wertomat November 23, 2020 Hallo, an diejenigen, die 2 Broker haben, und Aktien in der Regel mehrere Jahre halten: Wenn ihr eine Aktie nachkauft, dann beim Broker in dem ihr sie schon habt, oder beim anderen Broker? Vorteil bei Variante 1: Beim Verkauf billiger Vorteil bei Variante 2: Bei Teilverkäufen, bei denen die zu zweit gekauften Aktien im Minus sind, ließen sich diese Verkaufen, um damit steuerlich Gewinne aus dem gleichen Jahr auszugleichen. Wie geht ihr vor und warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 23, 2020 Sobald die Handelskosten im Promillebeteich liegen, sind die „höheren“ Verkaufskosten irrelevant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian November 23, 2020 Wenn beide Depots in Deutschland sind, lassen sich die Wertpapiere kostenlos übertragen (Reihenfolge: FIFO). Daher kann man dann auch steuern ob der ältere Bestand oder der jüngere verkauft wird. Eine weitere relevante Überlegung sind Quellensteuern. Hier ist ein größerer Posten wegen der Fixkosten vorteilhaft. Ansonsten wenn es schnell gehen muss: Bei dem broker wo noch Geld/Kreditrahmen da ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato November 23, 2020 Ich kaufe normalerweise in dem Depot nach, in dem sich die Aktie schon befindet. Es sei denn, ein anderes Depot hat günstigere oder bessere Konditionen. Mit fifo komme ich gut klar, ich brauche keine Wertpapiere, die über viele Depots verstreut sind. Aber das macht jeder wie er will. Wer das mag, findet ja mittlerweile auch Depots mit etlichen Unterdepots. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM November 24, 2020 Früher hab ich auch mal die gleiche Position auf verschiedene Depots nachgekauft, das hab ich mir jetzt abgewöhnt. Blöd wirds nämlich zB, wenn Du später mal ein Drittel verkaufen willst. Dann zerfasert es. Und letztlich ist mir ein guter Überblick wichtiger als die letzte steuerliche Optimierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat November 24, 2020 vor 13 Minuten von ImperatoM: Früher hab ich auch mal die gleiche Position auf verschiedene Depots nachgekauft, das hab ich mir jetzt abgewöhnt. Blöd wirds nämlich zB, wenn Du später mal ein Drittel verkaufen willst. Dann zerfasert es. Und letztlich ist mir ein guter Überblick wichtiger als die letzte steuerliche Optimierung. Das ist ein Argument. Das mit dem Überblick ist allerdings in meinem Fall egal, da ich eh alles in Portfolio Performance habe, und nie die Bestände auf der Website der Broker anschaue. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag