Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pamapama

Welchen Riester minimal besparen (während Partner Kinderzulagen mitnimmt)?

Empfohlene Beiträge

Pamapama

Es geht um den Riester für meine Frau Baujahr 1994. Ich bin Baujahr 1989, wir haben 2 Kinder 2019 und 2020.

Rente streben wir mit 67 an. Sie wird sich erstmal der Kindererziehung widmen und mittelbar förderberechtigt sein. Keine eigene Arbeit, später Geringverdiener - Teilzeit mit max. 1600Euro/Monat.

Ich bin Gutverdiener mit Brutto 60 bis 65k. Jetzt wo wir 2 Kinder haben, möchte ich die Kinderzulage mitnehmen.

Danach haben wir nicht vor die Verträge unbedingt weiterzubesparen!

Dazu finanzieren wir 2 vermietete Wohnungen die vor Steuern/AfA 700 Euro/Monat erwirtschaften.

Ich habe 2 Risikolebensversicherungen (200.000 Euro) und eine kleine BU (1500/Monat). Vom AG gehen noch 35/Monat in eine Gruppen Direktversicherung.

Uns bleiben aktuell vll 1000-2000 Euro monatlich über.

Idee dahinter:

Mann 1325 selbst einzahlen +175+300+300 Euro Zulagen; Frau 60 selbst einzahlen +175 Euro Zulagen

= 1385 selbst einzahlen, dafür 950 Euro Zulagen erhalten -> fast 70% Förderung.

Für den Mann habe ich die Riester Fondpolice Congenial garant C70 als Nettopolice (149Euro Abschlusskosten) gewählt.

Ich mache die Finanzen und bin extrem risikofreudig.

Nun suche ich noch eine Police für meine Frau. Was macht hier Sinn um 25 Jahre mit 60 Euro/Jahr zu besparen? (Vermutlich wird danach stillgelegt)

Ebenfalls so eine Nettopolice mit 149 Euro Abschlusskosten oder gibt es sinnvollere Möglichkeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Du gehst von falschen Voraussetzungen aus.

vor einer Stunde von Pamapama:

wir haben 2 Kinder 2019 und 2020.

… Sie wird sich erstmal der Kindererziehung widmen und mittelbar förderberechtigt sein. Keine eigene Arbeit, später Geringverdiener - Teilzeit mit max. 1600Euro/Monat.

Sie ist von 2019 bis 2025 unmittelbar zulagenberechtigt (Kindererziehungszeiten). Wenn sie spätestens Dezember 2026 zu arbeiten anfängt, bleibt sie das auch.

(Deine Berechnung der Beiträge für den Fall mittelbarer Zulagenberechtigung ist auch nicht richtig, aber das ist dann egal.)

(Nachtrag: Sehe gerade, daß du das im Februar schon mal wußtest …)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
20 hours ago, Pamapama said:

Was macht hier Sinn um 25 Jahre mit 60 Euro/Jahr zu besparen?

Das täte mir sehr leid für deine Frau, wenn es immer bei dieser Summe bleiben müsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag