Ralf2209 Juli 19, 2006 Durch eine tragisches Unglück in meiner Familie habe ich ein Aktiendepot geerbt. Leider kenne ich mich zuwenig in der Materie aus und brauche deshalb Eure Hilfe. Das Depot wurde wegen des Todesfalls gesperrt, durch eine Rücksprache mit dem Banker ist es aber möglich einzelne Werte zu verkaufen um auf einem sicheren Konto (z.B. Sparbuch) anzulegen. Ich habe das Depot jetzt bei der DAB Bank als Musterdepot nachgebildet um immer den aktuellen Stand zu sehen. Die Daten, wann die einzelnen Werte gekauft worden sind habe ich eingegeben. Wird dann automatisch der Kaufkurs ermittelt, oder muss ich den auch selbst eingeben? Weiterhin interessiert mich, ob es riskante Werte gibt oder ob ich mit dem Depot erst einmal abwarten kann. Ich denke mal solche Werte wie Deutsche Bank oder Swatch kann man länger stehen lassen, aber wie sieht es bei DIT Biotechnologie und Baring Eastern Europe z.B. aus? Ist das riskant länger einmal das Depot so zu lassen wie es ist (ca. ein Jahr)? Oder sollten besser einzelne Werte verkauft werden? Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juli 19, 2006 Die erste Frage, die sich grundsätzlich stellt, ist diese: Wie lange soll das Geld angelegt werden bzw. angelegt bleiben? Anders gefragt: Ist es ein langfristig angelegtes Depot oder soll es eines sein/werden? Oder wird das Geld in naher Zukunft benötigt und muss daher bald abgezogen werden? Danach richtet sich die Zusammensetzung des Depots, die man dann evtl. ändern muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ralf2209 Juli 19, 2006 Das Depot wurde von meinem Vater als langfristiges Depot angelegt. Das Geld wird auch weiterhin nicht dringend gebraucht und könnte noch einige Jahre so bleiben. Allerdings kenne ich mich, wie schon gesagt, mit Aktien nicht so aus und habe leider auch keine Zeit die Kurse ständig zu verfolgen. Mein Vater hat täglich die aktuellen Kurse im Videotext angesehen und je nach dem gekauft oder verkauft. Ich denke, dass das Depot nicht sehr spekulativ ist, allerdings hat er selbst einige Aktien geerbt, bei denen ich meine Zweifel habe. U.A. die Biotechnologie-, Eastern Europe- und Nikkei-Werte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Juli 19, 2006 ohne allzu gehässig sein zu wollen und vor allem ohne mich über den todesfall mokieren zu wollen: gerade von hier werden wohl so einige menschen ihre aktien mit ins grab nehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ralf2209 Juli 19, 2006 ohne allzu gehässig sein zu wollen und vor allem ohne mich über den todesfall mokieren zu wollen: gerade von hier werden wohl so einige menschen ihre aktien mit ins grab nehmen Wie soll ich das verstehen??? Natürlich ist es sehr traurig, dass mein Vater gestorben ist! Ich muss mich als Laie jetzt um den Nachlass kümmern. Meinst Du, dass Dein Beitrag hilfreich ist??? Wohl kaum! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Juli 19, 2006 Erstmal, mein Beileid... Zu den einzelnen Aktien kann ich dir im Moment nicht viel sagen, was auch aus folgendem resultiert: Der Kaufkurs wird bei dem DAB Musterdepot soweit ich weiß, nicht automatisch übernommen (musst ihn also per Hand eintragen). Ich wüsste jetzt also auf die schnelle nicht, wieviel Gewinn bzw. Verlust es in dem Zeitraum gab. Bei den Indexzertifikaten kann man sicherlich streiten. Im allgemein ist das Depot doch eher längerfristig gedacht meine ich, aber bei einzelnen Titeln würde es sich vielleicht schon lohnen sie abzustoßen. Und zu Leme: Was für ein saudummer Beitrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Juli 26, 2006 war ja klar, dass der beitrag falsch verstanden wurde! ich finde es natürlich auch sehr traurig, wenn eine person, die mir nahe steht. stirbt. aber ich wollte auf etwas anderes hinaus. und zwar auf folgendes: in vielen beiträgen hier im forum lese ich folgendes: - ich kaufe mir kein auto weil das geld kostet - ich spare auch sonst jeden cent den ich irgendwoher bekomme - bevor ich in urlaub fahre, mach ich urlaub zuhause und spare für´s alter alles schön und gut. aber geld ist nunmal auch dazu da ausgegeben zu werden. ich arbeite ganz sicher nicht dafür alles auf die hohe kante zu legen! klar, einen teil schon. aber dann passiert genau so etwas wie z.b. ein todesfall, und dann? ich hatte auch gerade erst einen tragischen todesfall im bekanntenkreis. ein geschäftsführer einer sehr gut laufenden kanzlei mitte fünfzig hatte leider einen herzinfarkt. er hat sein ganzes leben lang: hart gearbeitet, viel auf seite gelegt, sich selbst wenig gegönnt. wenn ihr solche gedanken nicht verstehen wollt oder könnt, wünsch ich euch noch viel spass im leben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac Juli 26, 2006 leme, ich glaube das wurde schon richtig verstanden aber passt nicht so in diesen Beitrag. Zu dem Thema könnte man einen eigenen Post eröffnen. Zum Thema: Hat dein Vater irgendwo verfügt was mit dem Depot geschehen soll? Hat er irgendwo Aufzeichnungen über seine Handelsstrategie? Bist du Alleinerbe oder muss das Depot geteilt werden? Für den Fall dass das Depot geteilt werden muss oder du partout überhaupt keine Zeit oder Interesse an einer Börsenanlage hast (was schade wäre) würde ich persönlich alles sofort verkaufen und das Geld aufteilen oder festverzinslich Anlegen. Denn ein Depot in dem drei Leute mitmischen oder von dem man keinen Funken Ahnung hat kann nix werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Juli 26, 2006 o.k. sorry, ich ziehe hiermit meinen beitrag offiziell zurück. bitte tut so, als wär er nicht da! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ralf2209 Juli 26, 2006 Da es auch noch Immobilien gibt, haben wir beschlossen das Depot nicht zu teilen. Die Verwaltung werde wohl ich übernehmen müssen, da die anderen sich überhaupt nicht auskennen, keine Zeit haben bzw. im Ausland leben. Aufzeichnungen gibt es sehr viele. Teils Kopien aus diversen Finanzzeitschriften und dem Internet, teils auch handschriftlich. Eine genaue Strategie kann ich leider nicht erkennen, aber ich weiß, dass mein Vater viel Wert auf Kapitalerhalt gelegt hat. Die Kaufkurse habe ich bei dem von mir nachgebildeten Musterdepot noch nicht eingegeben. Ich habe bisher nur bei dem größten Posten, "Rio Tinto", nachgesehen. Da gibt es einen Gewinn von 104% in 2 Jahren. Ich persönlich würde jetzt verkaufen, weil ich Angst hätte, die Gewinne zu verlieren. Aber was hätte wohl mein Vater gemacht? Vielleicht ist es sinnvoll, die Wertpapiere nach und nach zu verkaufen und absolut risikolos anzulegen. Was wäre das beste für mich? Ich dachte z.B. an Tagesgeld, festverzinsl. Wertpapiere oder Bundesanleihen. Das Geld könnte auch für mehrere Jahre festangelegt werden, sollte aber sicher sein und den größt möglichen Zins bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juli 26, 2006 Wenn du es für mehrere Jahre anlegen willst führt m.M. nach kein Weg an Aktien vorbei. Das ist nunmal auf lange Sicht die Ertragreichste Anlageform. Ich wenn du wäre würde das Vermögen auf 5-10 Aktienfonds aufteilen, die möglichst weltweit und in verschiedene Branchen operieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leris August 2, 2006 hi, ich kann ziemlich gut nachfühlen in welcher zeit du dich gerade befindest, habe dasselbe gerade hinter mir und bin noch mit dieser aufarbeitung beschäftigt. das depot meines vaters umzuorganisieren war ein bisschen arbeit und mußte mich zum Teil auch in die diversen fondstrategien einlesen. entscheidend war dann aber doch letztlich die performance und da ich eher risikofreudiger bin als mein vater habe ich einige non-mover veräußert. ich verstehe auch , wenn du einen gewissen respekt vor dem depot des vaters hast und nicht unüberlegt handeln willst. ich erbte z.B. den berüchtigten grundbesitz invest der deutschen bank im januar 06, wo eigentlich vieles gegen ein halten sprach, nun , ich habe ihn heute noch und ich denke der ist zunächst durch mit dem gröbsten, hat sich sehr schön erholt. auch in deinem depot halte ich auf den ersten blick viele titel für haltenswert, immer vorausgesetzt du/ ihr arbeitet mit stop losses, oder grenzen bis zu welchen ihr einen verlust duldet. man muß es mögen sich damit zu beschäftigen. wenn du aber nur eine "sichere bank" willst, denke ich die vorgemachten ratschläge von in ihrer zahl überschaubaren und gestreuten aktien-, renten- und viell. rohstofffonds machte sinn. ein hinweis zu guter letzt: wie nett die bänker auch sind, prinzipiell liegt ihnen nicht daran, dein geld zu vermehren, sondern eher ihre provisionen. solltest du dich beraten lassen, und die "berater" werden sich sicher bald melden, bleibe immer wach und kaufe nur, was du selbst verstehst. kopf hoch und ein bißchen ausdauer !! leris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 August 3, 2006 · bearbeitet August 3, 2006 von Schlafmuetze Ein schönes, relativ ausgewogenes Depot, und nicht nur auf den Deutschen Markt ausgerichtet. M.E. ist keine Position dabei, die man unbedingt liquidieren müsste. Daher meine Empfehlung: "Abwarten, Tee trinken und die nächsten 20 Jahren halten. " Hui, es gibt ja doch ein paar Mitleser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar August 3, 2006 Ein schönes, relativ ausgewogenes Depot, allerdings nur auf den Deutschen Markt ausgerichtet. schauen wir beide auf das gleiche Bild im 1. Beitrag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 3, 2006 schauen wir beide auf das gleiche Bild im 1. Beitrag? würde mich auch interessieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 August 4, 2006 Um den gleichen Blick wie Schlafmuetze auf das Depot zu erhalten, bräuchte ich auch wohl erst einmal eine Brille. Zum Musterdepot: Die Kaufkurse müssen eingegeben werden. Eine automatische Ermittlung ist nur ungenau möglich, da es mehrere Börsenkurse an einem Tag gibt. Ich verstehe die Frgaestellung so, dass erst einmal die Schäfchen in's Trockne gebracht werden sollen und in einem späteren Schritt über Neuanlagen nachgedacht wird. Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich deutlich konservativer bin als die meisten Anleger hier im Forum. Eher früher als später würde ich abgeben: Baring Eastern Europe DaimlerChrysler Zertifikat DaimlerChrysler Aktie Deutsche Bank DIT-Biotech DIT-InfoTech Indus Pfeiffer Vaccum SIEMENS EQUITY EASTERN EUROPE, Allianz KAG, Manager Schroders hat Stärken in anderen Bereichen Swatch Einer intensivern Prüfung würden möglicherweise auch nicht standhalten, ggf. später abgeben: Barclays DWS Akkumula Fresenius 1/2 von Rio Tinto Bei der Abgabe von Finds bitte nicht übereilt handeln. Vielleicht kann man günstig in andere Fonds des Hauses tauschen. Bei Baring und Allianz KAG dürfte sich etwas finden, bei DIT könnte es schwer fallen. Den DWS Akkumula kann man vielleicht behalten, wenn sicht nichts Besseres findet. Man sollte sich auf keinen Fall überreden lassen, die Liquidität in Rentenfonds zu parken. Bei festverzinslichen Wertpapieren bitte keine zu langen Laufzeiten wählen, da im aktuellen Umfeld steigender Zinsen Kursverluste drohen. Wenn man langfristig bei Aktien(-fonds) bleiben will, darf man die USA langfristig nicht vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf August 4, 2006 Warum keine Langläufer Renten? Ist das einzige Konstante im Leben. Frag mal die Lebensversicherer. Ausnahme 1923 und 1949. mfg ein nicht lebensversicherter uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag