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Aktiencrash

SIXT AG INHABER-AKTIEN O.N.

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Fetz
vor 17 Stunden von hattifnatt:

Offenbar gibt es kartellrechtliche Bedenken gegen solche "All-In-One"-Ökosysteme ...

Könnte sein. Kann aber auch anders kommen.

vor 18 Stunden von hattifnatt:

Und wo laden die und werden zwischendurch auch mal geputzt?

Da mach Dir mal keine Sorgen. Die margenstarken Anteile des Geschäfts, die auch noch den eigenen Absatz ankurbeln übernimmt man,

die schwächeren Anteile (Wartung, Reparatur etc) überlässt man anderen.

Machen Autohersteller doch schon lange so. Das erledigen billige Drittanbieter.

Und die Dinger fahren dann selbst zu den Servicestationen

 

Nein, ich glaube das die großen Anbieter hier längst sehen das die Kunden es möglichst einfach und komfortabel wollen.

Und sich nicht mehr durch das unübersichtliche Fahrzeugangebot der Vermieter durchscrollen wollen - 

nur um dann doch ein anderes Auto von einem anderen Hersteller zu bekommen als man buchen wollte.

 

Man sucht dann gleich das gewünschte Modell bei den Herstellern wie Waymo, BYD oder Tesla,

das Ding ist just in time vor der Tür und fertig. 

Das wollen Kunden. Und ich bin überzeugt das wir das in mittelbarer Zukunft so haben.

Niemals werden die Teslas dieser Welt das den Sixts dieser Welt kampflos überlassen.

So blöd werden die nicht sein.

Dieser Mittelmann wird dann aus der Nahrungskette herausgemendelt.

 

Und ich denke das sich diese Einsicht auch langfristig in den Kursen von zB Sixt abbildet.

Wäre ich Stockpicker und langfristiger Anleger wäre Sixt keine Aktie in meinem Depot.

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dev

So einfach scheint das Geschäftsmodell nicht zu sein, denn bisher sind die Autovermieter von Fahrzeugproduzenten langfristig schlecht gelaufen.

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Fetz

Tja, dann wird das wohl so bleiben ...

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ToTheTop
vor 18 Stunden von hattifnatt:

Früher konnte man Google Maps direkt aus den Google-Suchergebnissen aufrufen, inzwischen nur noch indirekt über "Directions"/"Routenplaner", sowohl auf Android als auch iOS. Und auch die Suchhistorie ist zwischen den beiden Anwendungen nicht geteilt. Offenbar gibt es kartellrechtliche Bedenken gegen solche "All-In-One"-Ökosysteme ...

Haha, danke.

ich nutze Google Maps zu 99% auf dem Handy und war letztens echt verwirrt, dass das öffnen über Desktop/Browser so umständlich geworden ist.

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reckoner

Hallo,

 

Zitat

... das die Kunden es möglichst einfach und komfortabel wollen.

Das siehst du offenbar durch deine persönliche Brille.

Ich hab' da jedenfalls einen ganz anderen Eindruck. Das Hauptargument ist immer der Preis, grundsätzlich. Und als nächstes dann das Fahrzeugmodell.

Die Abwicklung spielt hingegen fast gar keine Rolle.

 

Bei den ersten beiden Punkten (Preis und Modell*) hätte Tesla schonmal das Nachsehen.

Und waymo ist imho gar keine richtige Konkurenz für Sixt. Waymo greift denke ich eher Taxis und CarSharing an, vielleicht auch ÖPNV, richtige Vermietung ist aber ein bisschen anders.

 

*nicht weil die Modelle schlecht sind, sondern weil es keine Auswahl gibt

 

Klar, die Anbieter hätten gerne alles Mögliche in einer App (etwa Maps, wo man gleich seine Einkäufe macht und diese nur noch quasi im Vorbeifahren auf dem Supermarktparkplatz abholt, oder eben der Mietwagen der automatisch mitgebucht wird wenn man ein Flugticket kauft - der Wagen steht dann x Stunden vor dem Flug bereit, vor der eigenen Haustür).

Alles ganz nett, aber ich sehe das praktisch bei niemandem, und zwar auch in 10 Jahren nicht.

 

Zitat

 

Niemals werden die Teslas dieser Welt das den Sixts dieser Welt kampflos überlassen.

So blöd werden die nicht sein.

 

Eher: Niemals werden die Sixt's dieser Welt das den Teslas dieser Welt kampflos überlassen.

So blöd werden die nicht sein.

 

Mein Argument war immer, dass sich Hersteller mit Vermietern gut stellen müssen, das ist die beste Werbung überhaupt (reale Probefahrt). Deshalb hüten sich die meisten Hersteller davor, selbst zu vermieten (insbesondere nur eigene Fahrzeuge - dann ist man schnell raus aus der Flotte der Vermieter).

 

Stefan

 

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SvenDom
vor 2 Stunden von reckoner:

Und waymo ist imho gar keine richtige Konkurenz für Sixt. Waymo greift denke ich eher Taxis und CarSharing an, vielleicht auch ÖPNV, richtige Vermietung ist aber ein bisschen anders.

 

 

Das wäre auch mein Argument pro Sixt.

Abgesehen davon: Ich lese in letzter Zeit einiges zu Uber, da ich mit dem Gedanken spiele, dort einzusteigen. Da kommt auch immer wieder das Contra-Argument, dass Uber von Anbietern des autonomen Fahrens wie Waymo abgelöst wird (oder von Tesla). Weltweit sowieso, aber auch in der USA, sind die noch zig Jahre von einem mehr oder minder flachendeckendem Angebot entfernt. Es wird bisher in einigen wenigen Städten angeboten, zuletzt wurde in Miami expandiert. Wenn ich da an die Regulierungswut in EU denke, mache ich mir da kurzfristig so gar keine Gedanken. Dahingegen expandiert Sixt weltweit sehr geschickt und ist in den USA z. B. mittlerweile an (fast) allen wichtigen Flughäfen im Geschäft. Also, selbst wenn die Gefahr sich irgendwann materialisieren sollte, sehe ich das 1. noch lange nicht und 2. bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich eine Konkurrenz ist.

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howhardgerrard87

Warum ist der Kurs im no man's Land?

 

 

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JustLuckNoSkill
· bearbeitet von JustLuckNoSkill

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich versuche mal auf ein paar davon einzugehen und anschließend nochmal ein Update zu meinen Recherchen zu geben. 

 

Zitat

So einfach scheint das Geschäftsmodell nicht zu sein, denn bisher sind die Autovermieter von Fahrzeugproduzenten langfristig schlecht gelaufen.

@dev Aus meiner Sicht dürfte das daran liegen, dass den Produzenten die Infrastruktur dafür gefehlt hat. Aus meiner Sicht stellt das auch den wichtigsten Burggraben von Sixt dar. Egal an welchem größeren Flughafen oder Bahnhof man in Deutschland ankommt, hat man immer eine Sixt-Station parat und meistens eine Reihe verschiedener Fahrzeuge zur Auswahl. 

Zitat

Das Hauptargument ist immer der Preis, grundsätzlich. Und als nächstes dann das Fahrzeugmodell. Die Abwicklung spielt hingegen fast gar keine Rolle.

@reckoner Da bin ich tatsächlich anderer Meinung. Sixt verfolgt bewusst die Premium-Strategie und ist quasi immer teurer als die Konkurrenz. Stand Q3 sind 60% der Fahrzeugflotte aus dem Premium-Segment und dieser Anteil soll in den Folgejahren stetig ausgebaut werden. Der Vorteil liegt in der hohen Servicequalität (Abwicklung) über die SIXT-One-App sowie die einfache Abholung an gut angebundenen Knotenpunkten. 

Zitat

Klar, die Anbieter hätten gerne alles Mögliche in einer App (etwa Maps, wo man gleich seine Einkäufe macht und diese nur noch quasi im Vorbeifahren auf dem Supermarktparkplatz abholt, oder eben der Mietwagen der automatisch mitgebucht wird wenn man ein Flugticket kauft - der Wagen steht dann x Stunden vor dem Flug bereit, vor der eigenen Haustür).

Alles ganz nett, aber ich sehe das praktisch bei niemandem, und zwar auch in 10 Jahren nicht.

Ich glaube, dass du Alphabet in diesem Punkt gewaltig unterschätzt. Die sind nämlich ziemlich gut darin ihre Daten zu Nutzen und diverse Dienste untereinander zu verbinden. Hinzu kommen enorme Mengen an Free-Cash-Flow (17,6 Mrd. USD in Q3) die u.a. in neue Projekte investiert werden sollen. 

Zitat

Niemals werden die Sixt's dieser Welt das den Teslas dieser Welt kampflos überlassen.

Vollkommen richtig. Ein Blick auf die finanzielle Lage von Sixt verrät, dass das Unternehmen in den letzten fünf Jahren weniger FCF erzielt hat, als Alphabet in den letzten drei Monaten. Wenn also die Alphabets, Amazons und Apples dieser Welt es wirklich drauf anlegen eine bestimmte Branche "anzugreifen", sollte man es zumindest nicht ignorieren. 

Zitat

Es wird bisher in einigen wenigen Städten angeboten, zuletzt wurde in Miami expandiert.

@SvenDom Die Technologie wird aktuell in wenigen Städten getestet und stetig verbessert. So wie z.B. auch Google-Earth bzw. Street-View zuerst in paar Städten getestet wurde. Sobald die Testphase abgeschlossen ist, könnte der Roll-Out starten. Wie schnell das geht, kann wohl niemand sagen, aber hier ging es mir auch um eine langfristige Betrachtung. 

 

Zitat

Und waymo ist imho gar keine richtige Konkurenz für Sixt. Waymo greift denke ich eher Taxis und CarSharing an, vielleicht auch ÖPNV, richtige Vermietung ist aber ein bisschen anders.

@reckoner Ein guter Punkt, der mich darauf gebracht hat nochmal von einer anderen Seite an die Sache heran zu gehen. Wenn ich schon bei Sixt nichts dazu finden kann, was geplant ist, schaue ich doch einfach bei Waymo nach.

1) Waymo plant nicht die Herstellung eigener Fahrzeuge. Es plant die entwickelte Technologie Namens "Waymo Driver" an bestehende Fahrzeughersteller per Lizenz zu vergeben. Aktuelle Partner sind Jaguar (I-Pace) und Hyundai (Ioniq 5)

2) Die von Waymo entwickelte Technologie und die dafür verwendeten Fahrzeuge sind für kurze Fahrten in Innenstädten optimiert. Reisen über längere Strecken sind damit nicht sinnvoll, da die Robo-Taxis nicht über die entsprechende Laufzeit verfügen und auch kaum Stauraum bieten. Auch der Komfort soll sich wohl in Grenzen halten. 

3) Wie schon richtig angemerkt wurde, müsste für das Anbieten von Mietwagen wohl eine gewisse Infrastruktur geschaffen werden. Dies sehe ich jedoch kaum als Herausforderung an, da man für selbstfahrende Fahrzeuge keinen Platz am Flughafen reservieren müsste, sondern das entsprechende Fahrzeug zu einer bestimmten Uhrzeit zum Flughafen fahren lassen würde. D.h. die Infrastruktur von Sixt an den Flughäfen wäre überflüssig. Man müsste lediglich einen Ort mit guter Anbindung und Ladeinfrastruktur (Stichwort: Ausbau Verteilnetze) finden. Ein Beispiel dafür ist der Lebensmittel-Lieferant "Flink". Dieser benötigt für seine Fahrer auch nur eine einzige Lagerhalle mit Lebensmitteln und muss nicht ein Filialnetz vor Ort wie z.B. Lidl aufbauen. Lange Rede kurzer Sinn: In Sachen Infrastruktur sehe ich keine unüberwindbare Herausforderung für Waymo. (Ergänzender Hinweis: Die Rede ist hier von urbaner Mobilität, da Sixt sich darauf fokussiert. Für Langstecken- und Autobahnfahrten sieht es nochmal anders aus.)

4) Klassische (Premium-)Hersteller wie z.B. BMW oder Mercedes entwickeln ihre eigenen autonomen Fahrtechnologien und planen (stand jetzt) nicht auf die Lösung von Waymo zurück zu greifen. D.h. sie würden ihre Fahrzeuge weiterhin klassisch über Sixt anbieten. Somit könnte Sixt gegenüber Waymo mit der Auswahl an Fahrzeugen punkten. 

5) Aktuell ist das Geschäftsmodell von Waymo auf eine kurzzeitige Vermietung in Innenstädten ausgerichtet. Es deutet nach aktuellem Stand wenig darauf hin, dass man in die klassische Autovermietung einsteigen will. Wenn allerdings die Technologie erstmal steht, sehe ich die Umstellung bzw. Erweiterung grundsätzlich als möglich an. 

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dev
vor 8 Stunden von JustLuckNoSkill:

 

@dev Aus meiner Sicht dürfte das daran liegen, dass den Produzenten die Infrastruktur dafür gefehlt hat. Aus meiner Sicht stellt das auch den wichtigsten Burggraben von Sixt dar. Egal an welchem größeren Flughafen oder Bahnhof man in Deutschland ankommt, hat man immer eine Sixt-Station parat und meistens eine Reihe verschiedener Fahrzeuge zur Auswahl.

Genau, mit der Fliegerei ist Sixt groß geworden.

 

Beim Carsharing tummeln sich viele Firmen, aber ich kann mich nur an eine erinnern, welche ein positives Quartal gemeldet hatte, das war BMW/Sixt.

Nachdem Sixt sich raus kaufen lassen hatte, ging es bergab.

 

Dann hat Sixt es noch einmal alleine gestartet, wieder erfolgreich.

 

Wie schon geschrieben:

Am 28.12.2024 um 15:50 von dev:

So einfach scheint das Geschäftsmodell nicht zu sein, denn bisher sind die Autovermieter von Fahrzeugproduzenten langfristig schlecht gelaufen.

Und nebenbei, Sixt vermietet nicht nur Autos, sie bieten einen Rundumservice um das Auto an und das darf bei Premium auch etwas kosten.

 

Wer in Sixt nur einen kleinen Autovermieter sieht, hat sich mit Sixt noch nicht beschäftigt. :myop:

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ghost_69
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Sixt SE / Schlagwort(e): Anleihe
Wachstumsfinanzierung: SIXT platziert erfolgreich Anleihe im Volumen von 500 Mio. Euro zu Top-Konditionen
20.01.2025 / 11:33 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Wachstumsfinanzierung: SIXT platziert erfolgreich Anleihe im Volumen von 500 Mio. Euro zu Top-Konditionen

 

Starkes internationales Investoreninteresse: Orderbuch übersteigt 2 Mrd. Euro, in der Spitze wiederholt mehr als vierfach überzeichnet.

Top-Konditionen: Anleihe mit 3,25% Kupon finanziert weiteres Wachstum von SIXT.

Dr. Franz Weinberger, CFO der Sixt SE: „Die starke Überzeichnung des Orderbuchs und der niedrigste Spread der Unternehmensgeschichte für eine Anleihe zeigen, dass unser Geschäftsmodell und unsere konsequente Ausrichtung auf profitables Wachstum vom Kapitalmarkt sehr geschätzt werden.“

 

Pullach, 20. Januar 2025 – Die Sixt SE hat eine Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A4DFCK8) mit einem Gesamtvolumen von 500 Millionen Euro erfolgreich bei internationalen Investoren platziert. Mit einem in der Spitze mehr als vierfach überzeichneten Orderbuch stieß die Benchmark-Emission auf eine außerordentlich hohe Nachfrage von institutionellen Investoren aus dem In- und Ausland. Die Anleihe mit einer Laufzeit von 5 Jahren hat einen Kupon von 3,25%, was einer Verbesserung von 0,50% gegenüber der letzten Anleihe vor einem Jahr (Kupon: 3,75%) entspricht.

 

Die erfolgreiche Emission unterstreicht die starke Marktposition des internationalen Autovermieters und das hohe Vertrauen der Investoren in die finanzielle Stabilität und die Wachstumsstrategie des Unternehmens. Die Erlöse aus der Anleihe dienen der Finanzierung weiteren Wachstums, insbesondere des Ausbaus der Fahrzeug-Flotte.

 

Dr. Franz Weinberger, CFO der Sixt SE: „Die starke Überzeichnung des Orderbuchs und der niedrigste Spread der Unternehmensgeschichte für eine Anleihe zeigen, dass unser Geschäftsmodell und unsere konsequente Ausrichtung auf profitables Wachstum vom Kapitalmarkt sehr geschätzt werden. Besonders erfreulich ist, dass wir mit der Anleiheemission erneut auf eine international breit gestreute Resonanz bei Investoren gestoßen sind und den Kupon gegenüber der letzten Anleihe nochmals um 0,50% verbessern konnten.“

 

Ghost_69 :-*

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ghost_69
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SIXT durchbricht erstmals die Vier-Milliarden-Umsatzmarke: Drittes Rekordjahr in Folge

Konstantes Wachstum: Umsatzsteigerung um 10,5 % auf 4,00 Mrd. Euro führt zu erneutem Rekordwert; Expansionskurs in allen drei regionalen Segmenten fortgesetzt

Starke Profitabilität im Branchenvergleich: Rekord-EBITDA von 1,46 Mrd. Euro; Vorsteuerergebnis (EBT) im wichtigen zweiten Halbjahr über dem Vorjahr und im Gesamtjahr bei 335,2 Mio. Euro

Attraktiver Dividendenvorschlag: 2,70 Euro je Stammaktie und 2,72 Euro je Vorzugsaktie, deutlich über historischer Ausschüttungsquote

Positive Prognose für 2025: SIXT plant erneute Steigerung des Konzernumsatzes in einer Spanne von 5 % bis 10 % und erwartet eine gesteigerte EBT-Rendite im Bereich von 10 % bei weiterhin knapper Flotte innerhalb der Nachfrage

 

Pullach, 27. Februar 2025 – SIXT hat seinen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2024 in einem herausfordernden Branchenumfeld fortgesetzt. Der Konzernumsatz konnte zum dritten Mal in Folge auf einen neuen Rekordwert gesteigert werden und überschritt erstmals die Marke von 4 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Plus von 10,5 % gegenüber dem Vorjahr (2023: 3,62 Mrd. Euro). Zentrale Wachstumstreiber waren die fortgesetzte Expansion in allen drei regionalen Segmenten sowie ein starkes Sommergeschäft während der Urlaubssaison. Insbesondere das Vermietgeschäft im Segment Nordamerika hat mit einem Umsatzwachstum von 22,2 % erneut substanziell zum Wachstum von SIXT beigetragen. Trotz der anhaltend schwachen Konjunktur hat SIXT seinen Umsatz zudem auch in Deutschland sowie den europäischen Auslandsmärkten um jeweils rund 6 % gesteigert. Dank einer Flottenplanung auf knappem Niveau konnte die Auslastung gesteigert und die hohe Kundennachfrage mit einer maßvoll aufgebauten Flotte von durchschnittlich 184.300 Vermietfahrzeugen (exkl. Franchise; 2023: 169.100 Fahrzeuge) bedient werden.

 

Das ebenfalls um 10,1 % auf einen historischen Bestwert von 1,46 Mrd. Euro (2023: 1,33 Mrd. Euro) gestiegene Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zeigt, dass SIXT dieses Wachstum effizient umsetzen konnte. Das Ergebnis unterstreicht die Kraft der Marke SIXT, die konstante Profitabilität der Premiumstrategie sowie die Robustheit des Vermietgeschäfts der SIXT Gruppe, auch infolge erheblicher Investitionen in die Flotten- und Preissysteme.

 

Während das Ergebnis vor Steuern (EBT) insbesondere im ersten Halbjahr 2024 durch ein Marktumfeld mit stark sinkenden Fahrzeugrestwerten belastet war, übertraf SIXT, dank eines frühzeitig ergriffenen, wirkungsvollen Maßnahmenpakets, im 2. Halbjahr das EBT-Niveau des Vorjahreszeitraums und bewies damit erneut seine Anpassungsfähigkeit.

 

Das Gesamtjahr schloss SIXT in der Folge mit einem deutlich positiven EBT von 335,2 Mio. Euro ab. Ohne die erhöhten Abschreibungen aufgrund der im ersten Halbjahr stark gefallenen Fahrzeugrestwerte, insbesondere in Nordamerika, wäre das EBT um einen knapp dreistelligen Millionen-Euro-Betrag höher ausgefallen. Auch das im Jahr 2024 weiterhin deutlich erhöhte Zinsumfeld hatte erhebliche Auswirkungen auf die rund 40 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr gestiegene Zinsbelastung.

 

Alexander Sixt, Co-CEO der Sixt SE: „2024 war ein anspruchsvolles Jahr für die Autovermietungsbranche. Dennoch konnten wir zum dritten Mal in Folge einen Umsatzrekord verzeichnen und erstmals die Vier-Milliarden-Euro-Marke durchbrechen. Unser Wachstum erstreckte sich über alle regionalen Segmente. Dank frühzeitig eingeleiteter Maßnahmen haben wir im zweiten Halbjahr das Vorjahresergebnis übertroffen und das Jahr insgesamt mit einem starken positiven Vorsteuerergebnis abgeschlossen. Unsere Profitabilität basiert auf drei wesentlichen Säulen: starkes Wachstum, unsere Premiumstrategie und eine intelligente Flottensteuerung. Eine gezielte, knappe Flottenplanung hat dabei eine hohe Auslastung sichergestellt. Diesen erfolgreichen Kurs werden wir 2025 konsequent fortsetzen. Mein besonderer Dank gilt unseren Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen – und vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren außerordentlichen Einsatz im vergangenen Geschäftsjahr.“

 

Konstantin Sixt, Co-CEO der Sixt SE: „Die hohe Qualität unserer Produkte und Services war und bleibt ein zentraler Wachstumstreiber. Durch zahlreiche Neueröffnungen und Standortoptimierungen haben wir unser weltweites Stationsnetzwerk weiter ausgebaut und neue Märkte, auch im Franchisebereich, erschlossen. Unsere konsequente Premiumstrategie spiegelt sich auch in unseren Investitionen wider: 2024 haben wir erneut stark in unsere Premiumflotte investiert und den wertmäßigen Premiumanteil der eingeflotteten Fahrzeuge mit rund 50 % auf gewohnt hohem Niveau gehalten. Für 2025 rechnen wir mit einem erneuten Umsatzrekord und einem Wachstum von 5 % bis 10 %, getrieben durch ein starkes Sommergeschäft in allen Regionen. Um die steigende Nachfrage effizient zu steuern, investieren wir weiterhin in unsere Flottensteuerungssysteme und halten an unserer gezielt knappen Flottenplanung fest. Dies gewährleistet eine hohe Auslastung und unterstützt unser Ziel, eine EBT-Rendite im Bereich von 10 % bei steigendem Umsatz zu erreichen.“

 

Dr. Franz Weinberger, CFO der Sixt SE: „2024 war für SIXT ein Übergangsjahr, in dem wir in einem äußerst herausfordernden, insbesondere von fallenden Fahrzeugrestwerten geprägten Branchenumfeld dem Gegenwind getrotzt und erneut die Resilienz unseres Geschäftsmodells unter Beweis gestellt haben. Unter dem Strich hat SIXT in 2024 ein starkes, positives Ergebnis erzielt. Hatten die Abschreibungen auf die Fahrzeugflotte vor allem im ersten Halbjahr 2024 aufgrund der signifikanten Restwertverluste noch negative Auswirkungen auf das Ergebnis, erwarten wir nun aufgrund der deutlich verbesserten Einkaufskonditionen spätestens ab dem Sommer 2025 starken Rückenwind für unser Ergebnis.“

 

Vor dem Hintergrund der soliden Geschäftsentwicklung im Jahr 2024 plant der Vorstand – vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats – der kommenden Hauptversammlung der Gesellschaft für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende in Höhe von 2,70 Euro je Stammaktie und 2,72 Euro je Vorzugsaktie vorzuschlagen. Die daraus resultierende Ausschüttungsquote von 52,1 % liegt über der historischen Ausschüttungsquote, welche in den letzten 10 Jahren durchschnittlich 47,5 % betrug.

 

Wesentliche Konzern-Kennzahlen des Jahres 2024

Der Konzernumsatz belief sich im Geschäftsjahr 2024 auf 4,00 Mrd. Euro, ein Zuwachs von 10,5 % (2023: 3,62 Mrd. Euro).

Im Segment Inland erzielte SIXT einen Umsatz von 1,14 Mrd. Euro (+5,6 %), im Segment Europa (ohne Deutschland) 1,55 Mrd. Euro (+5,7 %) und im Segment Nordamerika 1,31 Mrd. Euro (+22,2 %).

Die Flottengröße (exkl. Franchise) lag im Schnitt bei 184.300 Fahrzeugen (2023: 169.100 Fahrzeuge).

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 10,1 % auf 1,46 Mrd. Euro (2023: 1,33 Mrd. Euro).

Das Corporate EBITDA, welches das operative Konzernergebnis inklusive Abschreibungen auf Vermietfahrzeuge und zuordenbarem Zinsergebnis darstellt, belief sich auf 560,0 Mio. Euro, ein Rückgang um 13,8 % gegenüber dem Vorjahreswert (2023: 649,7 Mio. Euro).

Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) ging um 27,8 % zurück und lag bei 335,2 Mio. Euro (2023: 464,3 Mio. Euro).

 

Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr und Prognose

Die Wirtschaftslage in den meisten Märkten bleibt eingetrübt und die geopolitische Situation entwickelt sich weiterhin volatil. Während die Wachstumsprognosen für die USA zuletzt angehoben wurden, gehen die jüngsten Schätzungen für den Euroraum und insbesondere für Deutschland von einer langsameren wirtschaftlichen Erholung als bisher angenommen aus. Dahingegen ist die Reiselust der Menschen laut aktuellen Erwartungen von Reiseanbietern und Fluggesellschaften trotz des unsicheren gesamtwirtschaftlichen Umfelds ungebrochen.

 

SIXT hält an seinem Expansionskurs für alle regionalen Segmente fest, wobei ein profitables Wachstum die oberste Priorität bleibt. Für das laufende Geschäftsjahr geht SIXT erneut von einer steigenden Nachfrage nach seinen Mobilitätsprodukten aus. Die hohe Nachfrage plant SIXT dabei weiterhin durch eine knappe, innerhalb der Nachfrage liegende Flotte effizient zu bedienen, um eine kontinuierlich hohe Auslastung sicherzustellen. Vor diesem Hintergrund geht der Vorstand der Sixt SE für das Gesamtjahr 2025 trotz schwacher Konjunktur in Europa und einem anhaltend wettbewerbsintensiven Markt davon aus, den Umsatz in einer Spanne von 5 % bis 10 % steigern zu können. Der Vorstand geht zudem davon aus, im Geschäftsjahr 2025 eine im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigerte EBT-Rendite im Bereich von 10 % zu erzielen.

 

Die genannten Zahlen für das Geschäftsjahr 2024 sind vorläufig und ungeprüft. Die Sixt SE wird den testierten Konzernabschluss 2024 und den Jahresabschluss der Sixt SE wie angekündigt am 28. März 2025 auf ihrer Webseite unter http://ir.sixt.com im Bereich „Publikationen“ veröffentlichen. Bereits am 27. Februar 2025, 10 Uhr CET findet (wie angekündigt) ein Presse-Call statt, in dem die Co-CEOs und der CFO der Sixt SE die Zahlen nähergehend erläutern und für Rückfragen zur Verfügung stehen. Interessierte Medienvertreter können sich über eine Mail an pressrelations@sixt.com anmelden.

 

Ghost_69 :-*

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ImperatoM

Saustarke Sixt-Zahlen: das EBT wächst im Q4 um 70% (!) im Vergleich zum Vorjahresquartal!

Die Abschreibungsthematik ist damit endgültig überstanden und man darf sich ganz schön auf 2025 freuen angesichts dieser Entwicklung...

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forceone
vor 25 Minuten von ImperatoM:

Saustarke Sixt-Zahlen: das EBT wächst im Q4 um 70% (!) im Vergleich zum Vorjahresquartal!

Die Abschreibungsthematik ist damit endgültig überstanden und man darf sich ganz schön auf 2025 freuen angesichts dieser Entwicklung...

Danke für das Update. Dein Kommentar weckt den Eindruck, dass das Wachstum enorm ausfallen wird, dabei erwartet Sixt selbst nur ~ 10 %. Grundsätzlich stapelt Sixt mWn eher etwas tiefer und überrascht dann gerne positiv bei den Zahlen (was mir grundsätzlich auch zusagt).

Die Dividende wird mit toller Ausschüttungsquote verkauft, es gibt aber nominal einen deutlichen Rückgang (2024: 3,92 €, 2023: 4,13 €).

Den Aktienkurs scheint das alles hier aber auch sehr wenig zu interessieren.

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ImperatoM
vor 16 Minuten von forceone:

Danke für das Update. Dein Kommentar weckt den Eindruck, dass das Wachstum enorm ausfallen wird, dabei erwartet Sixt selbst nur ~ 10 %.

Sixt spricht über 10% Umsatzwachstum, ich erwarte etwas mehr. Wie kommst Du auf "enorm"?

 

Beim Ergebniswachstum solten wir deutlich mehr sehen, da spricht Sixt aber auch selbst nicht von nur 10%....

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Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 10 Minuten von ImperatoM:

Wie kommst Du auf "enorm"?

 

Deshalb:

vor einer Stunde von ImperatoM:

Saustarke

vor einer Stunde von ImperatoM:

...man darf sich ganz schön auf 2025 freuen 

 

 

vor 32 Minuten von forceone:

Den Aktienkurs scheint das alles hier aber auch sehr wenig zu interessieren.

Das nehme ich aber anders war. 

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howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Enttäuschender Kursverlauf der letzten Jahre. Habe eine kleine Position und verkaufe sobald wir 70€ jemals wieder sehen sollten.

Danke für die Dividende und tschüss

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Schwachzocker
vor 1 Stunde von howhardgerrard87:

Enttäuschender Kursverlauf der letzten Jahre. Habe eine kleine Position und verkaufe sobald wir 70€ jemals wieder sehen sollten.

Danke für die Dividende und tschüss

Ja, es ist doch immer wieder wichtig, dass der Einstandskurs wieder erreicht wird. Hoffentlich erinnert sich der Aktienkurs daran.:narr:

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Doomer

Solide Zahlen, Gewinnerwartungen wohl knapp verfehlt, Ausblick im Rahmen - mit 10 % anvisiertem Wachstum wohl auch fair bewertet. Meine Sixt ST Posi steht bei + 40 % Kursgewinnen, aufgrund von schon jetzt zu hoher Cashquote und weil der Gral auch nicht so viel attraktiver erscheint, bleibt das Geld erstmal da - wäre aber auch nicht traurig, wenn sich an anderer Stelle was ergeben würde, wo das Geld aus einem Verkauf dann hinwandern könnte.

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ImperatoM
vor 7 Stunden von Schwachzocker:

Deshalb:

"Auf 2025 freuen" war mit Blick auf das Ergebnis gemeint, nicht auf den Umsatz. Ist hoffentlich jetzt klar.

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oktavian

Der Gewinn von 2023 könnte 2025 wieder nahezu erreicht werden. Bin long, aber sehe auch gewisse Gefahren durch Disruption in den nächsten 20 Jahren.

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