Zum Inhalt springen
domkapitular

Gerd Kommer Robo Advisor

Empfohlene Beiträge

Barqu
29 minutes ago, Madame_Q said:

Du meinst das Rating oder?

Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Sind Rating, Risiko, Rückzahlungswahrscheinlichkeit nicht alle irgendwie dasselbe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Schon klar, aber ich würde trotzdem gerne wissen wollen, worauf @vanityabzielte.

Dass EM Bonds keine IG-Anleihen sind, ist doch jedem klar und damit auch, dass das Risiko höher ist.

Wenn ich aber nun den Ishares EM Bond mit dem neueren LG vergleiche von den Ratings her, dann sehe ich da nicht, dass da ein riesen Unterschied ist (kann man ExtraETF gut vergleichen). 

Natürlich schaue ich nach Vergleich des durchschnittlichen Ratings dann auf die Zahlen mod. Duration und aktuelle, eff. Rendite und da ist der L&G eben von den Zahlen her besser als der Ishares. Das hätte ich nicht gedacht, aber durch @Fondsanleger1966´s Post wurde mir das dann klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich würde mich fragen, wo denn bei vergleichbarer Duration die deutlich höhere Rendite herkommen soll. Der Anleihemarkt gilt als recht effizient, da kann ein Index/ETF nicht aus dem Nichts Rendite herzaubern.

 

Rating/Risiko wäre eine naheliegende Erklärung. So unterschiedlich sind die Bestandteile aber nicht.  Unterschiedliche Stichtage der Kennzahlen wäre eine weitere Möglichkeit (Ende März auf Ende April machen einen Unterschied, Ende April auf Ende Mai hingegen kaum). 

 

Nach ein bisschen Orientierungssuche würde ich aber tatsächlich die Angabe von 6,5% anzweifeln.  Bei dieser Restlaufzeit liegt die typische Endfälligkeitsrendite des Länderkorbs bei 3,x%, bei Ländern wie Oman oder Kolumbien auch mal bei 5,x%.  Von den neun am stärksten vertretenen Ländern liegt nur die Türkei über 6,5% Rendite. Das passt nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 1 Stunde von vanity:

Ich würde mich fragen, wo denn bei vergleichbarer Duration die deutlich höhere Rendite herkommen soll.

Anders herum müsste man hier fragen: Wo kommt bei ähnlicher Rendite die geringere Duration her bzw. wieso bekommt man eine ähnliche Rendite bei geringerer Duration?

Könnte es daran liegen, dass die Zinsen am kurzen Ende aktuell rentabler sind als am langen Ende (Stichwort: Flache Zinskurve)?

Ich habe keine genauen Zahlen bei den EM Bonds, aber bei den US-Treasuries ist es ja so.

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251715/ishares-treasury-bond-13yr-ucits-etf

1.thumb.png.262d8186329baca83d798c2a9ef60bdb.png

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/272124/ishares-usd-treasury-bond-20-yr-ucits-etf

2.thumb.png.48156b79846021dcafff1373a2c8e3e0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 14 Stunden von vanity:

Nach ein bisschen Orientierungssuche würde ich aber tatsächlich die Angabe von 6,5% anzweifeln.  Bei dieser Restlaufzeit liegt die typische Endfälligkeitsrendite des Länderkorbs bei 3,x%, bei Ländern wie Oman oder Kolumbien auch mal bei 5,x%.  Von den neun am stärksten vertretenen Ländern liegt nur die Türkei über 6,5% Rendite. Das passt nicht zusammen.

Die Angabe der Endfälligkeitsrendite per 30.04.2022 von 6,49% des L&G bei einer modifizierten Duration von 2,54 Jahren halte ich im direkten Vergleich zum iShares J.P. Morgan $ EM Bond (6,70% bei 7,76 Jahren Duration per 30.04.2022) zwar für ebenfalls verzerrt, aber durchaus für plausibel. Die höchsten Renditen befinden sich bei beiden Fonds in der Position der "Sonstigen" ( L&G 60,2%, iShares 55,49%), in der Excel-Datei "Fondspositionen und Kennzahlen" bei iShares einzeln aufgeführt.

 

Die USD-Swap-Kurve ist zwischen zwei und 25 Jahren schnurgerade. Renditedifferenzen stammen einzig aus dem Credit Spread und dessen Differenz über die Laufzeit  beträgt in meiner zufälligen Stichprobe über den Daumen knappe 50 Bp. Berücksichtigt man dann noch die Unterschiede in der Ratingverteilung und insbesondere die Gewichtung der Rating-Klassen Triple-C bis (Triple-)D (Anteil L&G 5,9%, iShares 4,7%) und die typische Zinsstruktur von Distressed Debt (z.B. Sri Lanka in STU) plus das Ü-Ei ESG-Filter erscheinen mir die Kennzahlen beider Fonds stimmig zu sein.

 

Die Differenz der Swap-Sätze zwischen USD und EUR ist zwar aktuell geringer als in der Vergangenheit, beträgt allerdings immer noch mehr als 1,5%. Für EM-Debt ohne Währungsrisiko halte ich daher trotz höherer Duration und geringerer Endfälligkeitsrendite bei allerdings deutlich besserem Rating den iShares J.P. Morgan € EM Bond UCITS ETF IE00B6TQLL84 für attrativer als die Währungsgesicherte-ESG-Kommer-Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Schöne Analyse!

 

Es war natürlich etwas gewagt von mir, die Renditeangabe in einem Factsheet anzuzweifeln, die Blöße einer falschen Angabe wird sich wohl keine ernstzunehmende KVG geben.

 

Was mir aber völlig entgangen war, als ich mir die gängigen Renditen der Hauptbestandteile angeschaut habe, ist der enorme Einfluss der Schmuddelkinder im Bestand auf die Rendite. Falls die Durchschnittsrendite platt nach internem Zinsfuß gerechnet wird (wobei ich nicht weiß, ob das so gemacht wird), dann soll das folgende Rechenexempel das verdeutlichen:

 

Wir gehen aus von einer einheitlichen Restlaufzeit von 3 Jahren und 2 Kategorien an Anleihen aus.

- Kategorie A liefert (praktisch) nach 3 Jahren 10% Ertrag, also 3,2% p. a. (die Soliden)

- Kategorie B liefert (theoretisch) nach 3 Jahren 900% Ertrag, also 115% p. a. (die Pleitiers à la Venezuela mit Kurs um 10%)

 

Ein 100%-Portfolio der Kategorie A mit 3% p. a. kann mit einer 1%-Mini-Beimischung von Kategorie B auf rechnerische 6% p. a. gelupft werden, bei einem 2%-Anteil liegen wir bereits über 8% p. a. 

 

Es ist natürlich nicht zu erwarten, dass eine Anleihe mit Kurs 10% in drei Jahren ordnungsgemäß bedient wird. Aber dieser Umstand bildet sich bei einer Renditeberechnung ohne Betrachtung der Ausfallwahrscheinlichkeit ebenso so natürlich nicht ab. Die Warnung an Madame_Q hat also durchaus ihre Berechtigung: nicht die Rendite (teil-)isoliert betrachten, sondern genau schauen, wo sie herkommt und dabei auch unter den Teppich gucken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Am 6.6.2022 um 08:05 von oktavian:

ich würde da auch auf den US-Dollar Index schauen. https://en.wikipedia.org/wiki/U.S._Dollar_Index    

Ich kann mir vorstellen, dass wir eine "Chinese debt crisis" sehen werden und der Dollar auf ein Rekordhoch steigt. Ich kann mir auch vorstellen, dass er fällt. FX ist sehr schwer vorherzusagen. Zumindest hebt die FED die Zinsen an und Amerika hat nicht so eine Energieinflation und bessere Aussichten als Europa (Demographie, Wirtschaftspolitik).

Danke für den Input! Sollte China in finanzielle Bedrängnis geraten, könnte es allerdings auch seine ca. 1.000 Mrd USD in US-Treasuries repatriieren mit negativen Folgen für den USD.

 

Aber es stimmt schon: Eigentlich passt das geopolitische Bild nicht zu einem sich stark abschwächenden USD. Andererseits ist er ggü. der Kaufkraftparität deutlich überbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Am 6.6.2022 um 00:36 von Fondsanleger1966:

P.S. Hier noch ein Chart der nicht abgesicherten USD-Tranche ggü. dem "normalen" USD-EMD-Index in GBP (Währung lässt sich in den Einstellungen auf EUR umstellen, "Max" für vollen Zeitraum): https://www.morningstar.co.uk/uk/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0001LBDH&tab=13&InvestmentType=FE

Zur Diskussion um die Rendite der enthaltenen Papiere: Morningstar.uk weist dazu aktuelle Daten unter "Portfolio" aus (Weighted Coupon 4.85,

Weighted Price 96.65, beides laut der HP per 6.6.2022). Mein finanzmathematischer Taschenrechner spuckt dazu eine Rendite von 6,28% aus, allerdings mit der mod. Duration vom 30.4.2022 gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 16 Stunden von ceekay74:

Für EM-Debt ohne Währungsrisiko halte ich daher trotz höherer Duration und geringerer Endfälligkeitsrendite bei allerdings deutlich besserem Rating den iShares J.P. Morgan € EM Bond UCITS ETF IE00B6TQLL84 für attrativer als die Währungsgesicherte-ESG-Kommer-Wahl.

Der merklich höhere High-Yield-Anteil (42,2% vs. 27,1%) im währungsgesicherten Kurzläufer-USD-EMD würde mich nicht stören.

 

In den vergangenen 10 Jahren hat USD-EMD HY das Gesamtsegment USD-EMD deutlich übertroffen: in USD +37,4% vs. +28,5%, siehe https://www.ishares.com/us/products/239527/ishares-emerging-markets-high-yield-bond-etf#/ und https://www.ishares.com/us/products/239572/ishares-jp-morgan-usd-emerging-markets-bond-etf#/ . Auch der aktuelle MDD fällt bei USD-EMD-HY niedriger aus, weil die Duration kürzer ist. Sogar der eigentlich nachteilige Effekt der Spreadausweitung bei HY wird dadurch überkompensiert.

 

Natürlich trägt man bei einem höheren HY-Anteil im EMD höhere Ausfallrisiken. Allerdings hat EMD einen relativ hohen Erholungswert von im Schnitt 53%, siehe https://citywire.de/news/staatsanleihen-und-ausfalle-mythen-und-zwei-fallbeispiele-russland-and-sri-lanka/a2386821

 

Außerdem bietet USD-EMD HY für die eingegangenen Risiken deutlich bessere Werte bei Rendite und Duration als z.B. USD-EMD Investment Grade: Rendite 9,0% vs. 4,4% bei einer effektiven Duration von 5,3 vs. 8,3 Jahren, siehe https://www.ishares.com/us/products/239527/ishares-emerging-markets-high-yield-bond-etf#/ und https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/312478/ishares-j-p-morgan-em-investment-grade-bond-ucits-etf#/ Im Klartext: Doppelt soviel Rendite bei nur 2/3 Zinsänderungsrisiko.

 

Da ich mit EMD einen Teil der EM-Aktien ersetze, um der starken Verklumpung im MSCI EM zu entgehen und wesentlich breiter zu diversifizieren, habe ich naturgemäß auch nicht so viele Probleme mit den höheren Ausfallrisiken von EMD HY. Mein (aktiver, weil es in der Cosmos Fopo nicht anders geht) USD-EMD hatte per 30.4.2022 sogar eine HY-Quote von 52,1%. Dafür aber auch eine durchschnittliche Rendite von 9% (vor Kosten) bei einer aktuellen Duration von 7,2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 10 Stunden von vanity:

Falls die Durchschnittsrendite platt nach internem Zinsfuß gerechnet wird (wobei ich nicht weiß, ob das so gemacht wird), (...)

J.P. Morgan Emerging Markets Bond Index Global Core (PDF-Dokument): KLICK

Zitat

Aggregate Return: Index/Country level total return is calculated as a market-weighted average of bond returns using bid side prices.

J.P. Morgan ESG EMBI Global Diversified Short-term Custom Maturity Index (PDF-Dokument): KLICK

Zitat

Aggregate Return: Weighted average of bond returns using bid side prices.

 

vor 4 Stunden von Fondsanleger1966:

Natürlich trägt man bei einem höheren HY-Anteil im EMD höhere Ausfallrisiken. Allerdings hat EMD einen relativ hohen Erholungswert von im Schnitt 53%, siehe https://citywire.de/news/staatsanleihen-und-ausfalle-mythen-und-zwei-fallbeispiele-russland-and-sri-lanka/a2386821

Ohne große Recherche würde ich unterstellen, dass sich der "Erholungswert" des Gesamtmarktes "J.P. Morgan Emerging Markets Bond Index Global Core" stark von dem des "J.P. Morgan ESG EMBI Global Diversified Short-term Custom Maturity Index" unterscheidet, da die "Fallhöhe" bei Kurzläufern i.d.R. höher ist und restruktuierte Anleihen aufgrund der Laufzeit ggf. gar nicht die Kriterien des Index erfüllen und der "Erholungswert" somit teilweise verpufft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen wie sich das Gerd-Kommer-Weltportfolio entwicklet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 18 Minuten von powerschwabe:

Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen wie sich das Gerd-Kommer-Weltportfolio entwicklet?

Auf Extraetf und Justetf sind die netterweise nachgebaut, da kann man nach Herzenslust vergleichen (evtl. kostenlose Anmeldung nötig):

 

https://de.extraetf.com/etf-portfolio

 

96D61D75-7A3E-4280-9023-F54161E6006A.thumb.jpeg.94f1c23009c3be539a3ef107822f69c3.jpeg

 

https://www.justetf.com/de/portfolio-templates.html?portfolioGroup=FACTORS

 

F6630D79-69EC-4170-BADE-6DED9CACBB30.thumb.jpeg.72869403313099fdf7616ceef1936df7.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 6.7.2022 um 10:45 von powerschwabe:

Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen wie sich das Gerd-Kommer-Weltportfolio entwicklet?

Welches meinst du? Das aus dem Buch siehe Beitrag zuvor, das aus seinem Robo ist komplexer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 25 Minuten von Hans-Hubert:

Welches meinst du? Das aus dem Buch siehe Beitrag zuvor, das aus seinem Robo ist komplexer....

Meine das aus dem Robo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 3 Stunden von powerschwabe:

Meine das aus dem Robo

Bei biallo im robotest, hier aber nur vor Kosten.

Außerdem im robotest von brokervergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605
Am 11.11.2020 um 15:45 von domkapitular:

Erstaunlich, dass der Robo Advisor von GKC hier im Forum noch nie besprochen wurde (ich habe zumindest nichts gefunden), wo doch Herr Kommer hier viele Jünger und Kritiker hat. ;)

https://www.gerd-kommer-capital.de/robo-advisor/

Ich bin am überlegen, für ein Depot mit langer Laufzeit und wenig Arbeitsaufwand hier einzusteigen und den ursprünglich angedachten Arero zu verwerfen.

Die Kosten finde ich dafür angemessen, dass ich mich zukünftig nicht darum kümmern muss.

 

Ich habe den Faden eröffnet, weil viele das Produkt vielleicht gar nicht kennen.

 

- Ja, vor ein paar Tagen mal "Test-Geöffnet", Anlagebetrag 10.000€ min. auch nur im *-Sternchentext auf der Internetseite, jedoch nirgends sichtbar (vielleicht in Schriftgröße "4") bei der Registrierung, zu finden.

- bei 90/10 Risiko/Verlustfrei sind (ich habe es jetzt nicht merhr 100% in Erinnerung. ) mindestens ACHT verschiedene ETFs drin, in allen "Dumb Beta" Varianten.

 

Kurios finde ich, dass "Mister K" in allen seinen Varianten der Büchern, die er nun auch seit 2022 "in verschiendene Käufer-Asset-Klassen" differenziert, positioniert, aäh, allokiert und diversezifiert, bis 2018 nie von einer ÜBERgewichtung von Betas / Faktorprämien geprochen hat, aber hier wohl deutlich im Robo Advi$or versucht überperformance zu erreichen. Was soll es sonst anders sein?

 

Erinnert mich alles an Typische "Grant Cardone"-Vertreter,  die NACHDEM sie finanziell angemessen erfolgreich wurden (was auch immer das bei 15 aktuell Angestellten bei Kommer sein soll...... jede unbekannte Social Media Agentur hat mehr Angestellte im Schnitt..) nun rückwärtig versuchen Trial & Error und Zufallsergebnisse "Mal so eben auf ETFs gesetzt, statt auf Apple Aktionen" als das Nonplusultra zu verkaufen. Oder? Bei Cardone waren es Multiplex, bei Kommer der Weltindex, bei dem das bei dem das....

 

Spannend, seine aktuellen Literaturen, in denen es zum "Weltportfolio" nur ein Überschaubildgibt, das in etwa so aussieht

 

--------- / -------

1-10* Etfs / Sparbuch / Bonds / Tagesgeld

 

Im "Einsteigerbuch" sind es 1-4, im Leichten Buch sind es 1-10, WAS genau, wird niergends erklärt > sondern Verweise auf "die neutralen Vermögensverwalter", oder Robo$ gemacht.

 

Toll; den Kommi Advisor hab ich dann datenschutzrechtlich wieder löschen lassen.

 

Eine Frühere Anfrage zum Thema Rebalancing, wer es möchte, - mir ging es nur dadrum, OB verkauft wird oder mit Cash adjustiert, wurde mit diesem Roman beantwortet:

 

"Bei Gerd Kommer Capital wird ein entsprechendes Rebalancing immer dann vorgenommen, wenn die aktuelle Gewichtung Ihres Portfolios zu stark von der Ziel-Asset-Allokation und damit von der eingangs gewählten Anlagestrategie abweicht. Dies geschieht automatisiert, sobald ein gewisser Schwellenwert der Abweichung überschritten wird. Falls der Bestand an Tagesgeld zu diesem Zeitpunkt ausreicht, um die Ziel-Asset-Allokation wiederherzustellen, so müssen keine Verkäufe getätigt werden, generell schließt eine Umschichtung des Portfolios jedoch Verkäufe von Wertpapieren mit ein. Dies gilt selbstverständlich auch für das Ersetzen einzelner ETFs in unserem Anlageuniversum durch attraktivere Wertpapiere. 

Darüber hinaus führen wir ein sogenanntes Cash-Flow-basiertes Rebalancing durch, welches die Abweichungen Ihres Portfolios von der gewählten Gewichtung minimiert. Generell gilt hier, dass alle Transaktionen (Einzahlungen in das Depot und Entnahmen aus dem Depot) immer unter Rebalancing-Gesichtspunkten vorgenommen werden, d. h. bei einer Nachinvestition entspricht die Gewichtung der einzelnen Produkte in ein bestehendes Depot nicht dem Verhältnis der Ziel-Asset-Allokation, sondern wird so angepasst, dass das Depot nach der Transaktion insgesamt wieder näher an seiner Ziel-Asset-Allokation liegt.

"

 

 

Ich finds gruselig, besonders da ich noch - wer hat es vergessen - die "Fair Riester Pleite " im März 2020 knapp entging, da ich ein paar Monate davor ZUM GLÜCK nach Monaten alles verkaufe konnte. Mir hat es gelangt, "anderen" die Finanzfragen zu überlassen, die man mit einem simplen MSCI ACWI Sparplan und einem Tagesgeldkonto SPARBUCH :) erledigen könnte...

 

Schade, weil. Die Werke bis 2018 ich alle, manche mehrmals las, und sich aus einer mittleren 5 Stelligen Summe jetzt was nettes 6-Stelliges entwickelte..... 

 

Irgendwie muss er scheinbar immer mehr "interessenskonfliktfrei" seine Payroll mit etwas begleichen. München ist ja auch nicht so billig als angeblicher "Mieter";

 

Grüsse!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von thisisalex:

Schade

 

Warum Schade?

 

Wenn Du Gerd Kommer auf einer Party treffen würdest und ihn fragen würdest, ob sein Buch oder sein Robo Advisor besser ist, würde er vermutlich sagen: wenn Du Zeit hast und Dich einarbeiten möchtest, mach es selbst. Wenn Dir das Einarbeiten zu aufwändig ist, nimm den Robo Advisor.

 

Das passt doch gut zusammen. Und das ist meines Erachtens auch richtig.

 

Wirklich schlimm sind doch die Anleger, die nicht wissen, was sie tun - und trotzdem selbst anlegen. Die werden voraussichtlich schlechter abschneiden, als wenn sie den Robo Advisor nehmen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie hat dann dein ETF Portfolio beim Robo genau ausgesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 2 Stunden von thisisalex:

 

Schade, weil. Die Werke bis 2018 ich alle, manche mehrmals las, und sich aus einer mittleren 5 Stelligen Summe jetzt was nettes 6-Stelliges entwickelte.....

Sicher dass du die Bücher gelesen hast?

- Faktoren hat Kommer schon immer übergewichtet: im alten Portfolio 50% small caps und 50% value beim Industrieländer Anteil, im neuen ausschließlich Faktor Etfs

- Welche Etfs man zum Nachbau nehmen kann, steht in seinen Büchern klar beschrieben, vielleicht nicht mit Nennung der ISIN aber klar benannt auf welche Indizes sie sich beziehen sollen.

Weiterhin sagt er auch ganz konkret, dass keiner seinen Robo braucht, der sich ein Etf Depot selbst zu traut.

vor 1 Stunde von powerschwabe:

Wie hat dann dein ETF Portfolio beim Robo genau ausgesehen?

Stand 2021 siehst du auf Seite 3 der Diskussion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 5 Stunden von thisisalex:

die NACHDEM sie finanziell angemessen erfolgreich wurden (was auch immer das bei 15 aktuell Angestellten bei Kommer sein soll......


Meine in einem Podcast gehört zu haben, dass er als ehem. Investementbanker und erfolgreicher Anleger ein höheres 7-stelliges Vermögen besitzt (kann auch völlig falsch sein!). Also ich glaube nicht, dass er noch unbedingt auf Einkommen aus der Vermögensverwaltung bzw. Robo angewiesen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 6 Stunden von thisisalex:

Ich finds gruselig, besonders da ich noch - wer hat es vergessen - die "Fair Riester Pleite " im März 2020 knapp entging, da ich ein paar Monate davor ZUM GLÜCK nach Monaten alles verkaufe konnte. Mir hat es gelangt, "anderen" die Finanzfragen zu überlassen, die man mit einem simplen MSCI ACWI Sparplan und einem Tagesgeldkonto SPARBUCH :) erledigen könnte...

 

Wenn man deine Kritik zum GKI Robo so liest, würdest du Herrn Kommer wohl nach Möglichkeit auch noch gerne dafür verantwortlich machen. :-*

 

Ich weiß nicht, warum man immer so polarisieren muss. Klar kann man mit Umsetzungsdetails des Robos nicht zufrieden sein, aber Gerd Kommer sagt in zahlreichen Interviews, dass jeder der Lust hat und in der Lage ist sich selbstständig mit dem Thema zu beschäftigen, nach Möglichkeit die DoItYourself-Variante des Weltportfolios verwenden soll. Man kann ihm daher kaum vorwerfen, nun zu versuchen mit seiner Popularität mit Gewalt & Abzocke schlagartig Kasse zu machen.

 

Die persönlichen Angriffe und Unterstellungen (er ist also gar kein Mieter?), lassen es allerdings auch nicht wirklich so wirken, als würdest du hier gerne eine faktenbasierte Diskussion über das Produkt führen wollen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Problem von Robo Lösungen sehe ich mehr darin, dass sie eben nicht auf den Einzelfall zugeschnitten sind. Aktuelle Anforderungen des Anlegers können nur pauschalisierend berücksichtigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zasterbart
vor 2 Stunden von Beginner81:


Meine in einem Podcast gehört zu haben, dass er als ehem. Investementbanker und erfolgreicher Anleger ein höheres 7-stelliges Vermögen besitzt (kann auch völlig falsch sein!). Also ich glaube nicht, dass er noch unbedingt auf Einkommen aus der Vermögensverwaltung bzw. Robo angewiesen ist.

Ohne seine Verbindlichkeiten zu kennen, kann man da alles glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Westerwald86

Der L&G ESG Emerging Markets Government Bond (USD) 0-5 Year UCITS ETF” (ISIN: IE000MINO564) den Gerd Kommer ausgetauscht hat ist irgendwie gar nicht bei Scalable handelbar. Finde den eigentlich ganz spannend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...