WJL Juli 20, 2006 Die Firma XYZ geht an die Börse und gibt 10.000 Aktien heraus. Die Aktien werden an der Börse verkauft, das Geld fließt - in die Kasse der Firma. Jetzt werden die Aktien weiter verkauft und wiederum gekauft... sie werden gehandelt. Was hat nun die Firma XYZ von einem steigenden Kurs ihres Papiers? Und in welcher Weise schadet ein fallender Kurs die Firma? Ich weiß: banale Fragen... aber gibt es auch einfach, verständliche Antworten? Ich würde mich über Aufklärung freuen! Danke im Voraus! Walter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Juli 20, 2006 Hi, https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ic=5554&hl= Suche benutzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Juli 20, 2006 Hi Goldwing ! Neuer Acc neues Glück ! Firma XY, solange sie selber keine Aktien mehr hält ist der Kurs egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Juli 20, 2006 Wie kommst du darauf, dass er Goldwing ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WJL Juli 21, 2006 Ich bin zum ersten Mal hier und ich bin nicht Goldwing! WJL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Juli 21, 2006 Theoretisch hat die Firma nichts von steigenden oder fallenden Aktienpreise, jedenfalls nicht direkt. Sinken die Preise jedoch sehr weit unter die Branchenbewertung ist die Firma vielleicht ein Uebernahmekandidat, während ein sehr hoher Aktienpreis Spielraum für Uebernahmen von tiefer bewerteten Konkurrenten mittels merger schafft. Viele Firmen halten eigene Aktien und geben an die Mitarbeiter und vor allem an die Manager Optionen darauf aus. Damit haben diese natürlich ein grosses Interesse an steigenden Aktienpreisen. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass dies oft zu sehr kurzsichtigen Entscheidungen führt, die schon manche Firma in den Ruin getrieben haben: ein Inhaber einer Option kann eigentlich nichts verlieren, er muss sie ja nicht ausüben. Also kann er bedenkenlos Risiken eingehen, "nach mir die Sintflut". Klappt es wird er reich, klappt es nicht geht die Firma halt Pleite und er muss sich, meist mit einer grossen Abfindung eingedeckt, einen neuen Job suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag