Zum Inhalt springen
kariya

Vanguard FTSE Developed World acc vs aussch.

Empfohlene Beiträge

kariya
· bearbeitet von kariya
Thread überschrift konkretisiert

Hallo,

Frage: warum läuft der IE00BK5BQV03 (acc grün) seit Auflegung tendenziell eher schlechter als der inhaltlich identische IE00BKX55T58 (aussch. schwarz)? Bei vierteljährlicher Ausschüttung muss es doch umgekehrt sein. Irgendetwas muss ich übersehen haben. Weiss nur noch nicht was. Kann jemand helfen?

Kann das daran liegen dass der acc erst 1/2 Jahr existiert, nur geringes Vermögen und daher höheren TE hat? Eigentlich doch nicht, oder?

image.png.726b6f81c47d6e7364156c680479d468.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von kariya:

Frage: warum läuft der IE00BK5BQV03 (acc grün) seit Auflegung tendenziell eher schlechter als der inhaltlich identische IE00BKX55T58 (aussch. schwarz)?

Laud den Daten von Fondsweb laufen die sowas von gleich, dass man sie gar nicht unterscheiden kann:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BK5BQV03,IE00BKX55T58

Woher kommt deine Grafik?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya

Consors.

Gleich laufen dürfen die eigentlich nicht. Der Ausschütter hat seit Auflage das acc 2 mal ausgeschüttet. Wie oft der acc Mittelzuflüsse aus Dividenden einbucht habe ich noch nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von kariya:

Gleich laufen dürfen die eigentlich nicht.

Eigentlich doch. Es sind zwei Anteilsklassen des gleichen Fonds. Fondsweb-Charts sind immer Performancecharts, die Ausschüttung wird rechnerisch direkt wieder angelegt.

Schau es die mal bei der comdirect an. Dort kannst du zwischen Performance- und Kurschart (dieser wird bei consors anscheinend angezeigt) hin- und herschalten (dazu musst du als Börse "Fondsgesellschaft in USD" auswählen). So sieht der Performancechart aus, die laufen exakt gleich.

grafik.png.fa419b765ff3ecd3f6ec41dd2190aae4.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya

Danke! Den Verdacht hatte ich zunächst auch. Der Fakt, dass Anfangs- und Endpunkt deckungsgleich sind brachte mich dann wieder ins Grübeln. Bei Consors scheint es zudem keine Umschaltoption zu geben. Wobei Charts in Vergleichen immer denselben Regeln zu folgen haben. Jedenfalls Grund für mich mir einen anderen Chartanbieter zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag