein Bugatti für 2 Mio. Entweder mit einem Zettel zur Haftungsübernahme oder einer teuren Vollkasko-Versicherung. Da kann man nicht eben mal in der Zentrale oder beim Vorstand anrufen und berichten wer da am Tresen steht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 11. Januar · bearbeitet 11. Januar von Barqu 29 minutes ago, SlowHand7 said: Ein solcher Slapstick ist auch sicher keine gute Werbung. https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/zu-unerfahren-verstappen-wird-mietwagen-verweigert-24011005 Wie kann man so verblödet sein? Auf mich wirkt das nicht negativ. Und falls das auch fuer andere gilt, war das ein positiver Move. Zum einen ist nun bekannt, dass auch ein Verstappen zu Sixt geht - und war nicht weil er dafuer bezahlt wird, sondern weil er dort bezahlen will -, zum anderen taucht der Name Sixt in den Medien auf. Win-win. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 11. Januar vor 6 Minuten von Barqu: Auf mich wirkt das nicht negativ. Und falls das auch fuer andere gilt, war das ein positiver Move. Zum einen ist nun bekannt, dass auch ein Verstappen zu Sixt geht - und war nicht weil er dafuer bezahlt wird, sondern weil er dort bezahlen will -, zum anderen taucht der Name Sixt in den Medien auf. Win-win. Positiver Move? Ich finde das eher peinlich. Wie kann man einem F1-Fahrer ein Auto verweigern? Das muß ja nicht mal ein oder der aktuelle Weltmeister sein. Selbst ein Nyck de Vries sollte doch wohl jeden Leihwagen bekommen den er möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 11. Januar · bearbeitet 11. Januar von stagflation Das könnte eine geplante und abgesprochene Werbe-Aktion sein: Guerilla-Marketing (Wikipedia) Witzigerweise wird auf der Wikipedia-Seite ausgerechnet ein Photo von Sixt AG gezeigt. Jedenfalls weiß jetzt jeder, dass man bei Sixt schnelle Autos mieten kann! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 11. Januar vor 5 Stunden von SlowHand7: Ich finde das eher peinlich. Ist mir auch passiert bei Sixt, muß schon 15 Jahre her sein. Wollte mir ein Golf GTD mieten hab mir dann auch so eine komische Erklärung anhören müssen. Als Sixt Aktionär war ich sehr enttäuscht. Bin froh das diese Praxis jetzt mal diskutiert wird, da es scheinbar "Zufall" ist, Kumpel hat immer das Auto bekommen was er wolte. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 25. Februar Vielleicht nicht nur für @devinteressant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev 25. Februar · bearbeitet 26. Februar von dev Anmerkungen: - die Dividenden sind 2021/2022 ausgefallen, weil die Bundesregierung den Unternehmen gedroht hatte nicht zu helfen, falls sie Dividende zahlen - Dividende 2017 bestand aus 1,95 EUR zzgl. einer Sonderdividende von 2,05 aus den Verkauf von DriveNow an BMW - Dividende 2023 bestand aus 2,11 4,11 EUR zzgl. einer Sonderdividende von 2,00 als Corona-Nachzahlung Edit: Das sind die Angaben für die St, die Vz haben jährlich 2 cent mehr und 2021/2022 jeweils 5 cent Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Freier 26. Februar vor 18 Stunden von dev: Anmerkungen: - die Dividenden sind 2021/2022 ausgefallen, weil die Bundesregierung den Unternehmen gedroht hatte nicht zu helfen, falls sie Dividende zahlen - Dividende 2017 bestand aus 1,95 EUR zzgl. einer Sonderdividende von 2,05 aus den Verkauf von DriveNow an BMW - Dividende 2023 bestand aus 2,11 EUR zzgl. einer Sonderdividende von 2,00 als Corona-Nachzahlung Wird es 2024 eine Dividende geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette 26. Februar 2024 wird es voraussichtlich 4,11 € Dividende für das Jahr 2023 geben. https://hauptversammlungs-termine.de/dividende-sixt/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag