Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ombo

Gold oder ETF-Fonds verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Ombo

Hi, eigentlich wollte ich diese Woche etwas Gold verkaufen, der Kurs ist aber nun ja etwas abgestürzt seit Montag.

Die Börse zieht im Gegensatz dazu an.

Nun bin ich mir unsicher ob ich lieber ETF-Fonds oder Gold verkaufen soll.

Was meint ihr, oder einfach 50/50?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

Gnadenlos rebalancen, wie es hier vorgemacht wird:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ombo
· bearbeitet von Ombo

Naja, ich brauche das Geld aktuell, von daher ist leider nix mit Fonds verkaufen, Gold kaufen.

Frage ist daher, was auf Dauer die höheren Renditechancen hat.

Was ist deshalb besser zu verkaufen? Ich tendiere zu den Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Optimalerweise hast du dir vorher eine Zielgewichtung von Gold und Aktien in der Vermögensallokation festgelegt z.b. 80% Aktien und 20% Gold. Falls nicht würde ich dir das für die Zukunft empfehlen. Dann solltest du so verkaufen, dass diese weiter bestehen bleibt und nicht probieren den Markt zu timen in dem du denkst, dass es jetzt günstiger ist eine bestimmte Assetklasse zu verkaufen.

Davon abweichen würde ich nur wenn es steuerliche Gründe gibt die dagegen sprechen. Wenn dein Freibetrag ausgeschöpft ist und du Gold steuerfrei verkaufen kannst und damit die Gewinne komplett mitnehmen würde ich das bevorzugen (Vorraussetzung sind natürlich entsprechende Gewinne bei beiden Assetklassen). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ombo

Ja, die Gewichtung habe ich. Der Freibetrag ist aber tatsächlich ausgeschöpft, was für den Goldverkauf sprechen würde. Der niedrige Preis allerdings dagegen. Hmhm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 3 Stunden von Ombo:

Ich betrachte Gold eher als "Versicherung" oder Festgeldersatz, dass die langfristigen Renditechancen bei Aktien höher sind, dürfte ziemlich unumstritten sein. Um Liquidität zu bekommen, würde ich (von kurzfristigen Spekulationen abgesehen) eher das Gold verkaufen.

vor 2 Stunden von Ombo:

Der niedrige Preis allerdings dagegen.

Welcher "niedrige Preis"? ;)

A1164204-A197-4462-B6D7-BEC6CEA5E5FF.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saturday

Schließe mich meinem Vorredner an. Ich kenne deine Handelsstrategie nicht, aber von einem niedrigen Preis zu sprechen ist interessant ;-)

Auf 12 Monatssicht knapp 30% im Plus...

image.png.4892e1992a052ee1d154ed94111d72b0.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ombo

Niedrig im Vergleich zu letzter Woche ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Du hast letzte Woche Gold gekauft und brauchst diese Woche Geld?

Deine Strategie finde ich auch ohne Kenntnisse der Details seltsam.

Mein Tipp: AA wiederherstellen und dabei gleich ein bisschen mehr rausnehmen und den Notgroschen aufstocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ombo

Ne, das war ein Mißverständnis. Ich habe letzte Woche nichts gekauft, sondern einfach nur den Vergleich angestellt zwischen dem Goldpreis letzte Woche und diese Woche.

Was bedeutet AA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Asset Allocation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Aktien werden (wahrscheinlich) in Zukunft langfristig die höhere Rendite erbringen im Vergleich zu Gold.

Gold ist auf einen Allzeithoch (Minischwankungen über kurze  Zeiträume mal ignoriert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
Am 11.11.2020 um 19:45 von Ombo:

Naja, ich brauche das Geld aktuell, von daher ist leider nix mit Fonds verkaufen, Gold kaufen.

Was ist deshalb besser zu verkaufen? Ich tendiere zu den Fonds.

Historisch hatten Aktien die höhere Rendite. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
Am 11.11.2020 um 18:45 von Ombo:

Naja, ich brauche das Geld aktuell

Eigentlich sollte das nicht passieren!

Wenn man sich an die Regeln fürs Investieren hält, legt man einen Puffer (Liquiditätsreserve) von 5.000 € - 10.000 € an, bevor man anfängt, sein Geld in Aktien, Gold und andere Wertpapiere zu investieren. Wenn man dann dringend Geld benötigt, nimmt man es aus dem Puffer - und muss nicht seine Wertpapiere verkaufen. Genau dafür gibt es ja den Puffer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 48 Minuten von stagflation:

Eigentlich sollte das nicht passieren!

Wenn man sich an die Regeln fürs Investieren hält, legt man einen Puffer (Liquiditätsreserve) von 5.000 € - 10.000 € an, bevor man anfängt, sein Geld in Aktien, Gold und andere Wertpapiere zu investieren. Wenn man dann dringend Geld benötigt, nimmt man es aus dem Puffer - und muss nicht seine Wertpapiere verkaufen. Genau dafür gibt es ja den Puffer!

Und wie genau hilft das jetzt weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ist das nicht offensichtlich?

Der TO sollte seine Anlagestrategie überdenken und sich schnellstmöglich eine Liquiditätsreserve schaffen.

Sein Geldbedarf ist also höher, als er bisher geplant hat. Denn er benötigt zusätzlich Geld für die Liquiditätsreserve.

Er wird also möglicherweise noch mehr Wertpapiere verkaufen müssen, als er bisher geplant hat. Oder er muss eine andere Finanzierungsquelle finden.

Dieser Thread ist übrigens ein schönes Beispiel für das XY problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 25 Minuten von stagflation:

Sein Geldbedarf ist also höher, als er bisher geplant hat. Denn er benötigt zusätzlich Geld für die Liquiditätsreserve.

Er wird also möglicherweise noch mehr Wertpapiere verkaufen müssen, als er bisher geplant hat. Oder er muss eine andere Finanzierungsquelle finden.

Wir wissen nicht, wann @Ombo das Geld angelegt hat, oder? Vielleicht wurde vor 20 Jahren investiert und der TE befindet sich in der Entnahmephase? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bit

die frage die man sich stellen kann um mehr klarheit zu haben was man eher verkauft ist bei welchem goldkurs man verkaufen würde. heisst bei 2000 euro, bei 1500 oder erst bei den vorhergesagten 6-8k?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag