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Aktiencrash

SIXT AG INHABER-AKTIEN O.N.

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Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 18 Minuten von Schildkröte:

Echt jetzt(?): :P2

Das Landesarbeitsgericht Düsseldorf hat am Dienstag in zweiter Instanz mehrere Kündigungen gegen drei Sixt-Mitarbeiterinnen kassiert. Der Mietwagenkonzern hatte diese im vergangenen Jahr ausgesprochen, nachdem die Frauen ... einen Betriebsrat gründen wollten. Sixt weist einen Zusammenhang zurück ... Alexander und Konstantin Sixt ... beteuern immer wieder, nichts gegen einen Betriebsrat zu haben. ... Es gibt aber Beispiele von Sixt-Mitarbeitern, die genau das wünschen, dann jedoch mitunter gekündigt werden.

Quelle: Süddeutsche Zeitung 

 

Was ich von Unternehmen ohne Betriebsrat halte?
 

Richtig, Anteile :) 

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dev
· bearbeitet von dev
Zitat

Auf Kurs für Rekordjahr: SIXT steigert Umsatz nach neun Monaten auf 2,32 Mrd. Euro und Ergebnis auf 506,3 Mio. Euro

- Konzernumsatz nach neun Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 42,4 % auf 2,32 Mrd. Euro gestiegen; starkes Wachstum in allen Regionen bei anhaltend hoher Nachfrage

- Konzernergebnis vor Steuern (EBT) erreicht nach drei Quartalen 506,3 Mio. Euro
(+59,5 %) und damit ein zum Umsatz überproportionales Wachstum; im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 bedeutet das ein Plus von 95 %

- Hohe Investitionen in Premiumqualität und Innovation: mehr als 1.000 Mitarbeiter zusätzlich seit Januar 2022, weiterer Ausbau der Flotte, holistische Nachhaltigkeitsstrategie auf den Weg gebracht

- SIXT erwartet Konzern EBT für 2022 am oberen Ende der zuletzt kommunizierten Spanne von 500 bis 550 Mio. Euro

- CFO Prof. Dr. Kai Andrejewski: „Obwohl wir 2022 auf ein Rekordjahr zusteuern, beobachten auch wir die konjunkturelle Entwicklung genau und sind vor entsprechenden Risiken beginnend zum Ende des Jahres nicht gefeit. Wir verfügen jedoch über ein hohes Maß an Resilienz und den Spielraum, antizyklisch weiter zu investieren in unsere Marke, den Ausbau unseres Netzwerks und unsere Technologie.“

Quelle

 

Das sind jetzt schon ~7,70 EUR pro Aktie :prost:

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Spiky
vor 10 Stunden von yes I squat:

 

Was ich von Unternehmen ohne Betriebsrat halte?
 

Richtig, Anteile :) 

:lol:

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Kontron

aus den guten Zahlen, konnten sie an der Börse trotz allen nichts machen, außer Minus.

dann werde ich wohl doch mal aufstocken. 

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Wuppi
vor 41 Minuten von Kontron:

aus den guten Zahlen, konnten sie an der Börse trotz allen nichts machen, außer Minus.

dann werde ich wohl doch mal aufstocken. 

Naja, seit den Tiefs Ende September sind wir bei +25%, ich denke da gibts ne Menge Leute die auch mal Gewinne mitnehmen. Finde die Zahlen sehr stark und gehe mittelfristig (d.h. über die nächsten 2 Jahre) von weiter steigenden Marktanteilen aus. Ob man jetzt nachkauft oder noch wartet ... immer die gleiche Frage :rolleyes:

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dev

Ich halte weiterhin, weil es wahrscheinlich die historisch höchste Dividende geben wird. :news:

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Metasom
Am 9.11.2022 um 11:51 von dev:

Ich halte weiterhin, weil es wahrscheinlich die historisch höchste Dividende geben wird.

Ich habe nicht all deine Kommentare verfolgt, aber mir ist bewusst, dass du eine halbwegs große Position vor einer längeren Zeit aufgebaut hast. Meine Frage: Was machst du mit der Dividende und kaufst du heute mit neuem Kapital noch mehr Anteile oder bleibst du bei deiner Positionsgröße?

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timk
Am 9.11.2022 um 11:21 von Wuppi:

Finde die Zahlen sehr stark und gehe mittelfristig (d.h. über die nächsten 2 Jahre) von weiter steigenden Marktanteilen aus.

Sixt ist mir ein völliges Rätsel. Wer nutzt Sixt? Woher kommt der Umsatz? Geschäftsleute in den Städten mit dickem Geldbeutel?

 

Ich nutze mehrmals im Jahr Mietwagen im Urlaub. Ich vergleiche die Preise, checke auch Sixt, habe aber noch nie Sixt gebucht, da Sixt im Vergleich maßlos überteuert ist. In den typischen Urlaubsdestinations ist an den Sixt-Schalten immer Flaute.

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Metasom

Seit 2012 gab es nach Morningstar nur in den Jahren 2012, 2020 und 2022 einen positiven Free-Cashflow. Das würde mir eher Sorgen bereiten. 

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lowcut
vor einer Stunde von timk:

Sixt ist mir ein völliges Rätsel. Wer nutzt Sixt? Woher kommt der Umsatz? Geschäftsleute in den Städten mit dickem Geldbeutel?

 

Ich nutze mehrmals im Jahr Mietwagen im Urlaub. Ich vergleiche die Preise, checke auch Sixt, habe aber noch nie Sixt gebucht, da Sixt im Vergleich maßlos überteuert ist. In den typischen Urlaubsdestinations ist an den Sixt-Schalten immer Flaute.

Ich kenne einige kleine und mittlere Firmen die ihre Firmenwagenflotte über Sixt Mietwagen abbilden.

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dev

Der Fokus liegt auf Premium, nicht auf Schnäppchen. ;)

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lowcut

Das hat nichts mit Schnäppchen zu tun. Es ist für die Firmen einfach günstiger.

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dev
· bearbeitet von dev
vor 26 Minuten von lowcut:

Das hat nichts mit Schnäppchen zu tun. Es ist für die Firmen einfach günstiger.

Ich hätte zitieren sollen ;-)

 

vor 1 Stunde von timk:

Sixt ist mir ein völliges Rätsel. Wer nutzt Sixt? Woher kommt der Umsatz? Geschäftsleute in den Städten mit dickem Geldbeutel?

 

Ich nutze mehrmals im Jahr Mietwagen im Urlaub. Ich vergleiche die Preise, checke auch Sixt, habe aber noch nie Sixt gebucht, da Sixt im Vergleich maßlos überteuert ist. In den typischen Urlaubsdestinations ist an den Sixt-Schalten immer Flaute.

Darauf hatte ich mich bezogen.

 

vor 38 Minuten von lowcut:

Ich kenne einige kleine und mittlere Firmen die ihre Firmenwagenflotte über Sixt Mietwagen abbilden.

Ja genau und das Sixt irgendwie etwas anders bzw. besser als andere macht, hat man daran gesehen, das sie mit BMW zusammen, im Carsharing das einzige Unternehmen mit Gewinn war und scheinbar mit der eigenen Plattform wieder ist.

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29März
vor 17 Stunden von Metasom:

Seit 2012 gab es nach Morningstar nur in den Jahren 2012, 2020 und 2022 einen positiven Free-Cashflow.

Warum bereitet es dir sorgen?

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ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
Am 13.11.2022 um 17:32 von Metasom:

Seit 2012 gab es nach Morningstar nur in den Jahren 2012, 2020 und 2022 einen positiven Free-Cashflow. Das würde mir eher Sorgen bereiten. 

 

Ist Dir bewusst, dass Du damit vor allem Kritik an Sixts Investitionen äußerst? Ich würde Kritik verstehen, wenn es an operativem Cashflow fehlen würde. Aber der Free Cashflow inkludiert ja auch die hohen Investitionen, die Sixt in den letzten 10 Jahren getätigt hat. Das US-Geschäft existierte damals noch gar nicht und trägt heute ein richtig schönes Stück zum Ergebnis bei - solche Investitionen kann man eigentlich nur feiern. Beeindruckend ist dabei, dass Sixt es abgesehen von den beiden Corona-Jahren parallel zur Auslandsexpansion sehr sukzessive gelungen ist, die Dividende zu steigern - seit 2012 etwa verachtfacht! Da muss man sich schon viel Mühe geben, ein Haar in der Suppe zu finden ;)

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Metasom
vor 8 Stunden von 29März:

Warum bereitet es dir sorgen?

Der Free-Cash-Flow sind die wahren Owners Earnings. Die Gewinne pro Aktie sind viel einfacher vom CFO zu manipulieren als der Cashflow im Unternehmen. Und Sixt hatte eben in 11 Jahren nur drei mit positiven Free-Cash-Flow. Somit floßen in den anderen 8 Jahren Mittel ab und standen nicht ihren Aktionären zur Verfügung. Das würde mir als Anteilhaber sorgen bereiten, dass ständig Cash aus dem Unternehmen herausfließt als hinein.

Ansonsten kann das Management halbwegs mit Geschick Kapital allokieren, aber der ROIC von 11% reicht für mich nicht aus. Durch deren Leverage von über 2 erzielen sie eine schöne Eigenkapitalrendite. Diese wird jedoch durch die neuen erhöhten Fremdkapitalkosten aufgefressen werden. Denn 2024 müssen sie ihre zwei Bonds mit 1,5% und 1,75% Zins in Höhe von 550 Mill. Euro rollen, falls keine Tilgung ansteht. Man sieht auch, dass sie hohe Fixkosten aufweisen, wie 2020 beweist.  

 

Wenn das Unternehmen keinen Free-Cash-Flow aufweist, aber eine Dividende gezahlt wird, zahlt sie diese aus der Substanz und schießt sich selber ins Bein. 

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finisher
vor 2 Minuten von Metasom:

Ansonsten kann das Management halbwegs mit Geschick Kapital allokieren, aber der ROIC von 11% reicht für mich nicht aus. Durch deren Leverage von über 2 erzielen sie eine schöne Eigenkapitalrendite. Diese wird jedoch durch die neuen erhöhten Fremdkapitalkosten aufgefressen werden. Denn 2024 müssen sie ihre zwei Bonds mit 1,5% und 1,75% Zins in Höhe von 550 Mill. Euro rollen, falls keine Tilgung ansteht. Man sieht auch, dass sie hohe Fixkosten aufweisen, wie 2020 beweist.  

 

Wenn das Unternehmen keinen Free-Cash-Flow aufweist, aber eine Dividende gezahlt wird, zahlt sie diese aus der Substanz und schießt sich selber ins Bein. 

Interessant. Glauben vielleicht deshalb die Analysten, dass die Dividende im Jahr 2023 um 20% niedriger ausfällt?
https://www.marketscreener.com/quote/stock/SIXT-SE-436599/financials/

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dev
· bearbeitet von dev

Bei Sixt sind die meisten Fahrzeuge nicht länger als 6 Monate im Unternehmen und müßten eigentlich als Betriebsmittel ( also die Wertminderung ) statt als Anlagevermögen bilanziert werden.

Sixt selbst weißt ein positives Brutto-Cash-Flow aus, welches durch die Wertminderung der Flotte oft negativ wird, es sei denn die Flotte wird stark reduziert.

 

Das bilden die ganzen Screener natürlich nicht ab, weils ein wenig speziell ist.

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reckoner

Hallo,

 

Zitat

also die Wertminderung

Meinst du denn, dass es da so eine große Wertminderung gibt?

 

Und ich meine da nicht die zurückliegende Zeit in der Gebrauchtwagen sogar im Wert gestiegen sind.

Sondern grundsätzlich. Ich vermute, nein ich weiß, dass die Autovermieter (ähnlich wie die Fahrschulen und Taxis) sehr hohe Rabatte bekommen, und am Ende gebraucht plus/mins Null verkaufen können.

Der Grund für den Rabatt ist natürlich (neben dem normalen Mengenrabatt) die Werbung. Jede Fahrt mit einem Mietwagen ist eine Art Probefahrt. Man nehme nur mal den Vertrag mit den Chinesen, für den Hersteller ist das eine tolle Möglichkeit um der Masse zu zeigen, dass das doch ganz normale Autos sind.

 

Stefan

 

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dev
vor 3 Minuten von reckoner:

Meinst du denn, dass es da so eine große Wertminderung gibt?

 

Und ich meine da nicht die zurückliegende Zeit in der Gebrauchtwagen sogar im Wert gestiegen sind.

Sondern grundsätzlich. Ich vermute, nein ich weiß, dass die Autovermieter (ähnlich wie die Fahrschulen und Taxis) sehr hohe Rabatte bekommen, und am Ende gebraucht plus/mins Null verkaufen können.

Der Grund für den Rabatt ist natürlich (neben dem normalen Mengenrabatt) die Werbung. Jede Fahrt mit einem Mietwagen ist eine Art Probefahrt. Man nehme nur mal den Vertrag mit den Chinesen, für den Hersteller ist das eine tolle Möglichkeit um der Masse zu zeigen, dass das doch ganz normale Autos sind.

 

grafik.thumb.png.e09766c085078688a415bd54ae4c0c9f.png

 

Diese sind relativ gering, 2014 waren es -422.159

 

grafik.png.448d6a21bbfef44a83371b97217cdf4b.png

 

Quelle GB 2021

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ImperatoM
vor 15 Stunden von Metasom:

Der Free-Cash-Flow sind die wahren Owners Earnings.

 

Sorry, aber das ist aus vielen Gründen Unsinn. Leider gehst Du gar nicht auf meine Argumentation oben zum Operativen Cashflow ein. Die Investitionen komen uns Aktionären absolut zugute und ich möchte sie nicht missen.

Wer nur auf Free Cashlow schaut, müsste jedes Unternehmen am liebsten liquidieren wollen. Investitionen und Wachstum sind gute Ideen, wenn sie gut gemacht sind!

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s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Wird wohl kein Zufall sein, dass da nur BMWs zu sehen sind. Bei denen gibt es ja schon länger keinen 1er, 2er oder 3er BMW mehr sondern im Werbesprech bevorzugt nur noch "THE 1", "THE 2" und "THE 3".

 

Spricht mich persönlich nicht unbedingt an, aber ich bin wahrscheinlich auch nicht mehr die Zielgruppe. :lol:

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dev

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sedativ

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