Zum Inhalt springen
Gast240416

Struktur und Rentabilität von Versorgungswerken / berufsständischer Versorgung  - Sammelthread

Empfohlene Beiträge

stagflation

Dann ist doch alles gut! Dann kannst Du dort ja weiter einzahlen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 16 Stunden von stagflation:

Dann ist doch alles gut! Dann kannst Du dort ja weiter einzahlen! :thumbsup:

Es geht darum ob über die garantierte Rente hinaus noch mehr drin ist. So wie bei anderen Rentenversicherungen mit nicht garantierten Überschüssen auch.

Wenn ich mir die derzeitig erreichte Verzinsung anschaue dann ist das derzeit wohl eher nicht der Fall.

PS was mich aber in der Tat aufhorchen ließ war der Hinweis dass wohl in den nächsten 10 Jahren mehr als die Hälfte der derzeitigen Anwärter ihren Rentenbeginn haben werden. Bin mal gespannt was da kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Handelsblatt (Bezahlschranke):

Zitat

Wie sich ein Apotheker-Versorgungswerk mit Immobilien verzockt hat

Die Apothekerversorgung Schleswig-Holstein hat noch bis zum Jahr 2022 massiv in riskante Mezzanine-Geschäfte investiert. Die entpuppten sich als verlustreich. Apotheker sind entsetzt.

...

Allein für das Jahr 2023 musste die Apothekerversorgung mehr als 50 Millionen Euro wegen riskanter Immobilieninvestments abschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz
Edit: Korrektur der Benchmark

Wir sollten einmal sehr genau hinschauen wenn die Versorgungswerke in 2025 ihre Berichte über die vergangenen Jahre (2024 und früher) erstellen.

Viele Versorgungswerke haben als AA ganz grob gepeilt jeweils ein Drittel Aktien, Anleihen und Sachwerte (überwiegend Immobilien).

Wenn man die durchschnittlichen Werte des CS Global Yearbook zu Grunde legt mit einer Rendite von (nach Inflation) ungefähr 

Aktien 5 % und Immobilien und Anleihen 1 bis 2 % dann sollte klar sein dass die Gesamtrendite im langjährigen Durchschnitt vielleicht bei 2 % (geschätzt) liegen dürfte.

Ich habe in der angehängten Grafik mal meine eigene Auswertung mit Portfolio Performance angehängt.

Hier sieht man dass eine deutlich progressivere Asset-Allokation (hellblaue Linie, 60/40) in den vergangenen Jahren noch nicht einmal die Inflation geschlagen hat.

Rot ist die kumulierte Inflation!

Die Wertberichtigung bei Immobilien sind hierbei noch außen vorgelassen.

Ich habe den Eindruck dass die Versorgungswerke jetzt vermehrt in die Rückstellung greifen müssen beziehungsweise ganz offiziell Abschreibungen vornehmen.

Über die bestehende Anlagestrategie der Versorgungswerke habe ich folgende Aussage in einem hier bereits verlegten Interview gefunden:

Klick, nach kostenloser Registrierung Zugang

Zitat

> Ulrich Krüger: Natürlich basieren die Quo- ten in der Anlageverordnung auf Regelun- gen, die in den 1960er Jahren irgendwie festgelegt wurden, ohne dass man sie damals risikotheoretisch exakt berechnet hätte. In den Jahrzehnten danach haben die Versorgungswerke und die ABV in vielen Gesprächen mit den Aufsichten ein- zelne Regelungen der Anlageverordnung, auch Quoten, verändern können. Doch das sind Prozesse, die lange Gespräche mit den Aufsichtsbehörden erfordern

Das ist die bittere Realität.

Und es gibt noch einen weiteren extrem intransparenten Bereich: die Kostenquote der Versorgungswerke.

Damit meine ich nicht die wahrscheinlich irgendwie notwendige Verwaltung, sondern die nach meinem Eindruck ebenfalls sehr in transparente Entscheidungsfindung wie genau die einzelnen ASSETS ins Portfolio kommen. WER entscheidet, und auf welcher Basis?

Es scheint Versorgungswerke zu geben in denen dies weitgehend freihändig passiert oder auf unklaren Wegen Vermögensverwaltungmandate ausgesprochen werden.

Ich habe zumindest noch nie den Bericht irgendeines Versorgungswerk gesehen in dem diese Kosten nachvollziehbar benannt wurden,

aber ich habe hierüber auch nur sporadische Berichte gehört oder gelesen.

Die "TER" dieser Vermögensanlage würde mich also ebenfalls brennend interessieren.

Wahrscheinlich besteht hier (neben der AA) bei der ohnehin nur geringer Rendite extremer Optimierungsbedarf ...

Mich würde sehr interessieren wie die VWe das alles nun kommunizieren und reagieren.

IMG_0771.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast

Aus der Apotheker-Zeitung:

Zitat

Ebenfalls betont das Handelsblatt, dass der Geschäftsbericht der Schleswig-Holsteiner im Vergleich zu anderen besonders detailreich und deswegen entsprechend aufschlussreich sei. Eine Tatsache, die auch bei der Kammerversammlung in Kiel im Juni seitens der Wirtschaftsprüfer hervorgehoben wurde. Dort hieß es, dass auch viele andere Versorgungswerke solche Einbußen hätten. Dort seien die Wertverluste in größeren Fondspositionen enthalten und würden stille Reserven mindern. Aufgrund der einzelnen Verbuchung bei der Apothekerversorgung Schleswig-Holstein würden sie dort hingegen sichtbar.

Kennt jemand Beispiele anderer Versorgungswerke, die größere Abschreibungen vornehmen mussten? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Meiner Kenntnis nach ist bei einem Versorgungswerk NICHTS garantiert, sonden alle Leistungen - auch bereits laufende - können per Satzungsbeschluss geändert werden. Ist dann halt immer nur noch die Frage, wer dazu befugt ist.

Das Problem mit der Erfüllbarkeit der gemachten Zusagen haben fast alle V-Werke - die in der Vergangenheit männlich dominiert waren.

Die Zusagen der Leistungen wurden geschrieben zu einem Zeitpunkt, als Männlein/Weiblein 80/20 oder maximal 70/30 verteilt waren.

Passt mittlerweile nicht mehr - mit allen daraus resultieren Problemen bzgl. Lebenserwartung, Rentenhöhe etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz
vor 11 Stunden von Bast:

Kennt jemand Beispiele anderer Versorgungswerke, die größere Abschreibungen vornehmen mussten? 

Perplexity sagt:  

- GELÖSCHT WG. HALLUZINATION -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hotzenplotz2
vor 2 Stunden von Fetz:

Perplexity sagt:

Du sollst nicht glauben was die AI sich ausdenkt.

Wenn ich "Architektenkammer NRW 200 Mio Euro" google oder vergleichbares mit "Missmanagement" oder "Rücktritt Geschäftsfüher" findet sich zumindest mal auf der ersten Seite keine einzige Meldung.

Zu den 150 Mio Westfalen-Lippe findet sich eine Meldung über eine vorzeitige Tilgung aber nicht der Verlust aus Spekulation o.ä.

Ich vermute die Dinger sind alle nur ausgedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz

Erst habe ich gedacht dass es daran liegt dass es nicht um die "Ärztekammer" sondern um das "Versorgungswerk" geht bei Deinem googeln - und deine Recherche deshalb ins Leere lief, aber Du hast trotzdem recht.

Ich hab zu Deinem Beispiel auch nichts Konkretes gefunden.

Dann habe ich jeden Einzelfall nochmals durch Perplexity gejagt und eine akribische Bewertung und Quellenangaben angefordert.

In allen Fällen hat es sich um unzulässige Vermischung von Informationen und/oder Verwechslungen gehandelt !!!

Ich hatte zwar auch schon einzelne Fälle wo die KI ordentlich daneben gegriffen hatte aber in diesem Ausmaß war mir das auch neu.

Danke für deine Kritik.

Ich habe den obigen Post gelöscht.

Friedliche Weihnachten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Hey,
alles gut, ich merke auch, dass mein Post ein weniger böser klang, er sollte eigentlich auch mit einem zwinkerndem Auge gemeint sein.

Ich wurde stutzig, weil diese Fälle so perfekt gepasst haben und mir neulich etwas ähnliches passiert ist.
Meine Frage war soetwas wie:
"Ich suche wissenschaftliche Artikel zum Thema XYZ insbesondere zur Rolle von H in Bezug auf G. Insbesondere interessiere ich mich für Arbeiten der Autoren A, B, C.

Und Perplexity spuckt mir genau das auch, was ich gesucht habe z.B.

Autor A und Autor B:
"Die Auswirkungen von H in G bei Betrachtungen im Sytem ...."

Und ich war hin und weg. Und dann wurde ich auch etwas stutzig denn der hat mindestens 3 Paper von Autor B (meinem damaligen Chef) gefunden, die ich noch nie gesehen hatte und ich kannte eigentlich alles von ihm in diesem Bereich. Dann habe ich mir die DOIs mit ausgeben lassen und das war alles nur erlogen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Hotzenplotz2:

das war alles nur erlogen :-D

Nicht erlogen, zusammenhalluziniert. Das LLM kann dafür nichts. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
vor 13 Stunden von Hotzenplotz2:

Und ich war hin und weg. Und dann wurde ich auch etwas stutzig denn der hat mindestens 3 Paper von Autor B (meinem damaligen Chef) gefunden, die ich noch nie gesehen hatte und ich kannte eigentlich alles von ihm in diesem Bereich. Dann habe ich mir die DOIs mit ausgeben lassen und das war alles nur erlogen :-D

Ich hab auch schon mal angeblich ein Lehrbuch zu Finanzbildung geschrieben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag