Zum Inhalt springen
DST

Investieren mit Hebel - ETFs auf Kredit, Leveraged ETFs und entsprechende ETPs/Futures/Optionen

Empfohlene Beiträge

Beginner81

Da wäre wirklich ein "Altersvorsorgedepot Enhanced" mit steuerfreien Umschichtungen schön... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
vor 1 Stunde von Beginner81:

Da wäre wirklich ein "Altersvorsorgedepot Enhanced" mit steuerfreien Umschichtungen schön... :w00t:

Wird aber nichts werden, da die Risikoklasse der gehebelten ETF zu hoch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
androdi

Der xtrackers 2xlev sp500 ist NOCH Risikollasse 5. Kann sich aber ändern 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millennial
vor einer Stunde von androdi:

Das ist wild. Noch nie darauf geachtet. Alle einschlägigen Portale sagen gehebelte Produkte seien in Risikoklasse 6.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von androdi:

Nach welcher Metrik? 

Die Deutsche Bank hat ihre Eigene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
androdi
· bearbeitet von androdi
vor 1 Stunde von Ramstein:

Nach welcher Metrik? 

Die Deutsche Bank hat ihre Eigene.

Risiko-Indikator (PRIIPs Methodologie)

5

Entspricht ja dem SRI, quelle xtrackers:

https://etf.dws.com/de-de/LU0411078552-s-p-500-2x-leveraged-daily-swap-ucits-etf-1c/

Thema muss man sich dann anschauen, was die im altersvorsorgedepots zulassen. 

Edit:

Das von der deutschen Bank entspricht doch auch dem SRI aus der EU Verordnung für PRIIPs, beim grob druberfliegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alex777

Mag jemand, der bei der DAB den Wertpapierkredit hat mal schauen, welche Beleihsätze die beliebten Hebel-ETF haben? Gerne ein oder mehrere hiervon: WKN = DBX0B5, A0X8ZS, ETF888 und A0LC12. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem

Ich suche noch nach einer Möglichkeit, Anleihen zu hebeln. Eine Möglichkeit wären US ITTs oder LTTs über Futures. Allerdings macht mir das Dollar-Währungsrisiko da Sorgen. Wäre es besser, stattdessen Euro-Anleihen zu nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
k.lear
· bearbeitet von k.lear
vor 4 Stunden von mem:

Ich suche noch nach einer Möglichkeit, Anleihen zu hebeln. Eine Möglichkeit wären US ITTs oder LTTs über Futures. Allerdings macht mir das Dollar-Währungsrisiko da Sorgen. Wäre es besser, stattdessen Euro-Anleihen zu nehmen?

Eine indirekte Möglichkeit wäre eine Investition in den WisdomTree Global Efficient Core UCITS ETF (USD Acc). Er enthält Futures auf globale Staatsanleihen, laut Factsheet "ein synthetisches Engagement in einem Korb von Terminkontrakten auf globale Staatsanleihen mit Laufzeiten von 2 bis 30 Jahren, um ein rechnerisches Engagement von 60 % in Anleihen herzustellen. Derzeit zählen unter Anleihen Terminkontrakte auf Staatsanleihen aus den USA, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Japan."

Ein Vorteil eines solchen ETFs sind steuerliche Aspekte wegen der 30% Teilfreistellung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saek
7 hours ago, mem said:

Futures. Allerdings macht mir das Dollar-Währungsrisiko da Sorgen.

Futures sind inhärent long Anleihen, short die Währung (bzw. kurzlaufende Anleihen). Dadurch entsteht also kein Währungsrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem
2 hours ago, Saek said:

Futures sind inhärent long Anleihen, short die Währung (bzw. kurzlaufende Anleihen). Dadurch entsteht also kein Währungsrisiko.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. 

Wenn ich Treasuries direkt kaufe habe ich ein Währungsrisiko, inwiefern ist das bei Futures anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saek

Futures haben keinen "Wert", die sind permanent glattgestellt (die Wertveränderung bewirkt Kontoschwankungen) und der Kontrakt hat immer einen Wert von 0. D.h., beim Handeln zahlst du beim Kauf und beim Verkauf je nur Gebühren und die gesamte Wertänderung passiert dazwischen durch die Preisfluktationen. Wenn du den Kontrakt kaufst, erhälst du die Wertveränderung vom Underlying (also z.B. eine 10-Jahres Anleihe der USA) minus der Finanzierungskosten (z.B.  bei 3 Monaten Laufzeit ca. die Wertveränderung einer 3 Monats Anleihe der USA also risikolose Anlage). Beides hat den gleichen Wert (z.B. $100k) und es bleibt kein USD Exposure übrig.

Empfehlenswert finde ich die Vorlesungsreihe von Androw Lo, hier die erste zu Futures: 

Stelle es dir so vor, als würdest du für die komplette Summe einen Kredit aufnehmen. Dann hast du $100k Kredit und eine Anleihe im Wert von $100k. Ohne Wertveränderungen der Anleihe ist es quasi egal, was der Wechselkurs EURUSD macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Latein
· bearbeitet von Latein

Hat jemand eine Übersicht über die Beleihungsfaktoren für alle ETFs bei Scalable oder einen Erfahrungswert, ob es dort einen thesaurierenden ACWI ETF mit Fondswährung EUR mit mehr als 60% Beleihungsfaktor gibt? Danke!

EDIT: Noch besser gefragt: Bei welchem Broker hat ein ACWI ETF (acc, EUR) den höchsten Beleihungsfaktor? Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag