Zum Inhalt springen
Savini

Aktuelles 3 Sat Börsenspiel

Empfohlene Beiträge

Savini

Ich verfolge nun schon seit einiger Zeit das 3 Sat Börsenspiel und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Wie kann man soviel "Glück" mit solch spekulativen Werten haben? Einer der beiden Teilnehmer hat nun ein Plus von über 150%, das er sich in mehreren Monaten erarbeitet hat. Der andere steht momentan bei +/- Null. Heftiger Unterschied. Irgendwie kommt mir das sehr seltsam vor. Geht es da mit rechten Dingen zu? Was ist eure Meinung? Leider kann man es nicht direkt verlinken. Unter

www.3sat.de

am oberen Rand auf "3 Sat Börse" und dann links auf Börsenspiel klicken.

Nun kann man durch Klicken auf "Realtime" den aktuellen Stand der Depots einsehen. Natürlich kann man auch alle getätigten Käufe/Verkäufe einsehen und es gibt den Teil der Sendung, in der die Teilnehmer ihre Investments begründen, als Videoclips zum Downloaden. Bei jedem Investment des erfolgreichen Teilnehmers fühlt man sich an die Versprechungen übelster Börsenbriefe erinnert (klar, er bringt auch einen raus - sein Kontrahent aber ebenso) mit dem Unterschied, dass sie bei ihm in der Mehrzahl eingetreten sind. Ich finde den Verlauf seines Depots einfach unglaublich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kitano

Klar kann man das verlinken: 3sat Börsenspiel.

Würde sagen, dass der den richtigen Riecher und Erfahrung hat, wenn nix getürkt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini
Klar kann man das verlinken: 3sat Börsenspiel.

Würde sagen, dass der den richtigen Riecher und Erfahrung hat, wenn nix getürkt ist.

1) Seltsam: Wenn ich auf der 3Sat Seite starte und mich durchklicke, bekomme ich im Adressfenster immer nur "www.3sat.de" angezeigt und konnte so Deinen direkten Link nicht abgeben.

2) Man könnte ja fast in Versuchung kommen, diesen BB zu abonnieren. Allerdings sind die meisten Titel nur an ausländ. Börsen ausreichend liquide. Und da kann ich über die Diba nicht handeln. Ist vielleicht auch gut so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
2) Man könnte ja fast in Versuchung kommen, diesen BB zu abonnieren. Allerdings sind die meisten Titel nur an ausländ. Börsen ausreichend liquide. Und da kann ich über die Diba nicht handeln. Ist vielleicht auch gut so.

Lafayette Mining hat (so Onvista) eine Börsenkapitalisierung von fast 60.000.000,- und ist - so wie ich das verstehe - erst dabei mit der Förderung auf Rapu Rapu zu beginnen. Andere Lagerstätten werden nicht ausgebeutet.

Von den Teilen hat er 2.000.000 Stück - eine Investition von über 100.000,- beim Kauf - im Musterdepot. Für mich hört sich das nett riskant an. Mit einem Musterdepot kann man da ja ruhig mal über 100.000,- einsetzen. Im Notfall muss man sich halt bei einer Bauchlandung eine plausibel klingende Erklärung einfallen lassen. Aber würdest Du so etwas wirklich mit echtem Geld nachvollziehen wollen?

Man sollte das Börsenspiel realistischer machen. Es wird mit echtem Geld gespielt und dann schauen wir mal, wer der wirkliche Experte ist. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Denk doch mal nach warum das Depot eine solche Performance an den Tag legt.

Die Leute sind immer noch dem BRIC und Emerging Markets Wahnsinn verfallen. Jetzt denken sie, dass es auch Leute gibt die sich mit sowas beruflich befassen und schon beginnt wieder der Lemmingeffekt.

Der Musterdepotverwalter schürt einfach das Vertrauen durch seine wöchentliche TV-Auftritte und seine halbwegs cleveren Aussagen zu den diversen Unternehmen.

Es hört sich immer toll an, wenn man zu hören bekommt, sie haben z.B. riesige nicht erschlossene Ölvorkommen gefunden. Da wird jede kleinste Klitsche hoch in den Himmel gelobt.

Die Leute vertrauen auf diese Aussagen und steigen ebenfalls in die Aktie ein. Kein Wunder das Kurse innerhalb einiger Tage um bis zu 10% zulegen können. Wird die Aktie aus dem Musterdepot genommen, fällt der Kurs wieder wie ein Stein. (kann diese Aussage leider nicht belegen, aber es gibt solche Fälle)

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

"3SAT Börse" ist die schlechteste Börsen-Sendung, die ich kenne.

Ich könnte mir vorstellen, das sie ums Überleben kämpft und

dass jedes Mittel recht ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZeroG

Musterdepot ist wie Poker mit Streichhölzern spielen oder Elfmeter im Training vs im WM Halbfinale zu schiessen. Hat nicht wirklich was mit der Realität zu tun ...

TV Depots lassen sich zudem leicht als Lockvögel missbrauchen, zumindest sollte man die Story hinter der Empfehlung beurteilen ...

Rohstoff-Explorer sind sowieso was für echte (Ab-) Zocker. Ich erinnere mich an eine Anekdote in den 80ern, da kam die News dass jemand in Borneo nach Gold exploriert und die Proben im Labor einen nie dagewesenen Gehalt aufwiesen. Die Aktie schoss an der NYSE in den Himmel, zuerst schoss sogar eine versehentlich in den Himmel, deren Kürzel verwechselt worden war ...

Zwei Wochen später fiel der leitende Ingenieur aus dem Hubschrauber. Das war einen Tag bevor die Proben als Fälschung enttarnt wurden. Da waren die Eigentümer schon abgetaucht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

Welche Börsensendungen findest Du denn gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
Welche Börsensendungen findest Du denn gut?

Die Frage sollte lauten : welche ist nicht schlecht ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Mhm, die Fakten sprechen eine andere Sprache. Die 3 Sat Börse ist die mit ABSTAND bekannteste und die meist gesehendste Börsensendung im deutschen TV. Die kämpfen nicht ums Überleben, hier müssen die Spielteilnehmer Schlange stehen, um da rein zu kommen. (hat natürlich auch einen einfachen Grund; es gibt kaum eine bessere Werbung, siehe Prior oder Mr. "Dausend", B.F.).

Wie man zu der Sendung steht, ist was anderes, aber "am Ende" ist diese Sendung sicher nicht, wenn man sich mal die Zuschauerzahlen anschaut.

Wie dem auch sei, ich schließe mich et3rn1ty an, auf jeden Fall gehört ne Menge Glück auch dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ich würde schon eher n-tv ansehen als 3SAT-Börse.

Ab und zu gibt es in der Tele-Börse den Investment-Check

oder eine Chart-Analyse mit Opa Hoppenstedt...das ist etwas besser...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Ich würde schon eher n-tv ansehen als 3SAT-Börse.

da ist was drann, obwohl auch n-tv ziemlich nachgelassen hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag