Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mrat

Degiro - nach Nullstellung Positionen gleich ins Minus

Empfohlene Beiträge

mrat

Guten Abend,

ich versuche mich erstmals mit Aktienhandel, und bitte daher um Nachsicht wenn ich gewisse Dinge nicht gleich verstehe.

Auf der Suche nach einem günstigen Broker bin ich schließlich bei Degiro gelandet. Nun habe ich schon seit längerem in meinem Portfolio festgestellt, dass meine Positionen nach Handelsschluss irgendwann auf 0 gestellt werden.

Allerdings wandern manche Positionen dann so im Laufe der Nacht ins Minus - und das eigentlich beinahe immer.

Was mir weiter aufgefallen ist: Es betrifft Positionen in $, also welche die ich auf NDQ und NSY gekauft habe. Ich habe auch eine in NOK - die allerdings erst seit gestern, und die ist auf heute ins Plus gelaufen?

Irgendwie scheint die Höhe des Minus mit dem Wert der Position zusammenzuhängen. Einige dieser $ Positionen in sind ADR andere nicht - kann das eine Rolle spielen - habe soeben gelesen, dass für ADR Gebühren anfallen, aber nur einmalig oder jährlich?

Überlegte mir auch, ob das Minus mit Wechselkursen zusammenhängen kann? Allerdings müssten die dann ja immer zu meinem Nachteil gelaufen sein, was ja defacto nicht der Fall ist.

Jedoch scheinen Positionen in € von dem Phänomen nicht betroffen zu sein.

Überlegte mir weiter, ob hier der nachbörsliche Handel irgendwie berücksichtigt ist - allerdings immer negativ - das ist dann auch sehr unwahrscheinlich.

Kann mir hierbei evtl. jemand aushelfen - vielen lieben Dank!

Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage die sich mir auftut:

Beim Kauf scheint mir das nicht ersichtlich, aber anscheinend habe ich einige Aktien über BATS erhalten - letztlich steht bei mir bei der Börse jedoch NDQ?

Es scheint mir somit, als wäre BATS da irgendwie zwischengeschalten (evtl. mit extra Gebühr?). Habe irgendwo gelesen, dass das eine eigene Börse sein soll, aber wenn ich eine Aktie, die auf NDQ gehandelt wird kaufe, habe ich dann plötzlich BATS mit im Spiel? Und falls ja, wie?

Denn nochmals vielen Dank für eure Zeit!

Liebe Grüße, mrat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mrat

Ich möchte mich korrigieren - die Positionen scheinen nicht ins Minus zu laufen, sie werden vermutlich direkt ins Minus gestellt. Es ist auch auffällig, dass das aufsummierte Minus dann direkt bei meinem Tages +/- aufscheint. Es sind überall nur ein paar Cent oder Euro, aber in Summe bin ich so jetzt schon etwa € 25,-- im Minus und das direkt nach dem Handelstag, und bevor der folgende Handelstag begonnen hat.

Auf jeden Fall tut sich auch ständig etwas auf den Positionen (und das scheint nicht zu meinem Vorteil zu sein) - so wie jetzt auch nach Handelsschluss.

Leider habe ich den exakten Zeitpunkt des Übergangs wieder nicht erwischt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

Du erhältst die Kurse von BATS siehe Preisverzeichnis --> https://www.degiro.de/data/pdf/de/Preisverzeichnis.pdf

Mit auf 0 gestellt meinst Du den Tagesgewinn/-verlust? Sind bei mir auch gerade alle "rot". Vermutlich werden außerhalb der Handelszeiten größere Spreads geschätzt. Und dann ist halt ein Verlust zum Vortagsschluss da. Interessiert mich aber eigentlich nicht besonders,

Wenns gleich im "Minus" steht (ohne dass ich es jetzt geprüft habe): Du hast zum Briefkurs gekauft, bewertet/angezeigt wird im Webtrader der Geldkurs.

Und klar, bei Fremdwährungen kommt auch die Währungskursveränderung dazu.

Wobei die Kursanzeige bei degiro manchmal schon etwas eigenwillig ist :) Vergleichs halt mal mit den Kursen bei Onvista oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mrat

Guten Morgen,

und herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

Zu BATS:

Dass ich kostenlos die Realtimekurse von BATS bekomme hatte ich als erstes bemerkt, und das hatte mich bereits auf das Preisverzeichnis gebracht.

In diesem wiederum findet man unter "US Realtimekurse" die Kosten der Realtimekurse für "USA Nasdaq", für "USA (NYSE), für USA (CME) und eben für USA (BATS)

Und nur bei USA (BATS) steht: "5 € pro Kalendermonat oder kostenlos nach erster Transaktion".

Hinzu findet man am Blatt BATS_Kurse.pdf die Info: "Sobald Sie eine Transaktion in US-Aktien durchgeführt haben, erhalten Sie ab diesem Moment kostenlose Realtime-Kurse"

Nun ist die Situation die, dass ich sowohl für Positionen der NYSE als auch Positionen der NASDAQ Kurse mit 15 Minuten Verzögerung erhalte.

Andere Positionen wiederum, sowohl NYSE als auch NASDAQ in Realtime über BATS.

Aus dem ganzen Rückgeschlossen gehe ich nun davon aus, dass ich bestimmte Positionen über BATS gekauft habe - eben jene von denen ich die Realtimekurse (laut Gebührenblatt gratis aufgrund einer getätigten Transaktion) erhalte.

Ansonst werde ich daraus nicht schlau.

Zu Minus:

Ich gehe davon aus, dass du dasselbe Minus meinst wie ich. Schlau werde ich daraus trotzdem nicht. Mittlerweile beträgt mein Tagesminus bereits etwa 33 Euro - handelsmäßig getan hat sich am Depot über die paar Stunden seit meinem letzten Posting klarer Weise nichts. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass der Wechselkurs da wohl irgendwie eine Rolle spielt. Ich kann herumrechnen soviel ich will, irgendwie passen die Zahlen nie so wirklich zusammen.

Liebe Grüße, mrat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 49 Minuten von mrat:

...

Zu BATS:

...

Hinzu findet man am Blatt BATS_Kurse.pdf die Info: "Sobald Sie eine Transaktion in US-Aktien durchgeführt haben, erhalten Sie ab diesem Moment kostenlose Realtime-Kurse"

Nun ist die Situation die, dass ich sowohl für Positionen der NYSE als auch Positionen der NASDAQ Kurse mit 15 Minuten Verzögerung erhalte.

....

Sind die Werte denn in dem BATS_Kurse pdf aufgeführt? Wenn nicht würd's ja passen.

Falls sie doch drinstehen, vielleicht mal beim Support fragen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Logischerweise wird der Tagesgewinn orgendwann wieder auf Null gestellt - tageweise. :) Die Gesamt+/- sollte sich dadurch aber nicht ändern...

Ansonsten außerhalb der Handelszeiten: Ja, Forex wird 24/7 gehandelt und wenn der Euro steigt, verliert ceteris paribus z.B. eine Dollaraktie an Wert (ist nicht ganz klar z.B. würde ein US-Exporter in den Euroraum profitieren und die Aktie würde dann während der Handelszeit wiederum steigen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 12 Stunden von mrat:

Guten Abend,

ich versuche mich erstmals mit Aktienhandel, und bitte daher um Nachsicht wenn ich gewisse Dinge nicht gleich verstehe.

Auf der Suche nach einem günstigen Broker bin ich schließlich bei Degiro gelandet.

Es ist nicht sehr clever als Anfänger einen Broker im Ausland zu wählen, da du dich hier um eine entsprechende Versteuerung selbst kümmern musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mrat

Hi whister,

danke dir für die Hinweis. Das mit der Versteuerung habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen - ich denke das sollte ich hinbekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe (wenn es dann soweit ist werde ich mich ohnedies konkret einlesen) gilt in Österreich für Gewinne aus Wertpapieren der Sondersteuersatz von 27,5%. Ich nehme an, am Steuerformular die Gewinne angeben und dann 27,5% davon abführen und fertig. Verlust Vor- oder Nachträge oder so wird es wohl nicht geben? Aber ich bin natürlich auch für alle Tipps hinsichtlich Besteuerung dankbar - ansonst werde ich mich mit der Thematik zu Jahresende weiter befassen. Mal sehen ob ich überhaupt Gewinne mache - der heutige Tag sieht schon mal sehr düster aus :).

Zu BATS:

Leider stehe ich da voll auf der Leitung. Ich hatte ja noch nie bewusst bei BATS gekauft, sondern "direkt" bei NDQ oder NYSE und trotzdem erhalte ich die BATS Realtimekurse.

Zu Minus:

Ich werde es mir heute hoffentlich ansehen können, wie sich das mit der Veränderung vor sich geht - sofern ich genau zu der Zeit (die ich außerdem nicht kenne) an den Rechner kann.

Somit Danke, liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 16 Stunden von CorMaguire:

Mit auf 0 gestellt meinst Du den Tagesgewinn/-verlust? Sind bei mir auch gerade alle "rot". Vermutlich werden außerhalb der Handelszeiten größere Spreads geschätzt. Und dann ist halt ein Verlust zum Vortagsschluss da. Interessiert mich aber eigentlich nicht besonders,

Bei Smartbroker ist das dasselbe.

Wegen der geringeren Spreads versuche ich übrigens, US-Aktien zu kaufen, wenn die deutschen Börsen UND die US-Börsen geöffnet haben, also zum Beispiel um 17 oder 18 Uhr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mrat

Hi again,

also ich denke nicht, dass es am Spread liegt:

zB

Aktie NIO: steht (etwa) nach Nullstellung bei Tages +/- plötzlich bei -4,45; Geld/Brief: 53,73/53,75

dann warf es mich raus - also musste ich mich neu anmelden, stieg wieder ein und plötzlich

etwa eine halbe Stunde später: Tages +/- -13,55; Geld/Brief 53,86/53,99 ---> jetzt würde ich ja mehr bekommen, habe dennoch ein größeres Minus

was zur Verwirrung jetzt noch hinzukommt:

etwa nach Nullstellung Tages: +/- bei -11,93; Gesamt +468,28

und nach Neuanmeldung

etwa eine halbe Stunde später: Tages +/- ,38,77; Gesamt +468,44 ?? ---> jetzt hat sich mein Tages +/- verschlechtert (weshalb auch immer) mein Gesamt ist jedoch gar etwas besser geworden? ---> äußerst mysteriös

und zumindest jetzt (evtl. auch schon zuvor?) bewegt sich mein "Gesamt" synchron mit dem Tages +/- ---> also wenn sich mein Tages +/- nun verändert, verändert sich auch mein "Gesamt" entsprechend

das ganze springt, und das vermutlich bei größeren Positionen stärker

und um alles noch etwas zu verkomplizieren:

jedenfalls ergibt sich aus den "Details" zur Position ein "G/V ges" (ich nehme stark an das gesamte +/- der Position [evtl. auch bereits aus früheren Käufen/Verkäufen]) als Summe aus "Unreal. G/V" ("Währungs G/V" + "Produkt G/V") und "G/V realisiert" ---> dies bekomme ich rechnerisch auch so in etwa hin; wobei ich mir nicht so sicher bin wie (auf Basis welchen Betrags) die Währungs G/V berechnet wird; aber bis auf ein paar Cent komme ich da schon hin

und jetzt gibt es in den "Details" auch noch die Position "+/-" welche wohl dem Tages +/- der Position entspricht (wenn man alle die aufsummiert bekommt man zumindest das Tages +/-) ---> allerdings bekomme ich dieses +/- nie irgendwie zusammen.

Tjo, also ich werde daraus nicht schlau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mrat
vor 4 Stunden von mrat:

und zumindest jetzt (evtl. auch schon zuvor?) bewegt sich mein "Gesamt" synchron mit dem Tages +/- ---> also wenn sich mein Tages +/- nun verändert, verändert sich auch mein "Gesamt" entsprechend

das ganze springt, und das vermutlich bei größeren Positionen stärker

Da bin ich soeben draufgekommen, dass das nicht stimmt.

Habe gerade Tages +/- -44,47 und Gesamt +457,74 ----- ausgehend von meiner letzten Beobachtung Tages +/- 38,77 und Gesamt +468,28 würde synchron ja bedeuten, dass ich ein

Gesamt von 462,58 haben müsste, und nicht 457,74

hier fehlen also nochmals 4,84 die im Laufe des Abends zusätzlich vom Tages +/- am "Gesamt" noch abgezogen wurden

vor 3 Minuten von mrat:

Da bin ich soeben draufgekommen, dass das nicht stimmt.

Habe gerade Tages +/- -44,47 und Gesamt +457,74 ----- ausgehend von meiner letzten Beobachtung Tages +/- 38,77 und Gesamt +468,28 würde synchron ja bedeuten, dass ich ein

Gesamt von 462,58 haben müsste, und nicht 457,74

hier fehlen also nochmals 4,84 die im Laufe des Abends zusätzlich vom Tages +/- am "Gesamt" noch abgezogen wurden

OK, die 4,84 haben sich geklärt - das hätte mir gleich einfallen müssen, das war die Gebühr für Realtimekurse die ich zu Testzwecken heute tagsüber bestellt hatte. Die sollte eigentlich € 5,-- kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Stunde von mrat:

Die sollte eigentlich € 5,-- kosten?

Um 3% gesenkte MwSt: 5€ * 0,97 = 4,85€  : )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mrat

OOh, danke für die Info!

So finden sich also die Cent - sehr schön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag