Zum Inhalt springen
kea

Welche Chart-Tools verwendet ihr für den Vergleich von Fonds, Indizes, Aktien

Empfohlene Beiträge

kea

Hallo,

ich habe einige Webseiten ausprobiert, um mir die Kursverläufe von (für mich hauptsächlich von Interesse) Fonds darstellen zu lassen.

Mein bisheriger Favorit ist fondsweb.com . Allerdings scheitere ich da Indizes (z.B. MSCI World) mit in den Fondsvergleich rein zu nehmen.

Auf finanzen.net kann man die Indizes suchen und 2 Dinge miteinander vergleichen (z.B. Fonds und Index) - aber ich finde die Darstellung schlecht da es keine Legende gibt die einem sagt was was ist.

Hier kann man z.B. zwei Indizes anhand der ISIN vergleichen:

CH0001693230 MSCI World

CH0007292201 MSCI EM

https://www.finanzen.net/index/msci-world/charttool

Onvista.de lässt nur eine sehr enge Auswahl als Benchmark hinzufügen - z.B. MSCI World, aber keine MSCI EM

Was verwendet ihr für solche Vergleiche?

Bei mir war der Aufhänger, dass ich mal MSCI World mit MSCI EM vergleichen wollte, da hier im Forum häufig erwähnt wird Emerging Markets dazu zunehmen und nicht nur auf den MSCI World zu setzen.

Das Sahnehäubchen wäre wenn die von euch empfohlene Plattform auch noch Aktien vergleichen lassen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von kea:

dass ich mal MSCI World mit MSCI EM vergleichen wollte, da hier im Forum häufig erwähnt wird Emerging Markets dazu zunehmen und nicht nur auf den MSCI World zu setzen.

Pro-Tip: Das liegt nicht daran, wie sich EM in den letzten Jahren entwickelt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 25 Minuten von kea:

dass ich mal MSCI World mit MSCI EM vergleichen wollte

Vorsicht! Die Indexe gibt es in einer Kurs- und und in einer Performance-Variante. In USA unterscheidet man sogar in Price-, Net- und Gross-Index. Um es noch komplizierter zu machen, sind mache Indexe in der bekannten Standard-Variante Performance-Indexe (z.B. der DAX) und manche sind Kurs-Indexe (z.B. Dow Jones, Nikkei 225, FTSE 100, CAC 40).

Wenn Du Indexe vergleichst, stelle sicher, dass Du immer Indexe gleichen Typs miteinander vergleichst. Wähle am besten Performance-Indexe.

Einen Link für den Vergleich von Indexen kann ich Dir gerade nicht geben. Aber Du könntest zwei thesaurierende ETFs auf den MSCI World und den MSCI EM vergleichen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00B4L5YC18

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kea

Bedeutet:

Performance: Kurssteigerung + Ausschüttung / Dividende

Kurs: Nur die reine Kurssteigerung

?

Da ist es in der Tat dann einfacher sich seinen "Standard ETF" für MSCI World, MSCI EM, usw. zu suchen...

vor 16 Stunden von chirlu:

Pro-Tip: Das liegt nicht daran, wie sich EM in den letzten Jahren entwickelt hat.

Danke für die Bestätigung!

Ich hatte schon des Öfteren EM-ETFs mit MSCI-World-ETFs verglichen und mich gewundert wieso alle so erpicht darauf sind EM-ETFs in einem bestimmten Verhältnis zum Gesamtportfolio zu halten. Aus Gründen der Diversifizierung mag das einleuchten, bzgl. Rendite momentan (letzten 5 Jahre) eher nicht.

Meine Erklärung dafür war, dass ich wahrscheinlich die falschen Fonds miteinander verglichen habe ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
underwood
Am 7.11.2020 um 18:57 von kea:

Mein bisheriger Favorit ist fondsweb.com . Allerdings scheitere ich da Indizes (z.B. MSCI World) mit in den Fondsvergleich rein zu nehmen.

Einen ETF mit einem reinen Index zu vergleich ist doch sowieso nur begrenzt sinnvoll. Du kannst ja nicht den Index direkt kaufen, sondern immer nur einen ETF. Von daher würde ich immer die konkreten ETFs/Fonds miteinander vergleichen.

Gerade bei Nischen kann es ja sein, dass die ETfs relativ teuer sind oder die Tracking Difference hoch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag