Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
santiago70

Sparplan Depotübertrag Bruchstücke First IN First out!

Empfohlene Beiträge

santiago70

Hallo!

Ich habe bei meinem jetzigen Broker mehrere Aktiensparpläne und möchte diese nun zu einem anderen übertragen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist möchte ich meine Bruchstücke anschließend verkaufen und das Depot schließen. Wie verhält sich die Sache mit den restlichen Bruchstücken?  Gelten die Bruchstücke dann als zuletzt oder zuerst gekauft (first in first out)! Je nach dem welche Brechungsgrundlage angewandt   wird , wirkt sich dies ja auch steuerlich ganz anderes aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 8 Minuten von santiago70:

Je nach dem welche Brechungsgrundlage angewandt   wird , wirkt sich dies ja auch steuerlich ganz anderes aus!

Kaufst du Aktien, die sehr hohe Kurswerte haben, z.B. Berkshire Hathaway A?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Das hatten wir doch gerade woanders schon …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santiago70

Darum geht es doch gar nicht. Nehmen wir nur einmal das Beispiel von Amazon: Der Kurs im Januar 2018 lag bei ca. 950€ und im November 2020 bei ca.2650€. Wenn ich über diese Zeit regelmäßige Sparpläne laufen lassen habe und nun zb. 3,8 Aktien erworben habe, macht das ja einen Unterschied, ob nach dem Übertrag der 5 Aktien,  die ersten Sparpläne im Bereich von 1000€  oder die letzten Sparpläne im Bereich von 2650€ beim Verkauf der Bruchstücke zu versteuern habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Minuten von santiago70:

Darum geht es doch gar nicht. Nehmen wir nur einmal das Beispiel von Amazon: Der Kurs im Januar 2018 lag bei ca. 950€ und im November 2020 bei ca.2650€. Wenn ich über diese Zeit regelmäßige Sparpläne laufen lassen habe und nun zb. 3,8 Aktien erworben habe, macht das ja einen Unterschied, ob nach dem Übertrag der 5 Aktien,  die ersten Sparpläne im Bereich von 1000€  oder die letzten Sparpläne im Bereich von 2650€ beim Verkauf der Bruchstücke zu versteuern habe?

Steht doch in der Antwort von chirlu #1673 in dem anderen Faden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag