Zum Inhalt springen
Billy199333

Ausweisdokument

Empfohlene Beiträge

Billy199333

Servus ich hab mal eine Frage und zwar kennt jemand einen seriösen Broker bei dem ich mich mit meinem griechischen Personalausweis(Papier)  anmelden kann da ich leider auch kein Reisepass habe wohne aber in Deutschland .hat jemand Erfahrung damit ?!! Viele vielen Dank schon mal im Vorraus für jede Hilfe ! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Ich bin da kein Experte. Soweit ich weiß, müssen bei Online-Brokern zwei Hürden überwunden werden:

1. Der Broker muss Dich akzeptieren
  2. Du muss durch den Postident-Prozess

Ich würde es einfach probieren:

1. Online-Broker aussuchen und Konto-Eröffnungsantrag stellen. Vom Broker bekommst Du dann einen Ausdruck fürs Postident-verfahren. Wenn es bei einer Bank nicht klappen sollte: bei der nächsten Bank probieren
  2. Mit dem Postident-Ausdruck, Deinem Personalausweis und der Meldebestätigung zum nächsten Post-Laden. Falls die Dich ablehnen (gut möglich): frage warum sie Dich ablehnen und welche Dokumente benötigt werden. Danach beim nächsten Postladen probieren. ich würde dafür einen Nachmittag einplanen und 3 oder 4 Filialen besuchen. Vielleicht klappt es bei einer. Wenn es nicht klappt, weißt Du zumindest welche Dokumente Du brauchst.

Alternativ kannst Du natürlich versuchen, ein Brokerage Account bei eine Filialbank zu eröffnen. Dann entfällt das Postident-Verfahren - dafür sind aber die Gebühren etwas höher.

Viel Glück! Und ärgere Dich nicht. Das Postident-Verfahren ist undurchsichtig und kompliziert. Es hat auch mich schon mehrfach nahe an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klein Gordon

InteractiveBrokers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 17 Minuten von klein Gordon:

InteractiveBrokers

Und wer kümmert sich dann um das Thema Steuern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klein Gordon

Du selbst? Es war keine Voraussetzung, dass der Broker "steuereinfach" ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Voraussetzung für Postident laut Post:

Zitat

Gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild der zu identifizierenden Person (Personalausweis, Reisepass, dem deutschen Personalausweis entsprechende ausländische Identitätskarte) und einer maschinenlesbare (sic) Zone (MRZ)

Ob der griechische Ausweis so eine MRZ hat, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
permabull
vor 4 Minuten von chirlu:

Ob der griechische Ausweis so eine MRZ hat, weiß ich nicht.

Offenbar nicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Greek_identity_card

Abhilfe ist in Sicht, aber es dauert wohl noch etwas:

Zitat

Since 2010, Police Staff, Special Guards and Border Guards have high-security identity cards, that meet international quality standards.[8][9] There had been unofficial talks of switching to a new ID type, one that could possibly bear the holder's social security number, a biometric photograph and other security features, sized down to that of a credit card.
(...) A tender process was started on 18 April 2019 to select a company that will create the new Greek ID cards and other secure documents, as part of the Integrated Information System for Security Documents(IISSD).

Interessant, wie streng Griechenland sein Ausweiswesen handhabt:

Zitat

Citizens are obliged to always carry it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 40 Minuten von klein Gordon:

Du selbst?

Ich mit Sicherheit nicht.

Ich habe da eine ganz feste Meinung: wenn jemand meint, er müsste zu einem ausländischen Broker gehen, dann soll er halt auch den Steuerberater bezahlen, den er später für die Steuererklärung braucht. Steuerrecht ist richtig kompliziert! Ich merke das immer dann, wenn die Berechnungen meines inländischen Brokers von meinen eigenen Berechnungen abweichen, weil wieder irgendeine Sonderregel greift - von der ich noch nicht einmal ansatzweise geahnt hätte, dass sie existiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 4 Stunden von stagflation:

Ich mit Sicherheit nicht.

Ich habe da eine ganz feste Meinung: wenn jemand meint, er müsste zu einem ausländischen Broker gehen, dann soll er halt auch den Steuerberater bezahlen, den er später für die Steuererklärung braucht. Steuerrecht ist richtig kompliziert! Ich merke das immer dann, wenn die Berechnungen meines inländischen Brokers von meinen eigenen Berechnungen abweichen, weil wieder irgendeine Sonderregel greift - von der ich noch nicht einmal ansatzweise geahnt hätte, dass sie existiert.

Gut ausgedrückt! Das Problem mit dem Erstellen der Steuererklärung hält auch mich vom Wechsel zu einem ausländischen Broker ab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crisu
vor 22 Stunden von Billy199333:

Servus ich hab mal eine Frage und zwar kennt jemand einen seriösen Broker bei dem ich mich mit meinem griechischen Personalausweis(Papier)  anmelden kann da ich leider auch kein Reisepass habe wohne aber in Deutschland .hat jemand Erfahrung damit ?!! Viele vielen Dank schon mal im Vorraus für jede Hilfe ! 

Ich hab mich vor wenigen Tagen bei Interactive Brokers mit meinem Thai Führerschein legitimiert, den ich nur einscannen musste und dann auf deren Internet-Seite während der Anmeldung nur hochladen musste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

IB lebt auch in Deutschland bisher eher seine amerikanischen Wurzeln.

Soweit ich mich erinnere, brauchte man bei der Anmeldung eher eine Rechnung vom Energieversorger mit eigenen Namen drauf als das sonst übliche sichere Postident.

Der Unterschied zum Mitbewerb könnte sich mit dem Umzug der EU Konten jedoch erledigt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crisu
· bearbeitet von Crisu
vor 14 Stunden von Cai Shen:

IB lebt auch in Deutschland bisher eher seine amerikanischen Wurzeln.

Soweit ich mich erinnere, brauchte man bei der Anmeldung eher eine Rechnung vom Energieversorger mit eigenen Namen drauf als das sonst übliche sichere Postident.

Der Unterschied zum Mitbewerb könnte sich mit dem Umzug der EU Konten jedoch erledigt haben.

Eine Rechnung reicht nicht zur Legitimation, also zur Feststellung der persönlichen Daten.

IB benötigt aber zustzlich einen weiteren  Nachweis für die Adresse/steuerlicher Wohnsitz. Da ist eine Verbrauchsabrechnung OK.

Geht aber auch Bankkonto Auszug, Mietvertrag ect.

Darf aber nicht das gleiche Dokument sein, wie das Dokument zum Nachweis der Legitimation.

Also die Vorlage z.B eines Persolalausweises auf welchem auf der Rückseite die Adresse steht, kann nicht gleichzeitig zur Legitimation+Adessnachweis benutzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag