Zum Inhalt springen
Respektlos

Vermögen im Ausland (Polen)

Empfohlene Beiträge

Respektlos

Hallo liebes forum,

Ich habe Google benutzt, aber keine Information zu diesem Thema gefunden.

Ich habe gelesen, dass man Gewinnerträge in der Steuererklärung angeben muss, aber wie verhält es sich mit Geld was nichts mit Deutschland zu tun hat?

In Deutschland gibt es ja ein Steuerfreibetrag von 801€

In Polen wird es so etwas auch geben. Ich möchte also mein Erbe, was in Polen von meinen Polnischen Großeltern erwirtschaftet worden ist dort anlegen und die Dividende nutzen um 1x im Jahr dort Urlaub machen zu können? Ist das wirklich Steuerhinterziehung? Wie sieht es mit den Steuern aus wenn ich mein Deutsches Aktiendepot in Deutschland lasse , aber in einem anderem Land gemeldet bin? Ich so zusagen auswandere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Albanest
vor 13 Minuten von Respektlos:

Ist das wirklich Steuerhinterziehung? 

Deutschland gehört zu den Staaten, die nach Welteinkommensprinzip besteuern. 

Bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig, d.h. hast du in Deutschland deinen Wohnsitz oder deinen "gewöhnlichen Aufenthalt"?

Wenn ja, dann bist du mit deinem weltweiten Einkommen steuerpflichtig, unabhängig davon, wo die Einkünfte erzielt worden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 17 Stunden von Respektlos:

Wie sieht es mit den Steuern aus wenn ich mein Deutsches Aktiendepot in Deutschland lasse , aber in einem anderem Land gemeldet bin? Ich so zusagen auswandere?

Den Unterschied zwischen "sozusagen auswandern" (Steuerhinterziehung, illegal) und "tatsächlich auswandern" (Steuervermeidung, legal) kannst du am Beispiel Boris Becker studieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quailman

Ich empfehle dir einen Besuch beim Steuerberater ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crisu
vor 14 Stunden von Respektlos:

Hallo liebes forum,

Ich habe Google benutzt, aber keine Information zu diesem Thema gefunden.

Ich habe gelesen, dass man Gewinnerträge in der Steuererklärung angeben muss, aber wie verhält es sich mit Geld was nichts mit Deutschland zu tun hat?

In Deutschland gibt es ja ein Steuerfreibetrag von 801€

In Polen wird es so etwas auch geben. Ich möchte also mein Erbe, was in Polen von meinen Polnischen Großeltern erwirtschaftet worden ist dort anlegen und die Dividende nutzen um 1x im Jahr dort Urlaub machen zu können? Ist das wirklich Steuerhinterziehung? Wie sieht es mit den Steuern aus wenn ich mein Deutsches Aktiendepot in Deutschland lasse , aber in einem anderem Land gemeldet bin? Ich so zusagen auswandere?

1. Polen gehört zur EU. Innerhalb der EU werden Kapitaleinkünfte zw. den Ländern automatisch ausgetauscht. Also wenn du die Kapitaleinkünfte aus Polen in der dt. Steuererklärung versehentlich vergessen solltest, sollte das Finanzamt in D eigentlich dies von selber bemerken und nachfragen, weshalb du das nicht versteuert hast.

2. Ich habe z.B. ein Depot in D, bin aber nicht mehr in Deutshland steuerpflichtig, da ich keinen Wohnsitz mehr habe.

Keinen Wohnsitz bedeutet, keine Wohnung, kein Haus oder auch nur eine Einliegerwohnung bei den Eltern, die einem immer zur Verfügung stehen.

Einfache Abmeldung beim Einwohnermeldeamt reicht da nicht aus!

Also nicht "sozusagen" auswandern, sondern richtig

Das bedeutet:

Jeglichen Wohnraum aufgeben (z.B. Mietvertrag kündigen), Abmeldung beim Einwohnermeldeamt, Handy-Vertrag kündigen, Versicherungen kündigen, Mitgliedschaften im Verein kündigen, Kfz. abmelden, "offiziell" keinen Schlüssel vom Haus z.B. der Eltern behalten, da dies als zur Verüfung stehender Wohnraum gedeutet werden kann.

Im neuen Wohnsitzland: Wohnung mieten mit Mietvertrag oder kaufen, Anmeldung Telefon/TV, Bankkonto eröffnen, nach Möglichkeit lokalen Führerschein erlangen, Anmeldung des neuen Wohnsitzes bei den lokalen Behörden oder zumindesr Erlangung z.B. in Thailand von einem sog. "Certificate of Residence" bei der lokalen Immigration.

So macht man Auswandern richtig und Verschweigen von Kapitalerträgen im Ausland bei seinem Wohnsitzland funktioniert heute weder in der EU noch in den meisten anderen Ländern weltweit, da diese am AEOI der OECD teilnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr

Versicherungen kündigen? Vereine kündigen? Schlüssel abgeben?

Kannst du erklären, was diese 3 Punkte mit auswandern zu tun haben?

Ich bin in mehreren Vereinen, die Mitglieder auf der ganzen Welt haben. Was haben Vereinsmitgliedschaften mit auswandern zu tun? Unser Fussballverein hat auch Mitglieder, die seit 10 Jahren nicht mehr auf dem Platz bei uns waren (weil sie nicht mehr in Deutschland leben). Das Geld zahlen die Mitglieder gerne und wir können es gut brauchen.

Warum sollte man Rentenversicherung, Gebäudeversicherung, teilw. auch private Krankenversicherung (wenn sinnvoll) usw. kündigen? Welche Versicherung sollte man warum kündigen?

Wo gibst du "offiziell" an, welche Schlüssel du in deinem Besitz hast? Warum sollte man keinen Schlüssel vom Haus der Eltern haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Es geht halt darum, was das Finanzamt im Fall der Fälle alles als Indizien heranziehen wird, um dir zu unterstellen, dass du Steuerhinterziehung betreibst.

(Und das Finanzamt ist durchaus eifrig, wenn es dich einmal auf den Kicker hat und eine ernsthafte Ermittlung losgetreten wurde; Die fragen z.B. auch des Öfteren mal bei deinen Nachbarn nach, ob dein angeblich nur geschäftlich genutzter Firmenwagen nicht doch manchmal über die Nacht vor deinem Haus parkt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr

und was hat die private Nutzung eines Firmenwagens mit Versicherungen, Haustürschlüsseln und Vereinsmitgliedschaften zu tun?

(geht's hier vielleicht um Steuerhinterziehung und gar nicht um Umzugspläne? Wird der von dir zitierte Firmenwagen vielleicht tatsächlich nicht nur geschäftlich genutzt?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crisu
· bearbeitet von Crisu
Am 11.11.2020 um 12:42 von HnsPtr:

Versicherungen kündigen? Vereine kündigen? Schlüssel abgeben?

Kannst du erklären, was diese 3 Punkte mit auswandern zu tun haben?

Ich bin in mehreren Vereinen, die Mitglieder auf der ganzen Welt haben. Was haben Vereinsmitgliedschaften mit auswandern zu tun? Unser Fussballverein hat auch Mitglieder, die seit 10 Jahren nicht mehr auf dem Platz bei uns waren (weil sie nicht mehr in Deutschland leben). Das Geld zahlen die Mitglieder gerne und wir können es gut brauchen.

Warum sollte man Rentenversicherung, Gebäudeversicherung, teilw. auch private Krankenversicherung (wenn sinnvoll) usw. kündigen? Welche Versicherung sollte man warum kündigen?

Wo gibst du "offiziell" an, welche Schlüssel du in deinem Besitz hast? Warum sollte man keinen Schlüssel vom Haus der Eltern haben?

Alle diese obigen Punkte führen dazu, dass dir noch eine Wohnsitz in Deutschland vom Finanzamt unterstellt werden kann. Kann man gegenüber dem Finanzamt nachweisen, dass man alle Brücken hinter sich abgebrochen hat, dann spricht das pro Auswanderung.

Hat man keine oder kaum Kapitaleinkünfte und z.B. nur Rente, dann kann man sich den Aufwand auch sparen. Dann spielt das keine Rolle.  Hier gieng es aber um die Versteuerung von Kapitaleinkünften.

Wenn du z.B. einen Schlüssel vom Haus der Eltern hast und dies gegenüber dem Finanzamt sogar zugeben solltest bei einer Befragung, wird dir Zugang zu einem dir zur Verfügung stehenden Wohnraum unterstellt und damit gleichzeitig die Steuerpflicht in Deutschland aktiviert, ganz gleichgültig, wie lange du in D wohnst/lebst.

Genau diesen Fehler machte auch Boris Becker:

Zitat

Von 1991 bis 1993 lebte Boris Becker in Deutschland, wie die Steuerfahndung ihm nachwies. Dabei stolperte er nicht etwa über die Zahl seiner Anwesenheitstage - die lag nämlich unter 183. Sein Problem war die Wohnung in München-Bogenhausen. Zwar lief sie auf seine Schwester Sabine, und seine Eltern bezahlten die Miete. Doch Becker besaß die Schlüssel und wohnte dort, wenn es ihn nach Deutschland verschlug. Wie "spartanisch" die Wohnung laut Becker eingerichtet war und wie selten er sie nutze, spielte für die Richter der 4. Strafkammer des Landgerichts München I keine Rolle. Das Strafmaß: 2 Jahre Haft auf Bewährung und insgesamt 500.000 Euro Geldstrafe. Zuzüglich nachzuzahlender Steuern, versteht sich.

https://www.steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubriken/steuer-tipps/artikel/wegzug-aus-deutschland-fester-wohnsitz-und-gewoehnlicher-aufenthalt.html

Klüger wäre es gewesen, nix vom den Schlüssel zu sagen und auf dem Sofa im Wohnzimmer zu schlafen, wenn man kurz bei den Eltern zu Besuch ist.  Auf keinen Fall darf "offiziell" ein dauerhafter Wohnraum zur Verfügung stehen, da dies die Steuerpricht in D auslöst und durch den zur Verfügung stehenden Schlüssel wird das Finanzamt genau dies unterstellen: Man kann kommen und gehen wie man will und Wohnraum steht zur Verfügung.

Was die Gebäudeversicherung betrifft, dann kann man die schon behalten, wenn das Eigentum  Haus/Wohnung durch einen dauerhaften Mietvertrag vermietet ist. Steht die Wohnung leer, hat man einen eigenen zur Verfügung stehenden Wohnraum in D=Stuerpflicht in D. Ich habe z. B. meine eigene  Wohnung verkauft bei Auswanderung, da mir das mit Vermietung zu komplitziert war.

Krankenversiherung muss man soweiso privat abschliessen. Da gilt in Asien die dt. Pflichtversicherung sowieso nicht. Als Rentern kann man aber innerhalb der EU die deutsche noch nutzten. In TH ect. bringt die aber gar nix. Ich habe eine private abgeschlossen, die weltweit gilt, ausser USA.

Ums kurz zu Fassen:

Im Idealfall sollten keinerlei/möglichst wenig Anhaltspunkte zu D bestehen, wenn man aus D auswandert und gleichzeitig eine Steuerpflicht der Kapitaleinkünften in D vermeiden will. Manche Dinge wie eine eingene Wohnung oder auch nur ein Zimmer/Schlüssel  im Haus der Eltern in D sind sehr schwerwiegend, andere wie Mitgliedschaft im Verein weniger. Kann man aber Kündigung der Mitgliedschaften nachweisen, hat man im Fall einer Überpfung eine Trumpf mehr im Ärmel.

Man kann natürlich auch zwei Wohnsitze behalten. In diesem Fall kommt das Doppelbesteuerungsabkommen zw. den zwei Wohnsitzländern zur Anwendung, welches eine Doppelbesteuerung vermeiden soll, aber nicht dazu dient, eine Nicht-Besteuerung in beiden Ländern zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 19 Stunden von HnsPtr:

und was hat die private Nutzung eines Firmenwagens mit Versicherungen, Haustürschlüsseln und Vereinsmitgliedschaften zu tun?

Gar nichts. Das war nur ein Beispiel, dass man sich eben nicht auf dem Gedanken ausruhen sollte, dass das Finanzamt vieles ja gar nicht wissen kann weil man es nicht "offiziell angegeben" hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von Crisu:

Klüger wäre es gewesen, nix vom den Schlüssel zu sagen und auf dem Sofa im Wohnzimmer zu schlafen, wenn man kurz bei den Eltern zu Besuch ist.

Noch klüger wäre es gewesen, für Übernachtungen Hotelzimmer zu buchen statt eine geheime Wohnung zu unterhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag