Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nefel

Vorteile bei Wertpapierorders für institutionelle Anleger an der Börse

Empfohlene Beiträge

Nefel

Hallo zusammen,

ich möchte gerne herausfinden, ob große institutionelle Anleger beim Börsenhandel Vorteile gegenüber Privatanlegern haben.

Der Börsenhandel sollte doch für alle Teilnehmer gleich fair sein.

Allerdings lässt mich das Gefühl nicht los, dass die "Großen" andere Möglichkeiten haben und nutzen können als der kleine Privatanleger.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die Zauberworte heissen OTC, Dark Pool, Hochgeschwindigkeitshandel, mifid II, Bloomberg Terminal, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
permabull

vor 31 Minuten von Ramstein:

Die Zauberworte heissen OTC, Dark Pool, Hochgeschwindigkeitshandel, mifid II, Bloomberg Terminal, ...

Wobei OTC und Dark Pool ja eben kein Börsenhandel sind. Zumindest, wenn man den Begriff wörtlich nimmt, und nicht im Sinne von "Wertpapierhandel".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Institutionelle Anlageklassen, Sondervehikel oder andere Produkte in denen es keinen Sinn macht mit kleinen Summen zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 21 Stunden von Nefel:

ich möchte gerne herausfinden, ob große institutionelle Anleger beim Börsenhandel Vorteile gegenüber Privatanlegern haben.

Für Anleihen findet nur ein sehr kleiner Anteil des Handels an Börsen statt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klein Gordon
Am 31.10.2020 um 18:01 von Nefel:

große institutionelle Anleger beim Börsenhandel Vorteile gegenüber Privatanlegern haben

Ja und nein, es hängt von der Börse ab. Zusätzlich haben inst. Anleger die Möglichkeit andere Gebührensätze der Börsen zu verwenden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian

Nein, Institutionelle Anleger haben sogar Nachteile. Sie dürfen bestimme Wertpapiere nicht halten.

Z.B. macht Centrotec jetzt wohl ein delisting und Institutionelle müssen meist verkaufen, da sei keine degelisteten Aktien halten dürfen. Dazu kommt das ganze compliance, ESG etc. Dann müssen die sich mit Vertrieb beschäftigen und haben evtl ein Investmentkomitee und können somit nicht so schnell wie ein Privatanleger entscheiden.

Also für buy and hold keine Nachteile. Instis haben bessere Konditionen bei Ihrem broker wegen der Skaleneffekte. Ihre hohen Verwaltungskosten machen das eber mehr als zunichte. Soweit ich weiß sind die Gebührensätze der Börse für alle gleich, würde da klein Gordon widersprechen. Also mit gleich hohen Orders würden man es auch als Privatanleger billiger bekommen.

Ich sage nur DWS und Wirecard. Natürlich gibt es auch Institionelle mit Alpha siehe Renaissance Technologies, aber das ist eben nicht buy&hold. Also wenn man nicht kurzfristig handelt ist man als Privatanleger gut dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag