Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cat983

WWK Lebensversicherungsfonds kündigen

Empfohlene Beiträge

Cat983

Hallo zusammen,

habe zusammen mit meiner Frau einen LV-Fond bei WWK seit 21 Jahren. Derzeit sind 29.700,-€ insgesamt zusammengekommen (RKW). Beitrag zusammen 91.-€ p.m.

Kann mir jemand sagen, inwieweit das mit Kosten von Verwaltungsgebühren und ähnliches wie Beitragsanteil der Ri-LV anderweitig besser bedient wäre? Zumal das Unternehmen mir seit zwei Wochen dazu keine Auskünfte geben konnte/wollte.

Wenn ich ohne Ri-LV mit dem gleichen Durchschnittszins von ca. 2,38% mit dem Betrag von 91,-€ und den 29.700,-€  weiter rechne sind das über 59.000,-€

Was sagen mir dazu die Experten?

Grüße Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von Cat983:

habe zusammen mit meiner Frau einen LV-Fond bei WWK seit 21 Jahren.

Also Erträge steuerfrei.

Beitrag zusammen 91.-€ p.m.

Ohne Erhöhungen durch Dynamik zwischendurch?

Wenn ich ohne Ri-LV mit dem gleichen Durchschnittszins von ca. 2,38% mit dem Betrag von 91,-€ und den 29.700,-€  weiter rechne sind das über 59.000,-€

Ich verstehe deine Rechnung nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cat983

Es ist keine Dynamik mit eingerechnet , die Summe von 29.700,-€ will ich nach evtl. Kündigung neu anlegen und mit dem bisherigen an Beiträgen weiter rechnen. Als normalen Fond.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 56 Minuten von Cat983:

...

...

Falls DU dir 2,38% zutraust, geht das auf.

@all: Ist meine “Folgerung” falsch?

bg

k.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Cat983:

Es ist keine Dynamik mit eingerechnet , die Summe von 29.700,-€ will ich nach evtl. Kündigung neu anlegen und mit dem bisherigen an Beiträgen weiter rechnen. Als normalen Fond.

2,38% sind für eine fondsgebundene Versicherung mager. Möglicherweise kannst du innerhalb der Versicherung auf einen besseren Fonds wechseln? Wieviele Jahre läuft die denn noch?

vor 2 Minuten von kublai:

Falls DU dir 2,38% zutraust, geht das auf.

Nein.

vor 2 Minuten von kublai:

@all: Ist meine “Folgerung” falsch?

Ja.

Weil er, wenn er selber anlegt, Steuern zahlen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cat983

Meines Erachtens sind die 2,38 % vielleicht wenig, wobei die sagen werden, das es eine garantierte Rechnung ist. Wo derzeit die Werte des Templeton Global Growth stehen weiß ich nicht ...

vor 1 Minute von odensee:

2,38% sind für eine fondsgebundene Versicherung mager. Möglicherweise kannst du innerhalb der Versicherung auf einen besseren Fonds wechseln? Wieviele Jahre läuft die denn noch?

Nein.

Ja.

Weil er, wenn er selber anlegt, Steuern zahlen muss.

Laufzeit noch 14 Jahre, das ich dann Steuern auf die Erträge mit 26,375 zahlen muss ist mir bewusst, m.E. aber ist bei anderen Anlagen die Rendite besser. Schon mal abgesehen von den Unternehmenskosten der WWK ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Cat983:

Meines Erachtens sind die 2,38 % vielleicht wenig, wobei die sagen werden, das es eine garantierte Rechnung ist.

Eine fondsgebundene LV mit Garantie?

Gerade eben von Cat983:

Wo derzeit die Werte des Templeton Global Growth stehen weiß ich nicht ...

Schön, dass du nur scheibchenweise mit Informationen rausrückst. :'(

Google meint, dass du den Kurs des Templeton Global Growth z.B. hier findest; https://www.finanzen.net/fonds/templeton-growth-euro-fund-a-lu0114760746

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cat983
vor 1 Minute von odensee:

Eine fondsgebundene LV mit Garantie?

Google meint, dass du den Kurs des Templeton Global Growth z.B. hier findest; https://www.finanzen.net/fonds/templeton-growth-euro-fund-a-lu0114760746

Sie geben eine garantierte Kapitalauszahlung an wie bei konventionellen LV's.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Cat983:

Schon mal abgesehen von den Unternehmenskosten der WWK ...

Naja, die Abschlußkosten sind bezahlt. Ist es eine Renten- oder eine Lebensversicherung? Also inklusive Risikoabsicherung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cat983
· bearbeitet von Cat983
vor 6 Minuten von odensee:

Wäre ich Josef Ackermann, dann hätte ich hier nicht inseriert .... :P

vor 3 Minuten von odensee:

Naja, die Abschlußkosten sind bezahlt. Ist es eine Renten- oder eine Lebensversicherung? Also inklusive Risikoabsicherung?

Lebensversicherung. Mit über 50 sind wir soweit noch anderweitig abgesichert, das es ohne dem Ri-LV Beitrag weiter gehen kann ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai

Tja und mir bleibt nur noch zu sagen:

„Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an @odensee!!“

abg

k.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cat983

Soweit vielen Dank für die Beiträge. Wobei ich mir ein paar Basisinfos erhofft hatte. Aber es lässt sich aus der Glaskugel klar keine Prognose erzielen.

Soweit ich aus anderen Quellen erfahren hatte, sind die WWK mit einigen anderen Nobelunternehmen an der Spitze der Verdiener, also statt für den Kunden gegen dessen Interessen.

Grüße Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Framal

@Cat983,

Zitat

Soweit ich aus anderen Quellen erfahren hatte, sind die WWK mit einigen anderen Nobelunternehmen an der Spitze der Verdiener, also statt für den Kunden gegen dessen Interessen.

Das ist oberflächlicher Quatsch, darauf solltest Du nichts geben.

Zitat

Wobei ich mir ein paar Basisinfos erhofft hatte.

Na ja, die Ausgangsinfos zur vorliegenden Versicherung waren auch sehr mager. Da können die Antworten nicht ausführlicher sein.

LG

Framal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tfk

Ich verstehe auch nicht wirklich viel. Die Informationslage ist ziemlich dünn. Vielleicht hilft das hier weiter: 

Meine WWK Versicherung hatte ich seinerzeit gekündigt. Die lief aber noch nicht so lange und es war deutlich weniger Geld angespart. Der Todesfallschutz in meiner Versicherung hat die Rendite komplett zerstört. In meinen Vertragsunterlagen gab es eine exakte Aufstellung, welcher Anteil des monatlichen Beitrags in die Fonds angespart wird, welcher Anteil für Kosten verwendet wird und welcher Anteil in den Risikoschutz fließt. Grob überschlagen waren die Kosten einfach viel zu hoch. Da hätte sich auch keine Umschichtung der Fonds rentiert. Den monatlichen Sparbeitrag konnte ich zudem nicht erhöhen. Dann wäre der Steuervorteil verlustig gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cat983

Hallo TFK,

die Problematiken sind nachvollziehbar. Im Internet gibt es viele Meinungen sowie Berechnungen zu WWK Verträgen. Meiner nennt sich noch GW11 , aber die horrenden Kosten seitens dem Unternehmen sindd überall gleich laut.

Ein Bekannter aus meinem näheren Familienkreise nannte mir ein paar Fonds, die aktuell sehr gut sind. Hätte ich früher angepasst. Bei Vertragsaufhebung verdient die WWK wieder, da kann sich deren Vorstand mal wieder ein paar neue Golfbälle von kaufen...

Risikoabsicherung brauche ich nicht mehr. Das ich bei Neuveranlagung der rund 30.000 für die Zukunft Ertragssteuern zahle ist klar, jedoch mal bei angenommen 4-5% Zinsen ein Lapsus. Und ich bin evtl. flexibel. Kann einzahlen was ich will vielleicht.

Was bringen die guten Fonds? Was hast für Anlagen in 2018 ausgewählt? Wie ist die durchschnittliche Rendite?

Grüße Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cat983
· bearbeitet von Cat983

So,

hatte gestern einen Brief von der Versicherung aus München erhalten. In meinem Beitrag sind über 10,-€ Ri-LV Beitrag enthalten. Beitrag mtl. über 45,-€. Das lässt erkennen, wie bei denen das bezahlt wird. UZV womöglich auch mit einbezogen.

Nachdem ich mit einer Serviceberaterin am Telefon gesprochen hatte (in Wirklichkeit nur eine einfache Telefonistin) ist die gute Dame mit dem Slogan verblieben, das sie sich das notiert hat und sie es weiter gibt. Ein Gespräch mit einem echten Fachberater war nicht möglich. Tolle Versicherung.

Dann habe ich die Bezirksdirektion in Stuttgart angerufen, seit kurzem sind die angeblich für mich zuständig. Ich wurde zum "Chef" durchgestellt. Na ja, hätte ich mich mit einer Mauer unterhalten, dann hätte ich mehr erfahren. Der gute Mann ließ mich nur wissen, dass sie mir andere Fonds anbieten können, die gut wären. Ich blieb bei meiner Entscheidung was ihn nicht weiter kratzte. Früher bei der Pfefferminzia hatten wir da Stress, Halteaufträge für den ADM gibt es nicht mehr....

Fazit: Die WWK hat sich in über 22 Jahren so gut wie gar nicht darum gekümmert, das einzige, was ich erhielt sind Kontomitteilungen. Wie der Fond arbeitet oder ähnliches ist ausgeblieben. Nicht mal bei der Umstellung von DM auf Euro konnte mir keine Mitteilung gemacht werden. Ich solle dann für die Kündigung nur den orig. Versicherungsvertrag einreichen, das würde genügen.

Ich würde mal zu gerne bei der Versicherung Mäuschen sein wollen. Keine Halteauftrag wie es früher üblich war. Bis heute ist noch kein ADM bei mir aufgeschlagen, der Pseudoberater in dem Schreiben, der für uns zuständig wäre, ist in unserer Region als Schlangenfänger bekannt. Weil er 3-4 Jahre Unternehmen A verkauft und dann von Heute auf Morgen Unternehmen B. Also alle 5 Jahre neue Verträge, jedesmal wird Provision fällig. Stornohaftung ist bei weitem passee..., das ein Vorstand solche billigen Mitarbeiter gerne um sich herum hat wundert mich. Vielleicht ist er mehr auf dem Golfplatz als im Büro ...

Beide Verträge kommen in 2 Monaten zur Auszahlung. Dem Versicherer heule ich nicht eine Träne hinterher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 13 Minuten von Cat983:

Die WWK hat sich in über 22 Jahren so gut wie gar nicht darum gekümmert, das einzige, was ich erhielt sind Kontomitteilungen.

Hast DU dich denn in den letzten 22 Jahren um den Vertrag gekümmert? Es ging schließlich 22 Jahre um DEIN Geld. Ich gehe mal davon aus, dass du jährlich eine Mitteilung bekommen hast. Da hättest du ja viel eher die Notbremse ziehen können und dir selber schon längst ein paar Golfbälle kaufen können.

Aber wenn du dich in der Opferrolle gut fühlst... nur zu.

=> Tipp für Mitlesende: jedes Schreiben von Versicherungen und Banken lesen, verstehen (zumindest versuchen...:rolleyes:) und jedes Jahr neu entscheiden, was man mit dem Vertrag macht. Das KANN durchaus lukrativer sein, als die Suche nach günstigen Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Badurad
vor 27 Minuten von Cat983:

Fazit: Die WWK hat sich in über 22 Jahren so gut wie gar nicht darum gekümmert, das einzige, was ich erhielt sind Kontomitteilungen. Wie der Fond arbeitet oder ähnliches ist ausgeblieben. Nicht mal bei der Umstellung von DM auf Euro konnte mir keine Mitteilung gemacht werden. Ich solle dann für die Kündigung nur den orig. Versicherungsvertrag einreichen, das würde genügen.

Sorry, aber die Erwartungshaltung, daß der Versicherer sich aktiv kümmert, war auch recht optimistisch von Dir. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cat983

Hört sich vielleicht etwas schwierig an, jedoch vor über 20-30 Jahren waren die Vermittler hinter den Kunden gestanden, das nannte sich Bestandspflege. Zudem hat der Vermittler von jener Zeit altershalber aufgehört, das haben wir nicht mal mitbekommen.

Im Grunde kann es mit dem Entschluss besser werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag