Zum Inhalt springen
Conker

Welcher Versicherer für Sofortrente?

Empfohlene Beiträge

Der Horst
6 hours ago, fennichfuxer said:

freiwillige Zahlungen der Kinder an die Eltern sind doch nur bis 20k€ alle 10 Jahre steuerfrei oder täusch ich mich da?

Freiwillig ist in diesem Fall auch nichts, da ist ein Vertrag zu einer Leibrente/Sofortrente mit Verpflichtungen aufzusetzen. Nur eben statt mit einem Versicherer eben zwischen FamilienMitgliedern. Schenkungssteuer oder Erbschaftssteuer sollten da nicht anfallen, da nichts verschenkt wird.

Wenn der Gedanke hier wenig Anklang findet, müssen wir ihn  auch nicht weiter diskutieren, ich finde die Option in bestimmten Familienkonstellationen aber durchaus bedenkenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

und wer würde dann die Kapitalerträge versteuern? Das könnte interessant werden, wenn diese ggf. zukünftig individuell besteuert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conker
Am 7.11.2020 um 18:21 von Der Horst:

Freiwillig ist in diesem Fall auch nichts, da ist ein Vertrag zu einer Leibrente/Sofortrente mit Verpflichtungen aufzusetzen. Nur eben statt mit einem Versicherer eben zwischen FamilienMitgliedern. Schenkungssteuer oder Erbschaftssteuer sollten da nicht anfallen, da nichts verschenkt wird.

Wenn der Gedanke hier wenig Anklang findet, müssen wir ihn  auch nicht weiter diskutieren, ich finde die Option in bestimmten Familienkonstellationen aber durchaus bedenkenswert.

Danke für Deine Ausführungen. Interessant ist es allemal! Wenngleich in unserem Fall eher keine Option.

Abschließend kann ich festhalten:

Nach meiner Recherche und dem Feedback hier im Thread bleiben nur noch Allianz und Alte Leipziger mit vernünftigen Konditionen (read: höchstmögliche Freiheit z.B. Option späterer Kapitalentnahme ohne hohe Gebühren oder Voraussetzungen) übrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Früher gab es bei Allianz und R&V Onlinerechner, mit denen man so eine Sofortrente in etwa ausrechnen konnte.

Leider sind diese nicht mehr aufzufinden, kennt jemand andere Anbieter mit Online-Rechner?

Nicht jeder ist Modellkunde und 65Jahre alt und wenn man mit 55 oder 60Jahren dies als Baustein mit in Betrachten ziehen möchte, kann man kaum von dem 65Jährigen Modellkunden ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von Der Heini:

Hatte ich auch schon gefunden, aber geht erst ab 62 Jahren oder ich mach was falsch.

Letzteres...

grafik.png.fea7b05cefdaa339661acbb3eb67d657.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conker
Am 13.8.2021 um 13:16 von lehnberg:

Hallo @Conker mich würde tatsächlich einmal interessieren, wofür du bzw. deine Familie sich letztendlich entschieden hat, und ob du heute rückblickend etwas anders machen würdest. 

LG

Es wäre die Allianz oder Alte Leipziger geworden. Diese hatten unseren Anforderungen am ehesten entsprochen.

Wir haben uns jedoch dazu entschlossen, diese Sache erstmal hinten anzustellen und zunächst andere „Projekte“, wie z.B. eine Familienstiftung zu gründen, realisiert.

Heute würde ich wahrscheinlich keine solche Versicherung mehr bei einem deutschen Versicherer abschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag