555Nase November 20, 2020 Kurz vorab in der Suche habe ich speziell das Thema nicht gefunden. Es geht um die Ausführung einer Einmalanlage innerhalb eines Consors ETF Sparplans. Folgender Sachverhalt: Ich habe ein Depot für meine Frau eröffnet. Ab 15.01.21 beginnt ihr angelegter Sparplan. (50€, ETF steht auch fest) Nun sollen aber bereits vorher 1700€ angelegt werden die aus einer gekündigten Versicherung stammen. Hierzu habe ich im Sparplan das Dropdown Menü geöffnet und auf Einmalanlage geklickt, dort konnte ich dann auch den 01.12.20 als Ausführungsdatum auswählen. Die Frage ist nun ob das so funktioniert!? Die Consorsbank selbst habe ich bereits dazu angeschrieben und entäuschenderweise nur einen Link zum FAQ Bereich ETF bekommen. Bei Google habe ich auch keine wirkliche Aussage dazu finden können. Die 2. Frage ist noch: Wann wird bei der Consors das Geld (in dem Fall die 1700€) vom Giro auf das Verrechnungskonto gebucht? Sofort wenn ich die Einmalanlage angelegt habe oder erst 2-3 Tage vor dem Ausführungstag? Vielleicht gibt es jemanden der das schon einmal so durchgespielt hat und dazu berichten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 November 20, 2020 · bearbeitet November 21, 2020 von Bobbycar192 1. Ja 2. Das Verrechnungskonto des Sparplans (muss nicht automatisch das "Verrechnungskonto" des Depots sein) wird am Tag der Ausführung belastet (i.d.R. ein paar Stunden nach der Ausführung). Für die Deckung des Verrechnungskontos musst du selbst sorgen (Edit: gilt für interne Konten, externe s. unten) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
555Nase November 21, 2020 Ich habe bei der Einmalanlage wie auch beim Sparplan als Einzugsmethode das Bankkonto meiner Frau bei ihrer “Hausbank“ angegeben. Darauf bezieht sich auch die Frage. Das Geld wird von ihrem Giro auf das Verrechnungskonto gebucht was zum Depot gehört. Da war die Frage wann eben das passiert!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 21, 2020 Guckst du hier https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Abbuchungsdatum-Sparplan-ETF/td-p/80536 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag