Zum Inhalt springen
FrankDr

Neustrukturierung meiner RV, Fondsauswahl und Rat zu 5 Vorschlägen

Empfohlene Beiträge

FrankDr
· bearbeitet von FrankDr

vor 8 Minuten von FrankDr:

Meine Rentenversicherung (Renten Fondspolice FRL04), besparen meine Eltern seit Ende 2004 mit mittlerweile ca. 85€/Monat.* 

Die Fondsanlage wurde von der HDI damals zu 100% auf den "MFK Chance" festgelegt und wurde seitdem nie geändert. Nun soll zum ersten Mal eine Neustrukturierung stattfinden durch mich (die HDI darf angeblich nicht beraten hierzu.). Die HDI gab mir folgende Auswahl von folgenden Anlagemöglichkeiten: Link zur Auswahl

Ich hoffe, ich bin im richtigen Ordner, da es zwar um meine Rentenversicherung geht, aber es letztlich um eine Fondsauswahl geht.

Meine 5 Vorschläge aufgrund der Wertentwicklung der letzten 10 Jahre (s. % in Klammer).

- BlackRock Global Funds -Sustainable Energy A2 USD - 7,1% (aber m.E. mit viel Potenzial und guten Zahlen im letzten Jahr)

- Fidelity Funds - Global Technology Fund A-DIST-EUR - 18,6%

- Fidelity Funds - Greater China Fund A-DIST-USD - 10,6% 

- iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - 10,8%

- iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc) - 14,6%

Selbst bespare ich ebenfalls ETF und habe ein paar Aktien, aber das soll hier keine Rolle spielen, da es nur um die Rentenversicherung geht und diese soll in den nächsten 25 Jahren möglichst viel Performance bringen. In 15-20 Jahren kann ich dann immer noch Risiko rausnehmen.

Ich wäre sehr froh, wenn ich dazu ein paar Ratschläge zur Abwägung bekommen würde,  weiß aber nicht ob eine prozentuale Splittung Sinn macht (weil sich dadurch ggf. Doppelungen ergeben).

*Ich habe noch bis Ende des Jahres Zeit der Dynamik erneut zu widersprechen, wodurch weitere Dynamisierung ausgeschlossen wäre. Das werde ich tun, da meine Eltern die Summe für mich einzahlen und ich Ihnen nicht mehr zumuten möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Vorschlag: teile den Anlagebetrag folgendermaßen auf:

• 50% iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
  • 50% Ampega Reserve Rentenfonds P a

Die Idee ist, den Anlagebetrag in einen risikoarmen und ein einen risikoreichen Teil aufzuteilen. Der risikolose Anteil wird in stinklangweiligen Anleihen angelegt, die zurzeit überhaupt keine Rendite, aber auch keine Verluste bringen. Der risikoreiche Teil wird in einen breit gestreuten Aktien-ETF angelegt. Hierfür eignen sich World oder All-World ETFs besonders gut.

Das Risiko der Gesamtanlage wird über das Verhältnis zwischen dem risikoarmen und dem risikoreichen Teil eingestellt. Wenn man mehr Risiko möchte, investiert man mehr als 50% in den risikoreichen Topf (beispielsweise 75% oder sogar 100%). Wenn man mehr Sicherheit möchte, investiert man weniger in den risikoreichen Topf.

Hier im Forum findest Du mehr dazu unter:

Außerdem kann ich folgende Bücher empfehlen:

• "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  • "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Das erste Buch ist gut für Einsteiger geeignet. Es ist hübsch gemacht und man kann es an ein oder zwei Tagen lesen. Das zweite Buch geht mehr in die Tiefe und eignet sich für Fortgeschrittene. Es enthält viele Hintergründe und praktisch die gesamte Theorie, aber relativ wenig zur konkreten Umsetzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankDr

Hallo,

vielleicht war das nicht klar genug "Selbst bespare ich ebenfalls ETF und habe ein paar Aktien,"  --> Also ich kenne bereits die ganzen EInsteiger-Threads und bespare einiges. Hier in der RV habe ich jedoch nur die vorgegebene Auswahl. 

Ich hätte eher ein paar Meinungen gewünscht, wie Ihr die drei Erstgenannten Möglichkeiten einschätzt bezüglich ihres Potenzial - Sustainability gegenüber rein China oder Technology. Und ob eine Splittung Sinn ergibt. 

Es soll zu 100% "risikoreich" angelegt werden, dennoch muss ich mich ja für eine Aufteilung entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerAnleger47

Das kann dir leider keiner sagen weil, keiner eine Glaskugel hat. Das heißt entweder glaubst du selbst an irgendeine Strategie oder du investierst einfach breit in den ganzen Markt.

Dazu wurden ja oben schon Sachen empfohlen. Mehr kann dir keiner sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

@FrankDr,

die Antwort ist von einigen Faktoren abhängig.  (mehr als hier nachgefragt/betrachtet)

1. Wie lange läuft die Police noch?

2. Wie ist denn Deine Risikoneigung? (Verteilung schwankungsintensiv zu schwankungsarm)

3. Welche Strategie willst Du zukünftig damit fahren (Buy & Hold oder aktiver Fondstausch)

Zu 1. Kommt die Police an ihr Ende, sollten der schwankungsintensive Analgen reduziert werden. Geht in der Police ja kostenfrei. Ich denke aber, das Ding hat noch eine ordentliche Laufzeit. 

Zu 2.

2.1. Da ja schon Geld drin ist, sollte für das vorhandene Kapital festgelegt werden, in welchem Verhältnis es angelegt wird. Beispielsweise schwankungsintensiv (Aktienfonds) 70% und schwankungsarm (Renten- / Geldmarktfonds) 30%. Daraus ergibt sich ein Chance/Risikoverhältnis. Ich persönlich würde 70% schwankungsintensiv in Aktienfonds und 30% schwankungsarm in Rentenfonds anlegen.

Aktienteil:

20% Europa, Xtrackers Euro Stoxx 50 LU0380865021 oder den DWS TOP Europa 976972

20% Asien,  iShares Core MSCI Pac ex Japan IE00B52MJY50  Oder den JPMorgan Funds Pacifik … LU0052474979 oder den DWS TOP Asien 976976

30% USA, iShares S&P 500 IE00B5BMR087 oder den Fidelity American Growth LU0077335932

Einen WELT-ETF/Fonds würde ich nicht nehmen, das wird ja oben abgebildet, wäre doppelt gemoppelt.

Rentenanteil: 30%

Da bietet sich der Ampega Global Rentenfonds DE0008481086 an. Alternativ der Ampega Rendite Rentenfonds DE0008481052 oder den Carmignac Securite FR00101491020

Diagramm eines Chance-Risikoverhältnis. ETWA in dieser Art (nicht für meine Auswahlvorschläge!):

Chance_Risiko.PNG.002d66da0e6739f5dbd96f1c663c9124.PNG

Oder die Aufteilung wie @stagflation in #2 schrieb, 50% zu 50%. Dann hast Du vermutlich weniger Renditeaussicht, wobei man die über die Fondsauswahl steuern könnte, aber dafür auch weniger Schwankungsrisiko.

2.2. Die Sparrate würde ich auf nur einen Fonds legen.  iShares Core DAX … DE0005933931 oder den DWS Deutschland 849096. Den DAX (Deutschland) einfach deswegen, weil der Dir informatorisch jeden Tag förmlich aufgedrängt wird und historisch gesehen mehr schwankt als beispielsweise der Dow Jones und den amerikanischen Indizes aktuell hinterher hinkt. Schwankungen sind bei Monatsraten ja sehr willkommen. 

zu 3. Eine einfache Buy & Hold Strategie würde ich bei einer Police nicht machen. Der Policenvorteil ist ja nun mal, das keine Tauschkosten anfallen. Der Plan könnte dann so aussehen, dass, wenn die Kurse 30%  unter dem letzten Hoch sind, der schwankungsärmere Teil in den schwankungsintensiven Teil getauscht wird, wenigstens teilweise.  

Viel Erfolg

Framal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 20 Stunden von FrankDr:

Meine 5 Vorschläge aufgrund der Wertentwicklung der letzten 10 Jahre (s. % in Klammer).

Was du da vor hast ist ganz ganz schlechter Ratgeber!

Ich könnte dir hier auch ETFs nennen die ein vielfaches der Rendite gemacht haben...aber was bringt das?

vor 20 Stunden von FrankDr:

Selbst bespare ich ebenfalls ETF und habe ein paar Aktien, aber das soll hier keine Rolle spielen, da es nur um die Rentenversicherung geht und diese soll in den nächsten 25 Jahren möglichst viel Performance bringen.

Es wäre schon geholfen welche ETF du bereits hast...dann kann man Vorschläge machen...
Oder sind deine bereits genannen in Stein gemeißelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankDr
· bearbeitet von FrankDr

Vielen Dank für diejenigen, die sich meine Frage richtig durchgelesen und geantwortet haben.

Ich gehe stark von einem chinesischen Wachstum aus - die Zusammensetzung des DWS fand ich gut. 

Habe folgende Aufteilung gewählt:

75% ISHARES CORE MSCI WORLD

25% DWS Top Asien LC Fond

Und nein. Ich habe nicht vor, dass in den nächsten 10 Jahren nochmal zu ändern, sondern einfach laufen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag