Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrEastw00d

Verkauf Depot

Empfohlene Beiträge

MrEastw00d

Hallo zusammen,

ich habe ein Fondsdepot bei der Moneyou-Bank. Diese wird aber im Laufe von 2021 geschlossen (genaue Zeit steht noch nicht fest).

Normalerweise sollte man sich ja keine Gedanken über Kursschwankungen machen (Buy and hold). Dennoch wäre es jetzt an der Zeit in meinem Fall

darüber nachzudenken wann ich verkaufen sollte. Natürlich kann man die Zukunft nicht vorhersehen, dennoch gibt es vllt. von euch

Insidern ein paar Tipps - gerade auch hinsichtlich der Präsidentschaftswahl in den USA. Wie ist das Kursverhalten tendenziell zu sehen?!

Aufgrund von Corona sind die Kurse ja ziemlich stark gefallen und haben sich gerade wieder erholt. Aktuell bin ich mit meinem Depot ein wenig im +.

Danke für die Tipps.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von MrEastw00d:

von euch Insidern

Hab gerade meinen Freund Donald aus dem Bett geklingt. Er war zwar aufgrund der Uhrzeit und seiner leichten Grippe :w00t: etwas ungehalten, aber er hat mir zugesichert, egal wie die Wahl ausgeht, er bleibt Präsident und die Kurse werden weiter steigen. Du kannst ganz beruhigt dein Depot halten.

Ernsthaft: wer bitte soll wissen, wie sich die Zukunft entwickelt. In einem anderen Thread wurde vor ein paar Tagen darüber diskutiert, ob "die Börse" unter demokratischen oder unter republikanischen Präsidenten besser gelaufen ist und wenn ja warum. Das ist alles Kaffeesatzlesere was die Zukunft angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten von odensee:

In einem anderen Thread wurde vor ein paar Tagen darüber diskutiert, ob "die Börse" unter demokratischen oder unter republikanischen Präsidenten besser gelaufen ist

Zu Ende gelesen wüsstest du aber auch, dass wir uns aktuell in einem geraden Jahrzehnt befinden und das ist ganz schlecht für die Rendite. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von MrEastw00d:

Dennoch wäre es jetzt an der Zeit in meinem Fall darüber nachzudenken wann ich verkaufen sollte.

was ist das besondere an deinem Fall? Die Schließung deines Brokers?

oder hast Du kein Interesse mehr an der Börse?

vor 15 Minuten von MrEastw00d:

gerade auch hinsichtlich der Präsidentschaftswahl in den USA

das was ich so höre ist, das es völlig egal ist, wer die Wahl gewinnen wird.

Ob jetzt Biden oder Trump, die Börse wird weiter bestehen und sie wird langfristig aufwärts laufen.

vor 17 Minuten von MrEastw00d:

Wie ist das Kursverhalten tendenziell zu sehen?!

Ich würde dir ja gerne die Zukunft aus dem Kaffeesatz meiner Tasse lesen, allerdings fällt der Kaffeesatz meines neuen Kaffeevollautomat direkt in den Tresterbehälter und dann ist er leider nicht mehr brauchbar. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von west263:

Ich würde dir ja gerne die Zukunft aus dem Kaffeesatz meiner Tasse lesen, allerdings fällt der Kaffeesatz meines neuen Kaffeevollautomat direkt in den Tresterbehälter und dann ist er leider nicht mehr brauchbar. :P

Ist das mit dem Kaffeesatz in der Tasse und dem Tresterbehälter so ähnlich wie mit Einzelaktien und ETFs? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flip
vor 23 Minuten von odensee:

Hab gerade meinen Freund Donald aus dem Bett geklingt. Er war zwar aufgrund der Uhrzeit und seiner leichten Grippe :w00t: etwas ungehalten,

Um kurz vor 11 Ortszeit ist der Faulpelz noch im Bett? :shock:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 20 Minuten von west263:

was ist das besondere an deinem Fall? Die Schließung deines Brokers?

So wie es sich für mich darstellt, konnte man über Moneyou Fondsanlage nur in vier verschiedene ABN-AMRO-Mischfonds (!) Geld anlegen.

@MrEastw00d, was hast du bei Moneyou gekauft – und warum?

Wie passen diese Mischfonds mit deinen Aktien-ETFs zusammen?

Am 18.4.2020 um 01:49 von MrEastw00d:

seit Anfang 2019 bespare ich in meinem Portfolio den MSCI World 90% und den EM Markets 10%.

Ich würde gerne noch den Nasdaq 100 und den TecDax mit aufnehmen, da ich hier noch große Potentiale sehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von odensee:

Ist das mit dem Kaffeesatz in der Tasse und dem Tresterbehälter so ähnlich wie mit Einzelaktien und ETFs? :rolleyes:

ähnlich trifft es ganz gut.

In den Tresterbehälter fällt es unkontrolliert, in der Tasse bleibt er am Grund liegen. Daher in der Tasse besser les- und deutbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 31 Minuten von MrEastw00d:

ich habe ein Fondsdepot bei der Moneyou-Bank. Diese wird aber im Laufe von 2021 geschlossen

Hast Du bei Moneyou angefragt, ob Du einen Depotübertrag zu einer anderen Bank vornehmen lassen kannst? 

Dann musst Du nicht verkaufen und kannst amerikanische Präsidenten, gerade/ungerade Jahrzehnte und anderen Kaffeesatz ignorieren.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 17 Minuten von odensee:

Ist das mit dem Kaffeesatz in der Tasse und dem Tresterbehälter so ähnlich wie mit Einzelaktien und ETFs?

Tatsächlich so ähnlich, ich bin zwar aktiver Anleger aber passiver Kaffeebrüher mit Vollautomat. Auf den Bohnenfüllstand achtet die Frau für eine annehmbare TER.

Zitat

Was passiert mit meinem Festgeld/ meinen Fonds?

Über die weitere Vorgehensweise werden wir Sie ab Oktober 2020 zunächst per E-Mail informieren.

https://www.moneyou.de/kundenservice/nachricht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wusel83
vor 20 Minuten von Flip:

Um kurz vor 11 Ortszeit ist der Faulpelz noch im Bett? :shock:

Er ist wieder im Bett! Zum Frühstück gab's nen Wendys Burger und Fox News. Danach muss selbst der grösste, fitteste (autokorrekt sagt fetteste) und härteste Präsident erstmal schlafen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 23 Minuten von Bast:

Hast Du bei Moneyou angefragt, ob Du einen Depotübertrag zu einer anderen Bank vornehmen lassen kannst?

Viel relevanter erscheint mir die Frage, wozu @MrEastw00d ausgerechnet diese Mischfonds behalten will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor einer Stunde von bondholder:
vor einer Stunde von Bast:

Viel relevanter erscheint mir die Frage, wozu @MrEastw00d ausgerechnet diese Mischfonds behalten will.

Keine Ahnung, welche Fonds @MrEastw00d in dem Depot hält. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ggf. andere Möglichkeiten als einen Verkauf gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 50 Minuten von Bast:

Keine Ahnung, welche Fonds @MrEastw00d in dem Depot hält.

Die Auswahl ist recht übersichtlich: vier Mischfonds, maximale Aktienquote 90%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von bondholder:

:thumbsup: Einfach nur grottig diese Mischfonds  https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0392494562,LU1253566217,LU1253566647,LU1253567298,IE00B3RBWM25

->  Verkaufen und umschichten in

->  1x All-World ETF x%  und Tagesgeldkonto y% (x und y je nach Risikoneigung wählen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 24 Minuten von pillendreher:

Einfach nur grottig diese Mischfonds

Wenn du die falsche Zeitskala verwendest, wird aus dir nie ein Finanz"berater". :P

grafik.thumb.png.4d20f5c3b71670592f3a5eb2bc6222ad.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 4 Stunden von MrEastw00d:

Natürlich kann man die Zukunft nicht vorhersehen, dennoch gibt es vllt. von euch

Insidern ein paar Tipps - gerade auch hinsichtlich der Präsidentschaftswahl in den USA. Wie ist das Kursverhalten tendenziell zu sehen?!

Sieh mal hier: https://www.seasonalcharts.de/specials_wahlzyklen.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 12 Stunden von odensee:

und die Kurse werden weiter steigen.

Nein, die NYSE wird geschlossen. Du weißt doch, Bürgerkrieg in den USA nach der Wahl... :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 22 Stunden von MrEastw00d:

Danke für die Tipps.

um mal wieder von dem etwas lustigen Teil zu mehr Ernsthaftigkeit zu kommen, wie schaut es jetzt aus mit der Beantwortung der schon gestellten, ernsthaften Fragen?

z.B.

Warum möchtest Du verkaufen?

Welche Fonds hast Du?

Was spricht gegen Depotübertrag?

Möchtest Du ganz der Börse den Rücken kehren?

und da kommen später bestimmt noch mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 32 Minuten von west263:

Warum möchtest Du verkaufen?

Welche Fonds hast Du?

Was spricht gegen Depotübertrag?

Weil der TO nicht mehr antworten mag:

zu 1: https://www.moneyou.de/kundenservice/nachricht 

Zitat

Lieber Kunde, liebe Kundin,

wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass die ABN AMRO Bank sämtliche Moneyou Aktivitäten einstellen wird. Wir sind uns bewusst, dass diese Entwicklung nicht Ihren Erwartungen entspricht und das tut uns sehr leid. Die Moneyou Plattform wird im Laufe des Jahres 2021 geschlossen. Dies betrifft das Moneyou Tagesgeld, Festgeld, die Fondsanlage sowie das mobile Girokonto Moneyou Go. 

zu 2: egal, weil alle 4 angebotenen Fonds https://www.moneyou.de/fondsanlage sind schlecht bis schlecht schlecht.

zu 3: gegen einen Depotübertrag spricht: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0392494562,LU1253566217,LU1253566647,LU1253567298,IE00B3RBWM25 

Niemand, wirklich niemand braucht solche Fonds von ABN AMRO.

Gegenfrage: warum sollte man solche Fonds übertragen und dann weiter halten?

Einige Möglichkeit wäre, um täglich zu sehen, wie man's nicht machen soll - also für den Lerneffekt, warum ich z.B. auch Pleitefirmen (wie Wünsche und Bremer Vulkan) im Depot nicht wertlos ausbuchen lasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von pillendreher:

Gegenfrage: warum sollte man solche Fonds übertragen und dann weiter halten?

gegen Gegenfrage :):

@MrEastw00dhat diesen Thread nicht eröffnet, weil er seiner Meinung nach schlechte Fonds hat, sondern er überlegt zu verkaufen, da die Plattform schließt und er sich zusätzlich anscheinend unsicher ist, wie der US Wahlverlauf seine Fondsrendite beeinflussen könnte.

Von daher ist das keine Frage an mich, was ich von seinen Fonds halte, die muss er beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240823

Warum sollte man sich um diese grottige Mischfonds überhaupt Gedanken machen?

Verkaufen und nach den Wahlen am besten selber Anlegen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
4 hours ago, xshishax1 said:

nach den Wahlen am besten selber Anlegen. 

Steigen die Kurse nach den Wahlen? Dann heute anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag